- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015451
Übung zu Post-Gehirnerschütterungs-Symptomen und posttraumatischen Kopfschmerzen
Übungsinterventionen bei Patienten mit Symptomen nach einer Gehirnerschütterung und posttraumatischen Kopfschmerzen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich zweier Modelle zur Durchführung geführter Übungen bei Patienten mit Belastungsunverträglichkeit nach einer leichten Kopfverletzung.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist ein Programm, das Elemente interner Übungen und Nachuntersuchungen sowie wiederholte Laufbandtests umfasst, einem Programm mit ausschließlich telefonischer Nachuntersuchung überlegen?
Die Teilnehmer werden einem Laufbandtest unterzogen, um ihre Eignung für die Studie zu ermitteln und um festzustellen, bei welcher Intensität sich ihre Symptome verschlimmern (Symptomschwelle). Danach trainieren sie 15–20 Minuten, 3–5 Mal pro Woche, bei 80–90 % der Herzfrequenz, die als Symptomschwelle ermittelt wurde. Eine Gruppe erhält persönliche Nachuntersuchungen und wiederholte Tests, eine Gruppe erhält nur telefonische Nachuntersuchungen.
Die Forscher werden diese beiden Gruppen vergleichen, um herauszufinden, ob eine genauere Nachbeobachtung bei der Genesung von einer Belastungsunverträglichkeit nach 12 Wochen Training besser ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit selbstberichteter Symptomverschlimmerung im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität werden auf Einschluss mit dem Buffalo Concussion Treadmill Test (BCTT), einem inkrementellen Laufband-Belastungstest nach einem Standard-Balke-Protokoll, bis zum ersten Anzeichen einer Symptomverschlimmerung oder submaximalen Anstrengung untersucht. Herzfrequenz und wahrgenommene Anstrengung (Borg-Skala) werden jede Minute gemessen. Patienten, die nach vordefinierten Kriterien eine Symptomverschlimmerung zeigen, erhalten ein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm mit selbstgewählten aeroben Aktivitäten von 15–20 Minuten Dauer, 4–5 Mal pro Woche bei 85–90 % (gemessen mit HR-Monitor) der HR bei Testende, und sie werden randomisiert entweder:
A. In den ersten drei Wochen werden die Teilnehmer jede Woche eine Einzelsitzung im Krankenhaus durchführen und der BCTT wird jede dritte Woche im Krankenhaus durchgeführt, um den Eingriff gestalten zu können.
B. Die Teilnehmer trainieren nur zu Hause und werden in den ersten drei Wochen jede Woche, danach seltener, bis zu jeder dritten Woche, per Telefon/Videoanruf kontaktiert.
Nach 12 Wochen wird es eine wiederholte BCTT geben, die von einem verblindeten Gutachter durchgeführt wird.
Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden mithilfe elektronischer Fragebögen vor und nach dem Eingriff sowie 6 Monate nach der Aufnahme erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Toril Skandsen, PhD
- Telefonnummer: +4792692780
- E-Mail: toril.skandsen@ntnu.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janne-Birgitte BB Børke, Msc
- E-Mail: janne.borke@stolav.no
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7050
- Rekrutierung
- St. Olavs hospital, Clinic of Rehabilitation
-
Kontakt:
- Toril Skandsen, phd
- Telefonnummer: +47 92692780
- E-Mail: toril.skandsen@ntnu.no
-
Kontakt:
- Janne-Birgitte BB Børke, Msc
- E-Mail: janne.borke@stolav.no
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Vor mindestens zwei Wochen eine leichte Kopfverletzung oder ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben.
- Mindestens ein Post-Gehirnerschütterungssymptom, zumindest mäßigen Ausmaßes, das innerhalb der ersten Woche nach der Kopfverletzung auftritt.
- Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Aktivität (selbst gemeldet und gemessen; einschließlich Symptomverschlimmerung später am Testtag).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 2 Jahre seit der letzten Verletzung.
- Die Symptome lassen sich besser durch andere Erkrankungen erklären.
- Schwere Kommunikationsprobleme, typischerweise aufgrund mangelnder Norwegischkenntnisse.
- Schwere psychiatrische, neurologische, somatische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die das Funktionieren in einer Gruppe erschweren und/oder die Nachsorge und Ergebnisbeurteilung erschweren.
- Sicherheitsbedenken gemäß der medizinischen Checkliste der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Persönliche Nachbetreuung
Heim- und Inhouse-Übungen, sowohl telefonisch als auch persönlich betreut. In den ersten drei Wochen trainieren die Teilnehmer jede Woche eine Sitzung im Krankenhaus, und die BCTT/BCCT wird jede dritte Woche im Krankenhaus durchgeführt, um den Eingriff gestalten zu können. |
Aerobic-Übungen mit einer Intensität, die knapp unter der Intensität liegt, die eine Verschlimmerung der Symptome hervorruft.
|
|
Aktiver Komparator: Nachverfolgung per Telefon
Nur Heimübungen unter telefonischer Aufsicht.
Die Teilnehmer trainieren ausschließlich zu Hause und werden in den ersten drei Wochen jede Woche und danach jede dritte Woche telefonisch kontaktiert.
Basierend auf der Bewertung des Therapeuten während dieser Anrufe wird die Intervention gestaltet.
|
Aerobic-Übungen mit einer Intensität, die knapp unter der Intensität liegt, die eine Verschlimmerung der Symptome hervorruft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungstoleranz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Herzfrequenz bei Testende (Buffalo Concussion Treadmill Test)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kopfschmerzbelastung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Tage mit Kopfschmerzen von mindestens mäßiger Intensität
|
6 Monate
|
|
Wechsel auf selbstgewähltes Funktionsgebiet.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung auf der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS), die ersten drei Punkte, Bereich 0–30, der höchste Wert ist der schlechteste.
|
6 Monate
|
|
Selbstberichtetes Maß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung beim International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), höhere Gesamtwerte deuten auf mehr körperliche Aktivität hin.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität nach Kopfverletzung (QOL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität nach einer Hirnverletzung – Gesamtskala (QOLIBRI – OS). Sechs Elemente werden auf einer Ordinalskala bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
6 Monate
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung am Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9).
Neun Items reichen von 0 bis 3, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweist.
|
6 Monate
|
|
Angst
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung auf der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
Sieben Items reichen von 0 bis 3, ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Angstsymptome hin.
|
6 Monate
|
|
Auswirkungen von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung beim Headache Impact Test (HIT)-6.
Sechs Punkte, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 36 und 78, eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Wirkung.
|
6 Monate
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung auf der Fatigue Severity Scale (FSS).
Nina-Elemente, Gesamtpunktzahlbereich 9–63, höhere Punktzahl weist auf stärkere Müdigkeit hin.
|
6 Monate
|
|
Einhaltung der Schulung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Skala „Problematische Erfahrung der Therapie“ (PETS).
12 Fragen mit Antworten auf einer Likert-Skala.
Keine Gesamtpunktzahl.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Britt-Elin Lurud, MD, Clinic of Rehabilitation, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kopfschmerzen
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Gehirnerschütterung
- Post-Concussion-Syndrom
- Kraniozerebrales Trauma
- Posttraumatischer Kopfschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 468196
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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