- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06001853
Allogene BM-MSCs bei Patienten mit lumbaler Facettenarthropathie
11. Januar 2026 aktualisiert von: Wenchun Qu, Mayo Clinic
Cellkine: Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit allogener, kulturexpandierter mesenchymaler Stammzellen aus Knochenmark bei Patienten mit schmerzhaften Arthropathien der Lendenfacettengelenke
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung von aus dem Knochenmark gewonnenen Stammzellen zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit intraartikulär injizierter BM-MSCs bei der Behandlung schmerzhafter Facettengelenksarthropathie.
Für diese Studie werden Patienten mit leichter bis schwerer Facetten-OA in Betracht gezogen.
Insgesamt werden 40 Patienten mit Diagnosenachweis chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit FJOA und positivem Ergebnis einer MBB rekrutiert. Nach Bestätigung der Eignung werden die Patienten randomisiert Arm A: Behandlung oder Arm B: DMSO zugeteilt.
Nach 12 Monaten werden die in Arm B: DMSO randomisierten Patienten entblindet und auf Arm A umgestellt: Die Behandlung wird dann 12 Monate lang weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillend sein und über einen negativen Serumschwangerschaftstest verfügen, um in die Studie aufgenommen zu werden. Sie stimmen zu, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von bis zu 18 Monaten eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden nach Abschluss des medikamentösen Behandlungszyklus. Als Personen im gebärfähigen Alter gelten Personen, die sich in der Prämenopause befinden und nicht chirurgisch sterilisiert sind, oder Personen, die sich seit weniger als 2 Jahren in der Postmenopause befinden. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Schwangerschaftstests im Serum werden in einem zentralen klinischen Labor durchgeführt, während Schwangerschaftstests im Urin von qualifiziertem Personal mithilfe eines Kits durchgeführt werden. Personen, die während der Studie schwanger werden, werden für die Dauer der Studie oder den Abschluss der Schwangerschaft, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, weiterhin überwacht. Die Überwachung umfasst perinatale und neonatale Ergebnisse. Alle mit der Schwangerschaft verbundenen SAEs werden aufgezeichnet. Die Strahlenpflicht (Röntgen) wird abgeschafft.
- Klinische Diagnose einer symptomatischen Facettengelenksarthropathie mit Beteiligung der L1-S1-Facetten.
- Röntgenologischer Nachweis einer Facettenarthropathie mit Beteiligung der L1-S1-Facetten.
- Chronische Schmerzen im unteren Rücken mit oder ohne Schmerzausstrahlung auf das Gesäß, die Leistengegend oder den proximalen Oberschenkel.
Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich werden wie folgt definiert:
- Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 6 Monaten;
- Mindestens 3 Monate konservative Behandlung von Rückenschmerzen fehlgeschlagen. Konservative Behandlungsschemata können einige oder alle der folgenden Maßnahmen umfassen: anfängliche Ruhe, Medikamente, z. B. entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Narkotika/Opioide, Muskelrelaxantien, Massage, Akupunktur, osteopathische oder chiropraktische Manipulationen, Aktivitätsmodifikation, zu Hause durchgeführtes Programm für Lendenwirbelsäulenübungen, und nicht-invasive Schmerzkontrollbehandlungen oder -verfahren;
- Sie haben sich mindestens einer beaufsichtigten Physiotherapie unterzogen, wie z. B. täglichen Gehroutinen, therapeutischen Übungen und Rückenerziehungsprogrammen speziell zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich UND haben ein Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen eingenommen (z. B. NSAID und/oder Opioid-Medikamente);
- Schmerzen im unteren Rücken von mindestens 30 mm und nicht mehr als 90 mm von 100 mm bei VAS für Schmerzen im unteren Rückenbereich (durchschnittliche Schmerzen über 24 Stunden). Falls vorhanden, radikulärer Beinschmerz im Zusammenhang mit einer Nervenwurzeleinklemmung ≤ 30 mm in beiden Beinen auf einer 100-mm-VAS-Skala;
- ODI-Wert von mindestens 20 und höchstens 90 auf einer 100-Punkte-Prozentskala.
- Bestätigung von Facettengelenkschmerzen durch mediale Astblockade mit positiven Ergebnissen. Positive Ergebnisse sind definiert als eine Schmerzlinderung von mindestens 75 % nach einer Blockade mit Lidocain und der anderen mit entweder Bupivacain oder Ropivacain.
- Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Labortests, diagnostischer Bildgebung sowie Nachuntersuchungen und Beurteilungen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die HIPAA-Dokumentation vervollständigen, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde und vor jedem studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Extreme Fettleibigkeit im Sinne des Body-Mass-Index der NIH Clinical Guidelines (BMI > 40)
- Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder Probanden, die während der Studie schwanger werden möchten. Wenn eine Testperson während der Studie schwanger wird, bleibt die Testperson in der Studie und es entfällt lediglich die Notwendigkeit einer Bestrahlung (Röntgen).
- Personen mit aktueller oder früherer Wirbelsäuleninfektion auf symptomatischer Ebene (z. B. Diskitis, septische Arthritis, epiduraler Abszess) oder eine aktive systemische Infektion.
- Personen mit der Diagnose schwerer Osteoporose mit pathologischer Fraktur.
- Radiofrequenzablation auf Indexniveau vor der Injektion in den letzten 1 Monaten mit positiven Ergebnissen. Positive Ergebnisse sind definiert als eine Schmerzverbesserung von mindestens 50 % auf der VAS-Rückenschmerzskala.
Jede intraartikuläre Injektion in die Lendenfacette, einschließlich Steroiden auf der Ebene der Indexfacette, vor der Behandlungsinjektion in den letzten 1 Monaten, mit Ausnahme der folgenden Injektionen, die mindestens 2 Wochen vor der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
- Kontrastmittel (diagnostische Injektion);
- Nervenblockierende Anästhetika (z. B. Lidocain, Bupivacain);
- Antibiotika;
- Kochsalzlösung;
- NSAIDs.
- Probanden, die sich einem Eingriff unterzogen haben, der die Struktur/Biomechanik des Indexfacettengelenks oder einer Wirbelsäulenversteifung neben der symptomatischen Ebene beeinträchtigt. Der Prüfer wird feststellen, ob der Eingriff oder die Wirbelsäulenversteifung die Struktur/Biomechanik des Indexfacettengelenks beeinflusst hat.
- Sie haben sich innerhalb von 12 Monaten nach der Studieneinschreibung einem Verfahren unterzogen, bei dem eine biologische Behandlung für eine Erkrankung wie Knochenmarkaspiratkonzentrat, PRP, aus Knochenmark stammende MSCs, aus Fettgewebe stammende MSCs, SVF, mikrofragmentiertes Fett, embryonale Membranprodukte usw. zum Einsatz kommt.
- Klinisch relevante Instabilität bei Flexion-Extension, wie vom Hauptprüfer durch Übereinanderlegen von Filmen festgestellt.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine akute Fraktur der Wirbelsäule oder klinisch beeinträchtigte Wirbelkörper auf der betroffenen Ebene aufgrund eines aktuellen oder früheren Traumas haben, z. B. eine anhaltende pathologische Fraktur oder mehrere Wirbelfrakturen, mit Ausnahme von Pars-Frakturen.
- Vorliegen einer der folgenden Wirbelsäulendeformitäten: Spondylolyse auf der entsprechenden Facettenebene, Spondylolisthesis > Grad II auf der Indexfacette.
- Epidurale Steroidinjektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlungsinjektion.
- Aktive Malignität oder Tumor als Ursache von Symptomen oder Malignität in der Vorgeschichte vor der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses in der Vorgeschichte, wenn diese vollständig entfernt und klar sind Ränder.
- Eine durchschnittliche Morphinäquivalentdosis (MED) zu Studienbeginn von > 50 mg/Tag, wie vom Prüfer während der Screening-Beratung bestimmt.
- Einnahme systemischer immunsuppressiver Medikamente oder chronischer, immunsuppressiver Zustand.
- Einnahme von Medikamenten gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder anderen Antimetaboliten) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie (großes Blutbild mit Differenzialblutbild), Blutchemie oder Urinanalyse-Laborergebnisse, einschließlich AST, ALT, alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin, Kreatinin, CRP und ESR. Die klinische Signifikanz muss nach Ermessen des Prüfers bestimmt werden.
- Anhaltende Infektionskrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Syphilis.
- Unerklärliches Fieber, definiert als mehr als 100,4 Grad Fahrenheit oder 38,0 Grad Celsius, oder geistige Verwirrung zu Studienbeginn.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. B. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, kongestive Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Hypertonie > 120 mmHg diastolisch und/oder 180 mmHg systolisch), neurologische (z. B. Schlaganfall, TIA) Nieren-, Leber- oder endokrine Erkrankung (z. B. Diabetes). Die klinische Signifikanz muss nach Ermessen des Prüfers bestimmt werden.
- Teilnahme an einer Studie zu einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt zur Behandlung der Facettengelenksarthropathie innerhalb eines Jahres.
- Jegliche Kontraindikation für eine MRT gemäß den MRT-Richtlinien oder mangelnde Bereitschaft, sich fluoroskopischen Eingriffen zu unterziehen
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum illegaler Drogen oder verschreibungspflichtiger Medikamente oder Konsum von medizinischem Marihuana innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt, wie vom Prüfer während der Screening-Konsultation festgelegt.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt, die Patientensicherheit gefährdet oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Beteiligung an aktiven Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich des Betroffenen.
- Sie leiden an einer psychischen Erkrankung, die das Ausfüllen der Studien- oder Protokollfragebögen verhindern könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm-A-Behandlung
Teilnehmer an Arm A erhalten einen einzigen Satz intraartikulärer Injektionen allogener, kulturexpandierter BM-MSCs in einer Dosis von 10 x 106 in 1 ml pro Facettengelenk, sodass insgesamt 2 Gelenke injiziert werden sollen.
BM-MSC-Injektionen werden unter fluoroskopischer Führung durchgeführt.
|
BM-MSCs in der Dosis 10 x 106 in 1 ml pro Facettengelenk für insgesamt 2 Gelenke
|
|
Placebo-Komparator: Arm B: DMSO Crossover
Teilnehmer an Arm B erhalten eine DMSO-Injektion.
Nach der BM-MSC- oder DMSO-Injektion wird jeder Proband anhand eines vorgegebenen Protokolls hinsichtlich der Studienendpunkte überwacht.
Am Ende der Studie findet ein letzter Besuch zur Auswertung und Bildgebung statt.
|
Nach 6 Monaten werden Patienten, die randomisiert Arm B: DMSO zugeteilt wurden, entblindet und wieder Arm A zugewiesen: Die Behandlung wird dann 12 Monate lang weiterverfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bewertung von Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinische Untersuchung von Angesicht zu Angesicht während der Nachsorge
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24 Monate
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Selbstberichtete Einschätzung von Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Spontane Themenberichte
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24 Monate
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Studieren Sie die Personalbeurteilung von Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Probandeninterview durch Studienpersonal
|
24 Monate
|
|
Fragebogen zum Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung der Betäubungsmittelaufnahme.
Vier Fragen zur Erfassung des Suchtmittelkonsums (ja oder nein), Häufigkeit und Dauer.
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24 Monate
|
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Fragebogen zum Arbeitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kurzer Selbstauskunftsfragebogen zur Einschätzung des aktuellen Arbeitsstatus.
Einfache 3 Fragen zur Erfassung der Arbeitsfähigkeit und zur Arbeitserledigung.
|
24 Monate
|
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PROMIS-CAT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit.
Standardisierte Antwortwerte reichen von 1 bis 5 (z. B. 1 = keine bis 5 = sehr schwer) oder umgekehrt (5 = keine bis 1 = sehr schwer), um sicherzustellen, dass höhere Werte für Antworten immer eine bessere Gesundheit anzeigen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch MRT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anatomische Facettenstrukturen mit Schwerpunkt auf Erguss, Knochenmarksläsionen und periartikulären Ödemen, Osteophyten und Grad der Facettensynovitis werden beurteilt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenchun Qu, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-013278
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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