- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007014
Wirksamkeit und Sicherheit von Chiglitazar als Zusatz zu Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chiglitazar als Zusatz zu Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiglitazar bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die nicht gut auf Metformin in Kombination mit Insulin Glargin ansprechen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• T2DM-Patienten können ihren Blutzucker mit der Kombination aus Insulin und Metformin immer noch nicht wirksam kontrollieren. Die Kombination von Nachbehandlung und blutzuckersenkenden Medikamenten ist eine Untersuchung wert, und es ist notwendig, die Kombination wirksamer und sicherer Medikamente gegen Insulinresistenz auf der Grundlage der oben genannten Behandlungspläne zu untersuchen und zu bestätigen.
Die Teilnehmer werden gebeten, 18 Wochen lang zusätzlich zu Metformin und Insulin Glargin entweder Chiglitazar oder Placebo zu erhalten.
Forscher werden Placebogruppen vergleichen, um zu sehen, ob die wirksame Wirkung und die Sicherheitsindikatoren von Chiglitazar zur Reduzierung der Insulindosis, zur Senkung des Blutzuckers und zur Regulierung der Blutfette beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wirksamkeit und Sicherheit von Chiglitazar-Natrium bei der Behandlung von T2DM-Patienten
- Metformin in Kombination mit Insulin Glargin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten, die immer noch eine geringe hypoglykämische Wirkung haben
- 128 Patienten wurden 1:1 zufällig zugewiesen
- Metformin und Insulin Glargin kombiniert mit Chiglitazar-Natriumtabletten 48 mg/Tag Gruppe
- Metformin und Insulin Glargin kombiniert mit Placebo-Gruppe
- Ermittler, Prozess einleiten
- Veränderungen des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Behandlungswochen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T2DM-Patienten, die Insulin in Kombination mit einer Metformin-Doppeltherapie anwenden, können ihren Blutzucker noch immer nicht wirksam kontrollieren. Die Kombination aus Nachbehandlung und blutzuckersenkenden Medikamenten ist es wert, untersucht zu werden, und es ist notwendig, sich auf die oben genannten Behandlungspläne zu stützen, um sie zu untersuchen und zu bestätigen die Behandlung wirksamer und sicherer Medikamente gegen Insulinresistenz. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin in Kombination mit Insulin Glargin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei Patienten, die immer noch eine geringe hypoglykämische Wirkung hatten, plus Chiglitazar 48 mg/Tag für 18 Wochen.
Es wurde erwartet, dass insgesamt 128 Patienten eingeschlossen werden, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Gruppe mit der Kombination aus Metformin und Insulin Glargin in Kombination mit einer Chiglitazar-Natriumtablette 48 mg/Tag zugewiesen wurden. Metformin und Insulin Glargin kombiniert mit Placebogruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. In Übereinstimmung mit den 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebenen Diabetes-Diagnosekriterien. Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM);
- 2. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
- 3, BMI≥18,5 kg/m2, < 35 kg/m2;
- 4, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) > 7,5 %; ≤10,5 %;
- 5. Stabile Dosis (Änderung der täglichen therapeutischen Insulindosis innerhalb von ±20 %) von Glycerin oder DI. Die therapeutische Dosis von Terterigu- oder NPH-Basalinsulin beträgt ≥0,25 IE/kg/Tag/oder 20 IE/Tag;
- 6, Stabile Basisinsulinbehandlung in Kombination mit Metformin (Metformin-Dosis ≥ 1000 mg/Tag oder maximal verträgliche Dosis) ≥ 3 Monate;
- 7. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung und stimmen Sie zu, einer beliebigen Versuchsgruppe nach dem Zufallsprinzip zugewiesen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- 1, Typ-1-Diabetes oder spezifischer Typ-Diabetes;
- 2. Nüchternblutzucker (FPG) über 13,3 mmol/L (240 mg/dl);
- 3, refraktäre Hypertonie [d. h. auf der Grundlage einer Verbesserung des Lebensstils erreicht die Anwendung einer angemessenen und tolerierbaren ausreichenden Menge von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) über mehr als 1 Monat immer noch nicht den Standard oder die Einnahme von 4 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente zur wirksamen Kontrolle des Blutdrucks];
- 4. Triglycerid (TG) > 500 mg/dL (5,65 mmol/L);
- 5, nimmt eine Behandlung mit Fibratmedikamenten ein oder hat dies im letzten Monat getan;
- 6, Ödem der unteren Extremitäten oder allgemeines Ödem;
- 7. in den 6 Monaten vor dem Screening 3 oder mehr Episoden schwerer Hypoglykämie und/oder unbeabsichtigter Hypoglykämie erlebt haben;
- 8. Eine eindeutige Diagnose von Osteoporose oder einer anderen bekannten Knochenerkrankung;
- 9.Diabetische Ketoazidose, diabetische Hyperglykämie, hyperosmolares Syndrom in der Vorgeschichte, Laktatazidose und andere akute Komplikationen von Diabetes;
- 10. Schwere mikrovaskuläre Komplikationen (proliferative Retinopathie; Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 300 mg/g; ausgeprägte periphere Neuropathie usw.);
- 11. Große Gefäßläsionen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme ins Krankenhaus führten;
- 12, Die New York Heart Association (NYHA) definiert Herzinsuffizienz als Grad III oder IV
- 13, erhebliche Leber- und Nierenfunktionsstörung und systemische Erkrankung (erhebliche Leberfunktionsstörung ist definiert als AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze von Normalwert; Nierenfunktionsstörung wurde als mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz definiert (eGFR<60 ml/ (min*1,73 m2)).
- 14. Verwendung anderer blutzuckersenkender Mittel, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt sind (Thiazolidindione, GLP-1RA, vorgemischtes oder schnell wirkendes Insulin) im aktuellen oder 3 Monate vor dem Screening, mit Ausnahme der kurzfristigen Behandlung mit zusätzlichem Insulin (a insgesamt 7 Tage oder weniger) für Komplikationen;
- 15, schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden;
- 16. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten während oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- 17. Der Prüfer hält die Teilnahme an dieser klinischen Studie für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Metformin und Insulin glargin kombiniert mit Sitaglitat-Natriumtabletten 48 mg/Tag; Gruppe;
|
Tabletten 48 mg/Tag, verabreicht über 18 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Metformin und Insulin Glargin kombiniert mit Placebogruppe
|
Tabletten 48 mg/Tag, verabreicht über 18 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1C
Zeitfenster: 18 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert
|
18 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulin
Zeitfenster: 6 Wochen und 18 Wochen Behandlung
|
Änderungen der täglichen Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Wochen und 18 Wochen Behandlung
|
|
Triglycerid
Zeitfenster: 18 Wochen Behandlung
|
Änderungen der täglichen Triglyceriddosis gegenüber dem Ausgangswert
|
18 Wochen Behandlung
|
|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6 Wochen und 18 Wochen Behandlung
|
Änderungen der täglichen Nüchternblutzuckerdosis gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Wochen und 18 Wochen Behandlung
|
|
Fasten-C-Peptid
Zeitfenster: 18 Wochen Behandlung
|
Änderungen der täglichen Nüchterndosis von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert
|
18 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chiglitazar-Natrium
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.AbgeschlossenPharmakokinetik von Chiglitazar bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und normaler NierenfunktionNierenfunktionsstörungChina
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungChina
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Abgeschlossen
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Abgeschlossen
-
Beijing Friendship HospitalPeking University People's Hospital; Beijing YouAn Hospital; Beijing Ditan HospitalNoch keine RekrutierungKompensierte Leberzirrhose | Stoffwechselstörung-assoziierte FettlebererkrankungChina
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineChipscreen Biosciences, Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | MASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisChina
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Abgeschlossen
-
Josip Juraj Strossmayer University of OsijekAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Nicht alkoholische FettleberKroatien