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Vorhersagewert von epikardialem Fettgewebe für Lungenembolie und Tod bei Patienten mit Lungenkrebs

Das Auftreten und Fortschreiten von Lungenkrebs hängt mit dem viszeralen Fettgewebe (VAT) zusammen. Epikardiales Fettgewebe (EAT) ist eine Art Mehrwertsteuer, die eine Vielzahl von entzündlichen Zytokinen und Adipokinen produziert, an der Bildung lokaler Entzündungen beteiligt ist, die Bildung eines präthrombotischen Zustands fördert und zum Auftreten von Thromboembolien führt. Patienten mit Lungenkrebs haben eine verstärkte Entzündungsreaktion und sind anfälliger für Thrombosen. Bei Lungenkrebspatienten wurde jedoch kein klinischer Zusammenhang zwischen EAT und Lungenembolie berichtet. Ziel: Analyse der Risikofaktoren einer schlechten Prognose bei Lungenkrebspatienten mit PE und Untersuchung des prädiktiven Werts von EAT bei Lungenembolieereignissen und Todesfällen bei Lungenkrebspatienten. Methoden: EAT-Volumen und -Dichte sowie anthropometrische und Blutbiomarker wurden in einer Stichprobe von Lungenkrebspatienten bewertet, von denen die eine Hälfte eine Lungenembolie und die andere keine hatte. Die Häufigkeit ungünstiger Prognosen und damit verbundene Faktoren wurden telefonisch nachverfolgt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde an Patienten mit einer bestätigten Lungenkrebsdiagnose durchgeführt, die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember 2021 in das First Affiliated Hospital der Xi'an Jiaotong University eingeliefert wurden. Patienten, die keines der Einschlusskriterien oder keines der Ausschlusskriterien erfüllten, wurden ausgeschlossen. Die Probanden wurden entsprechend den Ergebnissen der CTPA-Untersuchung in eine PE-Gruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, und die Patienten in den beiden Gruppen wurden nach Geschlecht und Alter im 1:1-Tendenzscore abgeglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die pathologische Diagnose lautete Lungenkrebs
  • Die Lungenarterie wurde während des Krankenhausaufenthalts mittels CTA untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unvollständigen klinischen Daten
  • Patienten ohne Follow-up-Daten
  • Patienten mit einer Lungenembolie in der Vorgeschichte vor der Diagnose von Lungenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PE-Gruppe
Die CTPA-Diagnose deutet auf eine Lungenembolie hin
Die CTPA-Diagnose lässt auf eine Lungenembolie schließen oder auch nicht.
Kontrollgruppe
Die CTPA-Diagnose deutete nicht auf eine Lungenembolie hin
Die CTPA-Diagnose lässt auf eine Lungenembolie schließen oder auch nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EAT-Volumen
Zeitfenster: 20. Mai 2023
Volumen des epikardialen Fettgewebes (EAT), Cm3
20. Mai 2023
EAT-Dichte
Zeitfenster: 20. Mai 2023
Dichte des epikardialen Fettgewebes (EAT), Hounsfield-Einheiten (HU)
20. Mai 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yang Yan, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
  • Hauptermittler: Haichen Wang, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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