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PET- und MRT-Bildgebung mit Scopolamin am Muskarin-M1-Rezeptor (emo_to2)

6. Mai 2025 aktualisiert von: David Matuskey, Yale University

Ein Versuch zur Bewertung der Zielbelegung von Scopolamin am Muskarin-M1-Rezeptor

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zielbelegung (TO) von Scopolamin an M1-Muskarinrezeptoren im Gehirn nach einmaliger intravenöser Gabe zu bestimmen. Scopolamin-Dosen bei gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung des Radiotracers [11C]EMO (auch bekannt als [11C]LSN3172176).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer führt nach einer 15-minütigen IV-Infusion von Scopolamin einen PET-Scan zu Beginn (vor der Dosis) und einen PET-Scan nach der Dosis durch. Jeder Teilnehmer führt außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durch. Der Zeitpunkt der Injektion des Scopolamin-[11C]-EMO-PET-Scan-Tracers könnte 15 Minuten bis 48 Stunden nach Abschluss der Scopolamin-Infusion liegen.

In dieser Studie sollte die Post-Scopolamin-[11C]-EMO-PET-Scan-Tracer-Injektion 4 Stunden (± 5 Minuten) nach der Scopolamin-Infusion von 4,0 μg/kg bei bis zu 2 Probanden verabreicht werden. Die Daten dieser beiden Probanden werden überprüft, um den Zeitpunkt für die Tracer-Injektion für den EMO-PET-Scan nach Scopolamin [11C] bei den nächsten beiden Probanden zu bestimmen (z. B. Tracer-Injektion 24 Stunden oder 1 Stunde nach der Dosis). Wenn die Baseline- und Post-Scopolamin-PET-Scans am selben Tag durchgeführt werden, sollte mit der Scopolamin-Infusion begonnen werden, nachdem die Erfassung des Baseline-PET-Scans abgeschlossen ist. Die Daten der ersten 4 Probanden werden überprüft, um die Dosis und den Zeitpunkt für die Tracer-Injektion bei den letzten 2 Probanden zu bestimmen. . Zwischen den Injektionen von [11C] EMO sollten mindestens 2 Stunden vergehen, um die Clearance des Tracersignals aus dem Basisscan zu ermöglichen, und die Injektion von [11C] EMO für einen Post-Scopolamin-PET-Scan sollte nicht während einer Scopolamin-Infusion verabreicht werden. Die Teilnehmer absolvieren mindestens 2 Besuche und bis zu 4.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Sie müssen in der Lage sein, zu lesen und zu schreiben, effektiv mit dem Prüfer zu kommunizieren und alle Studienanforderungen, Einschränkungen und Anweisungen des Forschungspersonals einzuhalten.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, nachgewiesen durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Serum-/Urin-Biochemie, Hämatologie und serologische Tests.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Erkrankungen der Atemwege, des Gastrointestinaltrakts, der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Hämatologie, des Nervensystems (einschließlich Anfallserkrankungen in der Anamnese), des Herz-Kreislauf-Systems, der Psychiatrie (einschließlich bekannter Suchterkrankungen), des Bewegungsapparats, des Urogenitalsystems, des Immunsystems oder dermatologischer Erkrankungen, einschließlich aller Krebsarten.
  • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien oder positiver Urintoxikologie beim Screening.
  • Abnormales und klinisch signifikantes EKG, wie (wie vom Prüfer oder seinem Beauftragten festgestellt) beim Screening.
  • Seropositiv für Hepatitis B, Hepatitis C und/oder HIV
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach der Scopolamin-Gabe. Ausnahmen sind nur zulässig, wenn davon auszugehen ist, dass die Verabreichung des Medikaments das Studienergebnis wahrscheinlich nicht beeinflusst.
  • Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb von 14 Tagen) eines transdermalen Scopolamin-Pflasters aus irgendeinem Grund (z. B. wegen Reisekrankheit).
  • Einnahme von Medikamenten mit anticholinergen Eigenschaften innerhalb von 14 Tagen nach der Scopolamin-Gabe, zum Beispiel Belladonna-Alkaloide, Antihistaminika der ersten Generation, Antidepressiva (Trizyklika und MAO-Hemmer), Phenothiazine und Antipsychotika der zweiten Generation (Clozapin und Olanzapin), Amantadin und Chinidin. Die Verwendung nicht sedierender Antihistaminika (z. B. Loratadin) ist akzeptabel.
  • Auch starke CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol und Grapefruitsaft sollten innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme von Scopolamin nicht eingenommen werden. Die Einnahme von CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Rifampin) sollte nicht innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung von Scopolamin eingenommen werden.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch oder Teilnahme an einer anderen Studie mit Radiotracer-Verabreichung innerhalb einer Woche nach dem Dosierungstag.
  • Derzeitiger Raucher (einschließlich jeglicher Form des Nikotinkonsums)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Positiver Drogentest beim Screening
  • Blutspende innerhalb von acht Wochen nach Studienbeginn. Probanden, die bestätigen, dass sie kürzlich Blut gespendet haben, können die Untersuchung auf einen späteren Termin verschieben.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeit Einnahme von Antikoagulanzien (wie Coumadin, Heparin, Pradaxa, Xarelto).
  • Es ist nicht möglich, die Einnahme von Aspirin und anderen NSAR sicher abzubrechen oder zu unterbrechen, wie in Abschnitt 6.1.8 beschrieben
  • MRT-inkompatible Implantate (z. B. Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Piercings) und andere Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Klaustrophobie, implantierte oder eingebettete Metallgegenstände/Fragmente oder Fragmente im Kopf oder Körper, die ein Risiko darstellen würden Sie haben das MRT-Scanverfahren absolviert oder beruflich oder hobbymäßig mit Eisenmetallen gearbeitet (z. B. als Blecharbeiter, Schweißer oder Maschinenschlosser).
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit ionisierender Strahlung innerhalb eines Jahres nach den PET-Scans, die dazu führen würden, dass der Proband die vom PET Center der Yale University festgelegten jährlichen Dosisgrenzwerte für gesunde Freiwillige überschreitet. Dieser Grenzwert folgt den in 21 CFR 361.1 aufgeführten Richtlinien für Forschungssubjekte.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum, der den venösen Zugang für die PET-Tracer-Injektion verhindern würde.
  • Proband, der innerhalb eines Jahres nach den vorgeschlagenen Forschungsscans am Arbeitsplatz einer aktuellen, vergangenen oder erwarteten Strahlungsexposition ausgesetzt war, die in Kombination mit dem Studientracer zu einer kumulativen Exposition führen würde, die die empfohlenen Expositionsgrenzwerte überschreitet.
  • Liegt eine Bedingung vor, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Scopolamin hochdosiert
Die Zielbelegung (TO) von Scopolamin bei M1 wird mithilfe des Radiotracers [11C]EMO und der Positronenemissionstomographie (PET) bewertet. TO wird nach einer 15-minütigen IV-Infusion von 4,0 μg/kg Scopolamin bei 4–6 erwarteten Teilnehmern gemessen.
TO wird nach einer 15-minütigen IV-Infusion von bis zu 2 Scopolamin-Dosierungen gemessen: 4,0 μg/kg und 2,0 μg/kg
Ein Radiotracer, der speziell für die Abbildung von M1-Rezeptoren geeignet ist. Für jeden PET-Scan werden bis zu 20 mCi [11C]EMO i.v. verabreicht. wird zweimal verabreicht, zu Studienbeginn und nach der Gabe von Scopolamin.
Experimental: Scopolamin niedrig dosiert
Die Zielbelegung (TO) von Scopolamin bei M1 wird mithilfe des Radiotracers [11C]EMO und der Positronenemissionstomographie (PET) bewertet. TO wird nach einer 15-minütigen IV-Infusion von 2,0 μg/kg Scopolamin bei 0–2 erwarteten Teilnehmern gemessen.
TO wird nach einer 15-minütigen IV-Infusion von bis zu 2 Scopolamin-Dosierungen gemessen: 4,0 μg/kg und 2,0 μg/kg
Ein Radiotracer, der speziell für die Abbildung von M1-Rezeptoren geeignet ist. Für jeden PET-Scan werden bis zu 20 mCi [11C]EMO i.v. verabreicht. wird zweimal verabreicht, zu Studienbeginn und nach der Gabe von Scopolamin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskarinrezeptorbelegung im Gehirn mit [11C]LSN3172176 PET
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 48 Stunden nach der Scopolamin-Infusion
Belegung des M1-Muskarinrezeptors im Gehirn nach einer 15-minütigen IV-Infusion von Scopolamin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern mittels PET-Scans.
Ausgangswert und bis zu 48 Stunden nach der Scopolamin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Matuskey, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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