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Bewertung der okklusalen Effekte der Hall-Technik und Untersuchung der Kinderzufriedenheit

10. Januar 2024 aktualisiert von: Melis AKYILDIZ, Aydin Adnan Menderes University

Hintergrund: Die Hall-Technik (HT) ist ein nicht-invasiver, leicht anwendbarer minimalinvasiver zahnmedizinischer Ansatz zur Behandlung von Zahnkaries bei Kindern. Dabei wird eine vorgeformte Metallkrone über einen Zahn mit Karies gesetzt, um ihn abzudichten und das Fortschreiten der Karies zu verhindern. Allerdings verändert sich dadurch die Okklusion, da keine Zahnsubstanz entfernt wird, um Platz für die Krone zu schaffen.

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Hall-Technik auf die Okklusion bei Kindern zu bewerten, zu beurteilen, ob es irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf das Kiefergelenk und die Kaumuskeln gibt, die mit Veränderungen bei der Okklusion zusammenhängen, und die Wahrnehmung der Kronen durch die Kinder zu bewerten.

Materialien und Methoden: Insgesamt 37 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, die zuvor noch nicht mit der Hall-Technik behandelt wurden und im Primärbereich Dentinkaries hatten, die die Pulpa nicht erreichte (die die okklusalen oder okkluso-proximalen Flächen betraf). Molaren, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Beim ersten Besuch wird eine klinische Untersuchung durchgeführt und es werden intraorale Abdrücke zur Beurteilung vor der Behandlung genommen. Die okklusale vertikale Dimension der Zähne wird klinisch mit einem Messschieber gemessen. Das Kiefergelenk und die Kaumuskeln werden klinisch untersucht. Anschließend wird die Krone nach Hall-Technik eingesetzt, um den kariösen Zahn zu behandeln, die Abdrücke werden erneut genommen und die Messungen werden wiederholt. Ein und drei Monate nach der Behandlung mit der Krone werden die Messungen beim Teilnehmer wiederholt. Das Kind und die Eltern füllen nach 3 Monaten einen Fragebogen zu ihrer Wahrnehmung der Krone aus.

Bei der Datenanalyse werden Häufigkeits-, Prozent-, Mittelwert- und Standardabweichungsanalysen für demografische Daten und die Beschreibung der klinischen Daten verwendet. Bei der numerischen Datenanalyse wird je nach Datenverteilung der T-Test oder der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Mithilfe der Geomagic-Software werden sequentielle Studienmodelle der Zähne analysiert, um relative Veränderungen der Zahnpositionen im Laufe der Zeit zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Aufgrund der hohen Kariesinzidenz im Milchgebiss und der unzureichenden Behandlung ist frühkindliche Karies ein großes Gesundheitsproblem für Kinder. (1) Die größte Herausforderung in der Kinderzahnheilkunde besteht sowohl für den Arzt als auch für die Familie darin, mit dem Kind zusammenzuarbeiten, um die notwendige Behandlung erfolgreich durchzuführen. Obwohl viele Faktoren die Zahnarztangst beeinflussen, zeigen Untersuchungen, dass die Art der Zahnbehandlung das Verhalten des Kindes beeinflussen kann. (2) Es hat sich herausgestellt, dass minimalinvasive zahnmedizinische Ansätze einen komfortableren Behandlungsprozess bieten (3). Die Hall-Technik ist eine Art minimalinvasive Zahnbehandlung. Es wird seit mehr als 20 Jahren zur Behandlung von Zahnkaries bei Kindern eingesetzt. (4) Bei dieser Technik wird die kariöse Läsion unter einem PMC versiegelt, um das Fortschreiten der Karies zu stoppen und Schmerzen und/oder Infektionen vorzubeugen. Eine Krone wird ohne örtliche Betäubung, Zahnpräparation/-reduktion oder Entfernung von kariösem Gewebe über den Zahn gepresst. Dies macht die Technik weniger invasiv und kann für Kinder akzeptabler sein als eine herkömmliche Füllung mit Injektionen und Bohren (3).

Einer der Nachteile der Hall-Technik besteht darin, dass sie die okklusale Vertikaldimension (OVD) erhöht, da der PMC ohne jegliche Vorbereitung auf den Zahn gesetzt wird (5). Es ist möglich, dass eine Vergrößerung der okklusalen Vertikaldimension zu einer Hyperaktivität der Kaumuskulatur führen kann , eine Zunahme der Okklusionskräfte, Bruxismus und Kiefergelenkserkrankungen (6). Berichten zufolge hat die Hall-Technik die vertikale Dimension vorübergehend vergrößert (3). Laut klinischer Forschung dauert es etwa einen Monat, bis die vertikale Dimension wieder den Zustand vor der Behandlung erreicht (7,8).

Nach unserem besten Wissen hat keine der Studien genau bestimmt, wie die Okklusion des Kindes nach dem Einsetzen einer vorgeformten Metallkrone nach Hall-Technik wieder in den Zustand vor der Behandlung zurückkehrt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Hall-Technik auf die Okklusion, das Kiefergelenk und den Massetermuskel bei Kindern sowie die Wahrnehmung der Krone durch das Kind zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aydın
      • Efeler, Aydın, Truthahn, 09100
        • Melis AKYILDIZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden aus Kindern ausgewählt und rekrutiert, die zur routinemäßigen Zahnpflege an der Kinderzahnklinik der Aydin Adnan Menderes University teilnehmen.

Kinder und ihre Eltern werden zur Teilnahme eingeladen und in die Studie einbezogen, nachdem sie die Studie mit ihnen besprochen haben und der Teilnahme zustimmen und ihre Einwilligung nach Aufklärung geben. Kinder sollten die Einschlusskriterien erfüllen und/oder keines der Ausschlusskriterien sein

Beschreibung

Kinder haben Anspruch auf Aufnahme, wenn:

  • sie sind 5 bis 9 Jahre alt;
  • Sie erfüllen die klinischen Kriterien für den Erhalt eines HTPMC zur Behandlung kariöser Läsionen der primären Molaren.
  • Sie haben einen Antagonisten-Primärmolaren
  • Sie hatten noch nie ein HTPMC eingebaut;
  • Ihre Eltern können verstehen, worum es bei der Studie geht, und haben unterschrieben und ihr Einverständnis zur Teilnahme gegeben.
  • Sie können bei der Zahnpflege mithelfen, einschließlich der Anfertigung eines Zahnabdrucks. Und
  • Ihre Eltern sind bereit und in der Lage, sie zu den Nachsorgeterminen 4 und 12 Wochen nach der Behandlung mitzubringen.

Kinder werden von der Studie ausgeschlossen, wenn:

  • Sie haben keine elterliche Zustimmung zur Teilnahme; oder
  • Sie haben nach eigenen Angaben okklusale parafunktionelle Gewohnheiten (z. B. Bruxismus, ständig offener Mund).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitale Okklusionsanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
An Modellen, die aus Abdrücken der Zähne der Teilnehmer entnommen wurden, wird eine 3D-Okklusionsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf die Okklusion (überkronte Zähne sowie die umgebenden und gegenüberliegenden Zähne) zu bewerten.
Grundlinie
Digitale Okklusionsanalyse
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
An Modellen, die aus Abdrücken der Zähne der Teilnehmer entnommen wurden, wird eine 3D-Okklusionsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf die Okklusion (überkronte Zähne sowie die umgebenden und gegenüberliegenden Zähne) zu bewerten.
Unmittelbar nach der Behandlung
Digitale Okklusionsanalyse
Zeitfenster: 1 Monat
An Modellen, die aus Abdrücken der Zähne der Teilnehmer entnommen wurden, wird eine 3D-Okklusionsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf die Okklusion (überkronte Zähne sowie die umgebenden und gegenüberliegenden Zähne) zu bewerten.
1 Monat
Digitale Okklusionsanalyse
Zeitfenster: 3 Monate
An Modellen, die aus Abdrücken der Zähne der Teilnehmer entnommen wurden, wird eine 3D-Okklusionsanalyse durchgeführt, um die Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf die Okklusion (überkronte Zähne sowie die umgebenden und gegenüberliegenden Zähne) zu bewerten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen der okklusalen vertikalen Dimension (OVD).
Zeitfenster: Grundlinie
Um festzustellen, ob die OVD wieder auf das Niveau vor der HTPMC-Platzierung zurückkehrt, wird der okklusale vertikale Abstand zwischen den markantesten Inzisalpunkten des oberen und unteren Eckzahns/Eckzahns (auf derselben Seite des Kiefers, auf der die Behandlung stattfindet) ermittelt gepunktet. Dies wird in mm (von -10 mm bis 10 mm) gemessen, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Grundlinie
Messungen der okklusalen vertikalen Dimension (OVD).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Um festzustellen, ob die OVD wieder auf das Niveau vor der HTPMC-Platzierung zurückkehrt, wird der okklusale vertikale Abstand zwischen den markantesten Inzisalpunkten des oberen und unteren Eckzahns/Eckzahns (auf derselben Seite des Kiefers, auf der die Behandlung stattfindet) ermittelt bewertet. Dies wird in mm (von -10 mm bis 10 mm) gemessen, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist. Dies wird in mm (von -10 mm bis 10 mm) gemessen, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Unmittelbar nach der Behandlung
Messungen der okklusalen vertikalen Dimension (OVD).
Zeitfenster: 1 Monat
Um festzustellen, ob die OVD wieder auf das Niveau vor der HTPMC-Platzierung zurückkehrt, wird der okklusale vertikale Abstand zwischen den markantesten Inzisalpunkten des oberen und unteren Eckzahns/Eckzahns (auf derselben Seite des Kiefers, auf der die Behandlung stattfindet) ermittelt gepunktet. Dies wird in mm (von -10 mm bis 10 mm) gemessen, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
1 Monat
Messungen der okklusalen vertikalen Dimension (OVD).
Zeitfenster: 3 Monate
Um festzustellen, ob die OVD wieder auf das Niveau vor der HTPMC-Platzierung zurückkehrt, wird der okklusale vertikale Abstand zwischen den markantesten Inzisalpunkten des oberen und unteren Eckzahns/Eckzahns (auf derselben Seite des Kiefers, auf der die Behandlung stattfindet) ermittelt gepunktet. Dies wird in mm (von -10 mm bis 10 mm) gemessen, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
3 Monate
Erkennen Sie etwaige negative Auswirkungen auf das Kiefergelenk
Zeitfenster: Grundlinie

Die klinische Untersuchung des Kiefergelenks erfolgt gemäß den AAPD-Richtlinien. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen. Hat er/sie Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen? a) Ja b) Nein Hören Sie Geräusche in Ihrem Kiefergelenk? a) Ja b) Nein Gibt es Schmerzen in den Ohren oder Wangen? a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen im Kiefer auf?

a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen auf?

a) Ja b) Nein Treten Schmerzen beim weiten Öffnen des Mundes oder beim Gähnen auf?

a) Ja b) Nein Fühlt sich das Beißen unangenehm an oder ist es anders als normal?

a) Ja b) Nein Hatten Sie jemals eine Blockierung oder Luxation des Kiefers?

a) Ja b) Nein Liegen in der Vergangenheit Kiefer-, Kopf- oder Nackenverletzungen vor?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Wurde er/sie jemals wegen einer Kiefergelenkserkrankung behandelt?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Ja weist auf ein schlechteres Ergebnis hin

Grundlinie
Erkennen Sie etwaige negative Auswirkungen auf das Kiefergelenk
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung

Die klinische Untersuchung des Kiefergelenks erfolgt gemäß den AAPD-Richtlinien. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen. Hat er/sie Schwierigkeiten, seinen/ihren Mund zu öffnen? a) Ja b) Nein Hören Sie Geräusche in Ihrem Kiefergelenk? a) Ja b) Nein Gibt es Schmerzen in den Ohren oder Wangen? a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen im Kiefer auf?

a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen auf?

a) Ja b) Nein Treten Schmerzen beim weiten Öffnen des Mundes oder beim Gähnen auf?

a) Ja b) Nein Fühlt sich das Beißen unangenehm an oder ist es anders als normal?

a) Ja b) Nein Hatten Sie jemals eine Blockierung oder Luxation des Kiefers?

a) Ja b) Nein Liegen in der Vergangenheit Kiefer-, Kopf- oder Nackenverletzungen vor?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Wurde er/sie jemals wegen einer Kiefergelenkserkrankung behandelt?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Ja weist auf ein schlechteres Ergebnis hin

Unmittelbar nach der Behandlung
Erkennen Sie etwaige negative Auswirkungen auf das Kiefergelenk
Zeitfenster: 1 Monat

Die klinische Untersuchung des Kiefergelenks wird gemäß den AAPD-Richtlinien durchgeführt. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen. Hat er/sie Schwierigkeiten, seinen/ihren Mund zu öffnen? a) Ja b) Nein Hören Sie Geräusche in Ihrem Kiefergelenk? a) Ja b) Nein Gibt es Schmerzen in den Ohren oder Wangen? a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen im Kiefer auf?

a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen auf?

a) Ja b) Nein Treten Schmerzen beim weiten Öffnen des Mundes oder beim Gähnen auf?

a) Ja b) Nein Fühlt sich das Beißen unangenehm an oder ist es anders als normal?

a) Ja b) Nein Hatten Sie jemals eine Blockierung oder Luxation des Kiefers?

a) Ja b) Nein Liegen in der Vergangenheit Kiefer-, Kopf- oder Nackenverletzungen vor?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Wurde er/sie jemals wegen einer Kiefergelenkserkrankung behandelt?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Ja weist auf ein schlechteres Ergebnis hin

1 Monat
Erkennen Sie etwaige negative Auswirkungen auf das Kiefergelenk
Zeitfenster: 3 Monate

Die klinische Untersuchung des Kiefergelenks wird gemäß den AAPD-Richtlinien durchgeführt. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen. Hat er/sie Schwierigkeiten, seinen/ihren Mund zu öffnen? a) Ja b) Nein Hören Sie Geräusche in Ihrem Kiefergelenk? a) Ja b) Nein Gibt es Schmerzen in den Ohren oder Wangen? a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen im Kiefer auf?

a) Ja b) Nein Treten beim Kauen und Sprechen Schmerzen auf?

a) Ja b) Nein Treten Schmerzen beim weiten Öffnen des Mundes oder beim Gähnen auf?

a) Ja b) Nein Fühlt sich das Beißen unangenehm an oder ist es anders als normal?

a) Ja b) Nein Hatten Sie jemals eine Blockierung oder Luxation des Kiefers?

a) Ja b) Nein Liegen in der Vergangenheit Kiefer-, Kopf- oder Nackenverletzungen vor?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Wurde er/sie jemals wegen einer Kiefergelenkserkrankung behandelt?

a) Ja b) Nein Wenn ja, wann? Wie wurde es behandelt? Ja weist auf ein schlechteres Ergebnis hin

3 Monate
Erkennen Sie alle negativen klinischen Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf den Kaumuskeln.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Massetermuskeln werden untersucht, um die klinischen Symptome nach der Platzierung eines HTPMC auf diesen Geweben zu beurteilen. Für die Untersuchung werden die Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry verwendet. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen.1. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit, Schmerz oder reflektiertem Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur und der Halsmuskulatur 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 2. Schmerz beim Abtasten der lateralen Kapsel der Kiefergelenke; 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 3. Palpation und Auskultation für Kiefergelenksgeräusche a)Verfügbar b)Keine 4. Einschränkung der Unterkieferbewegungen a)Verfügbar b)Keine 5. Maximale Öffnung: 0=≥35 mm, 1=25-34 mm, 2=<25 mm 6. Ablenkung während der Bewegung: 0=<2mm, 1=2-5mm, 2=>5 mm 7. Beeinträchtigte Kiefergelenksfunktion: a)Klicken b)Deadlock c) Luxation 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = spürbares Klicken, 2 = hörbares Klicken, Stillstand oder Luxation. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Grundlinie
Erkennen Sie alle negativen klinischen Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf den Kaumuskeln.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Die Massetermuskeln werden untersucht, um die klinischen Symptome nach der Platzierung eines HTPMC auf diesen Geweben zu beurteilen. Für die Untersuchung werden die Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry verwendet. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen. 1. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit, Schmerz oder reflektiertem Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur und der Halsmuskulatur 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 2. Schmerz beim Abtasten der lateralen Kapsel der Kiefergelenke; 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 3. Palpation und Auskultation für Kiefergelenksgeräusche a)Verfügbar b)Keine 4. Einschränkung der Unterkieferbewegungen a)Verfügbar b)Keine 5. Maximale Öffnung: 0=≥35 mm, 1=25-34 mm, 2=<25 mm 6. Ablenkung während der Bewegung: 0=<2mm, 1=2-5mm, 2=>5 mm 7. Beeinträchtigte Kiefergelenksfunktion: a)Klicken b)Deadlock c) Luxation 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = spürbares Klicken, 2 = hörbares Klicken, Stillstand oder Luxation. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
Unmittelbar nach der Behandlung
Erkennen Sie alle negativen klinischen Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf den Kaumuskeln.
Zeitfenster: 1 Monat
Die Massetermuskeln werden untersucht, um die klinischen Symptome nach der Platzierung eines HTPMC auf diesen Geweben zu beurteilen. Für die Untersuchung werden die Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry verwendet. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen.1. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit, Schmerz oder reflektiertem Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur und der Halsmuskulatur 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 2. Schmerz beim Abtasten der lateralen Kapsel der Kiefergelenke; 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 3. Palpation und Auskultation für Kiefergelenksgeräusche a)Verfügbar b)Keine 4. Einschränkung der Unterkieferbewegungen a)Verfügbar b)Keine 5. Maximale Öffnung: 0=≥35 mm, 1=25-34 mm, 2=<25 mm 6. Ablenkung während der Bewegung: 0=<2mm, 1=2-5mm, 2=>5 mm 7. Beeinträchtigte Kiefergelenksfunktion: a)Klicken b)Deadlock c) Luxation 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = spürbares Klicken, 2 = hörbares Klicken, Stillstand oder Luxation. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
1 Monat
Erkennen Sie alle negativen klinischen Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf den Kaumuskeln.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Massetermuskeln werden untersucht, um die klinischen Symptome nach der Platzierung eines HTPMC auf diesen Geweben zu beurteilen. Für die Untersuchung werden die Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry verwendet. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen.1. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit, Schmerz oder reflektiertem Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur und der Halsmuskulatur 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 2. Schmerz beim Abtasten der lateralen Kapsel der Kiefergelenke; 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 3. Palpation und Auskultation für Kiefergelenksgeräusche a)Verfügbar b)Keine 4. Einschränkung der Unterkieferbewegungen a)Verfügbar b)Keine 5. Maximale Öffnung: 0=≥35 mm, 1=25-34 mm, 2=<25 mm 6. Ablenkung während der Bewegung: 0=<2mm, 1=2-5mm, 2=>5 mm 7. Beeinträchtigte Kiefergelenksfunktion: a)Klicken b)Deadlock c) Luxation 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = spürbares Klicken, 2 = hörbares Klicken, Stillstand oder Luxation. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
3 Monate
Erkennen Sie alle negativen klinischen Auswirkungen der Platzierung eines HTPMC auf den Kaumuskeln.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Massetermuskeln werden untersucht, um die klinischen Symptome nach der Platzierung eines HTPMC auf diesen Geweben zu beurteilen. Für die Untersuchung werden die Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry verwendet. Der folgende Fragebogen wird Kindern und Eltern ausgehändigt, um etwaige negative Auswirkungen festzustellen.1. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit, Schmerz oder reflektiertem Schmerz beim Abtasten der Kaumuskulatur und der Halsmuskulatur 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 2. Schmerz beim Abtasten der lateralen Kapsel der Kiefergelenke; 0 = kein Schmerz, 1 = tastbarer Schmerz und 2 = Lidreflex 3. Palpation und Auskultation für Kiefergelenksgeräusche a)Verfügbar b)Keine 4. Einschränkung der Unterkieferbewegungen a)Verfügbar b)Keine 5. Maximale Öffnung: 0=≥35 mm, 1=25-34 mm, 2=<25 mm 6. Ablenkung während der Bewegung: 0=<2mm, 1=2-5mm, 2=>5 mm 7. Beeinträchtigte Kiefergelenksfunktion: a)Klicken b)Deadlock c) Luxation 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = spürbares Klicken, 2 = hörbares Klicken, Stillstand oder Luxation. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Kindes mit seinem HTPMC.
Zeitfenster: 3 Monate

Durch ein Interview mit Kindern wird ein Fragebogen durchgeführt, um festzustellen, wie sie HTPMC und das Verfahren wahrnehmen.

  1. Ich bin mit meinem festsitzenden Zahn zufrieden
  2. Ich zeige meinen Freunden meinen festsitzenden Zahn
  3. Ich freue mich, wenn Leute nach meinem festsitzenden Zahn fragen
  4. Ich kann mit meinem festsitzenden Zahn gut essen
  5. Mein festsitzender Zahn tut mir nie weh

Die Skala ist 0 (stimme völlig zu) 1 (stimme zu) 2 (keine Meinung) 3 (stimme nicht zu) 4 (stimme überhaupt nicht zu) Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicola INNES, PhD, Cardiff University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DHF-21008

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern

Klinische Studien zur Vorgefertigte Metallkrone nach Hall-Technik

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