- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193916
Eine klinische Phase-II-Studie mit Chiglitazar für NASH
24. Mai 2024 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zu Chiglitazar bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis, begleitet von erhöhten Triglyceriden und Insulinresistenz
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chiglitazar-Monotherapie bei Patienten mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine nicht-invasive explorative Phase-II-Studie bei Patienten, bei denen klinisch eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) mit Leberfibrose, begleitet von erhöhten Triglyceriden (TG) und Insulinresistenz, diagnostiziert wurde.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiglitazar-Tabletten 48 mg und 64 mg werden in der 18-wöchigen Behandlung mit Placebo verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China
- Peking University People's Hospital
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- The First Hospital of Lanzhou University
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- Foshan First People's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Provincial People's Hospital
-
-
Jiangsu
-
Hefei, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Second Hospital
-
-
Jilin
-
Ch'ang-ch'un, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Tongren Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China
- The Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jeder Untersuchung muss eine vom Patienten freiwillig unterschriebene Einwilligungserklärung eingeholt werden;
- 18-75 Jahre alt (zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs V1), männlich oder weiblich;
- MRT-PDFF ≥ 8 %;
- Lebersteifheitswert (LSM) 7,0–11,0 kPa ;
- Triglycerid (TG) ≥1,7 mmol/l und ≤5,6 mmol/l;
- HOMA-IR ≥ 2,5;
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ der oberen Normgrenze während des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1;
Eines der folgenden für Typ-2-Diabetes:
- HbA1c ≥ 8,5 % während des Screenings
- Zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 2 orale hypoglykämische Arzneimittelkombinationen
- Erhalt eines der folgenden Medikamente beim Screening: Thiazolidinediones (TZD)-Medikamente, Fibrate, Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Insulin
- Bestehende andere Lebererkrankungen oder Vorgeschichte von Lebererkrankungen
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines zerebrovaskulären Unfalls;
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III/IV der New York Heart Association) oder EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie oder schwere Arrhythmien ;
- Während des Screenings Blutdruck ≥ 160/100 mmHg;
- vorangegangene oder geplante (während der Studienzeit) bariatrische Operation;
- Lebertransplantationsgeschichte oder geplante Lebertransplantation;
- Leberbiopsie zeigt Leberzirrhose oder klinisch als Zirrhose diagnostiziert;
- Gewichtsverlust von mehr als 5 % in 6 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte von Ödemen der unteren Gliedmaßen oder des ganzen Körpers;
- diagnostiziert als Osteoporose oder eine andere bekannte Knochenerkrankung;
- Spenderblut oder Blutverlust >400 ml innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Medikation;
- Bei MRT-Kontraindikationen;
- In den letzten 5 Jahren gab es eine Anamnese von bösartigen Tumoren aller Organsysteme;
- Der Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv;
- Starker Alkoholkonsum für mehr als 3 Monate im Jahr;
- Starkes Rauchen > 30 pro Tag innerhalb eines Jahres;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs in 12 Monaten;
- Drogen kumulativ für mehr als 1 Monat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, wie Obeticholsäure ( OCA ), Berberin;
- Medikamente, die länger als 2 Wochen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening Leberschäden verursachen können;
- Die Patienten erhielten die folgenden Medikamente, sofern sie nicht mindestens 1 Monat vor dem Screening eine stabile Dosis erhalten hatten: Betablocker, Thiaziddiuretika, Statine, Niacin, Ezetimib, Schilddrüsenhormon;
- Die berechnete eGFR < 60 ml/(min*1,73m^2 );
- Es gibt klinische Hinweise auf eine Leberdekompensation oder einen schweren Leberschaden;
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≥ 3,4 mmol/l während des Screenings;
- Blutplättchen < 100 × 10 ^ 9 / l;
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnimmt;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chiglitazar niedrige Dosis
3 Tabletten Medikament und 1 Tablette Placebo p.o. pro Tag
|
Die Medikamente werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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|
Experimental: Chiglitazar hochdosiert
4 Tabletten p.o. pro Tag
|
Die Medikamente werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
4 Placebotabletten p.o. pro Tag
|
kein Wirkstoff enthalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Leberfettgehalts vom Ausgangswert bis Woche 18, gemessen mittels MRT unter Verwendung der Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Mittelablesung für den primären Endpunkt
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert, wie durch MRI-PDFF nach 18-wöchiger Behandlung gezeigt
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Absolute Abnahme des Leberfettgehalts Anteil der Patienten mit absoluter Abnahme des Leberfettgehalts ≥5 % Anteil der Patienten mit relativer Abnahme des Leberfettgehalts ≥30 % Anteil
|
18 Wochen
|
|
ALT ändert sich von der Grundlinie
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
Veränderungen der Leberenzyme gegenüber dem Ausgangswert
|
6,12,18 Wochen
|
|
FIB-4-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fibrose-4-Score
|
6,12,18 Wochen
|
|
Insulinresistenz ändert
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR)
|
6,12,18 Wochen
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in TG
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
Blutprobe
|
6,12,18 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) mit Fibroscan
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
um den Schweregrad der Leberfibrose zu beurteilen
|
6,12,18 Wochen
|
|
Änderung von Cytokeratin18 (CK-18) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6,12,18 Wochen
|
um die Schwere der Leberschädigung zu beurteilen
|
6,12,18 Wochen
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Chiglitazar nach 1 Dosis, 6-wöchiger und 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 0, 6,12 Wochen
|
Bevölkerung PK
|
0, 6,12 Wochen
|
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC] von Chiglitazar nach 1 Dosis, 6-wöchiger und 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 0, 6,12 Wochen
|
Bevölkerung PK
|
0, 6,12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CGZ203
- CINAR (Andere Kennung: Chipscreen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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