- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646007
Autologe Transplantation mesenchymaler Stromazellen aus Knochenmark (BM-MSC) bei Kienbock-Krankheit
Transplantation autologer, aus Knochenmark gewonnener mesenchymaler Stromazellen für humane avaskuläre Nekrose des Lunate-Knochens des Handgelenks (Kienbock-Krankheit)
Die Kienböck-Krankheit ist durch eine avaskuläre Nekrose des Lunatum-Handgelenkknochens gekennzeichnet, die normalerweise ohne Behandlung fortschreitet.
Die Zelltherapie ist bei der Behandlung von degeneriertem Knochen nützlich, und mesenchymale Stroma-/Stammzellen sind die besten Kandidaten für diese Art der Behandlung.
Diese Studie untersuchte die Dekompression des Lunatumkerns in Kombination mit der Implantation von mesenchymalen Stromazellen aus autologem Knochenmark auf ihr Behandlungspotenzial.
Bei 30 Patienten mit Kienböck-Krankheit wird eine Knochendekompression in Kombination mit der Implantation von mesenchymalen Stroma-/Stammzellen aus autologem Knochenmark durchgeführt.
Die Patienten werden 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation nachbeobachtet.
Für die Datenanalyse wird die Software Spss(v16) verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kienböck-Krankheit ist durch eine avaskuläre Nekrose des Lunatum-Handgelenks gekennzeichnet. Es gibt wahrscheinlich keine einzelne Ursache für eine avaskuläre Nekrose des Lunatums. Ihr Ursprung kann mehrere Faktoren umfassen, wie z. B. die Blutversorgung (Arterien), den Blutabfluss (Venen) und Skelettvariationen.
Gegenwärtige Behandlungen sind: in der frühen Phase nur Beobachtung. In den fortgeschritteneren Phasen chirurgische Techniken wie Knochendekompression.
Eine mögliche therapeutische Strategie wäre die Zelltherapie. Eine Quelle für solche Zellen mit regenerativem Potenzial könnten mesenchymale Stammzellen (MSCs) sein.
Die Forscher werden die Sicherheit und Wirksamkeit der Implantation autologer BM-MSC (aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stromazellen) bei 30 Patienten mit Morbus Kienböck in Kombination mit einer Knochendekompressionsoperation bewerten. Diese Patienten werden nachuntersucht und die Daten mit spss(v16) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leila Arab, MD
- Telefonnummer: 414 (+98)23562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nasser Aghdami, MD,PhD
- Telefonnummer: 516 (+98)23562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Royan Institute
-
Kontakt:
- Leila Arab, MD
- Telefonnummer: 414 (+98)23562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
-
Kontakt:
- Nasser Aghdami, MD,PhD
- Telefonnummer: 516 (+98)23562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Kienböck ohne Ansprechen auf konservative Behandlung (körperlich und medikamentös) seit über 6 Monaten
- Beide Geschlechter
- Visuelle Analogskala von 4 oder höher
- Hämatologische und biochemische Analyse ohne signifikante Veränderungen, die eine Intervention kontraindizieren
- Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie zu verstehen
- Informierte schriftliche Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Alter über 65 oder unter 18 oder gesetzlich abhängig
- Infektionszeichen oder positive Serologie für HIV, Hepatitis und Syphilis
- Allergie gegen Gentamicin oder gegen Rinder-, Rinder- oder Pferdeserum
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neoplasie
- Immunsuppression
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Andere Bedingungen, die nach medizinischen Kriterien von der Teilnahme an der Studie abhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BM-MSC
Injektion mesenchymaler Stroma-/Stammzellen aus Knochenmark während einer Dekompressionsoperation bei Patienten mit Morbus Kienböck.
|
Transplantation von mesenchymalen Stamm-/Stromazellen aus dem Knochenmark in Kombination mit Knochendekompressionsoperationen bei Morbus Kienböck.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Schmerzreduktion mindestens 3 Monate nach BM-MSC-Transplantationszellen in Kombination mit Knochendekompression.
|
3 Monate
|
Knochendichte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verbesserung der Knochendichte mindestens 3 Monate nach BM-MSC-Transplantation im MRT.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität bewertet durch Visual Analogue Score (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität stationärer Patienten nach mindestens 3 Monaten BM-MSC-Transplantation, die anhand des Visual Analogue Score (VAS) bewertet wird.
Die Patienten wählen je nach Stärke der Schmerzen bei täglicher Aktivität einen Score zwischen 1-10.
Das Ergebnis wird in Bewertungsbögen gespeichert.
|
3 Monate
|
Infektion: Vorhandensein jeglicher Anzeichen oder Symptome einer Infektion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer Infektion an der Operationsstelle während 1 Woche.
|
1 Woche
|
Zystenbildung: Vorhandensein jeglicher Zysten- oder Massenbildung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorhandensein einer Zysten- oder Massenbildung mindestens 3 Monate nach BM-MSC-Transplantation mit Operation.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nasser Aghdami, MD,PhD, Head of department of Regenerative Medicine & Cell therapy center, Royan Institute
- Studienleiter: Hamidreza Mehrpour, MD, Tehran university of medical science, department of orthopedic surgery
- Hauptermittler: Mohsen Emadedin, MD, Department of Regenerative Biomedicine at the Cell Science Research Center, Royan Institute for Stem Cell Biology and Technology, ACECR, Tehran, Iran.
- Hauptermittler: Narges Labibzadeh, MD, Department of Regenerative Biomedicine at the Cell Science Research Center, Royan Institute for Stem Cell Biology and Technology, ACECR, Tehran, Iran.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Bone-014
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