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Kognitive Verhaltenstherapie bei Opioidkonsumstörung: Eine manuelle Pilotstudie

21. Juni 2024 aktualisiert von: Philadelphia College of Osteopathic Medicine
Das Ziel dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer 12-wöchigen manuellen kognitiven Verhaltenstherapie bei Opioidkonsumstörungen zu testen, um den illegalen Opioidkonsum in einem gemeinschaftlichen Umfeld zu reduzieren oder zu stoppen. Die Teilnehmer absolvieren eine 12-wöchige Therapie mit einem Verhaltensgesundheitsberater und führen die Beurteilungen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch. Zu den weiteren Ergebnissen zählen Stimmungsschwankungen und die Wahrnehmung einer genesungsbezogenen Unterstützung nach 12-wöchiger Therapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine der am besten unterstützten und am weitesten verbreiteten psychosozialen Behandlungen für Substanzgebrauchsstörungen (SUDs); Allerdings haben nur wenige Studien die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Opioidkonsumstörungen (OUD) untersucht. Diese prospektive Längsschnitt-Pilotstudie (Prä-Post-Design) wird die Machbarkeit der ersten manuellen CBT-Behandlung für OUD bei Erwachsenen (N = 20) in einem gemeindenahen Umfeld (Prevention Point Philadelphia) bewerten. In dieser Studie werden klinische (Urinanalyse), vom Patienten berichtete und vom Anbieter berichtete Ergebnisse (Stimmung, Unterstützung, Durchführbarkeit, Zufriedenheit mit der Behandlung) über einen Zeitraum von 12 Wochen einer manuellen kognitiven Verhaltensbehandlung für OUD verwendet. Diese prospektive Längsschnitt-Pilotstudie wird die Machbarkeit einer neuartigen Psychotherapie für OUD bewerten. In dieser Studie werden sowohl klinische (Urinanalyse) als auch vom Patienten oder Anbieter berichtete Ergebnisse (Stimmung, Unterstützung, Durchführbarkeit) verwendet, um die Durchführbarkeit einer 12-wöchigen manuellen kognitiven Verhaltensbehandlung für OUD zu bewerten. Die gesamte Studienrekrutierung, Einwilligung und Interventionsbereitstellung erfolgt am Prevention Point (2913-15 Kensington Ave, Philadelphia, PA). Zu den Ergebnissen gehören die von den Teilnehmern gemeldete Behandlungszufriedenheit sowie EMR-extrahierte klinische Daten (Sitzungsteilnahme, Urinanalyse, Stimmung, demografische Daten, medizinische Informationen und genesungsbezogene Unterstützung).

Wir gehen davon aus, dass Personen mit OUD einen Rückgang des illegalen Opioidkonsums vom Ausgangswert bis zur 12. Woche zeigen werden, wie durch Urinanalyse festgestellt (prozentuale Veränderung, positiv/negativ). Als sekundärer Endpunkt wird auch der Konsum anderer Substanzen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche bewertet (z. B. Alkohol, Kokain). Verwendung von Medikamenten gegen OUD (MOUD; z. B. Buprenorphin). Methadon) werden in den Analysen berücksichtigt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Stimmung und die Wahrnehmung der erholungsbezogenen Ressourcen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche verbessern werden.

Als exploratives Ziel werden wir die Durchführbarkeit einer Intervention anhand elektronischer Patientenakten (EMR) über die Anzahl der über 12 Wochen besuchten Sitzungen, Checklisten zur Behandlungstreue und einer Teilnehmerbefragung zur Behandlungszufriedenheit bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • Prevention Point Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient am Prevention Point Philadelphia
  • 18 Jahre oder älter
  • Leben mit einer Opioidkonsumstörung
  • Hat das Ziel, den illegalen Opioidkonsum zu reduzieren oder zu beseitigen
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Ich fühle mich nicht wohl dabei, eine Psychotherapie auf Englisch zu erhalten
  • Unter strafrechtlicher Aufsicht durch das Justizsystem (z. B. Übergangshaft nach Inhaftierung, unfreiwillige Inhaftierung oder Inhaftierung, Status als „Gefangener“)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12-wöchige manuelle Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Woche eine 12-wöchige manuelle Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie.
Die manuelle Intervention, Cognitive Behavioral Therapy for Opioid Use Disorder, wurde vom Studienleiter Dr. Lent mitgeschrieben und entwickelt (siehe Anhang). Das Handbuch besteht aus einem Modul (Modul 0) zur Beurteilung und 12 Modulen zur kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Studie konzentriert sich auf die Bereitstellung der Module 1–12, die sich auf mehrere Grundsätze der kognitiven Verhaltenstherapie konzentrieren, darunter die Entwicklung von Fähigkeiten (kognitive Umstrukturierung, Verweigerungskompetenzen, Problemlösung, Bewältigungsstrategien), Funktionsanalyse (Auslöser, Verstärkung) und die Verwendung des kognitiven Modells.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durch Urinanalyse bestätigte Reduzierung oder Beseitigung des illegalen Opioidkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der PHQ-9 ist ein neun Items umfassendes Instrument (0-3 Likert-Skala) zur Überwachung und Messung des Schweregrads einer Depression in den letzten zwei Wochen. Der PHQ-9 verfügt über eine hohe Validität und Zuverlässigkeit und wird häufig im klinischen Umfeld eingesetzt. Der PHQ-9 wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei der niedrigste Wert „Überhaupt nicht“ und der höchste Wert „Fast jeden Tag“ ist, wobei höhere Gesamtwerte auf eine schwerere Depression hinweisen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Die kurze Bewertung des Wiederherstellungskapitals (BARC-10)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Der BARC-10 ist ein 10-Punkte-Maßstab, der die wahrgenommenen Merkmale und Vorzüge sowie die individuellen Entwicklungen auf dem Genesungsweg bewertet. Der BARC-10 weist eine hohe interne Konsistenz auf (α = .90). Der BARC-10 wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht, wobei höhere Werte auf ein höheres Wiederherstellungskapital hinweisen.
Ausgangswert: 12 Wochen
Der Kundenzufriedenheitsfragebogen-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der CSQ-8 ist ein kurzer, acht Punkte umfassender Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit. Der CSQ-8 wird auf einer Reihe von 4-Punkte-Likert-Skalen bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hinweisen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle R Lent, PhD, Philadelphia College of Osteopathic Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

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