- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997433
Wirksamkeit einer 7-tägigen versus einer 14-tägigen Wismut-Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori (SHARE2302)
Wirksamkeit einer 7-tägigen gegenüber einer 14-tägigen Wismut-Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori: Eine multizentrische randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verwandte Studien haben gezeigt, dass eine 7-tägige Wismut-Vierfachtherapie der 14-tägigen Wismut-Vierfachtherapie bei der Eradikation von Clarithromycin-resistentem H. pylori nicht unterlegen ist. Die Ergebnisse der aktuellen von unserem Team durchgeführten Studie zur Eradikation von H. pylori in 10-tägige versus 14-tägige Kurse der Wismut-Vierfachtherapie zeigten, dass die 10-tägige (92,09 %) nicht schlechter war als die 14-tägige (92,38 %), Die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen war jedoch in den 10-Tage-Kursen deutlich geringer als in den 14-Tage-Kursen (30,62 %). Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Eradikationsrate der 7-tägigen Kur von Wismut-Quadruplex nahe an der der 14-tägigen Kur liegt, kann die 7-tägige Kur gewählt werden.
Die Forscher sammeln H.pylori-positive Patienten, die eine native Therapie benötigen. Wenn der Proband die Auswahlkriterien, aber nicht die Ausschlusskriterien erfüllt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet, teilten die Forscher die Probanden randomisiert in Gruppen ein: Die Probanden erhielten eine 7-tägige oder 14-tägige Wismut-Vierfach-Eradikationstherapie. Die Medikation der Gruppen ist wie folgt. 6–8 Wochen nach der Eradikationsbehandlung überprüfen die Probanden den 13C-Harnstoff-Atemtest und der Forscher zeichnet die Ergebnisse auf.
Nachdem alle Probanden getestet wurden, wurden die Eradikationsraten, Nebenwirkungsraten und die Patientencompliance jeder Gruppe berechnet.
Je nach Therapie erfolgt die Randomisierung in eine 7-Tage-Behandlungsgruppe und eine 14-Tage-Behandlungsgruppe. Die beiden Gruppen der Wismut-Vierfachkuren sind wie folgt identisch:
7-Tage-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich. 14-Tage-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanqing Li, Ph.D
- Telefonnummer: +8653188369277
- E-Mail: liyanqing@sdu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, Qilu Hospital, Shandong University
-
Kontakt:
- Yanqing Li, PhD. MD.
- Telefonnummer: 18678827666
- E-Mail: liyanqing@sdu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–70 Jahren.
- Ohne aktive Hepatitis.
- Helicobacter-pylori-Infektion (entweder positiv im Urease-Schnelltest oder im C13/C14-Harnstoff-Atemtest).
- Patienten, die zuvor noch keine Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie Leberinsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase über dem Normalwert), Niereninsuffizienz (Cr≥2,0 mg/dL). oder glomeruläre Filtrationsrate <50 ml/min), Immunsuppression, bösartige Tumoren, koronare Herzkrankheit oder Koronararterienstenose ≥75 %.
- Patienten, die schwanger oder stillend sind oder während der Studie keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten.
- Patienten mit aktiven gastrointestinalen Blutungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt.
- Patienten, die gegen Behandlungsmedikamente allergisch sind.
- Patienten mit Medikamentenanamnese von Wismutwirkstoffen, Antibiotika, Protonenpumpenhemmern und anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen.
- Patienten mit anderen Verhaltensweisen, die das Krankheitsrisiko erhöhen können, wie zum Beispiel Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 7 Tage
Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich
|
Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich* 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 14 Tage
Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich
|
Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich + Wismut + Tegoprazan 50 mg 2-mal täglich* 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausrottungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle
|
Für die Bewertung der Eradikationsraten von Helicobacter-pylori-Infektionen in zwei Gruppen werden sowohl Intention-to-treat (ITT)- als auch Per-Protocol (PP)-Analysen verwendet.
Die ITT-Analyse umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
|
Unmittelbar nach der Nachkontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle
|
Nebenwirkungsrate
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Unmittelbar nach der Nachkontrolle
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Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle
|
Eine gute Compliance wird definiert, wenn die tatsächliche Dosierung im Bereich von 90–100 % der einzunehmenden Dosierung liegt.
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Unmittelbar nach der Nachkontrolle
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqing Li, Ph.D, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hooi JKY, Lai WY, Ng WK, Suen MMY, Underwood FE, Tanyingoh D, Malfertheiner P, Graham DY, Wong VWS, Wu JCY, Chan FKL, Sung JJY, Kaplan GG, Ng SC. Global Prevalence of Helicobacter pylori Infection: Systematic Review and Meta-Analysis. Gastroenterology. 2017 Aug;153(2):420-429. doi: 10.1053/j.gastro.2017.04.022. Epub 2017 Apr 27.
- Ding SZ, Du YQ, Lu H, Wang WH, Cheng H, Chen SY, Chen MH, Chen WC, Chen Y, Fang JY, Gao HJ, Guo MZ, Han Y, Hou XH, Hu FL, Jiang B, Jiang HX, Lan CH, Li JN, Li Y, Li YQ, Liu J, Li YM, Lyu B, Lu YY, Miao YL, Nie YZ, Qian JM, Sheng JQ, Tang CW, Wang F, Wang HH, Wang JB, Wang JT, Wang JP, Wang XH, Wu KC, Xia XZ, Xie WF, Xie Y, Xu JM, Yang CQ, Yang GB, Yuan Y, Zeng ZR, Zhang BY, Zhang GY, Zhang GX, Zhang JZ, Zhang ZY, Zheng PY, Zhu Y, Zuo XL, Zhou LY, Lyu NH, Yang YS, Li ZS; National Clinical Research Center for Digestive Diseases (Shanghai), Gastrointestinal Early Cancer Prevention & Treatment Alliance of China (GECA), Helicobacter pylori Study Group of Chinese Society of Gastroenterology, and Chinese Alliance for Helicobacter pylori Study. Chinese Consensus Report on Family-Based Helicobacter pylori Infection Control and Management (2021 Edition). Gut. 2022 Feb;71(2):238-253. doi: 10.1136/gutjnl-2021-325630. Epub 2021 Nov 26.
- Liou JM, Malfertheiner P, Lee YC, Sheu BS, Sugano K, Cheng HC, Yeoh KG, Hsu PI, Goh KL, Mahachai V, Gotoda T, Chang WL, Chen MJ, Chiang TH, Chen CC, Wu CY, Leow AH, Wu JY, Wu DC, Hong TC, Lu H, Yamaoka Y, Megraud F, Chan FKL, Sung JJ, Lin JT, Graham DY, Wu MS, El-Omar EM; Asian Pacific Alliance on Helicobacter and Microbiota (APAHAM). Screening and eradication of Helicobacter pylori for gastric cancer prevention: the Taipei global consensus. Gut. 2020 Dec;69(12):2093-2112. doi: 10.1136/gutjnl-2020-322368. Epub 2020 Oct 1.
- Malfertheiner P, Megraud F, O'Morain C, Bazzoli F, El-Omar E, Graham D, Hunt R, Rokkas T, Vakil N, Kuipers EJ. Current concepts in the management of Helicobacter pylori infection: the Maastricht III Consensus Report. Gut. 2007 Jun;56(6):772-81. doi: 10.1136/gut.2006.101634. Epub 2006 Dec 14.
- Cho JH, Jin SY. Current guidelines for Helicobacter pylori treatment in East Asia 2022: Differences among China, Japan, and South Korea. World J Clin Cases. 2022 Jul 6;10(19):6349-6359. doi: 10.12998/wjcc.v10.i19.6349.
- Zhou XZ, Lyu NH, Zhu HY, Cai QC, Kong XY, Xie P, Zhou LY, Ding SZ, Li ZS, Du YQ; National Clinical Research Center for Digestive Diseases (Shanghai), Gastrointestinal Early Cancer Prevention & Treatment Alliance of China (GECA), Helicobacter pylori Study Group of Chinese Society of Gastroenterology and Chinese Alliance for Helicobacter pylori Study.. Large-scale, national, family-based epidemiological study on Helicobacter pylori infection in China: the time to change practice for related disease prevention. Gut. 2023 May;72(5):855-869. doi: 10.1136/gutjnl-2022-328965. Epub 2023 Jan 23.
- Moon SG, Lim CH, Kang HJ, Choi A, Kim S, Oh JH. Seven Days of Bismuth-Based Quadruple Therapy Is as Effective for the First-Line Treatment of Clarithromycin-Resistant Confirmed Helicobacter pylori Infection as 14 Days of Bismuth-Based Quadruple Therapy. J Clin Med. 2022 Jul 30;11(15):4440. doi: 10.3390/jcm11154440.
- Qiao C, Li Y, Liu J, Ji C, Qu J, Hu J, Ji R, Wan M, Lin B, Lin M, Qi Q, Zuo X, Li Y. Clarithromycin versus furazolidone for naive Helicobacter pylori infected patients in a high clarithromycin resistance area. J Gastroenterol Hepatol. 2021 Sep;36(9):2383-2388. doi: 10.1111/jgh.15468. Epub 2021 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHARE2302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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