- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994885
Bewertung des prognostischen Potenzials von E-Cadherin der Zahnfleischspaltflüssigkeit und der gesamten antioxidativen Kapazität
Prognostische Potenziale von E-Cadherin und die gesamte antioxidative Kapazität in der Zahnfleischspaltflüssigkeit mäßig tiefer Parodontaltaschen, die mit nicht-chirurgischer Parodontaltherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Verlust der Zahnbindung und die Bildung parodontaler Taschen sind typische Anzeichen einer Parodontitis. Der Behandlungsansatz besteht je nach Schwere des Falles entweder in einer nicht-chirurgischen oder chirurgischen Parodontaltherapie oder einer Kombination aus beidem. Im Allgemeinen sprechen Stellen mit mäßig tiefen Taschen (4 bis 6 mm) positiv auf die nicht-chirurgische Parodontaltherapie (NSPT) an. Dennoch weisen einige Stellen auch bei mehreren Behandlungssitzungen anhaltende Taschen auf, was auf das Vorhandensein von Gewebeeindringlingen oder einer abnormalen Immunantwort zurückzuführen sein könnte, die den Heilungsprozess behindert.
Die Vorhersage von Behandlungsergebnissen auf der Grundlage klinischer Daten ist begrenzt und manchmal mangelt es an Genauigkeit. Der Einsatz von Biomarkern, die nicht-invasiv aus Mundflüssigkeiten, z. B. Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF), als Diagnose-/Vorhersageinstrumente gesammelt werden können, hat im letzten Jahrzehnt an Aufmerksamkeit gewonnen. Beispielsweise werden E-Cadherin (E-cad) und die Gesamtantioxidationskapazität (TAC) mit Parodontitis in Verbindung gebracht. E-Cad ist ein Transmembran-Glykoprotein, das ein wichtiger Mediator für die stabile Zell-Zell-Adhäsion von Epithelzellen ist. E-Cadherin-basierte Adherens-Verbindungen verbinden spezialisierte Zellstrukturen, die die Zell-Zell-Adhäsion vermitteln und die Reorganisation des Zytoskeletts regulieren und einen kontinuierlichen, linearen Umfangsgürtel (Zonula Adherens) um den apikalen Teil der Zelle bilden. Während TAC, definiert als die Mole an Oxidationsmitteln, die durch einen Liter Lösung neutralisiert werden, ein Biomarker ist, der das antioxidative Potenzial von Körperflüssigkeiten misst.
Die verfügbaren Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Konzentration beider Moleküle mit zunehmendem Schweregrad der Parodontitis erheblich zunimmt und umgekehrt die parodontale Gesundheit beeinträchtigt wird. Dies deutet auf das Potenzial von GCF-E-cad und TAC hin, die Prognose nach NSPT vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali A Abdulkareem, PhD
- Telefonnummer: 07806866717
- E-Mail: ali.abbas@codental.uobaghdad.edu.iq
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak
- Rekrutierung
- College of Dentistry/ University of Baghdad
-
Kontakt:
- Ali A Abdulkareem, PhD
- Telefonnummer: 009647806866717
- E-Mail: ali.abbas@codental.uobaghdad.edu.iq
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde erwachsene Patienten (> 18 Jahre).
- Parodontitis (interdentaler klinischer Attachmentverlust (CAL) ist an ≥2 nicht benachbarten Zähnen erkennbar, oder ein bukkaler/oraler CAL von ≥3 mm mit Taschenbildung von >3 mm ist an ≥2 Zähnen erkennbar). Alle Patienten sollten eine generalisierte Parodontitis mit PPD-Taschen von 4 bis 6 mm in jedem Stadium, instabil und Grad A bis C aufweisen. Es werden nur Oberkieferzähne mit einer Wurzel berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antibiotika oder Parodontalbehandlung 3 Monate vor der Studie.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Raucher.
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, z. B. Diabetes mellitus.
- Derzeit in anderen Studien rekrutierte Patienten.
- Patienten sind nicht bereit, zuzustimmen.
- Parodontale Taschen ≥ 7 mm, aktive Karies, endodontisches Problem.
- Auch mehrwurzelige Zähne kommen als Ausschlussgrund in Betracht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Debridement der Wurzeloberfläche
Parodontale Taschen mit einem PPD von 4 bis 6 mm werden nur mit Wurzeloberflächendebridement behandelt und nach 3 Monaten auf Erfolg/Misserfolg der Behandlung beurteilt.
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Die eingeschlossenen Patienten werden zu Studienbeginn einem supra- und subgingivalen Debridement des gesamten Mundes unter Verwendung eines Ultraschallgeräts und manueller Instrumente unterzogen.
Anschließend wird nach einer Woche bei jedem Patienten ein Debridement der Wurzeloberfläche aller Taschen mit einem PPD von 4–6 mm durchgeführt.
Alle Patienten werden angewiesen, ihre Zähne zweimal täglich zu putzen und erhalten die gleiche Art von Zahnpasta und Zahnbürste sowie geeignete Interdentalhilfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Linearer Abstand in mm, gemessen vom Zahnfleischrand bis zur Basis der Parodontaltasche oder des Sulcus.
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Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Linearer Abstand in mm, gemessen von der Zement-Schmelz-Grenze bis zur Basis der Parodontaltasche oder des Sulkus.
|
Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Blutung wird 30 Sekunden nach dem Einführen der parodontalen Sonde bis in die Tiefe der parodontalen Tasche/des Sulkus festgestellt
|
Ausgangswert, 1 Woche, dann 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Zahnfleischspaltflüssigkeit E-Cadherin
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Der E-Cadherin-Gehalt im aus Parodontaltaschen gesammelten GCF wird durch biochemische Analyse bestimmt
|
Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Der TAC-Gehalt im aus Parodontaltaschen gesammelten GCF wird durch biochemische Analyse bestimmt
|
Ausgangswert, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 747622
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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