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Helfen Sie Menschen, ihre Vareniclin-Behandlung einzuhalten, indem Sie gemeinsam einen Gesprächsagenten entwickeln: Eine Machbarkeitsstudie

26. Januar 2024 aktualisiert von: Nadia Minian, Centre for Addiction and Mental Health

Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist die gemeinsame Entwicklung und Bewertung eines theoriegeleiteten, evidenzbasierten, patientenzentrierten Gesundheitsbots, der Menschen dabei helfen soll, ihre Vareniclin-Therapie einzuhalten. Die wichtigsten Forschungsfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Was sind die Herausforderungen bei der Einhaltung von Vareniclin und Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen aus der Sicht von Leistungsnutzern und Leistungserbringern?
  2. Welche Funktionen eines Healthbots würden dazu beitragen, die Einhaltung von Vareniclin zu verbessern?
  3. Erfüllt ein Healthbot, der zur Verbesserung der Vareniclin-Adhärenz entwickelt wurde, die Umsetzungsergebnisse und erhöht die Medikamenteneinhaltung sowie die Raucherentwöhnung? Die Studie wird mit dem Discover Design Build and Test Framework durchgeführt.

    • In der Discover-Phase werden eine Literaturrecherche, 20 Interviews mit Servicenutzern und 20 Interviews mit Gesundheitsdienstleistern dazu beitragen, die Herausforderungen bei der Einhaltung von Vareniclin, Strategien zu deren Überwindung mithilfe des Rahmenwerks „Fähigkeit, Gelegenheit, Motivation und Verhalten“ sowie die Art und Weise, wie a Healthbot könnte dabei helfen, die Einhaltung zu verbessern.
    • In der Entwurfs-, Bau- und Testphase interagieren 40 Teilnehmer mit einem vorläufigen Gesundheitsbot unter Verwendung der Wizard of Oz-Methode und geben dann in einem Folgeinterview Feedback zu ihren Erfahrungen. und Teammitglieder, darunter Kliniker und Forscher, werden einen verfeinerten Gesundheitsbot testen und validieren.

In der letzten Phase, einer nicht randomisierten einarmigen Machbarkeitsstudie, werden 40 Teilnehmer 12 Wochen lang mit dem Gesundheitsbot interagieren und Feedback zur Akzeptanz, Angemessenheit, Treue, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Gesundheitsbots geben; und Forscher werden die Medikamenteneinhaltung und den Raucherstatus der Teilnehmer bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

A: Entwerfen Sie gemeinsam einen theoriegeleiteten Gesundheitsbot, um die Einhaltung von Vareniclin durch Patienten zu unterstützen:

Die Forscher werden beim Aufbau des Healthbots einen benutzerzentrierten Ansatz anwenden, um die Benutzererfahrung zu optimieren und die beste Aufnahme und Nutzung zu erreichen. Gemäß dem Discover, Design and Build, and Test (DDBT)-Framework werden die Forscher einen dreistufigen Ansatz verwenden, um die Kernfunktionalität des Gesundheitsbots mitzugestalten: 1) Überprüfung der Literatur und Durchführung von Interviews mit potenziellen Benutzern (Discovery-Phase) ; 2) Entwerfen des Gesundheitsbots und Durchführen von Wizard of Oz-Tests (Entwurfs-/Bauphase); 3) Trainieren und testen Sie den Healthbot (Testphase).

Literaturische Rezension:

Das Ziel dieser schnellen Überprüfung ist zweifach: 1) die Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung von Vareniclin bei Menschen zu identifizieren, die Vareniclin zur Raucherentwöhnung verwenden (die Forscher werden das Theoretical Domains Framework (TDF) verwenden, um die Datenextraktion zu organisieren) und 2 ), um die Verhaltensänderungstechniken (BCTs) zu identifizieren, die mit der Unterstützung von Menschen bei der Einhaltung ihrer Vareniclin-Behandlung verbunden sind (die Forscher werden BCTT v1. verwenden, um die Datenextraktion zu organisieren). Die Studie wurde bei PROSPERO registriert (# CRD42022321838).

Halbstrukturierte Interviews mit Menschen, die Vareniclin verwenden:

Um ein tiefgreifendes Verständnis der Herausforderungen und Lösungen zu erlangen, mit denen Menschen, die Vareniclin anwenden, konfrontiert sind, und um zu verstehen, welche Funktionen sich Benutzer von einem Healthbot wünschen, der zur Unterstützung der Einhaltung von Vareniclin entwickelt wurde.

Halbstrukturierte Interviews mit Gesundheitsdienstleistern, die Menschen helfen, die mit dem Rauchen aufhören wollen:

Es gibt kaum Hinweise dazu, welche Perspektiven Gesundheitsdienstleister (HCP) bei der Empfehlung digitaler Gesundheitslösungen für ihre Patienten einnehmen. Das Verständnis der Perspektiven von HCPs ist von entscheidender Bedeutung, um die effektive Bereitstellung und Einführung des Healthbots zu erleichtern. In diesen Interviews wird Folgendes untersucht: (1) Hindernisse/Erleichterer, die die Bereitstellung digitaler Gesundheitslösungen durch medizinische Fachkräfte für Patienten, denen Vareniclin verschrieben wurde, beeinflussen; (2) Identifizieren Sie theoretische Bereiche, auf die Verhaltensänderungen abzielen. (3) Wählen Sie BCTs aus, die in den Healthbot aufgenommen werden sollen.

Methode des Zauberers von Oz:

Der Zweck dieser Phase besteht darin, ein Produkt mit minimaler Lebensfähigkeit zu testen, um festzustellen, ob das Produkt einen Pivot benötigt. Pivots sind strukturierte Verbesserungen, die darauf abzielen, neue grundlegende Hypothesen über Produkte, Strategien und Wachstumsmotoren zu testen und häufig in den frühen Phasen der Produktentwicklung stattfinden. Die Wizard of Oz (WoZ)-Methode ist ein beliebter Ansatz, bei dem Forschungsteilnehmer mit einem Computersystem interagieren, von dem sie glauben, dass es autonom ist; Allerdings werden die Antworten tatsächlich von einem unsichtbaren Menschen (dem Zauberer) generiert. Dies ist bei der iterativen Entwicklung nützlich, da es sehr einfach ist, die Antworten des Assistenten zu ändern und weiterzuentwickeln.

Erstellen des Gesundheitsbots (Build-Phase):

Gemäß den Leitlinien des Nonadoption, Abandonment, Scale-up, Spread, and Sustainability (NASSS)-Frameworks werden die Forscher den Healthbot bauen und dabei die einfachste sinnvolle Lösung für das Design wählen. Für diese Studie werden die Forscher einen regelbasierten Gesundheitsbot entwickeln, der über die Fähigkeit verfügt, die Bedeutung der Wörter der Benutzer zu bestimmen. Die Regeln ergeben sich aus der Literaturrecherche, den Interviews und WoZ-Tests. Konkret bewertet das Forschungsteam nach der Entdeckungsphase alle BCTs, die als mögliche Mitwirkende bei der Einhaltung der Vareniclin-Therapie identifiziert wurden, basierend darauf, ob es erschwinglich, praktisch, wirksam, akzeptabel, sicher und gerecht ist (APEASE-Kriterien).

Schulung und Prüfung (Testphase):

Die Interviews und WoZ-Daten werden dazu dienen, den Gesundheitsbot zu trainieren. Sobald die Forscher über einen funktionierenden Prototyp des Gesundheitsbots verfügen, werden außerdem Teammitglieder, darunter Kliniker und Forscher, mit dem Gesundheitsbot interagieren, um ihn im Betatest zu testen und zu validieren.

B: Bewerten Sie die Umsetzungsergebnisse; Untersuchen Sie die Einhaltung von Medikamenten und den Erfolg bei der Raucherentwöhnung bei Teilnehmern, die den Healthbot verwenden:

Die Forscher werden eine nicht randomisierte einarmige Machbarkeitsstudie durchführen. Es wird nur eine Interventionsgruppe (ohne Kontrollgruppe) geben und soll wichtige Studienverfahren (z. B. Patientenrekrutierung, -bindung, fehlende Daten) im Vorfeld einer größeren randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersuchen, in der die Wirksamkeit des Healthbots getestet wird .

Interessierte Personen werden sich an das Forschungspersonal wenden, das die Studie erläutert und die Einschlusskriterien bewertet. Sofern berechtigt, wird den Teilnehmern ein Einverständnisformular zugesandt und ein Termin für ein telefonisches Einverständnisgespräch vereinbart. Sobald die Einwilligung eingegangen ist, wird ein persönlicher oder virtueller Basisbesuch geplant, bei dem die Teilnehmer (n=40) einen Online-Fragebogen ausfüllen, der Fragen zu soziodemografischen Merkmalen, Rauchabhängigkeit und einer angepassten Skala zur Messung der Vareniclin-Adhärenz selbst enthält. Wirksamkeit. Sie werden virtuell persönlich einen Arzt aufsuchen, um ihre Berechtigung zu bestätigen, und in den ersten vier Wochen ein Rezept für Vareniclin erhalten (eine Tablette [0,5 mg] täglich für die ersten drei Tage, eine Tablette [0,5 mg] zweimal täglich für die nächsten). vier Tage und eine Tablette [1 mg] zweimal täglich für drei Wochen). Darüber hinaus zeigen Forschungsmitarbeiter den Teilnehmern, wie sie den Gesundheitsbot auf ihren Telefonen verwenden. Nach zwei Wochen ist ein Nachuntersuchungsbesuch geplant, bei dem Gesundheitsdienstleister die Vareniclin-Verträglichkeit des Teilnehmers beurteilen und ein Rezept für die verbleibenden acht Wochen ausstellen (eine Tablette (1 mg) zweimal täglich oder eine andere Dosis, abhängig von der Verträglichkeit jedes Teilnehmers). . Die Medikamente werden den Teilnehmern persönlich zur Verfügung gestellt oder per Post zugesandt, je nach dem Format ihres Ausgangs- und Folgebesuchs beim Gesundheitsdienstleister. Alle unvorhergesehenen Probleme aufgrund der Verwendung von Vareniclin (d. h. unerwünschte Ereignisse, die in Bezug auf Schwere, Art oder Häufigkeit unerwartet sind, mit der Teilnahme an der Forschung zusammenhängen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehen und darauf hindeuten, dass die Forschung andere Forschungsteilnehmer einem größeren Schadensrisiko aussetzt) werden gegebenenfalls dokumentiert und dem Research Ethics Board gemeldet und unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden gegebenenfalls dem Inhaber der Marktzulassung (APOTEX) gemeldet.

Der Healthbot bietet: 1) Erinnerungen für die Dosierung und den Zeitplan von Vareniclin; 2) Informationen und Vorschläge zum Umgang mit bekannten Nebenwirkungen (der am häufigsten genannte Grund für die Nichteinhaltung von Vareniclin sind Nebenwirkungen); 3) Antworten auf Fragen zum Medikamentengebrauch (z. B. was zu tun ist, wenn eine Dosis vergessen wird); 4) Verfolgung der Medikamenteneinnahme und des Rauchens; 5) Unterstützung und Ermutigung, um die Motivation der Teilnehmer zu steigern, ihre Aufhörversuche fortzusetzen. Während der nächsten 12 Wochen werden die Teilnehmer vom Healthbot daran erinnert, ihr Vareniclin zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, und können mit dem Healthbot interagieren, wann immer sie möchten.

Nach 1, 4, 8 und 12 Wochen nehmen die Teilnehmer an einer Umfrage teil. Zu Beginn der Studie können die Teilnehmer wählen, ob sie die Fragen über den Healthbot oder online beantworten möchten. Alle Teilnehmer, die das Online-/Healthbot-Follow-up nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abschließen, werden vom Forschungspersonal telefonisch kontaktiert. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer nach 12 Wochen Nutzung des Healthbots an einem einstündigen, halbstrukturierten Telefoninterview teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher, die eine Behandlung suchen und bereit sind, mit der Einnahme von Vareniclin zu beginnen, diese 12 Wochen lang fortzusetzen und einen Termin zum Aufhören in den nächsten 30 Tagen festzulegen;
  • Rauchen Sie täglich Zigaretten (10 oder mehr Zigaretten pro Tag)
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Englisch sprechen/lesen;
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit Datentarif;
  • Geben Sie an, dass Sie sich verpflichtet haben, Fragen während der Nachverfolgung zu beantworten.
  • Lebe in Ontario.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Anwendung von Vareniclin haben;
  • schwanger sind/eine Schwangerschaft planen/stillen;
  • Teilnahme an der Co-Design-Phase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vareniclin Healthbot
Während die genauen Funktionen des Healthbots auf den Ergebnissen der Schnellüberprüfung, Interviews und Wizard of OZ-Tests basieren, wissen die Forscher aus der vorhandenen Literatur zur Medikamenteneinhaltung und zu Interventionen zur Verhaltensänderung, dass der Healthbot Folgendes bereitstellt: 1) Erinnerungen an die Vareniclin-Dosierung und Zeitplan; 2) Informationen und Vorschläge zum Umgang mit bekannten Nebenwirkungen (der am häufigsten genannte Grund für die Nichteinhaltung von Vareniclin sind Nebenwirkungen); 3) Antworten auf Fragen zum Medikamentengebrauch (z. B. was zu tun ist, wenn eine Dosis vergessen wird); und 4) Unterstützung, um die Motivation der Teilnehmer zu steigern, ihre Aufhörversuche fortzusetzen. Während der nächsten 12 Wochen werden die Teilnehmer vom Healthbot daran erinnert, ihr Vareniclin zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, und können mit dem Healthbot interagieren, wann immer sie möchten.
Bei der Intervention handelt es sich um einen Gesundheitsbot, der den Teilnehmern, die Vareniclin zur Raucherentwöhnung verwenden, Informationen, Erinnerungen, Antworten auf Fragen und Unterstützung bietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Ausmaß, in dem eine Innovation für einen Stakeholder angenehm, schmackhaft oder zufriedenstellend ist. Um die Akzeptanz zu messen, verwenden die Forscher in den Nachuntersuchungen das aus vier Punkten bestehende Maß für die Akzeptanz der Intervention (AIM) und ein Wert von ≤8 wird als Grenzwert für den Übergang zu einer randomisierten kontrollierten Studie angesehen. Die Akzeptanz wird auch durch offene Fragen in den halbstrukturierten Interviews beurteilt.
12 Wochen
Angemessenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die wahrgenommene Passung oder Kompatibilität einer Innovation mit einem Praxisumfeld oder Kontext. Für diese Studie wird die Angemessenheit auf individueller Ebene (z. B. Übereinstimmung mit den Einstellungen, Bedürfnissen und dem Hintergrund der Benutzer) in der 12-wöchigen Umfrage mit dem Intervention Appropriateness Measure (IAM), einer validierten 4-Punkte-Interventionsangemessenheitsskala, gemessen. und ein Wert von ≤8 gilt als Grenzwert, um nicht zu einer randomisierten kontrollierten Studie überzugehen. Auch in den teilstrukturierten Interviews wird die Angemessenheit vertieft beurteilt.
12 Wochen
Treue
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Ausmaß, in dem eine Intervention bestimmungsgemäß genutzt wird. Für diese Studie werden die Forscher in den halbstrukturierten Interviews untersuchen, welche Funktionen die Healthbot-Teilnehmer nutzten, wofür sie den Healthbot nutzten (z. B. Fragen beantworten, Unterstützung erhalten), Häufigkeit der Nutzung und Qualität, d. h. ob der Healthbot hat laut Aussage des Benutzers die richtigen Informationen geliefert.
12 Wochen
Annahme
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Absicht, Entscheidung oder Einleitung der Nutzung einer evidenzbasierten Praxis, die diese auf der Ebene des Anbieters oder der Organisation charakterisiert. Da das Konzept der Akzeptanz mit Konstrukten der tatsächlichen Systemnutzung übereinstimmt, haben Forscher, die Verhaltensinterventionstechnologien (wie den Healthbot) untersuchen, diese Analyseebene auf die des Verbrauchers ausgeweitet. In dieser Studie messen die Forscher die Akzeptanz des Gesundheitsbots, indem sie Analysedaten untersuchen, die der Gesundheitsbot während der 12 Wochen, in denen der Teilnehmer das Vareniclin einnehmen soll, passiv in In-App-Protokollen sammelt.

Die Forscher werden die Akzeptanz durch mehrere Healthbot-Analysen messen, einschließlich wann (Tag/Uhrzeit) der Benutzer mit dem Healthbot interagiert hat, welche Funktionen verwendet wurden und wie viel Zeit er damit verbracht hat. Wenn die durchschnittliche Nutzung ≤20 Mal beträgt, wird dies als Grenzwert betrachtet, um nicht zu einer randomisierten kontrollierten Studie überzugehen.

Wir werden auch die wahrgenommene Nutzung des Hea durch die Teilnehmer untersuchen

12 Wochen
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird anhand der System Usability Scale (SUS) bewertet. Der SUS ist ein 10-Punkte-Maß zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzerzufriedenheit mit der Technologie. Ein Wert von ≤ 40 gilt als Grenzwert, um nicht zu einer randomisierten kontrollierten Studie überzugehen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Wochen
In den Umfragen nach 1, 4, 8 und 12 Wochen werden die Teilnehmer mittels Timeline Follow-Back (TLFB) zu ihrer Medikamenteneinhaltung befragt. Die Teilnehmer geben die Anzahl der seit der letzten Beurteilung eingenommenen Pillen an. Die Teilnehmer werden gebeten, nach 1, 4, 8 und 12 Wochen Bilder der Blisterpackungen per E-Mail zu senden. Diese beiden Methoden werden verwendet, um die Machbarkeit der Messung der Adhärenz mit diesen verschiedenen Methoden zu beurteilen und so zu verstehen, welche Methode für eine Folge-RCT am besten geeignet wäre. Teilnehmer, die den Healthbot zur Protokollierung ihrer Medikamente verwendet haben, können diese Daten in die Umfrage importieren. Wir haben TLFB zur Messung der Adhärenz ausgewählt, da die 12-wöchige TLFB-Messung mäßig mit den Vareniclin-Spiegeln im Speichel korreliert und als das beste praktische Maß für die Adhärenz von Vareniclin gilt.
12 Wochen
Rauchstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Rauchabstinenz wird im Rahmen der Nachuntersuchungen nach 1, 4, 8 und 12 Wochen beurteilt und durch eine negative Antwort auf die dichotome 7-Tage-Punktprävalenzfrage „Haben Sie eine Zigarette, auch nur einen Zug, getrunken?“ definiert die letzten sieben Tage?“
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin Healthbot

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