- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839135
Eine vergleichende Bioverfügbarkeits- und Adhäsionsleistungsstudie zum Vergleich einer neuen transdermalen Verabreichungssystemformulierung von Scopolamin mit dem derzeit etablierten transdermalen Referenzverabreichungssystem bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
17. Mai 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, monozentrische Crossover-Studie zur vergleichenden Bioverfügbarkeit und Adhäsionsleistung zum Vergleich einzelner Verabreichungen einer neuen transdermalen Verabreichungssystemformulierung von Scopolamin mit dem derzeit etablierten transdermalen Referenzverabreichungssystem bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
In dieser vergleichenden Bioverfügbarkeits- und In-vivo-Hauthaftungsstudie werden die Auswirkungen geringfügiger Änderungen in der qualitativen Zusammensetzung von Polyisobutylenen (PIB) von einem anderen Lieferanten und einer Änderung der Fertigungslinie der mikroporösen Membran getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, monozentrische Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit und Adhäsion, bei der Einzelverabreichungen einer neuen transdermalen Verabreichungssystemformulierung von Scopolamin mit dem derzeit etablierten transdermalen Referenzverabreichungssystem bei gesunden erwachsenen Teilnehmern verglichen werden.
Die Studie besteht aus einem ambulanten Screening-Tag innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) am Studientag 1 und zwei Behandlungsperioden.
Jede Behandlungsperiode besteht aus 4,5 Tagen (108 Stunden) Hausarrest.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Mont Royal, QC, Quebec, Kanada, H3P 3E5
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Bewertung durchgeführt wird, die Studienverfahren verstehen und bereit und in der Lage sein, die erforderlichen Bewertungen durchzuführen.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher ethnischer Herkunft und im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2.
- Normale Vitalfunktionen wie folgt: Orale Körpertemperatur zwischen 35,0 und 37,5 ºC (95 und 99,5 °F) einschließlich; Systolischer Blutdruck in Rückenlage zwischen 90 und 140 mmHg inklusive; Diastolischer Blutdruck in Rückenlage zwischen einschließlich 55 und 90 mmHg; Pulsfrequenz zwischen einschließlich 50 und 100 Schlägen pro Minute (bpm).
- Im Allgemeinen gute körperliche Gesundheit, einschließlich des Vorhandenseins gesunder und nicht gereizter Haut an der Teststelle hinter den Ohren des Teilnehmers, wie vom Prüfarzt beurteilt und anhand der medizinischen / chirurgischen Vorgeschichte, körperlichen Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) (12-Kanal) und klinisch festgestellt Labor (Klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
- Fähigkeit zu kommunizieren und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studium abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Tätowierungen, Haaren (einschließlich rasierter Haare) oder Narben auf der Teststelle hinter dem linken oder rechten Ohr des Teilnehmers.
- Chirurgische Eingriffe oder Anwendung topischer pharmakologischer Behandlungen direkt über der/den Teststelle(n) innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung.
- Verwendung von anderen Belladonna-Alkaloiden, Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva (wie Amitriptylin und Imipramin), Amantadin, Chinidin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten planmäßigen Verabreichung des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 90 Tage oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 90 Tagen oder 10 Halbwertszeiten vor der Aufnahme, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorgeschichte oder bekannte Überempfindlichkeit oder Lichtempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
- Diagnose des Engwinkelglaukoms.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Pylorusobstruktion, Darmobstruktion oder Harnblasenhalsobstruktion (z. aufgrund gutartiger Prostatahyperplasie) und Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Psychosen.
- Diagnose des Long-QT-Syndroms oder QTc > 450 Millisekunden (ms) für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening.
- Vorgeschichte einer bösartigen oder neoplastischen Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzell-Hautkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
- Schwangere, stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie sind: Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung nach Einschätzung des Ermittlers Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen; Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder deren Partner durch Vasektomie oder auf andere Weise sterilisiert wurden; Verwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. eine, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessaren (IUPs). Doppelbarriere und periodische Abstinenz (z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) sind keine akzeptablen Verhütungsmittel; Eine Frau nach der Menopause muss beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, muss sich aber nicht an eine akzeptable Verhütungsmethode halten. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhö mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder spontane Amenorrhö über sechs Monate mit bekannten oder berichteten FSH-Serumspiegeln > 40 mIU/ml oder mindestens sechs Wochen zuvor eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) hatten. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gelten Frauen nur dann als postmenopausal, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt wurde.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern kann.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke (TIA).
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmacht oder Ohnmacht.
- Klinisch relevante chronische oder akute Infektionskrankheiten oder fieberhafte Infektionen innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre oder aktuelle Anzeichen von Lungen-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinologischen, Stoffwechsel-, Autoimmun-, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen beim Screening, es sei denn, sie werden vom Ermittler als medizinisch unbedeutend oder klinisch unbedeutend eingestuft.
- Klinisch signifikante Laborbefunde beim Screening wie Anämie (Hämoglobin < 11,5 g/dl für Frauen und < 13,5 g/dl für Männer), Serumkalium < 3,5 mmol/l oder > 5,0 mmol/l oder Serumnatrium < 132 mmol/l oder >150 mmol/L.
- Verwendung eines Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor der ersten planmäßigen Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als dem 10-fachen der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Medikaments (je nachdem, was länger ist) oder es wird erwartet, dass während dieses Zeitraums oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des gesamten Zeitraums eine Begleitmedikation erforderlich ist die Studium.
- Jede Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen signifikanten allergischen Diathesen. Teilnehmer mit unkomplizierter saisonaler allergischer Rhinitis können aufgenommen werden, wenn die erwartete Allergiesaison eindeutig außerhalb des Einschreibungs-/Behandlungszeitraums liegt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch oder der Ermittler hat Hinweise auf aktuellen Drogenmissbrauch mit Drogenklassen, die Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Cannabis oder andere illegale Drogen umfassen (verifiziert durch Urindroge). Bildschirm oder andere verlässliche Beweise).
- Raucher oder Hinweise auf aktuellen Alkoholmissbrauch oder berichten über einen regelmäßigen durchschnittlichen Alkoholkonsum von mehr als 18 g (Frauen) bzw. 35 g (Männer) reinen Alkohol pro Tag, d. h. 1 Getränk/Tag für Frauen oder oder 35 g (Männer) reinen Alkohol pro Tag Tag, d.h. 1 Getränk/Tag für Frauen oder 2 Getränke/Tag für Männer (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Hochprozentiger) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Positive Ergebnisse in einem der virologischen Tests für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV-Ab), Oberflächenantigen von Hepatitis B (HBsAg) und HBc-Ab (Immunglobulin G [IgG] + Immunglobulin M [IgM]).
- Durchführung von ungewohnter körperlicher Anstrengung (Bodybuilding, Hochleistungssport) ab 2 Wochen vor Studienbeginn und während der gesamten Studie.
- Allergie gegen Hautdesinfektionsmittel, Klebeband oder Latexkautschuk.
- Jede im Protokoll nicht identifizierte Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Auswertung und Interpretation der Studiendaten verfälschen oder den Teilnehmer gefährden könnte.
- Zuvor in die aktuelle Studie eingeschrieben.
- „Gefährdete“ Person.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit mindestens 470 ml Blutabnahme oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie.
- Nicht bereit, die folgenden Einschränkungen des Lebensstils während der gesamten Studie vollständig einzuhalten.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit mindestens 470 ml Blutabnahme oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neuformuliertes Scopolamin-Pflaster
Die Teilnehmer erhalten ein neu formuliertes Scopolamin-Pflaster für das transdermale Abgabesystem (TDS) 1,5 mg (+/- 0,3 mg) /System mit einer Oberfläche von 2,5 cm2 mit einer Abgabe von etwa 1,0 mg über 72 Stunden.
|
Neuformuliertes Scopolamin-Pflaster mit 1,5 mg (+/- 0,3 mg)/System mit einer Oberfläche von 2,5 cm2 mit Abgabe von etwa 1,0 mg über 72 Stunden
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|
Aktiver Komparator: Vermarktetes Scopolamin-Pflaster
Die Teilnehmer erhalten das derzeit vermarktete Scopolamin-TDS-Pflaster 1,5 mg (+/- 0,3 mg)/System mit einer Oberfläche von 2,5 cm2 mit einer Abgabe von etwa 1,0 mg über 72 Stunden.
|
Vermarktetes Scopolamin-Pflaster mit 1,5 mg (+/- 0,3 mg)/System mit 2,5 cm2 Oberfläche mit Abgabe von ungefähr 1,0 mg über 72 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Die maximal beobachtete Post-Dosis-Konzentration.
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bis zu 96 Stunden
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|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert [AUC(0-inf)]
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wird vom Zeitpunkt 0 bis unendlich berechnet.
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bis zu 96 Stunden
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Abtastzeitpunkt [AUC(0-t)]
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wird vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Probenahmezeitpunkt t berechnet.
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Der Zeitpunkt der maximal beobachteten Post-Dosis-Konzentration.
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Terminierungsratenkonstante (Lambda_z)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Die Konstante der Endausscheidungsrate.
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Prozentuale Fläche unter der Kurve durch Extrapolation (%AUCex)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Prozentsatz von AUC0-inf, erhalten durch Extrapolation.
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
Die Eliminationshalbwertszeit.
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Bewertung der Patch-Adhärenz
Zeitfenster: bis Tag 4
|
Es wird eine Bewertung der Patch-Adhärenz durchgeführt.
|
bis Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hautreizung
Zeitfenster: Nach 0,5 Stunden, 24 Stunden
|
Die Hautreizung wird in jedem Studienzeitraum 0,5 Stunden und 24 Stunden nach Entfernung des Pflasters bewertet.
|
Nach 0,5 Stunden, 24 Stunden
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis Tag 16
|
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Bewertung der Haut auf Reizung, Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), Labortests.
|
bis Tag 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Mydriatics
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205035
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