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Vergleich der Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit neuromuskulärer Elektrostimulation oder binauraler Beats-Stimulation auf kortikale Erregbarkeit, Herzfrequenzvariabilität und motorische Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit Schlaganfall

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit neuromuskulärer Elektrostimulation oder binauraler Schlagstimulation auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall zu vergleichen. Die Studie untersucht auch den Zusammenhang zwischen der kortikalen Erregbarkeit der Patienten und der Verbesserung der motorischen Funktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan, 807
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University, Department of Physical Therapy
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erstmaliges Auftreten eines Schlaganfalls≧ 6 Monate
  2. Mini-Mental-Staatsexamen≧24
  3. Modifizierte Ashworth-Skala der Knöchelmuskulatur ≦3
  4. Sitzen Sie selbstständig≧30 Min
  5. Brunnström-Stufe ≧3
  6. Im Alter zwischen 20 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Sprachbehinderung
  2. Schwerhörig
  3. Sehbehinderung
  4. Andere orthopädische Erkrankungen oder Nervenschäden
  5. Vollständige sensorische Beeinträchtigung
  6. Herzschrittmacher oder Metallimplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiegeltherapie

Sitzen, Spiegel auf der Mittellinie zwischen den Beinen platzieren. Das nicht betroffene Bein wird vor den Spiegel gestellt und Übungen zur Dorsalflexion des Knöchels durchgeführt.

Dauer: 5 Sekunden, Pause: 5 Sekunden

Experimental: Spiegeltherapie + Elektrostimulation
Identisch mit dem Protokoll der Spiegeltherapie. Betroffenes Bein: elektrische Stimulation des Tibialis-anterior-Muskels. Frequenz: 35 Hz, Impulsbreite: 250 µs, Dauer: 5 Sekunden, Pause: 5 Sekunden.
Experimental: Spiegeltherapie + Binauraler Beat
Gleich wie das Spiegeltherapieprotokoll. Hören Sie Musik (Pink Noise) mit 14 Hz binauraler Beat -Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Beurteilung, untere Extremität
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Fugl-Meyer-Assessment für die untere Extremität ist eine Skala zur Bewertung der motorischen und funktionellen Erholung bei Patienten mit Erkrankungen wie Schlaganfall. Es misst Muskelkraft, Bewegungskontrolle, Koordination und Gleichgewicht. Die Werte reichen von 0 (keine Bewegung) bis 34 (vollständige Genesung). Höhere Werte weisen auf eine bessere Genesung hin.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
Die modifizierte Ashworth-Skala bewertet Muskelspastik bei Erkrankungen wie Schlaganfall oder Zerebralparese. Die Werte reichen von 0 bis 4 oder 5 und geben den Schweregrad des Muskelwiderstands während der passiven Bewegung an. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Spastik. Es leitet die Behandlung und verfolgt den Fortschritt.
5 Minuten
Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Timed Up and Go (TUG)-Test bewertet die Mobilität, indem er die Zeit misst, die eine Person benötigt, um aufzustehen, eine kurze Strecke zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder hinzusetzen. Schnellere Zeiten deuten auf eine bessere Mobilität hin, während längere Zeiten auf Mobilitätseinschränkungen oder ein Sturzrisiko hinweisen können. Es ist ein nützliches Instrument zur Bewertung der Funktionsfähigkeit und zur Anleitung von Interventionen zur Verbesserung der Mobilität.
5 Minuten
Die Haltungsbewertungsskala für Schlaganfallpatienten
Zeitfenster: 10 Minuten
Höhere Werte auf der Postural Assessment Scale for Stroke Patients (PASS) deuten auf größere Schwierigkeiten bei der Haltungskontrolle und Stabilität nach einem Schlaganfall hin.
10 Minuten
Barthel-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Barthel-Index bewertet die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten selbstständig auszuführen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere Unabhängigkeit hinweisen.
5 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 20 Minuten

Mithilfe der Elektroenzephalographie werden Leistungsdaten des Gesamt-μ (8–12 Hz), des unteren μ (8–10 Hz) und des oberen μ (10–12 Hz) ermittelt.

μ-Unterdrückung → ein negativer Wert (<0) zeigt eine Hemmung von μ-Wellen an, was auf eine Aktivierung im motorischen Kortex hinweist (Bae et al., 2012).

20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: LIN JAU HONG, Ph.D., Kaohsiung Medical University,department of Physical Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre der Probanden zu gewährleisten, haben während des Studienzeitraums nur die Durchführenden dieses Forschungsprojekts, Monitore, Regulierungsbehörden und das institutionelle Prüfungsgremium unserer Institution die Befugnis, auf die Daten zuzugreifen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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