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Entzündungsmarker und Grad der kortikalen Hyperaktivität (IMCH)

17. November 2025 aktualisiert von: University of Chile

Bestimmung von Entzündungsmarkern und dem Grad der kortikalen Hyperaktivität bei älteren Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine fortschreitende und tödliche neurodegenerative Erkrankung, die sich vor allem im späten Lebensalter (>65 Jahre) durch schwere kognitive Beeinträchtigungen äußert. Klinische Studien haben gezeigt, dass sowohl systemische Entzündungen als auch kortikale und hippocampale Hyperaktivität Merkmale sind, die bei Patienten in den frühen Stadien der Krankheit auftreten. In diesem Projekt werden wir versuchen, die Spiegel der proinflammatorischen Zytokine Interleukin-1beta, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-alpha mit dem Grad der kortikalen Hyperaktivität in Beziehung zu setzen, der anhand der elektroenzephalographischen Veränderungen ermittelt wurde, die durch das GABAerge Anästhetikum Propofol bei älteren Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unterziehen, hervorgerufen werden .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine fortschreitende und tödliche neurodegenerative Erkrankung, die sich vor allem im späten Lebensalter (>65 Jahre) durch schwere kognitive Beeinträchtigungen äußert. Mittlerweile ist bekannt, dass Schadensmarker Jahrzehnte vor dem Erkennen von Symptomen beginnen, im sogenannten präklinischen Frühstadium der Alzheimer-Krankheit, das unaufhaltsam zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung führt und in einer schweren Alzheimer-Demenz endet. Klinische Studien haben gezeigt, dass sowohl systemische Entzündungen als auch kortikale und hippocampale Hyperaktivität Merkmale sind, die bei Patienten in den frühen Stadien der Krankheit auftreten. Allerdings besteht kein direkter Zusammenhang zwischen ihnen im klinischen Kontext. In diesem Projekt werden wir versuchen, die Spiegel der proinflammatorischen Zytokine IL-1beta, IL-6 und TNF-alpha mit dem Grad der kortikalen Hyperaktivität in Beziehung zu setzen, der anhand der elektroenzephalographischen Veränderungen ermittelt wurde, die durch das GABAerge Anästhetikum Propofol bei älteren Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unterziehen, hervorgerufen werden. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Werte von Entzündungsmarkern und kortikaler Hyperaktivität bei älteren Erwachsenen zu bestimmen. Methodik: Bei dem Projekt handelt es sich um eine explorative Beobachtungsstudie an einer prospektiven Kohorte von Patienten > 60 Jahren, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen werden. In der präoperativen Phase werden periphere venöse Blutproben entnommen und bei -80 °C gelagert und dann mit dem SIMOA®-Analysegerät analysiert, einem vollautomatischen und digitalen Gerät zur Durchführung von Immunoassays, basierend auf der SIMOA®-Technologie, die ein hochempfindliches Signal liefern und/oder oder Messung von Proteinen, die bis zu 1000-mal höher ist als bei herkömmlichen Immunoassays (im femtomolaren Bereich). Andererseits werden das EEG-Signal bei 128 Hz und andere Variablen vom BIS®-Monitor aufgezeichnet, um den Grad der kortikalen Hyperaktivität zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Santiago, RM, Chile, 7690306
        • Centro de Investigación Cínica Avanzada (CICA), Hospital Clinico de la Universidad de Chile
      • Santiago, RM, Chile, 7690306
        • Hospital Clinico de la Universidad de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte von Patienten > 60 Jahren, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene über 60 Jahre, die sich einer geplanten Operation unterziehen
  2. Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose anderer neurologischer Pathologien
  2. Keine aktiven akuten oder chronisch dekompensierten Erkrankungen
  3. Keine schweren psychiatrischen Erkrankungen
  4. Propofol-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere Erwachsene > 60 Jahre
Bei älteren Erwachsenen wird während einer elektiven Operation unter Vollnarkose mit Propofol ein frontales EEG aufgezeichnet und eine Basisplasmaprobe entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MoCA-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Punktzahl (0 bis 30)
Ausgangswert (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperatives EEG
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
EEG-Parameter
Intraoperativ (Tag 0)
Aβ40
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Aβ40-Plasmakonzentration
Ausgangswert (Tag 0)
Aβ42
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Aβ42-Plasmakonzentration
Ausgangswert (Tag 0)
GFAP™
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Plasmakonzentration von Glial Fibrillary Acidic Protein (GFAP™).
Ausgangswert (Tag 0)
Nf-L
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Plasmakonzentration von Neurofilamentlicht (Nf-L).
Ausgangswert (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Lobos, PhD, University of Chile
  • Studienstuhl: Antonello Penna, MD, PhD, University of Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OAIC: 1311/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenweitergabe erfolgt auf der Grundlage individueller Anfragen, die direkt an die Studienforscher gerichtet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

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