- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080465
Langfristige Follow-up-Therapie mit mesenchymalen Stammzellen für Patienten mit virusbedingter Leberzirrhose
Langzeit-Follow-up autologe mesenchymale Stammzelltherapie für Patienten mit virusbedingter Leberzirrhose
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von Behandlungen von Leberzirrhose bei Patienten mit Hepatitis C und Hepatitis B oder nichtalkoholischer Steatohepatitis mesenchymaler Stammzellen.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden überwacht und überwacht, um die klinische Bedeutung sicherzustellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Leberzirrhose versteht man eine extreme Vernarbung der Leber, die zu einer suboptimalen Leberfunktion führt. Es kann verschiedene Ursachen haben, darunter Hepatitis B- und C-Infektionen, übermäßiger Alkoholkonsum, Autoimmunerkrankungen, Fettleber und andere. Unabhängig von der Ursache geht es mit der Leberzirrhose bergab.
Eine Leberzirrhose ist irreversibel und bei den meisten Patienten verschlechtert sich der Zustand mit der Zeit zunehmend. Sobald die Leberzirrhose das Stadium der Dekompensation erreicht hat, also die Entwicklung von Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie und Koagulopathie, sinkt die Zwei-Jahres-Überlebensrate auf etwa 50 %.
Die endgültige Behandlung einer dekompensierten Zirrhose ist eine Lebertransplantation. Während eine Lebertransplantation potenziell kurativ ist, machen die hohen Kosten, das Fehlen eines Spenders, die behandlungsbedingte Mortalität und die Komplikationen der Immunsuppression diese Option nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten möglich. Die überwiegende Mehrheit verfügt überhaupt nicht über eine wirksame Option, daher besteht die Notwendigkeit, alternative Therapien zu entwickeln. Verschiedene Arten von Stammzellen wurden als regenerative Therapie bei Leberzirrhose untersucht. Zu diesen Stammzellen gehören mesenchymale Stammzellen des Knochenmarks (MSC). Einige frühe Studien haben ermutigende Ergebnisse bei Patienten gezeigt, die sich einer autologen Knochenmark-Stammzelltransplantation unterzogen hatten. Bei diesen Patienten mit Leberzirrhose kam es zu einer verbesserten Leberfunktion.
Der Sponsor schlägt eine Studie vor, um die Rolle der MSC-Therapie bei Patienten mit Leberzirrhose in der Ukraine zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie, bei der der Schwerpunkt zunächst auf dem Sicherheits- und Effizienzprofil liegt. Der Versuch wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den GCP und den örtlichen behördlichen Anforderungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kharkiv, Ukraine
- Institute of Bio-Stem Cell Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie durch den Probanden oder seinen jeweiligen Erziehungsberechtigten. Kann die Studienanforderungen erfüllen. Еру-Raten mit RVR, definiert als HCV-RNA im Serum, die 12 Monate nach der antiviralen Therapie nicht mehr nachweisbar ist.
Der Proband muss eine dokumentierte kompensierte Zirrhose und keine aktuellen oder früheren klinischen Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung haben. Der Proband muss eine dokumentierte Anamnese haben. Screening-Laborergebnis, das auf Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1, 2, 4, 5 oder 6 (GT1,2,4,5) hinweist ,6) Infektion
Ausschlusskriterien:
Positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-HIV-Antikörper (HCV-Genotyp), das während des Screenings durchgeführt wurde, was auf eine Koinfektion mit mehr als einem HCV-Genotyp hinweist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Eine Einzeldosis von 0,5 bis 1 x 10^6/kg autologem BM MSCs (Gesamtvolumen: 30 – 50 ml) wird über einen peripheren venösen Zugang infundiert.
|
Insgesamt 100–200 ml werden aus dem Probanden entnommen, entweder in einer einzigen oder in mehreren Punktionen.
Dieses wird für die autologe MSC-Infusion verarbeitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MR-Elastographie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
Die Erkennung von Lebersteifheit bei erheblicher oder schwerer Fibrose (≥Stadium F2)\(≥Stadium F3)
|
Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
|
Der Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegel unter 40 (IU/L)
|
Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
|
Klinische Untersuchung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
Folgendes ist zu beachten: Fehlen anaphylaktischer Reaktionen vom Grad IV (in Bezug auf CTCAE 4.03) |
Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
|
Das Niveau der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
Der Grad der glomerulären Filtration liegt zwischen 90 und 120 ml/min/1,73
m2
|
Änderung vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur 40. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Serumalbuminspiegel (ALB)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
|
Der Serumalbuminspiegel beträgt 5,4 g/dl
|
Bis zu 6 Monate nach der Infusion
|
|
Der Gesamtbilirubinspiegel (TB) im Serum
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Infusion
|
Der Gesamtbilirubinspiegel im Serum beträgt 1,8 mg/dl
|
Bis zu 6 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAB00240818-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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