- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018129
Eine erste Studie am Menschen mit GEN3017 bei Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom
Eine offene Phase-1/2a-Dosiseskalationsstudie von GEN3017 mit Expansionskohorten bei rezidiviertem oder refraktärem CD30+ klassischem Hodgkin-Lymphom und CD30+ Non-Hodgkin-Lymphom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivität von GEN3017 als Monotherapie bei Teilnehmern mit rezidivierten oder refraktären (R/R) CD30-exprimierenden Lymphomen zu bewerten .
GEN3017 wird über subkutane Injektionen verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten ein aktives Medikament; Niemandem wird ein Placebo verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiserhöhung (Phase 1) und Erweiterung (Phase 2a).
Im Dosiseskalationsteil (Phase 1) der Studie werden dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) bewertet, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und, falls erreicht, die maximal tolerierte Dosis (MTD) für R/R CD30+ klassisches Hodgkin-Lymphom zu bestimmen (cHL) bzw. R/R CD30+ T-Zell-Lymphom (TCL).
Im Erweiterungsteil (Phase 2a) wird die Antitumoraktivität von GEN3017 am RP2D bewertet und ausgewählte Dosierung(en) werden zusammen mit Sicherheit, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei R/R CD30+ cHL-Teilnehmern (einschließlich Erwachsener) bewertet Jugendliche und junge Erwachsene) und bei Teilnehmern mit ausgewählten R/R CD30+ TCL-Subtypen (nur Erwachsene).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Genmab Trial Information
- Telefonnummer: +4570202728
- E-Mail: clinicaltrials@genmab.com
Studienorte
-
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Melbourne, Australien
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Institute trading as Peter MacCallum Cancer Centre
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Dosiseskalationsteil:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein. Teilnehmer der R/R cHL-Kohorte in den Vereinigten Staaten (USA) und Australien müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigtes R/R cHL oder R/R TCL.
- Teilnehmer müssen mindestens 1 messbare Läsion durch Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) haben, die eine positive Läsion zeigt, die mit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) definierten anatomischen Tumorstellen und einem CT-Scan (oder MRT) kompatibel ist ) mit Beteiligung von ≥1 messbarer Knotenläsion und/oder ≥1 messbarer extranodaler Läsion.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1 für Teilnehmer ab 18 Jahren. Für Teilnehmer im Alter von ≥ 16 und < 18 Jahren (nur USA und Australien) beträgt der Karnofsky-Score >60 % gemäß der Karnofsky-Leistungsskala.
- Bestätigte CD30-Positivität in der Tumorbiopsie vor der ersten Dosis von GEN3017.
R/R cHL-Kohorte:
- Muss nach Erhalt von mindestens 2 oder 3 vorherigen Therapielinien ein rezidivierendes oder fortschreitendes cHL haben; ODER
- Refraktär gegenüber der zweiten Therapielinie.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Primärer Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte ZNS-Beteiligung.
- Erhielt zuvor eine CD30-zielgerichtete Prüftherapie.
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis von GEN3017 oder einer vorherigen allogenen HSCT.
- Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von GEN3017.
- Kurative Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von GEN3017.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis von GEN3017 oder der aktuellen Einnahme anderer Prüfpräparate.
- Vorherige Behandlung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von GEN3017.
- Einnahme von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden wie Prednison in Dosen >25 Milligramm (mg) täglich oder einem Äquivalent innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von GEN3017.
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: R/R CD30+ cHL-Kohorte
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Subkutane Injektion
Andere Namen:
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Experimental: R/R CD30+ TCL-Kohorte
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Subkutane Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosiseskalationsteil: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während des ersten Zyklus (Zykluslänge = 21 Tage)
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Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich DLTs, werden nach Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0, bewertet, sofern nicht anders angegeben.
Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) werden gemäß den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet.
Das klinische Tumorlysesyndrom (CTLS) wird gemäß der Kairo-Bishop-Klassifikation bewertet.
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Während des ersten Zyklus (Zykluslänge = 21 Tage)
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Erweiterungsteil: Objektive Antwortrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), gemäß Lugano-Kriterien, bewertet von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC).
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Bis zu 5 Jahre
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Dosiseskalationsteil: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie oder bis zum Abbruch des Teilnehmers (bis zu 5 Jahre)
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Vom Ausgangswert bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Abschluss der Studie oder bis zum Abbruch des Teilnehmers (bis zu 5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosiserhöhungs- und -erweiterungsteil: Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration (Cmax) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Teil zur Dosiseskalation und -erweiterung: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Dosiseskalations- und -erweiterungsteil: Konzentration (Ctrough) vor der Dosis (Trough) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Teil zur Dosiseskalation und -expansion: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Teil zur Dosiseskalation und -expansion: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUClast) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Teil zur Dosiseskalation und -erweiterung: Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Teil zur Dosissteigerung und -erweiterung: Gesamtkörper-Clearance (CL) des Arzneimittels aus dem Plasma von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Dosiseskalations- und -erweiterungsteil: Verteilungsvolumen (Vd) von GEN3017
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
|
Vor- und Nachdosierung zu mehreren Zeitpunkten am Ende jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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|
Teil zur Dosiseskalation und -erweiterung: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen GEN3017
Zeitfenster: Vordosierung zu mehreren Zeitpunkten jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Serumproben werden auf ADAs untersucht, die an GEN3017 binden, und der Titer bestätigter positiver Proben wird gemeldet.
|
Vordosierung zu mehreren Zeitpunkten jedes Zyklus bis zum Ende der Behandlung (Zykluslänge = 21 Tage)
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Dosiseskalations- und -erweiterungsteil: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem BOR von CR oder PR gemäß Lugano-Kriterien, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
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Bis zu 5 Jahre
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Dosiseskalations- und -erweiterungsteil: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was gemäß Lugano-Kriterien früher eintritt, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer und das IRC (nur Erweiterung).
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Bis zu 5 Jahre
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Dosiseskalations- und -erweiterungsteil: Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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TTR ist definiert als die Zeit vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zur ersten Dokumentation der objektiven Reaktion bei Teilnehmern, die PR oder CR gemäß den Lugano-Kriterien erreichen, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer und das IRC (nur Erweiterung).
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Bis zu 5 Jahre
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Erweiterungsteil: Complete Response Rate (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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CRR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit CR gemäß Lugano-Kriterien, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer und das IRC.
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Bis zu 5 Jahre
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Erweiterungsteil: Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum ersten dokumentierten fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintritt, gemäß den Lugano-Kriterien, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer und das IRC.
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Bis zu 5 Jahre
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Erweiterungsteil: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 5 Jahre
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Erweiterungsteil: Anzahl der Teilnehmer mit UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit (60 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 5 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit (60 Tage nach der letzten Dosis) bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Official, Genmab
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCT3017-01
- 2023-503348-15-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)
- jRCT2031230576 (Registrierungskennung: Japan Registry of Clinical Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina