- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994547
Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam im Vergleich zu Midazolam während der Bronchoskopie: Randomisierte kontrollierte Studie
Sicherheit und Wirksamkeit von Remimazolam im Vergleich zu Midazolam während der Bronchoskopie: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum
Ziele: Obwohl Remimazolam ein ultrakurz wirkendes Benzodiazepin mit einer kürzeren Eliminationshalbwertszeit und einer schnelleren Erholungszeit als Midazolam ist, gibt es nur begrenzte Studien zur Bewertung seiner Sicherheit und Wirksamkeit während der Bronchoskopie. In dieser Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Remimazolam mit der von Midazolam für die Bronchoskopie verglichen.
Design: Eine prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum
Schauplatz: Chungbuk National University Hospital, April 2022 – Juni 2023.
Teilnehmer: Einhundert Patienten wurden aufgenommen; 51 wurden zufällig der Midazolam-Gruppe und 49 der Remimazolam-Gruppe zugeordnet. Die Randomisierung wurde von Spezialisten für Beatmungspflege durchgeführt.
Interventionen: Vor der Sedierung wurde eine orale und laryngeale Anästhesie mit einem 4 %igen Lidocain-Vernebler eingeleitet. Die Stimmbänder und die unteren Atemwege wurden betäubt.
Patienten im Alter von <60 Jahren oder mit einem Gewicht von >50 kg erhielten 3 mg intravenöses Midazolam oder 5 mg Remimazolam. Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren oder mit einem Gewicht < 50 kg erhielten 2 mg Midazolam intravenös oder 3 mg Remimazolam. Die Bronchoskopie wurde unter ausreichender Sedierung durchgeführt (MOAA/S≤3).
Hauptergebnismaße: Das primäre Ergebnis war die Zeit vom Ende des Eingriffs bis zur vollständigen Wachsamkeit. Sekundäre Ergebnisse waren Parameter der Verfahrensdauer, Zufriedenheitsprofile und Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chungcheongbuk-do
-
Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 28644
- Chungbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 18 Jahren, die eine diagnostische oder therapeutische Bronchoskopie benötigten und der Teilnahme zustimmten
Ausschlusskriterien:
- 1) Schwangerschaft, 2) mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung und Laktoseintoleranz, 3) mechanische Beatmung, 4) Tracheotomie in der Vorgeschichte, 5) schlechte Kooperation des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Midazolam
Patienten im Alter von < 60 Jahren oder mit einem Gewicht von > 50 kg wurden nach dem Zufallsprinzip einer intravenösen Gabe von 3 mg Midazolam zugewiesen. Im Gegensatz dazu erhielten Personen im Alter von ≥ 60 Jahren oder mit einem Körpergewicht von < 50 kg 2 mg intravenös. Wenn nach der anfänglichen Beruhigungsmittelverabreichung keine ausreichende Sedierung erreicht wurde, wurde nach Ermessen des Arztes in Abständen von 3–4 Minuten zusätzliches Midazolam (0,5 mg) verabreicht. |
Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
|
|
Aktiver Komparator: Remimazolam
Patienten im Alter von < 60 Jahren oder mit einem Gewicht von > 50 kg wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit 5 mg Remimazolam zugeteilt. Im Gegensatz dazu erhielten Personen im Alter von ≥ 60 Jahren oder mit einem Körpergewicht von < 50 kg intravenös 3 mg Remimazolam. Wenn nach der anfänglichen Sedierung keine ausreichende Sedierung erreicht wurde, wurde nach Ermessen des Arztes in Abständen von 3–4 Minuten zusätzlich Remimazolam (2,5 mg) verabreicht. |
Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Zeit vom Ende des Eingriffs bis zur vollständigen Wachsamkeit in beiden Gruppen.
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden (MOAA/S hatte sich nach Abschluss des Verfahrens auf 5 erholt.)
|
Die Zeit, die der Patient braucht, um sich zu erholen. Der MOAA/S-Wert (Modified Observer's Assessment of Alertness and Sedation) beträgt nach Ende der Bronchoskopie 5 MOAA/S-Werte: 5 = Reagiert bereitwillig auf einen Namen, der in normalem Ton gesprochen wird [Alarm], 4 = Lethargische Reaktion auf einen Namen, der in normalem Ton gesprochen wird, 3 = Reagiert nur, nachdem der Name laut und/oder wiederholt aufgerufen wurde, 2 = Reagiert nur, wenn ein milder Ton ausgesprochen wurde Stupsen oder Schütteln, 1 = Reagiert nur auf schmerzhaftes Zusammendrücken des Trapezius, 0 = Reagiert nicht auf schmerzhaftes Zusammendrücken des Trapezius. Die MOAA/S-Scores wurden von den Forschern bewertet. |
bis zu 2 Stunden (MOAA/S hatte sich nach Abschluss des Verfahrens auf 5 erholt.)
|
|
die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Sedierung zu erreichen
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten (die Zeit bis zum Beginn des Eingriffs nach der Verabreichung der ersten Medikamentendosis)
|
Der Grad der Sedierung wurde mithilfe der Modified Observer's Alertness/Sedation Scale (MOAA/S) gemessen und die Bronchoskopie wurde unter ausreichender Sedierung (MOAA/S≤3) durchgeführt.
|
bis zu 30 Minuten (die Zeit bis zum Beginn des Eingriffs nach der Verabreichung der ersten Medikamentendosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit des Arztes nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
|
Die Zufriedenheit des Arztes mit der Sedierung wurde als Wert zwischen -5 und 5 nach Abschluss des Eingriffs ausgedrückt (-5 = überhaupt nicht zufrieden, 5 = maximal zufrieden).
|
bis zu 1 Tag
|
|
Patientenzufriedenheit nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
|
Die Patientenzufriedenheit wurde mithilfe einer visuellen Analogskala gemessen (0 = unerträglich, 10 = keine Unannehmlichkeiten).
|
bis zu 1 Tag
|
|
Unterschied zwischen den Nebenwirkungen, die nach einer Bronchoskopie in der Midazolam- und der Remimazolam-Gruppe auftraten.
Zeitfenster: bis zu 30 Tage (die erste Dosis bis zum Ende des Eingriffs wurde als die Zeit von der ersten Verabreichung des Beruhigungsmittels bis zum Austritt aus dem Mund definiert.)
|
Nebenwirkungen, die während und nach dem Eingriff auftreten
|
bis zu 30 Tage (die erste Dosis bis zum Ende des Eingriffs wurde als die Zeit von der ersten Verabreichung des Beruhigungsmittels bis zum Austritt aus dem Mund definiert.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- Remimazolam Vs midazolam
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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