- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990907
Einfluss von RIC auf die orthostatische Kompetenz der Mikrozirkulation
Pilotstudie: Einfluss der ischämischen Vorkonditionierung auf die orthostatische Kompetenz der Mikrozirkulation in der unteren Extremität
Ziel dieser klinischen Studie (Pilotstudie) ist es, etwas über die Mikrozirkulationsregulation der unteren Extremität unter orthostatischer Belastung mit und ohne RIC – Remote Ischemic Preconditioning bei gesunden Teilnehmern zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Halten die wohltuenden Wirkungen von RIC orthostatischer Belastung stand? / Fördert RIC die Mikrozirkulation der unteren Extremitäten bei orthostatisch belasteten Personen? Gibt es eine Beziehung/Korrelation zwischen den Variablen Mikrozirkulation und Hämodynamik im Zusammenhang mit RIC und orthostatischer Belastung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung freier Lappenplastiken ist ein Standardverfahren in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie, bei der verschiedenste Gewebeeinheiten mikrochirurgisch transplantiert werden, häufig um Defekte an der Körperoberfläche zu decken. Mikrovaskuläre Gewebetransplantationen sind auf eine ausreichende Blutversorgung angewiesen, die in der ersten postoperativen Phase besonders gefährdet ist. Insbesondere bei Rekonstruktionen der unteren Extremitäten kommt es bei den ersten Mobilisierungen aufgrund der orthostatischen Belastung zu einer Belastung der Lappenperfusion. Aus diesem Grund wird die Mobilisierung der Patienten unter genauer Überwachung des Blutflusses (sog. Lappentraining) von Tag zu Tag schrittweise gesteigert.
Ein Verfahren zur vorübergehenden Verbesserung des Blutflusses in freien Lappen ist die ischämische Vorkonditionierung (RIC – Remote Ischemic Preconditioning). Wiederholte, kurze Ischämie-/Reperfusionszyklen, die auf ein umschriebenes Gefäßgebiet angewendet werden (z. B. suprasystolisches Tourniquet Arm) führen zu einer Steigerung der Gewebedurchblutung, auch außerhalb des Anwendungsgebietes (Arm).
RIC könnte das Potenzial haben, die Gewebedurchblutung von Lappenplastiken auch unter orthostatischer Belastung zu optimieren und eine frühere Mobilisierung von Patienten zu fördern. Unsere Arbeit untersucht den Einfluss von RIC auf die orthostatische Kompetenz (im Rahmen einer standardisierten orthostatischen Belastung mit einem Kipptisch) des Mikrozirkulationssystems in den unteren Extremitäten und die orthostatische hämodynamische Regulation selbst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80331
- ISAR Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher
- Keine kreislauf- und durchblutungsrelevanten Erkrankungen (arterielle Hypertonie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, chronisch-venöse Insuffizienz)
- Die Probanden müssen zur Einsicht fähig sein. Einsichtsfähig ist jeder, der Art, Bedeutung und Umfang der klinischen Prüfung verstehen und seinen Willen entsprechend festlegen kann.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung
- Mangelnde Compliance
- Tendenz zur Synkope
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kipptisch ohne und mit RIC
Der Versuchsaufbau besteht aus zwei separaten Messungen.
Bei der ersten Messung erfolgt eine orthostatische Belastung des Probanden durch Positionswechsel (liegend bis aufrecht) auf einem Kipptisch (analog zum etablierten Kipptischtest).
24 Stunden nach der ersten Messung erfolgt die ischämische Vorkonditionierung in drei Zyklen mit direkt anschließendem Kipptischtest.
|
Das leere Tourniquet (VBM Tourniquet Touch®, Sulz a.N.
Deutschland) ist am rechten Oberarm befestigt.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Messung.
Nach 10 Minuten flachem Liegen wird das Oberarm-Tourniquet auf 250 mmHg aufgepumpt.
Bei allen Probanden wurde die Ischämie durch Palpation und Dopplersignal der Arteria radialis verifiziert.
Die Ischämiephase dauert 10 Minuten, daher wird das Tourniquet geöffnet und eine 10-minütige Reperfusionsphase gestartet, gefolgt von insgesamt 3 Zyklen.
Nach der 3. Ischämiephase folgt auf den Kipptischtest eine 15-minütige Liegepause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrozirkulationsparameter
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Mikrozirkulationsparameter (gemessen mit O2C-Laser-Doppler und Gewebespektrometrie LEA Medizintechnik GmbH, Gießen, Deutschland) Relativer Blutfluss in willkürlichen Einheiten [AU]
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrozirkulationsparameter - Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Mikrozirkulationsparameter (gemessen mit O2C-Laser-Doppler und Gewebespektrometrie LEA Medizintechnik GmbH, Gießen, Deutschland) kapillarvenöse Sauerstoffsättigung in Prozent (%)
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Mikrozirkulationsparameter – Relative Menge an Hämoglobin
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Mikrozirkulationsparameter (gemessen mit O2C-Laser-Doppler und Gewebespektrometrie LEA Medizintechnik GmbH, Gießen, Deutschland) Relative Menge an Hämoglobin in willkürlichen Einheiten [AU]
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik-Parameter: systolischer Blutdruck in mmHg (gemessen mit Finapres® NOVA, Finapres Medical Systems BV, Enschede, Niederlande)
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik-Parameter: mittlerer arterieller Blutdruck in mmHg (gemessen mit Finapres® NOVA, Finapres Medical Systems BV, Enschede, Niederlande)
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamische Parameter: diastolischer Blutdruck in mmHg (gemessen mit Finapres® NOVA, Finapres Medical Systems BV, Enschede, Niederlande)
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamik
Zeitfenster: kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Hämodynamische Parameter: Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (gemessen mit Finapres® NOVA, Finapres Medical Systems BV, Enschede, Niederlande)
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kontinuierliche Messung; Konzentrieren Sie sich auf folgende Zeiträume: 1 Minute vor RIC, 1 Minute vor dem Kipptisch, Halbzeitminute in aufrechter Position, 1 Minute vor Ende der Messung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ulf Dornseifer, MD, PhD, Department Plastic Surgery ISAR Klinikum, Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIC-KIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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