- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013553
Die Auswirkung von Aerobic-Übungen auf das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis, das Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und das Lymphozyten-Monozyten-Verhältnis bei Patienten mit Verbrennungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Verbrennungen handelt es sich um ein Trauma, das durch Ursachen wie Flammen, heiße Flüssigkeiten, Strahlung, Chemikalien, Kälte oder Elektrizität verursacht wird und aufgrund der Energieübertragung zu einer Zerstörung der Haut und/oder des organischen Gewebes führt.
Verbrennungen verursachen tiefgreifende hypermetabolische und katabole Reaktionen, die Monate oder sogar Jahre anhalten können. Insbesondere bei Patienten mit Verbrennungen, an denen mehr als 20 % der gesamten Körperoberfläche (TVSA) beteiligt sind, werden Lipolyse, Proteolyse, Glykolyse sowie hyperdynamisches und hohes Fieber beobachtet. Viele schwere hypermetabolische Reaktionen werden beobachtet. Diese bei Patienten beobachteten hypermetabolischen Reaktionen führen zu einer Abnahme der Muskelmasse, Entzündungen, einer Verschlechterung des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Glukosesystems, Koagulopathie, einer Verschlechterung der fibrinolytischen Aktivität, einer Abnahme der Funktionsfähigkeit, einer Verzögerung der Wundheilung, einer Schwächung des Immunsystems und schwerer Mortalität .
Bei Patienten mit schweren Verbrennungen kann die Stoffwechselrate im Ruhezustand 140 % des Normalwerts überschreiten.
Zur Überwachung all dieser systemischen Reaktionen der Verbrennung werden verschiedene Parameter verwendet. In der Klinik wurden verschiedene Scores entwickelt, insbesondere unter Verwendung von Entzündungszellen wie Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten und Blutplättchen. In der Literatur wurde festgestellt, dass eine systemische Entzündung aufgrund eines Traumas zu schweren Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Verbrennungen führt, und Berechnungen des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses, des Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnisses und des Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisses sind prognostische Indikatoren.
Übung bei Verbrennungspatienten; Es handelt sich um eine hochwirksame Methode mit hohem Beweiswert, um die Auswirkungen der durch die Verbrennung verursachten hypermetabolischen Reaktion zu minimieren, Muskelschwund zu verhindern, die Lungenfunktion und -funktionsfähigkeit zu erhöhen, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die Verbrennung zu heilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MURAT A ÇINAR, DR
- Telefonnummer: +905331639319
- E-Mail: muratalicinar@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmet ERKILIÇ, MD
- Telefonnummer: +90342 211 80 80
- E-Mail: Aeres57@yahoo.com
Studienorte
-
-
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Gaziantep, Truthahn, 27000
- Rekrutierung
- Hasan Kalyoncu University
-
Kontakt:
- MURAT A ÇINAR, DR
- Telefonnummer: 05331639319
- E-Mail: muratalicinar@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Bei wachen Patienten, enteral ernährt, > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Bei Inhalationsverbrennungen Zusätzlich zu einem bestehenden Verbrennungstrauma auch solche mit anderen Traumata (Bruch, Verlust von Gliedmaßen usw.) Organfunktionsstörungen oder Multiorganversagen Chronische Krankheiten wie Diabetes, Cholesterin und Blutdruck in der Vorgeschichte
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-Physiotherapie (1. Gruppe): Sie umfasste Parameter wie Frühmobilisierung und ambulantes Training, Lungenphysiotherapie sowie aktive und passive Übungen zur normalen Gelenkbewegung.
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Es umfasste Parameter wie Frühmobilisierung und ambulantes Training, Lungenphysiotherapie sowie aktive und passive Übungen zur normalen Gelenkbewegung.
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Experimental: Experimentell: Aerobic-Übungsgruppe
Zusätzlich zur Standard-Physiotherapie werden Aerobic-Übungen mit einem Fahrradergometer durchgeführt (sie umfasst Parameter wie frühe Mobilisierung und ambulantes Training, Lungenphysiotherapie sowie aktive und passive normale Gelenkbewegungsübungen).
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Standardphysiotherapie + Fahrradergometer: Zusätzlich zur Standardtherapie wird ein Fahrradergometer für 20 Minuten an 5 Tagen in der Woche verabreicht. Der Patient betätigt die Pedale des Fahrrads, während er auf der Bettkante sitzt. In diesem Protokoll wird ein tragbares Fahrrad mit verstellbarem Pedalsystem verwendet, das auf der Bettkante platziert werden kann. „Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)“ werden verwendet, um die Intensität der aeroben Aktivität zu bestimmen. Laut RPE werden 10-12 Kraftübungen durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Bluttest
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Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Bluttest
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Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Lymphozyten-Monozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Bluttest
|
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MURAT A ÇINAR, DR, Hasan Kalyoncu University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cinar MA, Bayramlar K, Erkilic A, Gunes A, Yakut Y. The effects of early physiotherapy on biochemical parameters in major burn patients: A burn center's experience. Ulus Travma Acil Cerrahi Derg. 2019 Sep;25(5):461-466. doi: 10.5505/tjtes.2018.05950.
- Flores O, Tyack Z, Stockton K, Paratz JD. The use of exercise in burns rehabilitation: A worldwide survey of practice. Burns. 2020 Mar;46(2):322-332. doi: 10.1016/j.burns.2019.02.016. Epub 2019 Dec 18.
- Jeschke MG, van Baar ME, Choudhry MA, Chung KK, Gibran NS, Logsetty S. Burn injury. Nat Rev Dis Primers. 2020 Feb 13;6(1):11. doi: 10.1038/s41572-020-0145-5.
- Romero SA, Moralez G, Jaffery MF, Huang M, Cramer MN, Romain N, Kouda K, Haller RG, Crandall CG. Progressive exercise training improves maximal aerobic capacity in individuals with well-healed burn injuries. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2019 Oct 1;317(4):R563-R570. doi: 10.1152/ajpregu.00201.2019. Epub 2019 Aug 21.
- Nielson CB, Duethman NC, Howard JM, Moncure M, Wood JG. Burns: Pathophysiology of Systemic Complications and Current Management. J Burn Care Res. 2017 Jan/Feb;38(1):e469-e481. doi: 10.1097/BCR.0000000000000355.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAC2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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