- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990517
Autologe Transplantation expandierter Pankreas-Inselzellen (YD01-2022) bei Patienten
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Transplantation erweiterter Pankreas-Inselzellen (YD01-2022) bei Patienten mit Diabetes mellitus nach totaler Pankreatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weiqiong Gu, PhD
- Telefonnummer: 671701 86-21-64370045
- E-Mail: Gwq10978@rjh.com.cn
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Department of Endocrinology and Metabolic Diseases, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao-Tong University
-
Kontakt:
- Weiqiong Gu, PhD
- Telefonnummer: 672701 86-21-64370045
- E-Mail: Gwq10978@rjh.com.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und halten Sie sich an den Behandlungs- und Besuchsplan für die Studie.
2. Alter ≥18 Jahre und ≤60 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, unabhängig vom Geschlecht.
3. Diagnose einer chronischen Pankreatitis und Indikation für eine totale Pankreatektomie. 4. Posttotale Pankreatektomie, erhöhte Blutzuckerwerte und Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Diabetes (Weltgesundheitsorganisation, Ausgabe 2019).
5. Stimulation nach der gemischten Mahlzeit, C-Peptid-Spiegel <0,3 ng/ml nach 120 Minuten. 6. Sexuell aktive Männer, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder Partner im gebärfähigen Alter haben, stimmen zu, während des gesamten Versuchszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach Studienende eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Vorgeschichte von Diabetes oder präoperative Diagnose einer Hyperglykämie, die die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllt.
- Vorherige Pankreas- oder Inseltransplantation.
- Unkontrollierte Hypertonie, wie systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg trotz stabiler Dosis (mindestens 4 Wochen) blutdrucksenkender Medikamente.
- Bekannte hämoglobinbedingte Erkrankungen, Anämie (mittelschwer bis schwer) oder andere bekannte Hämoglobinopathien, die die HbA1c-Messung beeinträchtigen (z. B. Sichelzellenanämie).
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion beim Screening (Referenzbereich aus dem Labor des Studienzentrums): Aspartataminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) > 3-fache ULN, Gesamtbilirubinspiegel (TBL) >2-fache ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom). Kreatinin-Clearance-Rate <45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Signifikante Albuminurie (Albumin-Ausscheidungsrate im Urin > 300 mg/g) oder entsprechende Vorgeschichte.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder Nebenniereninsuffizienz.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥104 Kopien oder ≥2000 IU/ml (HBsAg-positiv mit HBV-DNA <2000 IU/ml (<104/ mL) müssen während der gesamten Studie eine antivirale Behandlung erhalten; HBcAb-positiv mit HBV-DNA <2000 IU/ml (<104/ml) erfordern eine regelmäßige Überwachung der HBV-DNA-Quantifizierung während der gesamten Studie); Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv mit HCV-RNA im peripheren Blut ≥103 IE/ml; Positiver Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV); Aktive Syphilis-Infektion (geheilte Fälle können eingeschlossen sein); Zytomegalievirus (CMV) DNA positiv; Positiver Nukleinsäuretest auf neuartiges Coronavirus (COVID-19).
- Schwere Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich Schlaganfall, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation.
- Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder die Notwendigkeit einer Langzeittherapie mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) (eine niedrig dosierte Aspirintherapie ist zulässig) oder Patienten mit einem INR > 1,5.
- Drogenabhängige mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Drogenkonsum innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Sie haben innerhalb der letzten 6 Monate Lebendimpfstoffe erhalten oder planen, während der Studie oder innerhalb eines Monats nach der Behandlung Lebendimpfstoffe zu erhalten. Zu den Lebendimpfstoffen zählen unter anderem Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin, Typhus-Impfstoff, COVID-19-Impfstoff usw.
- Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs, intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasie der Bauchspeicheldrüse, Lungenerkrankung im Endstadium oder Leberzirrhose.
- Andere abnormale Labortestergebnisse, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
- Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung.
- In den letzten 3 Monaten an einer klinischen Arzneimittel- oder Medizinproduktstudie teilgenommen und Prüfpräparate oder Medizinprodukte erhalten haben; oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines anderen Arzneimittels vor dem Screening (wenn die Halbwertszeit 3 Monate überschreitet).
- Erhält derzeit langfristig (kontinuierlich über ≥14 Tage) systemische pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die das Bewusstsein des Teilnehmers beeinträchtigen können.
- Behandlung (lokale, intraartikuläre, intraokulare oder Inhalationspräparate) für alle anderen oben nicht genannten Faktoren oder Krankheiten, die vom Prüfer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: YD01-2022
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Menschliche Inselzellen wurden isoliert und in vitro expandiert, um Inseln zu erzeugen, die alle Arten von endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse enthielten und eine vergleichbare Funktion wie menschliche Inseln besaßen.
Diese Inselzellen werden in die Leberpfortader infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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C-Peptid-Veränderung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
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Bewertung des Ausmaßes der C-Peptid-Veränderung nach der Transplantation
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12 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der Anteil der Probanden mit HbA1c ≤7,0 % und keinen schweren hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Transplantation
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52 Wochen nach der Transplantation
|
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Der Anteil der Probanden, die insulinunabhängig sind
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
|
12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
|
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Die prozentuale Reduzierung des Insulinbedarfs
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
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12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
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Glykämische Kontrolle (MAGE)
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
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Auswertung der durchschnittlichen Amplitude glykämischer Schwankungen (MAGE) bei Probanden
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12 Wochen und 52 Wochen nach der Transplantation
|
Bewertung des Schweregrades einer Hypoglykämie anhand des Ryan Hypoglycemia Severity Score (HYPO)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
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Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
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Auswertung des Lebensqualitätsscores der Probanden
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Ausgangswert und 52 Wochen nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YD01-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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