Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostik Skills Online lernen (DiSkO)

15. März 2022 aktualisiert von: Ruth von Brachel, Ruhr University of Bochum

Klinische Psychologen stellen ihren Patienten jeden Tag Diagnosen, und diese Diagnosen bestimmen, ob und wie diese Patienten behandelt werden. Fehldiagnosen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher ist es sehr wichtig, klinischen Psychologen diagnostische Fähigkeiten während ihrer Grund-, Haupt- und Nachdiplomausbildung zu vermitteln.

Ein großes Problem in der Lehre der Diagnostik ist, dass es aufgrund rechtlicher und ethischer Restriktionen zu wenige Möglichkeiten gibt, mit echten Patienten zu üben. Ziel des DiSkO-Projekts ist daher die Entwicklung und Evaluation eines Blended-Learning-Kurses zur Vermittlung diagnostischer Fähigkeiten an (zukünftige) Klinische Psychologen.

Um das diagnostische Training praktischer zu gestalten, wird eine Reihe von Videodateien simulierter diagnostischer Interviews in einem Online-Kurs präsentiert. Diese Videodateien werden in verschiedene Segmente unterteilt und mit Fragen und automatischem Feedback präsentiert. In einem zweiten Schritt erfolgt der Transfer in eine reale diagnostische Face-to-Face-Situation mit einem Schauspieler, der einen Patienten simuliert.

Der DiSkO-Kurs wird in einer randomisiert-kontrollierten Studie an drei Universitäten in Deutschland (Ruhr-Universität Bochum, Philipps-Universität Marburg, Universität zu Köln) evaluiert. Um zu prüfen, ob Studierende nach Absolvierung des DiSkO-Kurses ein diagnostisches Gespräch genauso gut führen können wie Studierende, die an einem klassischen Präsenzlehrgang teilgenommen haben, wird eine Nichtunterlegenheitsanalyse durchgeführt. Weiterhin werden diagnostische Kenntnisse und Einstellungen zu evidenzbasierter Diagnostik nach Teilnahme an DiSkO vs. Präsenzkurs verglichen.

Ziel der Forscher ist die Verbreitung des Open-Source-DiSkO-Kurses an anderen Universitäten oder Hochschulen in Deutschland mit dem Ziel, die diagnostische Ausbildung der Studierenden zu verbessern, sie besser auf die klinische Praxis vorzubereiten und damit die Patientenversorgung in Deutschland zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hesse
      • Marburg, Hesse, Deutschland, 35032
        • Philipps University of Marburg
    • North Rhine-westphalia
      • Bochum, North Rhine-westphalia, Deutschland, 44787
        • Ruhr-University Bochum
      • Cologne, North Rhine-westphalia, Deutschland, 50969
        • University of Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psychologie-Bachelorstudierende einer kooperierenden Hochschule (Ruhr-Universität Bochum, Universität zu Köln, Philipps-Universität Marburg)

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Teilnahme an einem diagnostischen Seminar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Blended Learning
Der Blended-Learning-Kurs besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein Online-Kurs mit Fallstudien und Lehrvideos, der grundlegendes klinisches diagnostisches Wissen vermittelt und die Fähigkeit zur Durchführung strukturierter klinischer Interviews vermittelt. Im zweiten Teil können die Lernenden die Kursinhalte mit einem Lehrer besprechen, ihre Gesprächsführung mit anderen Studenten üben und einen Transfer in eine reale diagnostische Situation von Angesicht zu Angesicht mit einem Schauspieler durchführen, der einen Patienten simuliert.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Unterrichtsformat wie gewohnt
Das Lehrformat wie gewohnt repräsentiert die übliche Vermittlung von klinisch-diagnostischen Kenntnissen und der Fähigkeit, strukturierte klinische Interviews zu führen. Auch bei dieser Intervention haben die Studierenden die Möglichkeit, die Kursinhalte mit einem Lehrer zu besprechen, ihre Gesprächsfähigkeiten mit anderen Studierenden zu üben und ein strukturiertes Interview mit einem Schauspieler zu führen, der einen Patienten simuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensmaß: Leistung in einem strukturierten Interview
Zeitfenster: 13 Wochen
Führen eines 15-minütigen Abschnitts eines strukturierten Interviews mit einem Patienten, gespielt von einem Schauspieler. Dieses Interview wird auf Video aufgezeichnet und dann von unabhängigen Gutachtern hinsichtlich z. Regeln der korrekten Durchführung und klinische Interviewfähigkeiten.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenstest A
Zeitfenster: 1 Woche
Ein von den Studienautoren entwickelter und zuvor erprobter Test für grundlegendes klinisches diagnostisches Wissen. Unter Verwendung der Daten aus der Pilotierung wurden zwei parallele 15-Item-Versionen (A und B) erstellt, die die Studierenden vor und nach der Intervention beantworteten.
1 Woche
Wissenstest B
Zeitfenster: 14 Wochen
Ein von den Studienautoren entwickelter und zuvor erprobter Test für grundlegendes klinisches diagnostisches Wissen. Unter Verwendung der Daten aus der Pilotierung wurden zwei parallele 15-Item-Versionen (A und B) erstellt, die die Studierenden vor und nach der Intervention beantworteten.
14 Wochen
Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Seminaren - überarbeitet (MFE-Sr; Thielsch & Hirschfeld, 2010)
Zeitfenster: 14 Wochen

7-stufige Likert-Skala (min.: 1, max.:7)

Die folgenden 6 Items aus dem MFE-Sr wurden verwendet:

Item Nummer 14: "Der Inhalt dieses Kurses war zu schwierig für mich." Item Nummer 15: „Das Unterrichtstempo war mir zu schnell.“ Item Nummer 16: „Der zeitliche Aufwand, der mit dem Kurs verbunden ist, hat mich überfordert.“ Item Nummer 25: "Ich habe in diesem Kurs viel gelernt." Item Nummer 26: "Ich würde diesen Kurs anderen Studenten empfehlen."

Item 14-16: Höhere Werte zeigen ein schlechteres Ergebnis an, Item 25-26: Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

14 Wochen
Website-Klarheit, Sympathie, Informativität und Glaubwürdigkeit (Web-CLIC; Thielsch & Hirschfeld, 2019)
Zeitfenster: 14 Wochen

Ein 12-Punkte-Fragebogen, der die subjektive Meinung eines Benutzers zu Webinhalten hinsichtlich seiner Klarheit, Sympathie, Informiertheit und Glaubwürdigkeit misst. Dabei wurde die gesamte 12er-Skala und ein zusätzlich erstelltes Item zur Glaubwürdigkeit („Ich habe den Inhalten in DiSkO voll und ganz vertraut“) verwendet.

7-Punkte-Likert-Skala (min.: 1, max.: 7) höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

14 Wochen
Kurzskala zur Lehrevaluation (Zumbach, Spinath, Schahn, Friedrich & Kögel, 2007)
Zeitfenster: 14 Wochen

Folgende 3 Artikel wurden verwendet:

Item Nummer 1: „Der Sachverhalt wurde angemessen illustriert (z. B. durch Beispiele, Visualisierungen etc.).“ Punkt 2: „Der Kurs war klar strukturiert.“ Item Nummer 3: „Die Lernziele des Kurses wurden klar definiert.“

7-Punkte-Likert-Skala (min.: 1, max.: 7) höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

14 Wochen
Usability Metric for User Experience – Lite (UMUX-Lite; Lewis et al., 2013)
Zeitfenster: 14 Wochen

Eine 2-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit.

7-Punkte-Likert-Skala (min.: 1, max.: 7) höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

14 Wochen
Visual Aesthetics of Website Inventory - Short (VisAWI-S; Moshagen & Thielsch, 2013)
Zeitfenster: 14 Wochen

Eine 4-Punkte-Skala zur Messung der subjektiv empfundenen Ästhetik. Verwendet wurde die 4-Item-Skala und ein zusätzlich erstelltes Item („DiSkO ist optisch ansprechend gestaltet“).

7-Punkte-Likert-Skala (min.: 1, max.: 7) höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

14 Wochen
Gesamteindruck
Zeitfenster: 14 Wochen

Ein Item nach dem deutschen Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend):

„Gesamtergebnis: Ich gebe der Lehrveranstaltung die Gesamtnote …“

14 Wochen
Akzeptanz des Fragebogens für strukturierte Interviews (Bruchmüller et al., 2011)
Zeitfenster: 14 Wochen

Ein 11-Punkte-Fragebogen zur Messung der geschätzten Patientenzufriedenheit mit strukturierten Interviews.

Gegenstand 1:

visuelle Analogskala (0-100) höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an

Punkt 2-11:

4-Punkte-Likert-Skala (min.: 0, max.:3)

Höhere Werte bei Item 2, 3, 4, 5 und 8 weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Höhere Werte bei Item 6, 7, 9, 10 und 11 weisen auf ein besseres Ergebnis hin

14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterrichtsauswertung
Zeitfenster: Nach jeder Unterrichtsstunde während der Intervention (während Woche 8-10)

Jede Lektion (1-8) des Online-Teils des Blended-Learning-Kurses wurde anhand der folgenden Fragen bewertet:

"Wie viel Zeit (in Minuten) haben Sie an dieser Lektion gearbeitet?" "Wie konzentriert haben Sie an den Inhalten dieser Unterrichtsstunde gearbeitet?" "Ich gebe dieser Lektion eine Gesamtnote ..." "Hier ist Platz für Ihr Feedback zu dieser Lektion (z. Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge)"

Nach jeder Unterrichtsstunde während der Intervention (während Woche 8-10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth E von Brachel, Dr., Ruhr-University Bochum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16DHB3010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten IPD werden geteilt mit Ausnahme demografischer Daten, die aufgrund seltener Konstellationen das Risiko einer Deanonymisierung einzelner Teilnehmer bergen. Das IPD wird über die Internetdatenbank Psychdata (https://www.psychdata.de) des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das IPD wird nach Datenanalyse (voraussichtlich September 2022) verfügbar sein und für mindestens 10 Jahre geteilt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um auf den IPD zugreifen zu können, müssen Nutzer den Datenempfängervereinbarungen und Nutzungsbedingungen der Internetdatenbank Psychdata (https://www.psychdata.de/index.php?main=take&sub=empfang&lang=eng) zustimmen.

Diese schließen unter anderem eine kommerzielle Nutzung der Daten aus, wahren die Interessen der Datenlieferanten und gewährleisten die Anonymität der untersuchten Personen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blended Learning

Abonnieren