- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013631
Auswirkungen des Prothesentrainings auf Schmerzen, Prothesenzufriedenheit und Gehfähigkeitsstatus von Amputierten der unteren Extremitäten
Auswirkungen des Prothesentrainings mit und ohne Phantomübungen auf Schmerzen, Prothesenzufriedenheit und Gehfähigkeitsstatus von Amputierten der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Amputation ist ein katastrophales Ereignis im Leben eines Menschen, das psychische, soziale und physische Folgen hat. Der Verlust einer Extremität hatte negative Auswirkungen auf den Körper und die Wahrnehmung des Patienten. Phantomschmerz (PLP) kann durch Beschwerden oder Schmerzen im verlorenen Teil der Gliedmaßen definiert werden, die bei Amputierten der unteren Gliedmaßen auftreten. Phantomschmerzen sind eine körperlich und geistig belastende Erkrankung, die die täglichen Aktivitäten des Patienten wie Körperpflege und funktionelle Unabhängigkeit beeinträchtigt.
Phantomschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung bei Amputierten der unteren Extremitäten. Es wird mit negativen Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit in Verbindung gebracht. Es gibt Studien zum Prothesentraining zur Prothesenzufriedenheit.
Den Erkenntnissen der Forscher zufolge wurden die Auswirkungen des Prothesentrainings zusammen mit Phantomübungen jedoch nicht auf die Zufriedenheit mit der Prothese gemessen. Diese Studie wird zukünftige Studien zu diesem Thema anregen und bei der Entwicklung einer hochmodernen Behandlung von Phantombeschwerden im Zusammenhang mit der Subtraktion der unteren Extremitäten helfen. Denn die Bewältigung von Phantombeschwerden kann zu einer besseren Zufriedenheit mit der Prothese führen und schließlich den gehfähigen Status des Patienten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 5400
- The University of Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-60 Jahre
- Geschlecht Männlich Weiblich
- Einseitig Amputierte der unteren Gliedmaßen (transfemoral, transtibial) und die Verwendung von Prothesen sowie Phantomschmerzen in den Gliedmaßen werden berücksichtigt.
- Für das Screening der Patienten wurden ein Fragebogen zu Gliedmaßendefekten und Phantomgliedern verwendet
Ausschlusskriterien:
- Schwere systematische Erkrankung
- Psychologische Probleme
- Hör-/Sehbehinderung
- Malignome
- Ansteckende Krankheit
- Neuropathische Schmerzen außer PLP und Stumpfschmerzen
- Jede Störung, die die Bewegung der gegenüberliegenden Gliedmaßen einschränkt, bzw. den Bewegungsbereich der gesunden Gliedmaßen einschränkt
- Einnahme von Schmerzmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phantomübungen
Bei den Phantomübungen ging es darum, die Bewegungen des Phantomgliedes zu visualisieren und dann auszuprobieren.
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Bei den Phantomübungen ging es darum, die Bewegungen des Phantomgliedes zu visualisieren und dann auszuprobieren.
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Aktiver Komparator: Prothesenschulung
Es wird eine Schulung für Prothesen auf der entsprechenden Amputationsebene angeboten.
Zu den herkömmlichen Gangtrainingsprotokollen gehören Tandemgang, am Barren, kontrollierte Umgebung, Ganzkörperspiegel auf einer Seite, Gewichtsverlagerung, Verlagerung auf die Prothesenseite, Beckenrotation, Treten in mehreren Höhen und Positionen, Tandemgang, am Barren und Gewicht Verschiebung.
Das Gangtraining dauert insgesamt sechs Wochen.
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Es wird eine Schulung für Prothesen auf der entsprechenden Amputationsebene angeboten.
Zu den herkömmlichen Gangtrainingsprotokollen gehören Tandemgang im Barren, kontrollierte Umgebung, Ganzkörperspiegel auf einer Seite, Gewichtsverlagerung, Verlagerung auf die Prothesenseite, Beckenrotation 22, Treten in mehreren Höhen und Positionen, Tandemgang im Barren usw Gewichtsverlagerung.
Das Gangtraining dauert insgesamt sechs Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheitsgrad der Prothese
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt in der 6. Woche nach Anwendung der Intervention.
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Um die Prothesenzufriedenheit der Amputierten zu überprüfen, werden Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales (TAPES) verwendet.
Es beurteilt die prothetische Zufriedenheit anhand der Subskalen Funktion, Ästhetik und Gewicht.
TAPES bewertet, wie gut sich Menschen an körperliche Einschränkungen anpassen, die sich auf das Sozialverhalten auswirken können. Die Werte liegen zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Anpassung hinweisen.
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Die Beurteilung erfolgt in der 6. Woche nach Anwendung der Intervention.
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Phantom -Gliedmaßenschmerzintensität
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn bewertet und in der 6. Interventionswoche wird eine Änderung der Schmerzintensität gemessen.
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Um die Schmerzintensität zu messen, wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
VAS besteht aus einer 10 -cm -Linie mit zwei Endpunkten, die 0 ('No Pain') und 10 ('Schmerz so schlimm wie möglich sein').
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Die Schmerzintensität wird zu Studienbeginn bewertet und in der 6. Interventionswoche wird eine Änderung der Schmerzintensität gemessen.
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Ambulationsstatus
Zeitfenster: Der Ambulationsstatus wird zu Studienbeginn beobachtet und in der 6. Interventionswoche werden jede Änderung bewertet.
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Der Amputierte Mobilitätsprädiktor (AMP) analysiert die Bewegung eines Amputiertens mit oder ohne Prothese, um ihr Ambulationspotential zu bestimmen.
Ein schnelles und einfach zu bedienendes Bewertungsinstrument, das als Amputierte Mobilitätsprädiktor (AMP) bezeichnet wird, wurde verwendet, um den funktionellen Zustand von Amputierten unter und ohne Verwendung einer Prothese zu schätzen.
AMPPRO 0-42 (47 Wenn das Hilfsgerät enthalten ist) und AMPPRO 0-38 (43, wenn das Hilfsgerät enthalten ist).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Mobilität hin.
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Der Ambulationsstatus wird zu Studienbeginn beobachtet und in der 6. Interventionswoche werden jede Änderung bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ashfaq Ahmad, PhD, The University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-UOL-315-01-2023
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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