Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung allogener, aus Blut stammender natürlicher Killerzellen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Krebs, der gegenüber konventioneller Therapie refraktär ist

18. November 2024 aktualisiert von: NKGen Biotech, Inc.

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit aus allogenem Blut stammenden natürlichen Killerzellen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Teilnehmern mit pathologisch bestätigtem Krebs, der auf konventionelle Therapie nicht anspricht

Ziel dieser klinischen Studie ist es, SNK02 an Teilnehmern mit pathologisch bestätigtem Krebs zu testen, der auf eine konventionelle Therapie nicht anspricht. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist SNK02 sicher und verträglich, wenn es wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht wird?
  • Was ist die maximale Dosis, die von SNK02 toleriert wird? Den Teilnehmern wird 8 Wochen lang wöchentlich SNK02 verabreicht und sie werden einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um erste klinische Sicherheitsdaten für die Behandlung von Krebs mit allogenen NK-Zellen als Monotherapie zu liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Angeles Clinic and Research Institute
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines refraktären Krebses, bei dem mindestens eine vorherige konventionelle Standardtherapie versagt hat.
  • Bei Ihnen wurde eine histologisch bestätigte bösartige Erkrankung diagnostiziert, deren Erkrankung nachweislich metastasiert und/oder inoperabel ist und bei der standardmäßige heilende oder vorteilhafte Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • ≥ 4 Wochen seit einer vorherigen systemischen Therapie (ausgenommen Kortikosteroidtherapie) zur Behandlung der zugrunde liegenden Malignität (Standard oder Prüfpräparat).
  • ≥ 2 Wochen seit der vorherigen palliativen Strahlentherapie.
  • Vollständige Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 NCI CTCAE v5.0 von UE einer früheren Operation, Strahlentherapie, endokrinen Therapie und gegebenenfalls anderen Therapien, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2 aufgrund einer vorherigen Chemotherapie.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    • Neutrophile: ≥ 1,5 K/µL ohne Unterstützung des Kolonie-stimulierenden Faktors
    • Thrombozytenzahl: ≥ 100 K/µL
    • Hämoglobin: ≥ 9,0 g/dl ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung
    • Keine laufenden Transfusionsanforderungen
  • Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann < 5 x ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion mit Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
  • Gerinnung: INR oder aPTT ≤1,5 ​​X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine gerinnungshemmende Therapie.
  • Angemessene Lungenfunktion, beurteilt durch Pulsoximetrie (>92 % Sauerstoffsättigung der Raumluft).
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. alle Frauen mit Ausnahme derjenigen, die seit ≥ 1 Jahr nach der Menopause sind oder bei denen in der Vergangenheit eine Hysterektomie oder eine chirurgische Sterilisation durchgeführt wurde) und die der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. während des Studiums.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Geschlechtsverkehr haben, müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Verhütungsmethode(n) zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und/oder stillende Weibchen.
  • Lebenserwartung von weniger als drei Monaten.
  • Wird derzeit mit „biologischer Therapie“ im Sinne des National Cancer Institute behandelt (https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types/immunotherapy/bio-therapies-fact-sheet) Beispiele hierfür sind Checkpoint-Inhibitoren, adoptiver Zelltransfer, monoklonale Antikörper, Behandlungsimpfstoffe, Zytokine, CAR-T-Therapie und natürliche Killerzelltherapie (NK).
  • Teilnehmer, die aktiv positiv auf COVID reagieren.
  • Therapiebedürftige Autoimmunerkrankung; Immunschwäche oder jeder Krankheitsprozess, der eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme der folgenden:

    • intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
    • Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
  • Frühere klinische Studie, bei der der Teilnehmer innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten muss.
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II). ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Psychische oder psychische Erkrankungen, die die Zusammenarbeit mit der Behandlung verhindern, Wirksamkeitsbewertungen.
  • Teilnehmer, die sich zuvor einer Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation, unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
SNK02 wird 8 Wochen lang wöchentlich als IV-Infusion verabreicht.
Bei SNK02 handelt es sich um ex vivo expandierte allogene NK-Zellen zur IV-Injektion. Es handelt sich um eine hellgelbe kryokonservierte Zellsuspension, die aus NK-Zellen besteht, die aus mononukleären Zellen des peripheren Bluts eines gesunden Spenders isoliert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität, bewertet durch Labore, PE und UE
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNK02, bewertet durch Labore, PE und UE
4 Wochen
MTD und/oder RP2D
Zeitfenster: 8 Wochen
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis oder die für Phase 2 geeignete Dosis von SNK02
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SNK02, bewertet durch Labore, PE und UE
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNK02-202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Abonnieren