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Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zum klinischen Einfluss neuartiger monoklonaler Antikörper beim B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom in der italienischen klinischen Praxis (FIL_MAB)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi - ETS

Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen neuartiger monoklonaler Antikörper (MAB) beim B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in der klinischen Praxis in Italien

Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen neuartiger monoklonaler Antikörper (MAB) beim B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) in der klinischen Praxis in Italien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine große prospektive Beobachtungskohortenstudie, die darauf abzielt, klinische Informationen über die Verwendung, Durchführbarkeit, kurz- und langfristige Wirksamkeit sowie kurz- und langfristige Toxizität neuartiger MAB zu sammeln, die seit 2020 von der EMA zugelassen wurden und entsprechend verschrieben werden die Indikationen für die zum Inverkehrbringen in Italien zugelassene Verwendung.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden auf der Grundlage der zugelassenen Behandlungsindikationen, der Art des eingesetzten Antikörpers und des histologischen Subtyps in verschiedene Kohorten eingeteilt. Bei Bedarf werden weitere Unterkohorten definiert.

Die endgültigen Ergebnisse basieren auf:

  • Analyse pro Indikation;
  • Gepoolte Analysen nach Antikörpertyp und Subtyp sowie anderen Parametern;
  • Eine allgemeine Analyse der gesamten Kohorte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Rekrutierung
        • A.O. SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo - S.C. Ematologia
        • Kontakt:
      • Ancona, Italien
      • Avellino, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera S.Giuseppe Moscati - S.C. Ematologia e Trapianto emopoietico
        • Kontakt:
      • Aviano, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Centro di Riferimento Oncologico di Aviano - Divisione di Oncologia e dei Tumori immuto-correlati
        • Kontakt:
      • Bari, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Tumori Giovanni Paolo II - U.O.C Ematologia
        • Kontakt:
      • Barletta, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale "Monsignor Raffaele Dimiccoli" - Ematologia
        • Kontakt:
      • Bergamo, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII - Ematologia
        • Kontakt:
      • Biella, Italien
      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico S. Orsola-Malpighi - Istituto di Ematologia "Seragnoli"
        • Kontakt:
      • Brescia, Italien
      • Cagliari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Businco - SC Ematologia e CTMO
        • Kontakt:
      • Candiolo, Italien
      • Carrara, Italien
        • Rekrutierung
        • Osp. civile di Carrara - Oncologia Medica
        • Kontakt:
      • Castelfranco Veneto, Italien
      • Catania, Italien
        • Rekrutierung
        • Arnas Nuovo Ospedale Garibaldi Nesima - U.O.C. Ematologia
        • Kontakt:
      • Catania, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico - S. Marco - UOC di Emtologia
        • Kontakt:
      • Civitanova Marche, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale di Civitanova Marche - UOSD EMATOLOGIA AREA VASTA 3 MACERATA
        • Kontakt:
      • Cremona, Italien
      • Cuneo, Italien
      • Florence, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi - Unità funzionale di Ematologia
        • Kontakt:
      • Frosinone, Italien
      • Lido di Camaiore, Italien
      • Livorno, Italien
      • Massa, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Apuane - Oncoematologia
        • Kontakt:
      • Milan, Italien
      • Milan, Italien
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano - Ematologia
        • Kontakt:
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Scientifico San Raffaele - Unità Linfomi - Dipartimento Oncoematologia
        • Kontakt:
      • Monza, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori - Ematologia
        • Kontakt:
      • Napoli, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • AOU Federico II - Ematologia
        • Kontakt:
      • Novara, Italien
      • Padua, Italien
      • Pagani, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Presidio ospedaliero "A. TORTORA" - U.O. Onco-ematologia
        • Kontakt:
      • Palermo, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • A.O. Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello - Divisione di Ematologia
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • IRCCS Policlinico S. Matteo di Pavia - Div. di Ematologia
        • Kontakt:
      • Pescara, Italien
        • Rekrutierung
        • P.O. Spirito Santo di Pescara - UOS Dipartimentale - Centro di diagnosi e Terapia dei linfomi
        • Kontakt:
      • Piacenza, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Guglielmo da Saliceto - U.O. Ematologia
        • Kontakt:
      • Potenza, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • A.O.R. "San Carlo" - U.O. Ematologia
        • Kontakt:
      • Prato, Italien
      • Ravenna, Italien
      • Reggio Emilia, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Unità Sanitaria Locale-IRCCS - Arcispedale Santa Maria Nuova - Ematologia
        • Kontakt:
      • Rionero in Vulture, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS-Centro di Riferimento Oncologico - UO di ematologia e Trapianto Cellule Staminali
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico Umberto I - Università "La Sapienza" - Istituto Ematologia -Dipartimento di Medicina Traslazionale e di Precisione
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico Universitario Campus Bio-Medico - Ematologia - Trapianto cellule staminali - Medicina Trasfusionale e Terapia cellulare
        • Kontakt:
      • Rozzano, Italien
      • Sassari, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • AOU di Sassari - Ematologia
        • Kontakt:
      • Sassuolo, Italien
        • Rekrutierung
        • Nuovo Ospedale Civile di Sassuolo - Day Hospital Oncologico
        • Kontakt:
      • Siena, Italien
        • Rekrutierung
        • AOU Senese - U.O.C. Ematologia
        • Kontakt:
      • Teramo, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale "G. Mazzini" - UOS Ematologia
        • Kontakt:
      • Terni, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • A.O. S. Maria di Terni - S.C. Oncoematologia
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
        • Rekrutierung
        • A.O.U. Citta della Salute e della Scienza di Torino - Ematologia Universitaria
        • Kontakt:
      • Torino, Italien
      • Treviso, Italien
      • Tricase, Italien
      • Trieste, Italien
      • Udine, Italien
      • Verona, Italien
        • Rekrutierung
        • AOU Integrata di Verona - U.O. Ematologia
        • Kontakt:
      • Vicenza, Italien
    • Catania
      • Viagrande, Catania, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Istituto Oncologico del Mediterraneo SPA - Oncologico
        • Kontakt:
    • Pistoia
      • Pescia, Pistoia, Italien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose eines B-Zell-NHL sowohl in der Erstlinientherapie als auch im rezidivierten oder refraktären Stadium sollten seit 2020 je nach Indikation mit einem „neuartigen“ MAB (allein oder in Kombination) behandelt werden, basierend auf dem Vorliegen einer klinischen EMA-Indikation und entsprechend den Indikationen verschrieben zur Verwendung, die für die Vermarktung in Italien zugelassen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose B-Zell-NHL und Behandlungsbedarf (gemäß den Leitlinienindikationen), sowohl Erstlinien- als auch Rückfall- oder refraktäre Behandlung.
  • Patienten, die seit 2020 eine Behandlung mit einem „neuartigen“ MAB (allein oder in Kombination) anstreben, basieren auf dem Vorliegen einer klinischen EMA-Indikation seit 2020 und werden gemäß den in Italien zur Vermarktung zugelassenen Indikationen verschrieben.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer prospektiven Interventionsstudie außerhalb der Indikation.
  • Patienten, die außerhalb zugelassener Indikationen behandelt werden:

    • 648-zugelassene Anzeige.
    • 5 % AIFA-Unterstützung.
    • Mitfühlender Gebrauch.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
B-Zell-NHL-Patienten, die im realen italienischen Leben mit neuartigem MAB behandelt wurden (zugelassen von EMA und AIFA).

B-Zell-NHL-Patienten, die im italienischen Alltag mit neuartigem MAB behandelt wurden (seit 2020 von der EMA zugelassen und gemäß den in Italien zur Vermarktung zugelassenen Indikationen verschrieben).

Erstlinienpatienten mit Rückfall oder Refraktärzeit, die mindestens eine Dosis MAB erhalten hatten.

Verschiedene Kohorten werden nach zugelassenen Behandlungsindikationen, Art des eingesetzten Antikörpers und NHL-Hystotypen analysiert.

„neuartiger“ MAB (allein oder in Kombination), basierend auf dem Vorliegen einer klinischen EMA-Indikation seit 2020 und gemäß den in Italien zur Vermarktung zugelassenen Indikationen verschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
ORR wird gemäß den Kriterien von Lugano 2014 als der Anteil der Patienten definiert, die eine teilweise Remission (PR) oder eine vollständige Remission auf die Therapie (CR+PR) zeigen.
Mindestens 5 Jahre
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
Die CRR wird gemäß den Kriterien von Lugano 2014 definiert und umfasst nur Patienten, die am Ende des Behandlungsprogramms eine CR erreicht haben. Das beste Gesamtansprechen wird als das beste Ansprechen zwischen dem Datum des Therapiebeginns und dem letzten Restaging definiert. Patienten ohne Antwortbeurteilung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Non-Responder betrachtet.
Mindestens 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Einschreibung und der ersten Dokumentation eines Rückfalls, einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache; Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht mehr nachuntersucht werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Beurteilung zensiert.
Mindestens 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache; Patienten, die bei der Nachuntersuchung verloren gehen, werden zu ihrem letzten Beurteilungstermin zensiert.
Mindestens 5 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
ESFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund (z. B. Toxizität, Patientenpräferenz) oder Beginn einer neuen Behandlung ohne dokumentierten Fortschritt.
Mindestens 5 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
TTNT stellt den Zeitraum vom Beginn einer Behandlung bis zum Beginn der nächsten Therapielinie dar.
Mindestens 5 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
NRM ist definiert als Tod ohne wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung nach der Behandlung.
Mindestens 5 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation der Tumorreaktion (CR/PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod gemäß den Kriterien von Lugano 2014.
Mindestens 5 Jahre
Inzidenz früher/später unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre

Toxizitäten werden gemäß den Definitionen der neuesten Version des NCI CTCAE erfasst und klassifiziert. Toxizitätsereignisse werden durch das Auftreten schwerer, lebensbedrohlicher (CTCAE-Grad 3, 4 und 5) und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bestimmt, die nach der ersten Induktionsdosis oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Therapie auftreten. Frühe und toxische Todesfälle und Todesursache. Besonderer Fokus liegt auf Zweittumoren, Infektionen und Autoimmunkomplikationen. Insbesondere:

  • Hämatologische und extrahämatologische Toxizitäten Grad > 2
  • Infusionsbedingte unerwünschte Ereignisse werden in jedem Grad erfasst
  • Toxizitäten von besonderem Interesse bei Zweittumoren, Infektionen und Autoimmunkomplikationen werden in jedem Grad erfasst
  • Frühe und toxische Todesfälle und Todesursache.
Mindestens 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Ladetto, Prof., AO SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo, Alessandria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2038

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom, B-Zell

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