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Virtuelle Physiotherapie-Unterstützung für Läufer

14. September 2023 aktualisiert von: University of Florida

Virtuelle Physiotherapie-Unterstützung für Läufer, die Ganganalysen für muskuloskelettale Probleme im Zusammenhang mit dem Unterkörperlauf erhalten

In dieser Studie wird der Standard der Pflege von Heimübungen für die Laufrehabilitation mit der kombinierten Behandlung von Heimübungen mit einem individuell bereitgestellten, vier Sitzungen umfassenden virtuellen Physiotherapie-Unterstützungsprogramm zur Intervention bei Schmerzen und körperlichen Funktionsbewegungen (kontrollierte Doppel- und Einzelbeinkniebeuge und seitliches Hineinspringen) verglichen Personen nach einer Laufverletzung. Diese kollektiven Erkenntnisse werden dazu beitragen, neue Erkenntnisse über die Reaktionen von Läufern auf individuell durchgeführte virtuelle PT-Interventionen zu liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • Rekrutierung
        • University of Florida College of medicine- Dept of PM&R
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Regelmäßiges Laufen von mindestens 12 Meilen pro Woche, bevor Beschwerden des Bewegungsapparates auftreten.
  • Keine chirurgische Vorgeschichte von Operationen an einer der unteren Extremitäten
  • In den letzten 12 Monaten gab es keine schwerwiegenden Knochenverletzungen der unteren Extremität, wie z. B. eine traumatische Fraktur
  • Vorliegen chronischer Verletzungen des Unterkörpers im Zusammenhang mit dem Laufen (z. B. patellofemorale Schmerzen, IT-Band-Syndrom, Achillessehnenentzündung, chronische Schmerzen im unteren Rücken nach dem Laufen)
  • Body-Mass-Index (BMI) <=35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • < 18 oder 65 Jahre
  • BMI >35 kg/m2
  • Geistige Behinderung (Down-Syndrom oder Demenz)
  • Alle Personen, die inhaftiert sind, sich auf Bewährung befinden, auf Bewährung sind oder auf ihren Prozess warten.
  • Personen mit neurologischen oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie rheumatoider Arthritis, Muskeldystrophie oder Parkinson-Krankheit.
  • Aktuelle akute lauf- oder sportbedingte Verletzung (z. B. Knöchelverstauchung, Hüftlabralriss, Kreuzbandzerrung während einer Veranstaltung oder eines Laufs)
  • Personen mit einer Vorgeschichte starker Risikofaktoren für eine schlechte Frakturheilung, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, Chemotherapie, Organerkrankungen im Endstadium, Dialyse oder Rauchen
  • Sie sind nicht bereit, einen Monat nach der Einschreibung auf Ihre möglichen persönlichen Therapiebesuche zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Papierbasiertes Standard-Pflegeübungsprogramm
Experimental: VPT
Das VPT umfasst wöchentliche virtuelle Besuche mit dem Teilnehmer über einen Monat hinweg. Während der Besuche überprüft der Physiotherapeut die vorgeschriebenen Übungen und deren Einhaltung, gibt dem Teilnehmer Feedback, während er die Übungen am Bildschirm ausführt und Korrekturen vornimmt, nimmt Fortschritte oder Anpassungen an den Übungen vor und überprüft die Laufhinweise, die er aus der Testsitzung gelernt hat und beantworten Sie alle Fragen. Der Therapeut überprüft außerdem alle neuen Aktivitäten, die in der Vorwoche initiiert wurden (um Störfaktoren zu kontrollieren), Veränderungen bei Muskel-Skelett-Schmerzen und die Teilnahme am Laufvolumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der numerischen Basisbewertungsskala für Schmerzen (NRSpain) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuche 6; einen Monat nach der Einschreibung
Eine numerische Bewertungsskala für Schmerzen (NRSpain) wird verwendet, um Veränderungen im Unterkörper-bedingten Muskel-Skelett-Schmerz in Ruhe (jetzt Durchschnitt der letzten Woche) und bei belastender Aktivität (wie Gehen) in einem Bereich mit dem niedrigsten Wert von 0 zu bewerten ( kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Besuche 6; einen Monat nach der Einschreibung
Änderung gegenüber der numerischen Basisbewertungsskala für Schmerzen (NRSpain) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuche 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Eine numerische Bewertungsskala für Schmerzen (NRSpain) wird verwendet, um Veränderungen im Unterkörper-bedingten Muskel-Skelett-Schmerz in Ruhe (jetzt Durchschnitt der letzten Woche) und bei belastender Aktivität (wie Gehen) in einem Bereich mit dem niedrigsten Wert von 0 zu bewerten ( kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
Besuche 7; sechs Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Grundqualität der Kniebeuge auf einem Bein (mit dem dominanten Bein) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Die Kniebeugenleistung auf dem einzelnen Bein (mit dem dominanten Bein) wird auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung) bewertet.
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung gegenüber der Grundqualität der Kniebeuge auf einem Bein (mit dem dominanten Bein) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Die Kniebeugenleistung auf dem einzelnen Bein (mit dem dominanten Bein) wird auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung) bewertet.
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Veränderung gegenüber der Grundqualität der Kniebeugen auf dem Doppelbein nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Die Kniebeugenleistung auf dem Doppelbein wird auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung) bewertet.
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung gegenüber der Grundqualität der Kniebeugen auf dem Doppelbein nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Die Kniebeugenleistung auf dem Doppelbein wird auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung) bewertet.
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Veränderung der Standqualität des Storchs gegenüber dem Ausgangswert (unter Verwendung des dominanten Beins) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Die Gleichgewichtsleistung beim stehenden Storch wird auf einer Skala von „ausgezeichnet“ bis „schlecht“ im Vergleich zu den für Männchen/Weibchen veröffentlichten normativen Daten bewertet (Schell & Leelarthaepin 1994).
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung der Standqualität des Storchs gegenüber dem Ausgangswert (unter Verwendung des dominanten Beins) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Die Gleichgewichtsleistung beim stehenden Storch wird auf einer Skala von „ausgezeichnet“ bis „schlecht“ im Vergleich zu den für Männchen/Weibchen veröffentlichten normativen Daten bewertet (Schell & Leelarthaepin 1994).
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Änderung der Grundlinienverschiebung in Vorwärts-Rückwärts-Richtung während 20 Sekunden statischer Stehposition nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Es wird ein markerloses Bewegungssystem verwendet. Kameras werden verwendet, um die Rückwärts-Vorwärts-Verschiebung während 20 Sekunden statischen Stehens auf beiden Beinen zu erfassen. Die Fähigkeit, das statische Gleichgewicht zu kontrollieren, wird analysiert.
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung der Grundlinienverschiebung in Vorwärts-Rückwärts-Richtung während 20 Sekunden statischer Stehposition nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Es wird ein markerloses Bewegungssystem verwendet. Kameras werden verwendet, um die Rückwärts-Vorwärts-Verschiebung während 20 Sekunden statischen Stehens auf beiden Beinen zu erfassen. Die Fähigkeit, das statische Gleichgewicht zu kontrollieren, wird analysiert.
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert [d.h. Ganggeschwindigkeit (Meter/Sek.), Trittfrequenz (Schritte/Minute)]
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Änderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert [d.h. Ganggeschwindigkeit (Meter/Sek.), Trittfrequenz (Schritte/Minute)]
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Änderung der Verschiebung des Schwerpunkts in vertikaler Richtung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert (d. h. (Vertikalverschiebung des Schwerpunkts, gemessen in Zentimetern)
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung der Körperverschiebung in vertikaler Richtung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert (d. h. (Vertikalverschiebung des Schwerpunkts, gemessen in Zentimetern)
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Änderung der Grundlinienverschiebung zwischen den Schritten nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert (d. h. Schrittweite gemessen in Zentimetern)
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Verschiebung zwischen den Schritten nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Raumzeitliche Parameter werden analysiert (d. h. Schrittweite gemessen in Zentimetern)
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Änderung der Hüpfqualität gegenüber dem Ausgangswert (unter Verwendung des dominanten Beins) nach 4 Wochen
Zeitfenster: Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Eine gute Leistung beim dreimaligen Hüpfen (mit dem dominanten Bein) und beim Landen auf dem gleichen Glied so weit wie möglich wird auf der Grundlage der gehüpften Distanz bewertet, gemessen auf der Höhe des großen Zehs auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung)
Besuch 6; einen Monat nach der Einschreibung
Änderung der Hüpfqualität gegenüber dem Ausgangswert (unter Verwendung des dominanten Beins) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung
Eine gute Leistung beim dreimaligen Hüpfen (mit dem dominanten Bein) und beim Landen auf dem gleichen Glied so weit wie möglich wird auf der Grundlage der gehüpften Distanz bewertet, gemessen auf der Höhe des großen Zehs auf einer Skala von 1 (beste Leistung) bis 3 (schlechteste Leistung)
Besuch 7; sechs Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharareh Sharififar, PhD, PT, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202301005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VPT

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