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Technologiegestütztes Blended Learning zu motivierenden Gesprächsführungen für psychiatrische Pflegekräfte.

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Wen I Liu, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Wirksamkeit eines integrierten Programms in Kombination mit technologiegestütztem Blended Learning zu motivierenden Interviewkenntnissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit für psychiatrische Pflegekräfte.

Die Einhaltung von Medikamenten ist die primäre Maßnahme zur Stabilisierung der Symptome von Patienten mit Schizophrenie, aber mehr als die Hälfte der Patienten in der Allgemeinmedizin halten sich immer noch nicht an Medikamente. Den neuesten Forschungsergebnissen unseres Teams zufolge können motivierende Gesprächsführungen bei der Förderung der Medikamenteneinhaltung wirksamer sein als die Einsicht. In der Vergangenheit mangelte es an theoretischen und empirischen Motivationsinterviews und einem integrierten Programm zur Medikamenteneinhaltung. Daher wurde im ersten Jahr dieses Plans der Aufbau einer integrierten Medikamenteneinhaltung abgeschlossen. Angesichts des derzeitigen Mangels an Schulungen und der Förderung des Blended-Learning-Modells, das durch praktische und effektive mobile Technologie unterstützt wird.

Ziel: Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit eines integrierten Programms in Kombination mit technologiegestütztem Blended Learning zu Wissen über motivierende Gesprächsführung, Fähigkeiten zu motivierender Gesprächsführung und motivierender Selbstwirksamkeit bei Gesprächsführung für psychiatrische Pflegekräfte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 112303
        • National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenschwester für psychische Gesundheit, die sich um Patienten kümmert.

Ausschlusskriterien:

  • voraussichtlich innerhalb von zwei Monaten aus dem Job ausscheiden
  • über 65 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Blended-Learning-Programm
8 Stunden Workshops und vier Monate praktisches Lernen auf Technologieplattformen
Blended-Learning-Programm: 8 Stunden Workshops und vier Monate praktisches Lernen auf Technologieplattformen.
Andere Namen:
  • Motivierende Pflegekompetenz in Vorstellungsgesprächen basierend auf Blended Learning
Kein Eingriff: konventionelle Bildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
motivierende Interviewfähigkeit
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.
Die Fähigkeit „Motivierende Interviewführung“ ist ein Bewertungsinstrument mit 12 Punkten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 12, wobei eine höhere Punktzahl auf bessere Fähigkeiten hinweist.
Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivational Interviewing Knowledge and Attitudes Test (MIKAT)
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.
Beim Motivational Interviewing Knowledge and Attitudes Test handelt es sich um eine Selbstauskunftsskala mit 29 Items. Die Gesamtpunktzahl beim MIKAT liegt zwischen 0 und 29, wobei eine höhere Punktzahl auf bessere Kenntnisse hinweist.
Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.
Motivational Interviewing Confidence Survey (MICS)
Zeitfenster: Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.
MICS ist eine 24-Punkte-Selbstauskunft mit einer 10-Punkte-Likert-Skala. Die Gesamtpunktzahl auf der MICS-Skala liegt zwischen 0 und 240, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Selbstwirksamkeit hinweist.
Die Messzeitpunkte sind der Ausgangswert für Pflegekräfte, die Veränderungen 8 Stunden nach der Workshop-Schulung und die Veränderungen 4 Monate nach dem technologiegestützten Lernen.
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung (MARS)
Zeitfenster: Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Die Medication Adherence Rating Scale (MARS) ist ein mehrdimensionales Instrument zur Selbsteinschätzung mit 10 Punkten, das drei Dimensionen beschreibt: Verhalten bei der Einhaltung von Medikamenten (Punkte 1–4), Einstellung zur Einnahme von Medikamenten (Punkte 5–8) sowie negative Nebenwirkungen und Einstellungen zu Psychopharmaka Medikamente (Punkte 9-10). Eine Reaktion, die mit Nichteinhaltung übereinstimmt, wird als 0 kodiert, wohingegen eine Reaktion, die mit Einhaltung übereinstimmt, mit 1 kodiert wird. Bei den Fragen 1–6 und 9–10 weist eine „Nein“-Antwort auf die Einhaltung hin und wird mit 1 kodiert, während bei den Fragen 7 und 8 eine „Ja“-Antwort auf die Einhaltung hinweist und mit 1 kodiert wird. Die Gesamtpunktzahl im MARS kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hinweist.
Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Inventar zur Drogeneinstellung (DAI-10)
Zeitfenster: Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Das Drug Attitude Inventory (DAI-10) enthält sechs Punkte, die ein Patient, der sich vollständig an die verschriebenen Medikamente hält, mit „Wahr“ beantworten würde, und vier Punkte würde er mit „Falsch“ bewerten. Jeder Antwort werden Punkte zugeordnet und die Gesamtpunktzahl wird auf die gleiche Weise wie beim DAI-30 berechnet. Der Bereich liegt zwischen -4 und 6 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels. Bei 0 Punkten als Grenzwert bedeutet ein Wert über 0, dass die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels positiv ist. Ein Wert unter 0 bedeutet, dass die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels negativ ist
Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Geänderte Bewertung der University of Rhode Island (URICA)
Zeitfenster: Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Die Change Assessment Scale (URICA) der University of Rhode Island ist eine 32-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die 4 Unterskalen umfasst, die die Phasen der Veränderung messen: Vorbetrachtung, Kontemplation, Aktion und Aufrechterhaltung (es gibt auch eine Version mit 24 Punkten). Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von (1=starke Ablehnung bis 5=starke Zustimmung) reicht. Berechnen Sie die Punktzahl mit der Berechnungsformel und erhalten Sie eine Punktzahl zwischen -2 und 14. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Motivation zur Veränderung.
Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) bewertet das Ausmaß von 18 Symptomkonstrukten wie Feindseligkeit, Misstrauen, Halluzination und Grandiosität. Es ist besonders nützlich, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Psychosen zu messen. Die Gesamtpunktzahl im MARS kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hinweist. Die Skala reicht von 0 bis 6 insgesamt 16 Items und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96. Je höher der Wert, desto offensichtlicher sind die psychiatrischen Symptome
Die Zeitpunkte der Messung sind der Ausgangswert für Patienten, die Veränderungen 6 Monate nach der motivierenden Gesprächsführung auf Basis von Blended Learning und die Veränderungen bei den klinischen Effekten nach 9 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blended-Learning-Programm

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