- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990920
Untersuchung allogener, aus Blut stammender natürlicher Killerzellen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Krebs, der gegenüber konventioneller Therapie refraktär ist
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit aus allogenem Blut stammenden natürlichen Killerzellen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Teilnehmern mit pathologisch bestätigtem Krebs, der auf konventionelle Therapie nicht anspricht
Ziel dieser klinischen Studie ist es, SNK02 an Teilnehmern mit pathologisch bestätigtem Krebs zu testen, der auf eine konventionelle Therapie nicht anspricht. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist SNK02 sicher und verträglich, wenn es wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht wird?
- Was ist die maximale Dosis, die von SNK02 toleriert wird? Den Teilnehmern wird 8 Wochen lang wöchentlich SNK02 verabreicht und sie werden einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um erste klinische Sicherheitsdaten für die Behandlung von Krebs mit allogenen NK-Zellen als Monotherapie zu liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Angeles Clinic and Research Institute
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines refraktären Krebses, bei dem mindestens eine vorherige konventionelle Standardtherapie versagt hat.
- Bei Ihnen wurde eine histologisch bestätigte bösartige Erkrankung diagnostiziert, deren Erkrankung nachweislich metastasiert und/oder inoperabel ist und bei der standardmäßige heilende oder vorteilhafte Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- ≥ 4 Wochen seit einer vorherigen systemischen Therapie (ausgenommen Kortikosteroidtherapie) zur Behandlung der zugrunde liegenden Malignität (Standard oder Prüfpräparat).
- ≥ 2 Wochen seit der vorherigen palliativen Strahlentherapie.
- Vollständige Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 NCI CTCAE v5.0 von UE einer früheren Operation, Strahlentherapie, endokrinen Therapie und gegebenenfalls anderen Therapien, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2 aufgrund einer vorherigen Chemotherapie.
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Neutrophile: ≥ 1,5 K/µL ohne Unterstützung des Kolonie-stimulierenden Faktors
- Thrombozytenzahl: ≥ 100 K/µL
- Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dl ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung
- Keine laufenden Transfusionsanforderungen
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann < 5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion mit Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
- Gerinnung: INR oder aPTT ≤1,5 X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine gerinnungshemmende Therapie.
- Angemessene Lungenfunktion, beurteilt durch Pulsoximetrie (>92 % Sauerstoffsättigung der Raumluft).
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. alle Frauen mit Ausnahme derjenigen, die seit ≥ 1 Jahr nach der Menopause sind oder bei denen in der Vergangenheit eine Hysterektomie oder eine chirurgische Sterilisation durchgeführt wurde) und die der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. während des Studiums.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Weibchen.
- Lebenserwartung von weniger als drei Monaten.
- Wird derzeit mit „biologischer Therapie“ im Sinne des National Cancer Institute behandelt (https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types/immunotherapy/bio-therapies-fact-sheet) Beispiele hierfür sind Checkpoint-Inhibitoren, adoptiver Zelltransfer, monoklonale Antikörper, Behandlungsimpfstoffe, Zytokine, CAR-T-Therapie und natürliche Killerzelltherapie (NK).
- Teilnehmer, die aktiv positiv auf COVID reagieren.
Therapiebedürftige Autoimmunerkrankung; Immunschwäche oder jeder Krankheitsprozess, der eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme der folgenden:
- intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
- Frühere klinische Studie, bei der der Teilnehmer innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten muss.
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II). ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Psychische oder psychische Erkrankungen, die die Zusammenarbeit mit der Behandlung verhindern, Wirksamkeitsbewertungen.
- Teilnehmer, die sich zuvor einer Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation, unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
SNK02 wird 8 Wochen lang wöchentlich als IV-Infusion verabreicht.
|
Bei SNK02 handelt es sich um ex vivo expandierte allogene NK-Zellen zur IV-Injektion. Es handelt sich um eine hellgelbe kryokonservierte Zellsuspension, die aus NK-Zellen besteht, die aus mononukleären Zellen des peripheren Bluts eines gesunden Spenders isoliert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität, bewertet durch Labore, PE und UE
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNK02, bewertet durch Labore, PE und UE
|
4 Wochen
|
|
MTD und/oder RP2D
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis oder die für Phase 2 geeignete Dosis von SNK02
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNK02, bewertet durch Labore, PE und UE
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNK02-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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