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Cadonilimab plus Nab-Paclitaxel bei rezidivierendem oder metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs

23. August 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital

Eine offene, einarmige, prospektive klinische Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs mit Cadonilimab (AK104) plus Nab-Paclitaxel

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab (AK104) in Kombination mit Nab-Paclitaxel als Erstlinientherapie bei rezidivierender oder metastasierender muskelinvasiver Blase zu bewerten. Berechtigte Teilnehmer erhalten AK104 (bis zu 24 Monate) plus Nab-Paclitaxel (für 6 Zyklen) bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat. Der primäre Endpunkt ist die objektive Rücklaufquote.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cadonilimab (AK104) ist ein erstklassiger bispezifischer, humanisierter IgG1-Antikörper gegen PD-1 und CTLA-4, der das Potenzial hat, die Immunüberwachung in Tumoren zu stärken. Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 in Kombination mit Nab-Paclitaxel als Erstlinientherapie bei rezidivierender oder metastasierender muskelinvasiver Blase zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300211
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Second Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lili Wang
        • Unterermittler:
          • Dingkun Hou
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Haitao Wang
        • Unterermittler:
          • Jinhuan Wang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor Sie der Gruppe beitreten.
  2. Alter > 18 Jahre.
  3. Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Blasenkrebs, histologisch oder pathologisch bestätigt.
  4. Keine systemische Behandlung erhalten.
  5. Messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1-Standard haben Nicht-Lymphknoten-Läsionen eine CT-Scan-Länge von ≥ 10 mm und Lymphknoten-Läsionen einen CT-Scan-Kurzdurchmesser von ≥ 15 mm).
  6. ECOG PS-Score: 0-1.
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
  8. Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen (ausgenommen die Verwendung jeglicher Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen):

(1) Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L.

(2) Leber- und Nierenfunktion: Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Fehlerformel); Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN, Alanin-Leber-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Probanden ohne Lebermetastasen; ALT und AST <5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.;Gesamt Serumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x ULN (ausgenommen Gilbert-Syndrom, bei dem TBIL <3,0 mg/dl); Urinprotein <2+; Wenn das Urinprotein ≥ 2+ ist, muss die quantitative Anzeige des 24-Stunden-Urinproteins ≤ 1 g sein.

9. Normale Gerinnungsfunktion, keine aktive Blutung oder Thromboseerkrankung

  1. International standardisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN;
  2. Partielle Thromboplastinzeit APTT ≤ 1,5 × ULN;
  3. Prothrombinzeit PT ≤ 1,5 × ULN. 10. Nicht-chirurgische Sterilisation oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. ein Intrauterinpessar, eine Antibabypille oder ein Kondom) anwenden. Nicht chirurgisch sterilisierte Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben. Und es darf nicht säugend sein.

11. Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil und verfügten über eine gute Compliance-, Sicherheits- und Überlebensnachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person litt zuvor oder gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren (ausgenommen geheiltes Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ).
  2. Es ist bekannt, dass der Proband zuvor Allergien gegen makromolekulare Proteinformulierungen hatte oder allergisch auf die verwendeten Arzneimittelbestandteile reagierte.
  3. Der Proband hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, verminderte Schilddrüsenfunktion). Eine Schilddrüsenoperation in der Vergangenheit kann nicht berücksichtigt werden. Es können Personen mit Vitiligo oder vollständiger Remission von Asthma im Kindesalter, die im Erwachsenenalter keiner Intervention bedürfen, eingeschlossen werden. Patienten, die Bronchodilatatoren für medizinische Eingriffe benötigen) Asthma kann nicht eingeschlossen werden.
  4. Der Proband verwendet derzeit immunsuppressive Mittel oder eine systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie, um immunsuppressive Wirkungen zu erzielen (Dosierung von Prednison oder anderen therapeutischen Hormonen > 10 mg/Tag) und setzt diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin ein.
  5. Aszites oder Pleuraerguss mit klinischen Symptomen erfordern eine therapeutische Punktion oder Drainage.
  6. Patienten mit klinisch unkontrollierbaren Herzsymptomen oder -erkrankungen, wie zum Beispiel: (1) Herzinsuffizienz NYHA Grad 2 oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die erforderlich sind Behandlung oder Intervention.
  7. Der Proband hat eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5 Grad Celsius während des Screening-Zeitraums oder vor der ersten Verabreichung (nach Einschätzung des Forschers kann das durch den Tumor verursachte Fieber des Probanden in die Gruppe einbezogen werden).
  8. Patienten mit früherer und aktueller Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion mit objektivem Nachweis.
  9. Die Probanden haben eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, beispielsweise bei HIV-infizierten Personen, oder eine aktive Hepatitis (Transaminase erfüllt nicht die Einschlusskriterien, Hepatitis-B-Referenz: HBV-DNA ≥ 1000 IE/ml). Hepatitis-C-Referenz: HCV-RNA ≥ 1000 IU/ml). Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus mit HBV-DNA < 2000 IE/ml müssen während des Testzeitraums gleichzeitig eine antivirale Behandlung erhalten, bevor sie eingeschrieben werden können.
  10. Lebendimpfstoffe können weniger als 4 Wochen vor der Studienmedikation oder während des Studienzeitraums verabreicht werden.
  11. Es ist bekannt, dass die Person in der Vergangenheit unter dem Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch gelitten hat.
  12. Akzeptierte chinesische Kräutermedizin oder traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung.
  13. Der Forscher ist der Ansicht, dass es aus dieser Studie ausgeschlossen werden sollte. Nach Einschätzung des Forschers kann der Proband beispielsweise andere Faktoren haben, die dazu führen können, dass die Studie mittendrin abgebrochen wird, wie z. B. andere schwerwiegende Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, schwerwiegende Anomalien bei Labortests, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren , was die Sicherheit des Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab (AK104) kombiniert mit Nab-Paclitaxel
Cadonilimab (10 mg/kg, verabreicht am ersten Tag jedes Zyklus, Q3W, bis kein klinischer Nutzen mehr eintritt) + Nab-Paclitaxel (200 mg/m2, Q3W, 6 Zyklen), alle 3 Wochen (21 Tage) ist eine Behandlung Zyklus
Cadonilimab (10 mg/kg, verabreicht am ersten Tag jedes Zyklus, Q3W, bis kein klinischer Nutzen mehr eintritt) + Nab-Paclitaxel (200 mg/m2, Q3W, 6 Zyklen), alle 3 Wochen (21 Tage) ist a Behandlungszyklus.
Andere Namen:
  • AK104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf 30 % reduziert ist und länger als 4 Wochen aufrechterhalten werden kann, basierend auf RECIST v1.1.
Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit von der Behandlung des Patienten bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund, OS bewertet gemäß RECIST v1.1.
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)
Die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund. Basierend auf RECIST v1.1.
Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)
Dauer des Ansprechens (DOR), wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Der letzte Proband absolviert mindestens 24 Wochen Nachbeobachtung (oder Krankheitsprogression)
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 24 Monate
Dazu gehören behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sowie gemäß NCI-CTCAE v5.0 und irAE bewertete Nebenwirkungen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cadonilimab

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