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Untersuchung der Auswirkungen einer regelmäßigen kurzen internetbasierten Meditationspraxis auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden

19. Mai 2025 aktualisiert von: Manish Saggar, Stanford University

Eine über das Internet durchgeführte randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung der Auswirkungen regelmäßiger, kurzer Meditationsübungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden

In der Studie werden die Auswirkungen von Online-Meditationstraining auf Stress und Angstzustände bei gesunden Teilnehmern untersucht. Es wird auch die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Umfang der täglichen Meditationspraxis mit fokussierter Aufmerksamkeit und etablierten Messgrößen für die psychische Gesundheit untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 16-wöchige Studie mit einer 8-wöchigen Meditationsintervention, bei der täglich mindestens 10 Minuten Meditationspraxis erforderlich sind. Für diese Studie werden ca. 200 gesunde Probanden (ab 18 Jahren) ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer psychiatrischen oder neurologischen Störung rekrutiert, die daran interessiert sind, etwas über Meditation zu lernen, aber keine Langzeiterfahrung mit Meditation haben. Die Hälfte des Teilnehmerpools wird nach dem Zufallsprinzip der Meditationsintervention zugewiesen, und die andere Hälfte erhält die Kontrollzuweisung auf der Warteliste. Die Kontrollgruppe wird ihre Intervention später erhalten, wahrscheinlich einige Wochen nach Abschluss der Intervention der aktiven Gruppe. Zur Schulung der Teilnehmer wird eine Meditationstechnik mit fokussierter Aufmerksamkeit (SOS-Meditation) eingesetzt.

Veränderungen der physiologischen Marker der Teilnehmer (z. B. HRV, körperliche Aktivität, Atemfrequenz, Schlafqualität) werden mithilfe passiver Aktivitätsüberwachungsgeräte (z. B. Fitbit) ausgewertet. Interventionsbedingte Veränderungen der psychischen Gesundheit werden mithilfe webbasierter Umfragen zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden bewertet. Verbesserungen der kognitiven Funktionen werden mithilfe webbasierter psychologischer Aufgaben bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Dept. of Psychiatry, Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann grundlegende Anweisungen zur Vorprüfung und Terminplanung befolgen
  • Einhaltung der Anweisungen des Prüfarztes während des Einwilligungsverfahrens und der Teilnahme an der Studie
  • Ist nicht bereits ein regelmäßiger Meditationspraktiker

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Personen mit einer aktuellen Diagnose einer psychiatrischen oder neurologischen Störung
  • Sie befinden sich derzeit in psychiatrischer Behandlung oder nehmen Medikamente ein
  • Im letzten Jahr oder so wegen psychiatrischer Störungen ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Regelmäßige und langjährige Meditationspraktiker
  • Nicht Englisch sprechend
  • Postanschrift außerhalb der USA für den Erhalt des Aktivitätstrackers
  • Seh- oder Hörbeeinträchtigung, die schwerwiegend genug ist, um die Teilnahme an der Studie zu beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Meditationsgruppe

Ausgangswert bis Woche 8:

Den Probanden wird beigebracht, täglich 10 Minuten zu meditieren, und es werden verschiedene Maßnahmen (Fragebögen, kognitive Tests und physiologische Messungen) durchgeführt, um die Wirksamkeit der täglichen Meditationspraxis auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu beurteilen. Zur Schulung der Teilnehmer wird eine Meditationstechnik mit fokussierter Aufmerksamkeit eingesetzt. Dabei kommt insbesondere die SOS-Meditationstechnik zum Einsatz.

Woche 8 bis Woche 16:

Die Probanden melden sich selbst, wenn sie sich dafür entscheiden, die SOS-Meditation fortzusetzen, und es werden verschiedene Maßnahmen (Fragebögen, kognitive Tests und physiologische Messungen) durchgeführt, um die Auswirkungen der fortgesetzten Meditationspraxis auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu bewerten.

Zur Schulung der Teilnehmer wird die Meditationstechnik der fokussierten Aufmerksamkeit eingesetzt, insbesondere die SOS-Meditationstechnik. Die SOS-Meditationstechnik ist ein leicht zu erlernender Ansatz, bei dem die Teilnehmer angewiesen werden, ihre Aufmerksamkeit vom körperlichen Bewusstsein, den Gedanken und Emotionen zu lösen, indem sie im Geiste langsam ein beruhigendes Wort oder einen beruhigenden Satz (vom Teilnehmer selbst ausgewählt) wiederholen.

Anleitung zur SOS-Meditation:

  • Schließen Sie Ihre Augen ganz sanft und entspannt, so wie Sie es tun, wenn wir schlafen gehen
  • Ihre Aufmerksamkeit sollte völlig wachsam sein. Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu belasten und nicht nach oben zu schauen.
  • Fokussieren Sie Ihre Augen auf der horizontalen Ebene etwa 20 bis 25 cm auf das dunkle Feld vor Ihnen
  • Wiederholen Sie im Geiste das (gewählte) beruhigende Wort
  • Setzen Sie sich liebevoll und ruhig hin, um zu sehen, was auf Sie zukommt, als würden Sie auf eine Kinoleinwand schauen und darauf warten, was darauf erscheint.
Experimental: Wartelistenkontrolle

Ausgangswert bis Woche 8:

Die Probanden werden einer Kontrollgruppe zugeordnet, die keine Intervention erhält. Es werden jedoch mehrere Maßnahmen (Fragebögen, kognitive Tests und physiologische Messungen) erhoben, um die Grundwerte für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu beurteilen.

Woche 8 bis Woche 16:

Den Probanden wird beigebracht, täglich 10 Minuten zu meditieren, und es werden verschiedene Maßnahmen (Fragebögen, kognitive Tests und physiologische Messungen) durchgeführt, um die Wirksamkeit der täglichen Meditationspraxis auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu beurteilen. Zur Schulung der Teilnehmer wird eine Meditationstechnik mit fokussierter Aufmerksamkeit eingesetzt. Dabei kommt insbesondere die SOS-Meditationstechnik zum Einsatz.

Zur Schulung der Teilnehmer wird die Meditationstechnik der fokussierten Aufmerksamkeit eingesetzt, insbesondere die SOS-Meditationstechnik. Die SOS-Meditationstechnik ist ein leicht zu erlernender Ansatz, bei dem die Teilnehmer angewiesen werden, ihre Aufmerksamkeit vom körperlichen Bewusstsein, den Gedanken und Emotionen zu lösen, indem sie im Geiste langsam ein beruhigendes Wort oder einen beruhigenden Satz (vom Teilnehmer selbst ausgewählt) wiederholen.

Anleitung zur SOS-Meditation:

  • Schließen Sie Ihre Augen ganz sanft und entspannt, so wie Sie es tun, wenn wir schlafen gehen
  • Ihre Aufmerksamkeit sollte völlig wachsam sein. Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu belasten und nicht nach oben zu schauen.
  • Fokussieren Sie Ihre Augen auf der horizontalen Ebene etwa 20 bis 25 cm auf das dunkle Feld vor Ihnen
  • Wiederholen Sie im Geiste das (gewählte) beruhigende Wort
  • Setzen Sie sich liebevoll und ruhig hin, um zu sehen, was auf Sie zukommt, als würden Sie auf eine Kinoleinwand schauen und darauf warten, was darauf erscheint.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Scores im Fragebogen zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Angst, gemessen mit dem Fragebogen zur generalisierten Angststörung
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Fragebogenergebnisses zum Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Schlafqualität gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Change in Mind Wandering Questionnaire Score
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Gedankenwandern gemessen mit dem Mind Wandering Questionnaire
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)
Täglich vom Activity Tracker-Armband erhalten
Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)
Täglich vom Activity Tracker-Armband erhalten
Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Stroop-Testergebnisses
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Verwendung des Stroop-Tests, der die durchschnittliche Reaktionszeit zwischen inkongruenten und kongruenten Versuchen misst
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des N-Back-Testergebnisses
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Bei der Verwendung des N-Back-Tests handelt es sich um eine Gedächtnisaufgabe, bei der sich die Teilnehmer Briefe von vor N Versuchen merken müssen.
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Stressskala-Fragebogenergebnisses
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Stress wird mithilfe der Skala „Perceived Stress Scale“ gemessen
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Depressionsfragebogen-Scores
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Depression gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Fragebogenscores auf der Skala zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Die Lebensqualität wird mithilfe der Lebensqualitätsskala gemessen
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Ändern Sie die Punktzahl des überarbeiteten Fragebogens auf der Skala der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Die soziale Verbundenheit wird mithilfe der überarbeiteten Skala für soziale Verbundenheit gemessen
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Punktes im Fragebogen zum Wiederkäuen
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Ruminations- und Reflexionsskalen, gemessen mit dem Rumination Reflection Questionnaire
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Kurzstärkenskala
Zeitfenster: Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Die anhand der Brief Strengths Scale gemessene Stärkenskala misst die Mäßigkeitsstärke, die intellektuelle Stärke und die zwischenmenschliche Stärke einer Person.
Zweimal (Grundlinie und Woche 8 für Arm 1 und Woche 8 und Woche 16 für Arm 2)
Änderung des Schlafqualitätsmaßes
Zeitfenster: Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)
Täglich vom Activity Tracker-Armband erhalten
Täglich (vom Ausgangswert bis Woche 8 für Arm 1 und von Woche 8 bis Woche 16 für Arm 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Saggar, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 68784

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SOS-Meditation

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