- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018467
SENolytics zur Verbesserung der Osteoporose-Therapie (SENIOR)
SENolytics zur Verbesserung der Osteoporosetherapie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie Die SENIOR-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund, Hypothese und Ziel:
Es gibt Hinweise darauf, dass es möglich ist, chronische altersbedingte Störungen zu lindern, indem man gezielt auf die Biologie des Alterns einwirkt. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass zelluläre Seneszenz im Zusammenhang mit der Alterung des Skeletts steht, was darauf hindeutet, dass die selektive Eliminierung alternder Zellen ein konzeptionell neuartiger Ansatz zur Bewältigung des enormen Problems des altersbedingten Knochenschwunds sein könnte. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Antioxidantien die Zellalterung hemmen. Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, Osteoporose als eine Erkrankung der beschleunigten Skelettalterung zu untersuchen, die durch die Ansammlung alternder Zellen im Skelett verursacht wird, und die Wirkung und Sicherheit von Senolytika und Antioxidantientherapie auf Knochen zu untersuchen.
Der Hauptendpunkt der Studie ist die prozentuale Veränderung des zirkulierenden Knochenresorptionsmarkers (CTX), gemessen zu Studienbeginn und in Woche 21. Sekundäre Endpunkte sind die Veränderungen des Knochenresorptionsmarkers Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAcP) und der Knochenbildungsmarker (PINP, Osteocalcin und alkalische Knochenphosphatase), gemessen zu Studienbeginn und nach 21 Wochen.
Versuchsdesign:
Das Studiendesign ist eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie. Die Studienteilnehmer werden 1:1:1 randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt, die entweder Folgendes umfassen:
- eine Kombination aus 100 mg/Tag Dasatinib (oral) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und 1.250 mg/Tag Quercetin (oral) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 25 Tagen ohne Behandlung, wobei die Behandlung alle 4 Wochen für insgesamt 20 Wochen wiederholt wird (d. h. , 5 mal), oder
- Behandlung mit 1 g Nicotinamid-Ribosid (NR) (oral) täglich für 20 Wochen, oder
- 20 Wochen lang keine Behandlung.
Jeder Teilnehmer hat insgesamt 7 bis 10 Besuche am klinischen Standort. Bis auf einen Besuch werden bei allen Besuchen Blutproben entnommen (jeweils 2 x 20 ml). Das EKG wird bei 6 Besuchen für Gruppe 1 und bei 2 Besuchen für Gruppe 2 und 3 durchgeführt. Scans werden bei den ersten beiden und beim letzten Besuch durchgeführt. Beim zweiten und letzten Besuch werden Muskelfunktionstests durchgeführt. Knochenbiopsien für die RNA-Sequenzierung (eine Technik, die angibt, welche der in unserer DNA kodierten Gene aktiv sind) werden bei denjenigen gesammelt, die eine separate Einwilligung vorlegen, und bei bis zu 20 Teilnehmern in jeder Gruppe (unter Verwendung von Block-Randomisierung, um eine ausgewogene Verteilung sicherzustellen). Geschlecht und Alter, was einem Maximum von 60 Biopsien entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen (Menopause > 5 Jahre und FSH und LH im postmenopausalen Bereich) im Alter von 60–90 Jahren mit erhöhtem Frakturrisiko gemäß WHO 10 Jahre absolutes Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)
- Osteopenie (ICD10 DM858A) basierend auf einem T-Score ≤ -2 bis -2,5 an der gesamten Hüfte/dem Schenkelhals oder der Lendenwirbelsäule (FRAX-Score im Bereich von 10–70)
- Osteopenie (ICD10 DM858A) basierend auf einem T-Score < -1 bis -2,5 und einer Fragilitätsfraktur zu jedem Zeitpunkt (ausgenommen Hüft- und Wirbelfrakturen innerhalb der letzten 2 Jahre) (FRAX im Bereich von 11–68)
- Osteoporose (ICD10 DM819) basierend auf einem T-Score zwischen >-3 und ≤ -2,5, einschließlich Kandidaten, die für konventionelle Osteoporosetherapien geeignet sind, aber lieber an der Studie teilnehmen möchten, obwohl sie Kandidaten für eine konventionelle Osteoporosetherapie sind, oder Kandidaten, bei denen dies nicht möglich ist aufgrund von Kontraindikationen mit konventionellen Therapien behandelt werden.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- DXA von Hüfte oder Wirbelsäule z. B. aufgrund einer Prothese nicht möglich
- Es ist nicht möglich, Nüchternblutproben abzugeben
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin-D-Mangel (<50 nM) (erneuter Test nach Substitution akzeptabel)
- Bekannte Störungen des Knochenstoffwechsels, z. B. unkontrollierte Thyreotoxikose, chronische Nierenerkrankung definiert als eGFR <30 oder Leberfunktionsstörung, Rheuma, Zöliakie/Malabsorption, Hypogonadismus, schwere COPD, Hypopituitarismus, Morbus Cushing, unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 58 mmol/mol) .
- Antiresorptive oder knochenanabole Medikamente in den letzten 2 Jahren (5 Jahre bei Behandlung mit Zoledronsäure)
- Begleitbehandlungen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, z. B. Glukokortikoide (systemische Behandlungen), anabole Steroide usw.
- Probanden, die die folgenden anderen Medikamente einnehmen, wenn diese nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung von D+Q eingenommen werden können: Digoxin, Lithium, alle Statine, Repaglidin, Bosentan, Gemfibrozil, Olmesartan, Enalapril, Valsartan, Methotrexat, Kortikosteroide, Eluxadolin, Eltrombopag, Nitroglycerin, Pioglitazon, Glyburid, Enzalutamid, Ezetimib, Colchicin, Imatinib, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Carbamazepin, Flecainid, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Theophyllin, Warfarin, Heparin, Clopidogrel, Celecoxib, Desipramin, Thioridazin, Venlafaxin, Tizanidin, Atomoxetin, Voriconazol, Citalopram, Diazepam, Escitalopram, Propranolol, Clozapin, Cyclobenzaprin, Mexiletin, Olanzapin, Ondansetron
- Personen, die Medikamente einnehmen, die empfindlich auf Substrate oder Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich für CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2D6 oder starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus) reagieren. Wenn Antimykotika im Hinblick auf Infektionskrankheiten notwendig sind, sind sie nur zulässig, wenn die Dosierung therapeutisch ist.
- Probanden, die Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht bereit sind, die Therapie zwei Tage lang vor und während der Dosierungsperioden der Studienmedikamente abzubrechen.
- Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen
- Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren
- Probanden mit einem abnormalen vollständigen Blutbild (klinisch unbedeutende Veränderungen wären nach Einschätzung der Prüfärzte akzeptabel)
- Probanden, die Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen (Clopidogrel; Dipyridamol + ASS; ASS, Ticagrelor; Prasugrel; Ticlopidin oder andere), die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Therapie vor und während der Dosierungsperioden des Studienmedikaments und der Entnahme von Knochenbiopsien zu reduzieren oder auszusetzen. Die Probanden können zwischen den Dosierungsperioden des Studienmedikaments ihre bisherige Therapie fortsetzen.
- Bekannte Allergie gegen Dasatinib, Quercetin oder Nicotinamid-Ribosid
- Probanden, die die folgenden antimikrobiellen Mittel einnehmen: Aminoglykoside, Azol-Antimykotika (Fluconazol, Miconazol, Voriconazol, Itraconazol), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Virostatika (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Elbasvir/Grazoprevir)
- Das Vorliegen einer Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie den Probanden einem Risiko aussetzt oder den Probanden daran hindern würde, alle Aspekte der Studie erfolgreich abzuschließen, z. B. Herzversagen, bösartige Erkrankung usw.
- QTc >470 ms
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Von der Studie werden Probanden ausgeschlossen, die nicht in der Lage sind, Dänisch zu sprechen und zu verstehen, und die nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dasatinib plus Quercetin (DQ)
Die Studienteilnehmer erhalten eine Kombination aus 100 mg/Tag Dasatinib (oral) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und 1.250 mg/Tag Quercetin (oral) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 25 Tagen ohne Behandlung, wobei die Behandlung insgesamt alle 4 Wochen wiederholt wird 20 Wochen (d. h. 5 Mal)
|
Dasatinib-Tabletten in Blisterpackungen mit 10 Tabletten, wahlweise von: „Sandoz“, „STADA Nordic“, „Zentiva“ oder „Bristol-Myers Squibb“
Andere Namen:
fünf 200-mg-Quercetin-Phytosome-Kapseln von Thorne
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nicotinamid-Ribosid (NR)
Die Teilnehmer erhalten 20 Wochen lang täglich eine Behandlung mit 1 g Nicotinamid-Ribosid (oral).
|
vier 250 mg Nicotinamid-Ribosid-Kapseln von Elysium Health
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 20 Wochen lang keine Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenresorptionsmarker CTX
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
Veränderung des zirkulierenden Markers des C-terminalen Telopeptids der Knochenresorption von Typ-I-Kollagen (CTX) nach 21 Wochen.
|
Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenresorptionsmarker TRAcP
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
Veränderung des zirkulierenden Markers der Knochenresorption Tartratresistente saure Phosphatase (TRAcP) nach 21 Wochen.
|
Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
|
Knochenbildungsmarker (PINP, Osteocalcin und alkalische Knochenphosphatase)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
Veränderung der zirkulierenden Marker der Knochenbildung (PINP, Osteocalcin und alkalische Knochenphosphatase) nach 21 Wochen.
|
Ausgangswert, Woche 5, Woche 13, Woche 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moustapha Kassem, DMSc, PhD, Head of Research, Department of Endocrinology, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Pyraner
- Dosierungsformen
- Thiazoles
- Azolen
- Pyrimidine
- Benzopyrans
- Flavonole
- Flavonoide
- Chromone
- Dasatinib
- Quercetin
- Tabletten
- Nikotinamid-Beta-Ribosid
Andere Studien-ID-Nummern
- EU CT: 2022-502076-23-00
- 2022-502076-23-00 (Andere Kennung: CTIS)
- NNF21OC0067839 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dasatinib 100 mg Tablette zum Einnehmen
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