- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013657
Chirurgische Resektion bei hepatozellulärem Karzinom
Chirurgische Resektion bei hepatozellulärem Karzinom: ein Jahrzehnt Erfahrung eines Einzelzentrums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie.
Die Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom bei RSCM-HCC-Patienten wird von einem multidisziplinären Team (MDT) betreut, das aus Hepatologen, Radiologen, Pathologen, Radioonkologen, Chirurgen und anderen Spezialisten mit Bezug zum Zustand des Patienten besteht. Bestätigte HCC-Patienten werden in einer wöchentlichen MDT-Teambesprechung besprochen. Bei dem Treffen wurden den Patienten Behandlungsoptionen entsprechend dem Einstufungssystem des Barcelona Clinic Liver Center (BCLC), der Patientenpräferenz und anderen klinischen Überlegungen zugewiesen. Eine Resektion wird bei Patienten in einem sehr frühen (BCLC 0) oder frühen (BCLC A) HCC-Stadium in Betracht gezogen. Dazu gehören CP-Klasse-A-Patienten mit einem einzelnen Tumor oder weniger als drei kleinen (<3 cm) Tumoren. Patienten, die einer chirurgischen Resektion unterzogen wurden, wurden entweder einer laparoskopischen oder einer offenen Operation unterzogen. Es wurden ein bis vier Lebersegmente entfernt. Zur weiteren pathologischen Untersuchung wurden Gewebeproben entnommen.
Ethische Freigabe Die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Indonesien genehmigte diese Studie mit einer ethischen Freigabe mit der Protokollnummer 19-11-1313. Von allen Patienten wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10440
- Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Zeitraum 2010 bis 2021 einer Leberresektion im Krankenhaus Cipto Mangunkusumo aufgrund einer bestätigten Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in anderen Krankenhäusern einer Leberresektion unterzogen, wurden ausgeschlossen, obwohl die Diagnose oder weitere Versorgung im Krankenhaus Cipto Mangunkusumo erfolgt
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen
- Patienten, die sich anderen Behandlungsmethoden für hepatozelluläres Karzinom unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Leberresektion
Patienten, die sich von 2010 bis 2021 einer Leberresektion aufgrund eines hepatozellulären Karzinoms im RSCM, Jakarta, einem akademischen nationalen Überweisungskrankenhaus im Tertiärbereich in Indonesien, unterzogen.
|
Resektion eines Teils der Leber, der von einem hepatozellulären Karzinom betroffen ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
|
Sterblichkeitsstatus der Patienten
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Alter in Jahren
|
Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
|
Sex
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
Männlich oder weiblich
|
Innerhalb einer Woche vor der Operation
|
|
Ätiologie
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Gemäß den Laborergebnissen in Hepatitis B, Hepatitis C und Nicht-Hepatitis unterteilt.
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
Child-Pugh-Klassifizierung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Aufgeteilt in Chilld-Pugh A, B und C anhand klinischer (Vorliegen einer Enzephalopathie oder Aszites) und Labordaten (Prothrombinzeit, Albumin- und Bilirubinspiegel).
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
BCLC-Klassifizierung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Eingeteilt in die Stadien 0 und A bis D nach Leistungsstatus, Child-Pugh-Klassifizierung, Anzahl und Größe (in cm) des Tumors.
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
AFP-Werte
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Unterteilt in <400 und >=400
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
Anzahl der Tumoren
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Je nach bildgebendem Befund wird in Einzel- und Mehrfachtumoren eingeteilt
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
Größter Tumordurchmesser
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
Gemäß Abbildung in cm gemessen
|
Innerhalb eines Monats vor der Operation
|
|
Operationsmethode
Zeitfenster: Während der Operation
|
Laparoskopie oder offene Operation
|
Während der Operation
|
|
Segmente reseziert
Zeitfenster: Während der Operation
|
1-4 Segmente
|
Während der Operation
|
|
Zirrhose
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
Vorliegen einer Zirrhose im histopathologischen Befund
|
Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
|
Edmondsons Benotung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
Histopathologische Einstufung unterteilt in 1 bis 4
|
Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
|
Tumordifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
Die histopathologische Einstufung erfolgte in „gut“, „mäßig“, „mäßig bis schlecht“ und „schlecht“.
|
Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Durchschnittlich zwei Wochen
|
Gemessen in Tagen von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
Durchschnittlich zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRCiptoMGH 19-11-1313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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