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Elektronisches klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (eCDSS) zur Prävention von Schlaganfällen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern (eCDSS)

23. August 2023 aktualisiert von: South London and Maudsley NHS Foundation Trust

Implementierung eines elektronischen klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (eCDSS) zur Prävention von Schlaganfällen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern in der psychischen Gesundheitsversorgung: eine Machbarkeitsstudie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (wie Schizophrenie, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung) und Demenz. Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und geht mit einem fünffach erhöhten Schlaganfallrisiko einher, das auch zu Herzversagen und Tod führt.

Elektronische klinische Entscheidungsunterstützungssysteme (eCDSS) sind computergestützte Programme, die Daten in elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) analysieren und Eingabeaufforderungen bereitstellen, um Gesundheitsdienstleister bei der Umsetzung evidenzbasierter klinischer Leitlinien zu unterstützen. Die Einführung eines eCDSS zur Behandlung des Schlaganfallrisikos bei Menschen mit Vorhofflimmern und komorbiden psychischen Erkrankungen stellt eine einzigartige Gelegenheit für die Forschung dar, erfordert jedoch den Nachweis der Akzeptanz und Durchführbarkeit.

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz eines eCDSS (Cogstack@Maudsley) zur Vorhofflimmer-bedingten Schlaganfallprävention auf stationären Stationen für die psychische Gesundheit älterer Erwachsener zu ermitteln.

Zunächst werden wir Umfragen und Interviews mit Ärzten auf stationären Stationen durchführen, um Erfahrungen mit der Behandlung von Vorhofflimmern in sekundären psychiatrischen Einrichtungen und Einstellungen zum Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung zu ermitteln. Anschließend wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Akzeptanz und Machbarkeit der Implementierung von eCDSS auf stationären Stationen zu bewerten. Abschließend werden die teilnehmenden Kliniker zu einer Umfrage und einem Interview eingeladen, in denen ihre Erfahrungen und Einstellungen zur Verwendung des eCDSS untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) (wie Schizophrenie, bipolarer Störung und schizoaffektiver Störung) und Demenz. Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und geht mit einem fünffach erhöhten Schlaganfallrisiko einher, das auch zu Herzversagen und Tod führt.

Gemäß den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) erfordert die Behandlung von Vorhofflimmern eine umfassende Bewertung der Risikofaktoren für thromboembolische (mithilfe des CHAD2AD2-VASc-Tools) und Blutungsereignisse (mithilfe von ORBIT- oder HAS-BLED-Tools) und Gegebenenfalls Langzeitbehandlung mit oralen Antikoagulanzien (OAK).

Obwohl sich die orale Antikoagulation bei der Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei Menschen mit Vorhofflimmern als wirksam erwiesen hat, wird weiterhin über eine unzureichende Anwendung berichtet, insbesondere bei Patienten mit komorbidem SMI und/oder Demenz.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz eines eCDSS zu ermitteln, das ein computergestütztes Echtzeit-Alarm- und klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die Vorhofflimmer-bedingte Schlaganfallprävention in der sekundären psychischen Gesundheitsversorgung darstellt. Wir werden eine Prozessbewertung durchführen, um die Hindernisse, Erleichterungen und unbeabsichtigten Folgen der Implementierung des Systems auf einer Station für die psychische Gesundheit älterer Erwachsener zu bewerten. Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden es uns ermöglichen, das System zu verfeinern, potenzielle Probleme bei einer zukünftigen erfolgreichen Implementierung anzugehen und Informationen für größere Versuche zu liefern.

Diese Machbarkeitsstudie wird über einen Zeitraum von drei Monaten in stationären Stationen für die psychische Gesundheit älterer Erwachsener in Südlondon und im Maudsley NHS Foundation Trust durchgeführt.

An der Studie teilnehmende Stationen erhalten das elektronische System zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (eCDSS), wobei Ärzte die Endnutzer sind.

Das wichtigste digitale Tool, das in dieser Studie für eCDSS verwendet wird, ist CogStack, ein Open-Source-Informationsabruf- und -extraktionssystem mit der Fähigkeit, elektronische Gesundheitsakten nahezu in Echtzeit in natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) zu verarbeiten. Das eCDSS benachrichtigt Ärzte, wenn Patienten mit dokumentiertem Vorhofflimmern in das von ihnen betreute Krankenhaus eingeliefert werden. Warnungen werden durch das Vorhandensein einer alten oder neuen Diagnose von Vorhofflimmern (AF) in den elektronischen Gesundheitsakten ausgelöst.

Das eCDSS besteht aus Eingabeaufforderungen, die in den elektronischen Gesundheitsakten der Patienten erscheinen und Kliniker auffordern, das Schlaganfallrisiko (mit dem CHAD2AD2-VASc-Tool) und das Blutungsrisiko (mit dem ORBIT-Tool) klinisch zu bewerten und die Ergebnisse in klinischen Notizen aufzuzeichnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesundheitsdienstleister, darunter junge Ärzte, Berater und Apotheker auf den an der Studie teilnehmenden Stationen (AL1-Station in Maudsley, Chelsham House in Bethlem, Hayworth-Station in Ladywell)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationen werden in die Studie aufgenommen, wenn ihr jeweiliger Stationsleiter der Teilnahme zustimmt. Klinisches Personal auf den teilnehmenden Stationen ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Personal auf rekrutierten Stationen, das keinen klinischen oder medizinischen Hintergrund hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz des eCDSS
Zeitfenster: vor und 3 Monate nach dem Eingriff

Akzeptanz – Ausmaß, in dem eCDSS von Klinikern als angemessen und akzeptabel wahrgenommen wird, um eine evidenzbasierte Behandlung von Vorhofflimmern und ein wirksames System zur Verbesserung der Behandlung von Vorhofflimmern zu fördern (gemessen mit qualitativen Methoden – vor und nach der Befragung und halbstrukturiert). Interviews).

Machbarkeit – Fähigkeit, Stationen und Kliniker für die Studie zu rekrutieren (gemessen an der Bindung und Teilnahme von Klinikern auf den rekrutierten Stationen bis zum Ende der Studie)

vor und 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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