- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007287
WHO-Standards zur Verbesserung der Qualität der Kinderkrankenhausversorgung (CHOICE)
Umsetzung der Standards der Weltgesundheitsorganisation zur Verbesserung der Qualität der pädiatrischen Krankenhausversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele 3 des Sustainable Development Goal (SDG), wie in der Globalen Strategie der WHO für die Gesundheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen (2016–2030) dargelegt, zu erreichen, muss der allgemeine Zugang zu sicherer, wirksamer, hochwertiger und erschwinglicher Versorgung für Frauen, Kinder und Jugendliche gewährleistet werden Jugendliche. Trotz der in den letzten zwei Jahrzehnten erzielten Fortschritte starben im Jahr 2016 immer noch schätzungsweise 6,6 Millionen Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene (5,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren und 1 Million Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren), meist aus vermeidbaren Gründen. Um eine qualitativ hochwertige allgemeine Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, sollte jede Frau, jedes Kind und jeder Jugendliche während ihres gesamten Lebens und während der Pflege eine hochwertige Versorgung erhalten. Dies erfordert die Institutionalisierung einer sicheren, effektiven und qualitativ hochwertigen Dienstleistungserbringung.
Studien haben gezeigt, dass Kinder in den meisten Fällen keine grundlegenden Elemente der Pflege erhalten oder häufig unangemessen behandelt werden und ihre Rechte als Patienten nicht respektiert werden. Daher sind dringend Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Betreuung aller Kinder in Gesundheitseinrichtungen evidenzbasiert, sicher, effektiv, zeitnah, effizient, gerecht und ihrem Alter und Entwicklungsstand angemessen ist und dass die Betreuung kind- und familiengerecht ist dass alle Rechte der Kinder respektiert werden. Die WHO hat kürzlich (Mai 2018) die „Standards zur Verbesserung der Qualität der Betreuung von Kindern und jungen Jugendlichen in Gesundheitseinrichtungen“ ins Leben gerufen, um die Qualität der Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 15 Jahren in Gesundheitseinrichtungen zu regeln. Diese pädiatrischen Standards ergänzen frühere Standards zur Qualität der Betreuung von Müttern und Neugeborenen.
Die WHO-Standards basieren auf einem WHO-Rahmenwerk zur pädiatrischen Versorgungsqualität, das acht spezifische Versorgungsbereiche hervorhebt, die für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung von Kindern von entscheidender Bedeutung sind (Abb. 1). Diese Bereiche sind in drei Hauptkategorien unterteilt: Bereitstellung von Pflege (einschließlich: 1. Evidenzbasierte Praktiken; 2. Umsetzbares Informationssystem; 3. Funktionierendes Überweisungssystem), Erfahrung in der Pflege (einschließlich: 4. Effektive Kommunikation; 5. Respekt, Schutz und Erfüllung der Kinderrechte; 6. emotionale und psychologische Unterstützung) und Verfügbarkeit kinder- und jugendfreundlicher Ressourcen (einschließlich 7. kompetenter, motivierter, einfühlsamer Humanressourcen und 8. wesentlicher kinder- und jugendfreundlicher physischer Ressourcen). Der Rahmen berücksichtigt das Recht von Kindern auf Gesundheit und erkennt an, dass sich ihre Bedürfnisse von denen Erwachsener unterscheiden.
Derzeit gibt es nur sehr begrenzte praktische Erfahrungen mit der Anwendung der WHO-Standards zur Verbesserung der Qualität der Pflege. Generell ist die routinemäßige Nutzung von Daten zur Verbesserung des Fallmanagements und der Organisation der Pflege immer noch keine gängige Praxis, selbst in Ländern mit gut etablierten Datenerfassungssystemen. Obwohl es einige gute Beispiele dafür gibt, wie routinemäßige Datenerfassungssysteme zur Gestaltung von Gesundheitspolitiken und -strategien im pädiatrischen Bereich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eingesetzt werden, ist ihre Zahl recht begrenzt, da die meisten Erfahrungen in einer Forschungs-/ Projekteinstellung.
Ziel dieser Studie ist es, die Verwendung der pädiatrischen WHO-Standards zur Verbesserung der Qualität der Kinderkrankenhausversorgung zu testen, zusammengefasst durch einen Gesamtwert der mittleren Qualitätsbewertung für Patienten (Bereich 0–100 Punkte).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marzia Lazzerini, MD
- Telefonnummer: +390403785555
- E-Mail: marzia.lazzerini@burlo.trieste.it
Studienorte
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-
-
Trieste, Italien, 34137
- Rekrutierung
- IRCCS Burlo Garofolo
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Kontakt:
- Marzia Lazzerini, MD
- Telefonnummer: +390403785555
- E-Mail: marzia.lazzerini@burlo.trieste.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dienstnutzer: Eltern/andere Betreuer von Kindern, die in der Kinderstation (normaler Krankenhausaufenthalt) und in der pädiatrischen Notaufnahme (kurze intensive Beobachtung) zwischen 0 und 15 Jahren in allen teilnehmenden Krankenhäusern stationär behandelt werden
- Dienstleister: alle Gesundheitsdienstleister, die routinemäßig Kinder in den teilnehmenden Abteilungen der Krankenhäuser unterstützen, nämlich: Ärzte, Ärzte in Ausbildung, Krankenschwestern
Ausschlusskriterien:
Servicebenutzer
- Eltern/Erziehungsberechtigte im Alter < 18 Jahre
- Eltern/Betreuer eines Kindes > 15 Jahre (WHO-Standards decken bis zu 15 Jahre ab)
- Eltern/Betreuer eines verstorbenen Kindes oder eines Kindes, das zum Zeitpunkt der Beantwortung des Fragebogens auf der Intensivstation behandelt wurde
- Eltern/Betreuer mit begleitenden schwerwiegenden psychiatrischen Störungen
- Eltern/Betreuer eines Kindes, das in der Abteilung für Kinderneuropsychiatrie oder -chirurgie stationär behandelt wird
- Eltern/Betreuer eines Kindes, das in einer Tagesklinik stationär behandelt wird
- Eltern/Betreuer in der chirurgischen Abteilung/Betten der neuro-/psychiatrischen Abteilung/Betten
- Eltern//Betreuer mit hauptsächlich chirurgischen schweren psychiatrischen Störungen
- Verweigerung der Teilnahme.
Dienstleister
- Personal, das nicht routinemäßig an der gesamten klinischen Versorgung beteiligt ist
- Längere Abwesenheit vom Arbeitsplatz (z. B. Mutterschaftsurlaub) und/oder Nichtverfügbarkeit während der Studienzeit
- Personal, das ausschließlich an chirurgischen Eingriffen, Neuro-/Psychiatrie oder anderen Spezialgebieten arbeitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index zur Qualität der Mütter- und Neugeborenenversorgung
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bewertet bis zum 5. Tag)
|
Auswertung des gesamten mittleren Qualitätsscores für Patienten (Bereich 0–100 Punkte)
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (bewertet bis zum 5. Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marzia Lazzerini, MD, IRCCS Materno Infantile Burlo Garofolo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 15/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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