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WECARE: Eine Verhaltensintervention für Demenzbetreuer (WECARE)

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Y. Alicia Hong, George Mason University

WECARE: Eine auf sozialen Medien basierende personalisierte Intervention zur Verbesserung der Pflegekompetenz bei chinesisch-amerikanischen Demenzbetreuern

Diese Studie zielt darauf ab, eine kulturell zugeschnittene Verhaltensintervention namens „WECARE“ als Pilottest zu testen, um die Beherrschung der Pflege zu verbessern und das psychosoziale Wohlbefinden chinesisch-amerikanischer Familienbetreuer von Personen mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, eine kulturell zugeschnittene Verhaltensintervention zu testen Verbesserung der Beherrschung der Pflege und Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens unter chinesisch-amerikanischen Familienbetreuern von Personen mit Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenz. Diese Intervention, Wellness Enhancement for Caregivers (WECARE), wird über WeChat durchgeführt, eine Social-Media-App, die bei chinesischen Amerikanern sehr beliebt ist. Für den Pilottest werden etwa 45 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer nehmen an einer Basisumfrage teil, erhalten ein 7-wöchiges WECARE-Programm auf ihren WeChat-Konten, nehmen 12 Wochen nach der Basisbefragung an einer Folgeumfrage teil und führen anschließend ein qualitatives Interview auf Zoom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • George Mason University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 21 Jahre oder älter,
  2. sich selbst als Chinese oder Chinesisch-Amerikaner identifizieren,
  3. sprechen und lesen Sie Chinesisch (Mandarin oder Kantonesisch),
  4. ein Smartphone besitzen und WeChat nutzen,
  5. in der Metropolregion Washington DC leben und
  6. Sie kümmern sich derzeit um ein Familienmitglied mit ADRD und betreuen mehr als 10 Stunden pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  1. kein Chinesisch lesen oder sprechen,
  2. der Pflegebedürftige sich in Hospizpflege befindet oder eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat,
  3. Anzeichen schwerer intellektueller Defizite oder psychotischer Störungen, oder
  4. nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WIR KÜMMERN UNS
Die Teilnehmer füllen zunächst online eine Basisumfrage aus, abonnieren dann das offizielle WECARE-Konto auf ihren eigenen WeChat-Konten und beginnen mit dem Erhalt des 7-wöchigen interaktiven und personalisierten Programms. Zu den Programminhalten gehören kurze Videoclips, Bildbotschaften und Audioaufnahmen. Jede Woche konzentriert sich das WECARE-Programm auf ein Thema, das darauf abzielt, die Pflegekompetenz der Teilnehmer zu steigern, die Selbstfürsorge zu verbessern und das psychosoziale Wohlbefinden zu verbessern. Vier Wochen nach der Intervention oder 11 Wochen nach der Baseline füllen die Teilnehmer online eine Folgeumfrage aus.
Die Verhaltensintervention von WECARE orientiert sich an Verhaltenstheorien, die darauf abzielen, die Pflegekompetenz der Teilnehmer zu steigern, die Selbstfürsorge zu verbessern und das psychosoziale Wohlbefinden zu verbessern. Die Teilnehmer erhalten 7 Wochen lang an 6 Tagen in der Woche Multimedia-Inhalte auf ihrem WeChat-Konto auf Mobiltelefonen oder Tablets, darunter kurze Videoclips, Bildnachrichten, kurze Artikel und Audioaufnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Veränderung depressiver Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Ausgangs- und Follow-up-Unterschiede bei depressiven Symptomen werden bewertet. Depressive Symptome werden mit dem CES-D gemessen, einem 20-Punkte-Umfrageinstrument. Der Gesamtscore wird berechnet, um depressive Symptome zu quantifizieren. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Veränderung der Pflegebelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Ausgangs- und Folgeunterschiede in der Pflegebelastung werden bewertet. Die Pflegebelastung wird durch das Zarit Burden Interview gemessen, ein 12-Punkte-Umfrageinstrument. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, um die Pflegebelastung zu quantifizieren. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Veränderung der Lebenszufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Ausgangs- und Folgeunterschiede in der Lebenszufriedenheit werden bewertet. Die Lebenszufriedenheit wird anhand der Lebenszufriedenheitsskala gemessen, einem 5-Punkte-Umfrageinstrument. Zur Quantifizierung der Lebenszufriedenheit wird der Gesamtscore berechnet. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Veränderung der Pflegebeherrschung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Ausgangs- und Folgeunterschiede in der Beherrschung der Pflege werden bewertet. Die Beherrschung der Pflege wird anhand der Caregiving Mastery Scale gemessen, einem 7-Punkte-Umfrageinstrument. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, um die Beherrschung der Pflege zu quantifizieren. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Änderung des Problemverhaltens des Pflegebedürftigen
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Ausgangs- und Folgeunterschiede im Problemverhalten des Pflegebedürftigen werden bewertet. Das Problemverhalten des Pflegebedürftigen wird anhand einer Liste von 20 Problemverhaltenspunkten gemessen. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, um die Anzahl der problematischen Verhaltensweisen zu quantifizieren. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen bei der Veränderung positiver Aspekte der Pflege gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).
Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede bei den positiven Aspekten der Pflege durch Pflegekräfte werden anhand der Skala „Positive Aspekte der Pflege“ gemessen, einer 9-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten von 0 bis 4, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 36 liegt, mit höheren Werten Wert, der auf eine positivere Wahrnehmung der Pflege hinweist. Die Baseline- und Follow-up-Unterschiede in den Scores werden berechnet.
Baseline (vor dem Eingriff) und Follow-up (Woche 11–12 oder 4–5 Wochen nach dem Eingriff).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße werden wir die Daten einzelner Teilnehmer nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die Ermittler die Primärdatenerfassung abgeschlossen haben und der erste Bericht aus dieser Studie zur Veröffentlichung angenommen wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher werden einen Antrag einreichen, der den Zweck des Zugriffs auf die Daten und eine Datennutzungsvereinbarung enthält

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbesserung des Wohlbefindens von Pflegekräften (WECARE)

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