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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DF-003 bei gesunden Probanden

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem DF-003 nach einmaliger (Teil 1) und mehrfacher (Teil 2) aufsteigender Dosierung bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK; Arzneimittelstoffwechsel) von DF-003 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen bei gesunden Probanden. Bei der Ermittlung der vorläufigen Sicherheit und des PK-Profils eines Arzneimittels werden standardmäßig gesunde Probanden eingesetzt.

DF-003 ist ein wirksamer niedermolekularer Inhibitor der Alpha-Kinase 1 (ALPK1), einem zellulären Rezeptor, der eine wichtige Rolle bei Immunität und Entzündungen spielt. DF-003 kann die Entzündungsreaktion des Immunsystems hemmen und hat in präklinischen Modellen gezeigt, dass es die Nierenfibrose reduziert. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Rolle von DF-003 bei der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen zu bestimmen.

Diese Studie wird 2 Teile umfassen. Teil 1 ist eine Phase mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) mit einer optionalen Bewertung des Lebensmitteleffekts (FE), während Teil 2 eine Phase mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) ist. Teil 1 – SAD-Phase mit optionaler FE-Bewertung umfasst ungefähr 64 Probanden (bis zu 8 Kohorten mit jeweils 8 Probanden) und Teil 2 – MAD-Phase umfasst ungefähr 32 Probanden (bis zu 4 Kohorten mit jeweils 8 Probanden). Daher werden bis zu 96 Probanden in die Studie einbezogen.

Die Studienteilnehmer werden etwa 42 Tage nach der ersten geplanten Verabreichung der Studienmedikation untersucht. Die Screening-Daten werden überprüft, um die Eignung des Probanden zu bestimmen. In Teil 1 werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer oralen Einzeldosis DF-003 (3 x 1-Milligramm-Kapseln) oder einem passenden Placebo zugewiesen. Die in Teil 2 zu bewertenden Dosen werden auf der Grundlage der Überprüfung der verfügbaren Sicherheits- und PK-Daten aus Teil 1 bestimmt.

Die Probanden werden auf unerwünschte Ereignisse (UE) überwacht und es werden Daten für die körperliche Untersuchung, Augenuntersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Holter-Überwachung und klinische Laborbefunde zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie gesammelt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Altasciences Clinical Los Angeles, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung (ICF).
  2. Fähigkeit zum Verstehen und erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten, Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Wahrscheinlichkeit, die Studie wie geplant abzuschließen, gemäß der Meinung des Prüfarztes.
  3. Gesunder erwachsener Mann oder Frau.
  4. Wenn männlich, erfüllt es eines der folgenden Kriterien:

    1. Ist in der Lage, sich fortzupflanzen und stimmt zu, ab der ersten Studienmedikamentenverabreichung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung kein Sperma zu spenden, außerdem:

      • Eine Partnerin haben, die postmenopausal, chirurgisch unfruchtbar oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, ODER
      • Eine Partnerin haben, die eine Frau im gebärfähigen Alter ist und sich bereit erklärt, ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, ODER
    2. Kann sich nicht fortpflanzen; definiert als chirurgisch steril (d. h. wurde mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen).
  5. Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Physiologischer postmenopausaler Status, definiert als Folgendes:

      • Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (ohne alternative medizinische Erkrankung); UND
      • Follikelstimulierende Hormonspiegel (FSH) ≥40 mIU/ml beim Screening;
      • Liegt 12 Monate lang keine Amenorrhoe vor, müssen 2 FSH-Messungen im Abstand von mindestens 3 Monaten und im postmenopausalen Bereich dokumentiert werden.
    2. Chirurgischer postmenopausaler Status, definiert als eine bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie mit FSH-Werten ≥ 40 mIU/ml beim Screening.
  6. Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt, jedoch nicht älter als 55 Jahre.
  7. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m² und 32,0 kg/m², einschließlich.
  8. Nichtraucher oder Ex-Raucher (Als Ex-Raucher gilt jemand, der vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang mit der Einnahme von Nikotinprodukten aufgehört hat.)
  9. Es liegen keine klinisch bedeutsamen Krankheiten in der Krankengeschichte vor oder es liegen Hinweise auf klinisch bedeutsame Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Augenuntersuchung und/oder dem EKG vor, die von einem Prüfarzt festgestellt wurden.
  10. Ein 12-Kanal-EKG, das die folgenden Kriterien erfüllt (EKG-Intervalle basieren auf dem Mittelwert dreifacher EKGs [auf die nächste ganze Zahl gerundet], die beim Screening erfasst wurden):

    • Herzfrequenz ≥45 bis ≤100 Schläge pro Minute
    • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) gemäß Fridericias Formel (QTcF) ≤450 ms (Männer) oder ≤470 ms (Frauen)
    • QRS-Intervall <120 ms
    • PR-Intervall ≤200 ms

Ausschlusskriterien:

  1. Frau, die stillt.
  2. Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
  3. Frauen, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden systemischen Verhütungsmittel anwenden: oral, Pflaster oder Vaginalring.
  4. Frau, die in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Hormonersatztherapie anwendet.
  5. Frauen, die in den 13 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden systemischen Verhütungsmittel anwenden: Injektionen oder Implantate oder hormonfreisetzende Intrauterinpessare.
  6. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen Produkte im Zusammenhang mit DF-003 (einschließlich der Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel.
  7. Vorliegen oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs (mit Ausnahme von Cholezystektomie und Appendektomie), der die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
  8. Vorgeschichte bedeutender kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer, rheumatologischer, neoplastischer, metabolischer oder dermatologischer Erkrankungen.
  9. Vorliegen klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch ärztliche Beurteilung definiert.
  10. Verwendung von Kontaktlinsen oder Brillen.
  11. Vorliegen klinisch signifikanter Sehschärfen- oder Spaltlampen-Biomikroskopie-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch ärztliches Ermessen definiert.
  12. Anamnese oder Familienanamnese einer chronisch entzündlichen Hauterkrankung (z. B. Psoriasis, atopische Dermatitis, arzneimittelbedingter Ausschlag oder chronische Urtikaria) oder immun- oder autoimmunbedingter Störungen, Erkrankungen oder Syndrome.
  13. Größere chirurgische Eingriffe (z. B. die eine Vollnarkose erfordern) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, während der Studie oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. HINWEIS: Probanden mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, können teilnehmen.
  14. Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung beim Screening (z. B. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 90 ml/min/1,73). m^2 berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration).
  15. Erhaltungstherapie mit einem Medikament oder erhebliche Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch).
  16. Jede klinisch bedeutsame Erkrankung, einschließlich aktueller akuter oder chronischer Infektionen, in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden.
  18. Verwendung von Johanniskraut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  19. Verwendung rezeptfreier Medikamente 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Probanden werden daran erinnert, dass rezeptfreie Medikamente Erkältungspräparate, Aspirin, Vitamine und Naturprodukte mit therapeutischem Nutzen sowie Antazida-Präparate umfassen.
  20. Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Medikamentenverabreichung.
  21. Positive Screening-Ergebnisse bei HIV-Ag/Ab-Kombinations-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virustests.
  22. Alle anderen klinisch bedeutsamen Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening, die nach Ansicht eines Prüfers das Teilnahmerisiko des Probanden erhöhen, die vollständige Teilnahme an der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
  23. Einnahme eines IP in den 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  24. Einnahme von biologischen Produkten in den 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  25. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen oder medizinischen Interventionsforschungsstudie.
  26. Mitarbeiter des Sponsors, Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter oder des Prüfers.
  27. Plasmaspende in den 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  28. Spende von 1 Einheit Blut an das Amerikanische Rote Kreuz oder eine gleichwertige Organisation oder Spende von über 500 ml Blut in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  29. Vorliegen oder Vorgeschichte einer Augenlinsentrübung (Katarakt) und einer Augenlinsendegeneration.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DF-003 (Einzelne aufsteigende Dosis, Teil 1)
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 3 mg DF-003 (1 mg x 3).
Orale Verabreichung in Kapseln (1 mg, 5 mg oder 25 mg).
Placebo-Komparator: Placebo (einzelne aufsteigende Dosis, Teil 1)
Optisch passende 0 mg DF-003-Kapseln.
Optisch passende 0 mg DF-003-Kapseln.
Experimental: DF-003 (Mehrfach aufsteigende Dosen, Teil 2)
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang einmal täglich DF-003 durch orale Verabreichung. Die spezifischen verabreichten Dosen basieren auf den in Teil 1 der Studie gesammelten Daten. Dieser Teil der Studie kann 1-mg-, 5-mg- oder 25-mg-Kapseln umfassen.
Orale Verabreichung in Kapseln (1 mg, 5 mg oder 25 mg).
Placebo-Komparator: Placebo (mehrere aufsteigende Dosen, Teil 2)
Optisch passende 0 mg DF-003-Kapseln.
Optisch passende 0 mg DF-003-Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 83 Tage
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 83 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t)) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich ((AUC(0-∞)) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Terminale Halbwertszeit (t½) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Offensichtliche Plasma-Clearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Zeit bis zum stationären Cmax (Tss,max) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Konzentration zum Zeitpunkt t (Ct) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Konzentration unmittelbar vor der nächsten Dosis (Ctrough) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Scheinbare Plasma-Clearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CLss/F) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vz,ss/F) für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Akkumulationsverhältnis (Rac) bei Cmax für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage
Akkumulationsverhältnisfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für DF-003
Zeitfenster: Bis zu 83 Tage
Pharmakokinetik
Bis zu 83 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javid Ghandehari, MD, Interventional Pain Management Physician Anesthesiologist, Altasciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DF-003-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DF-003

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