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Autologe Transplantation expandierter Pankreas-Inselzellen (YD01-2022) bei Patienten

11. August 2023 aktualisiert von: Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Transplantation erweiterter Pankreas-Inselzellen (YD01-2022) bei Patienten mit Diabetes mellitus nach totaler Pankreatektomie

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Transplantation expandierter Pankreasinselzellen bei Patienten mit Diabetes mellitus nach totaler Pankreatektomie bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Department of Endocrinology and Metabolic Diseases, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao-Tong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und halten Sie sich an den Behandlungs- und Besuchsplan für die Studie.

2. Alter ≥18 Jahre und ≤60 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht.

3. Diagnose einer chronischen Pankreatitis und Indikation für eine totale Pankreatektomie. 4. Posttotale Pankreatektomie, erhöhte Blutzuckerwerte und Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Diabetes (Weltgesundheitsorganisation, Ausgabe 2019).

5. Stimulation nach der gemischten Mahlzeit, C-Peptid-Spiegel <0,3 ng/ml nach 120 Minuten. 6. Sexuell aktive Männer, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder Partner im gebärfähigen Alter haben, stimmen zu, während des gesamten Versuchszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

  1. Vorgeschichte von Diabetes oder präoperative Diagnose einer Hyperglykämie, die die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllt.
  2. Vorherige Pankreas- oder Inseltransplantation.
  3. Unkontrollierte Hypertonie, wie systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg trotz stabiler Dosis (mindestens 4 Wochen) blutdrucksenkender Medikamente.
  4. Bekannte hämoglobinbedingte Erkrankungen, Anämie (mittelschwer bis schwer) oder andere bekannte Hämoglobinopathien, die die HbA1c-Messung beeinträchtigen (z. B. Sichelzellenanämie).
  5. Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion beim Screening (Referenzbereich aus dem Labor des Studienzentrums): Aspartataminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) > 3-fache ULN, Gesamtbilirubinspiegel (TBL) >2-fache ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom). Kreatinin-Clearance-Rate <45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
  6. Signifikante Albuminurie (Albumin-Ausscheidungsrate im Urin > 300 mg/g) oder entsprechende Vorgeschichte.
  7. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder Nebenniereninsuffizienz.
  8. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥104 Kopien oder ≥2000 IU/ml (HBsAg-positiv mit HBV-DNA <2000 IU/ml (<104/ mL) müssen während der gesamten Studie eine antivirale Behandlung erhalten; HBcAb-positiv mit HBV-DNA <2000 IU/ml (<104/ml) erfordern eine regelmäßige Überwachung der HBV-DNA-Quantifizierung während der gesamten Studie); Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv mit HCV-RNA im peripheren Blut ≥103 IE/ml; Positiver Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV); Aktive Syphilis-Infektion (geheilte Fälle können eingeschlossen sein); Zytomegalievirus (CMV) DNA positiv; Positiver Nukleinsäuretest auf neuartiges Coronavirus (COVID-19).
  9. Schwere Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich Schlaganfall, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation.
  10. Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder die Notwendigkeit einer Langzeittherapie mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) (eine niedrig dosierte Aspirintherapie ist zulässig) oder Patienten mit einem INR > 1,5.
  11. Drogenabhängige mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Drogenkonsum innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  12. Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate Lebendimpfstoffe erhalten oder planen, während der Studie oder innerhalb eines Monats nach der Behandlung Lebendimpfstoffe zu erhalten. Zu den Lebendimpfstoffen zählen unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin, Typhus-Impfstoff, COVID-19-Impfstoff usw.
  13. Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs, intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasie der Bauchspeicheldrüse, Lungenerkrankung im Endstadium oder Leberzirrhose.
  14. Andere abnormale Labortestergebnisse, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
  15. Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung.
  16. In den letzten 3 Monaten an einer klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudie teilgenommen und Prüfpräparate oder Medizinprodukte erhalten haben; oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines anderen Arzneimittels vor dem Screening (wenn die Halbwertszeit 3 ​​Monate überschreitet).
  17. Erhält derzeit langfristig (kontinuierlich über ≥14 Tage) systemische pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die das Bewusstsein des Teilnehmers beeinträchtigen können.
  18. Behandlung (lokale, intraartikuläre, intraokulare oder Inhalationspräparate) für alle anderen oben nicht genannten Faktoren oder Krankheiten, die vom Prüfer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YD01-2022
Menschliche Inselzellen wurden isoliert und in vitro expandiert, um Inseln zu erzeugen, die alle Arten von endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse enthielten und eine vergleichbare Funktion wie menschliche Inseln besaßen. Diese Inselzellen werden in die Leberpfortader infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid-Veränderung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
Bewertung des Ausmaßes der C-Peptid-Veränderung nach der Transplantation
12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Anteil der Probanden mit HbA1c ≤7,0 % und keinen schweren hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Transplantation
52 Wochen nach der Transplantation
Der Anteil der Probanden, die insulinunabhängig sind
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Die prozentuale Reduzierung des Insulinbedarfs
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Glykämische Kontrolle (MAGE)
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Auswertung der durchschnittlichen Amplitude glykämischer Schwankungen (MAGE) bei Probanden
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
Bewertung des Schweregrades einer Hypoglykämie anhand des Ryan Hypoglycemia Severity Score (HYPO)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
Auswertung des Lebensqualitätsscores der Probanden
Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YD01-2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur YD01-2022

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