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Auswirkungen des Prothesentrainings auf Schmerzen, Prothesenzufriedenheit und Gehfähigkeitsstatus von Amputierten der unteren Extremitäten

27. März 2025 aktualisiert von: University of Lahore

Auswirkungen des Prothesentrainings mit und ohne Phantomübungen auf Schmerzen, Prothesenzufriedenheit und Gehfähigkeitsstatus von Amputierten der unteren Extremitäten

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Prothesentrainings mit und ohne Phantomübungen auf Schmerzen, Prothesenzufriedenheit und Gehfähigkeitsstatus von Amputierten der unteren Extremitäten zu bewerten, die mit Prothesentraining, Phantomübungen und routinemäßiger Physiotherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Amputation ist ein katastrophales Ereignis im Leben eines Menschen, das psychische, soziale und physische Folgen hat. Der Verlust einer Extremität hatte negative Auswirkungen auf den Körper und die Wahrnehmung des Patienten. Phantomschmerz (PLP) kann durch Beschwerden oder Schmerzen im verlorenen Teil der Gliedmaßen definiert werden, die bei Amputierten der unteren Gliedmaßen auftreten. Phantomschmerzen sind eine körperlich und geistig belastende Erkrankung, die die täglichen Aktivitäten des Patienten wie Körperpflege und funktionelle Unabhängigkeit beeinträchtigt.

Phantomschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung bei Amputierten der unteren Extremitäten. Es wird mit negativen Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit in Verbindung gebracht. Es gibt Studien zum Prothesentraining zur Prothesenzufriedenheit.

Den Erkenntnissen der Forscher zufolge wurden die Auswirkungen des Prothesentrainings zusammen mit Phantomübungen jedoch nicht auf die Zufriedenheit mit der Prothese gemessen. Diese Studie wird zukünftige Studien zu diesem Thema anregen und bei der Entwicklung einer hochmodernen Behandlung von Phantombeschwerden im Zusammenhang mit der Subtraktion der unteren Extremitäten helfen. Denn die Bewältigung von Phantombeschwerden kann zu einer besseren Zufriedenheit mit der Prothese führen und schließlich den gehfähigen Status des Patienten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 5400
        • The University of Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-60 Jahre
  2. Geschlecht Männlich Weiblich
  3. Einseitig Amputierte der unteren Gliedmaßen (transfemoral, transtibial) und die Verwendung von Prothesen sowie Phantomschmerzen in den Gliedmaßen werden berücksichtigt.
  4. Für das Screening der Patienten wurden ein Fragebogen zu Gliedmaßendefekten und Phantomgliedern verwendet

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere systematische Erkrankung
  2. Psychologische Probleme
  3. Hör-/Sehbehinderung
  4. Malignome
  5. Ansteckende Krankheit
  6. Neuropathische Schmerzen außer PLP und Stumpfschmerzen
  7. Jede Störung, die die Bewegung der gegenüberliegenden Gliedmaßen einschränkt, bzw. den Bewegungsbereich der gesunden Gliedmaßen einschränkt
  8. Einnahme von Schmerzmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phantomübungen

Bei den Phantomübungen ging es darum, die Bewegungen des Phantomgliedes zu visualisieren und dann auszuprobieren.

  1. Platzieren Sie das Glied in dem Winkel, in dem sie ihr Phantomglied gespürt haben.
  2. Platzieren Sie ihr gesundes Glied an der gleichen Stelle, an der sie ihr Phantomglied wahrgenommen haben.
  3. Bewegen Sie ihre beiden Gliedmaßen gegeneinander.
  4. Gehen Sie dorthin zurück, wo sie angefangen haben. Die Bewegungen umfassten Knöchelinversion und -eversion, Flexion und Extension sowie Adduktion und Abduktion mit Zehenflexion bzw. -extension.
  5. Sobald sich der Patient wohl fühlt, werden Bewegungen wie Hüft- oder Kniebeugung/-streckung ausgeführt, bis der PLP verschwunden ist.
  6. Phantomübungen werden so oft wie möglich in einer einzigen Sitzung durchgeführt, bis zu 15 Mal, bis der PLP vollständig abgeklungen ist.
Bei den Phantomübungen ging es darum, die Bewegungen des Phantomgliedes zu visualisieren und dann auszuprobieren.
Aktiver Komparator: Prothesenschulung
Es wird eine Schulung für Prothesen auf der entsprechenden Amputationsebene angeboten. Zu den herkömmlichen Gangtrainingsprotokollen gehören Tandemgang, am Barren, kontrollierte Umgebung, Ganzkörperspiegel auf einer Seite, Gewichtsverlagerung, Verlagerung auf die Prothesenseite, Beckenrotation, Treten in mehreren Höhen und Positionen, Tandemgang, am Barren und Gewicht Verschiebung. Das Gangtraining dauert insgesamt sechs Wochen.
Es wird eine Schulung für Prothesen auf der entsprechenden Amputationsebene angeboten. Zu den herkömmlichen Gangtrainingsprotokollen gehören Tandemgang im Barren, kontrollierte Umgebung, Ganzkörperspiegel auf einer Seite, Gewichtsverlagerung, Verlagerung auf die Prothesenseite, Beckenrotation 22, Treten in mehreren Höhen und Positionen, Tandemgang im Barren usw Gewichtsverlagerung. Das Gangtraining dauert insgesamt sechs Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsgrad der Prothese
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in der 6. Woche nach Anwendung der Intervention.
Um die Prothesenzufriedenheit der Amputierten zu überprüfen, werden Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales (TAPES) verwendet. Es beurteilt die prothetische Zufriedenheit anhand der Subskalen Funktion, Ästhetik und Gewicht. TAPES bewertet, wie gut sich Menschen an körperliche Einschränkungen anpassen, die sich auf das Sozialverhalten auswirken können. Die Werte liegen zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Anpassung hinweisen.
Die Beurteilung erfolgt in der 6. Woche nach Anwendung der Intervention.
Phantom -Gliedmaßenschmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn bewertet und in der 6. Interventionswoche wird eine Änderung der Schmerzintensität gemessen.
Um die Schmerzintensität zu messen, wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. VAS besteht aus einer 10 -cm -Linie mit zwei Endpunkten, die 0 ('No Pain') und 10 ('Schmerz so schlimm wie möglich sein').
Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn bewertet und in der 6. Interventionswoche wird eine Änderung der Schmerzintensität gemessen.
Ambulationsstatus
Zeitfenster: Der Ambulationsstatus wird zu Studienbeginn beobachtet und in der 6. Interventionswoche werden jede Änderung bewertet.
Der Amputierte Mobilitätsprädiktor (AMP) analysiert die Bewegung eines Amputiertens mit oder ohne Prothese, um ihr Ambulationspotential zu bestimmen. Ein schnelles und einfach zu bedienendes Bewertungsinstrument, das als Amputierte Mobilitätsprädiktor (AMP) bezeichnet wird, wurde verwendet, um den funktionellen Zustand von Amputierten unter und ohne Verwendung einer Prothese zu schätzen. AMPPRO 0-42 (47 Wenn das Hilfsgerät enthalten ist) und AMPPRO 0-38 (43, wenn das Hilfsgerät enthalten ist). Höhere Werte weisen auf eine bessere Mobilität hin.
Der Ambulationsstatus wird zu Studienbeginn beobachtet und in der 6. Interventionswoche werden jede Änderung bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ashfaq Ahmad, PhD, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC-UOL-315-01-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die methodisch fundierte Vorschläge liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phantomübungen

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