- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018493
Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des unteren perirenalen Fettgewebes bei essentieller Hypertonie (PARADISE-HTN-II)
Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes bei essentieller Hypertonie: eine medikamentennaive, randomisierte, kontrollierte Studie (PARADISE-HTN-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zunahme des viszeralen Fetts steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Bluthochdruck und ist einer der wichtigsten unabhängigen Risikofaktoren für Bluthochdruck. Viszerales Fett gilt als wichtiges endokrines Organ, und eine Vielzahl von Faktoren, die vom viszeralen Fett abgesondert werden, führen zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Perirenales Fett ist eine besondere Art von viszeralem Fett, das sich in Histologie, Physiologie und Funktionen von anderen Arten von viszeralem Fett unterscheidet. Die Position von perirenalem Fett ist stabiler als die von anderem viszeralen Fett, was durch Atem- oder Körperpositionsänderungen beeinflusst werden kann. Studien haben ergeben, dass perirenales Fett ein früher Prädiktor für ASCVD ist und seine Ansammlung eng mit dem Auftreten und der Entwicklung zusammenhängt von ASCVD. Daher verfügt die Reduzierung oder Veränderung des viszeralen Fetts, insbesondere des perirenalen Fetts, über eine ausreichende wissenschaftliche Grundlage für die Behandlung von Bluthochdruck.
In unseren früheren Experimenten kann dieser neuartige fokussierte Ultraschall die Fibrose des perirenalen Fettgewebes schnell und effizient fördern und den Blutdruck im Schweinemodell kontrollieren. Darüber hinaus haben wir eine einarmige, kleine Stichprobenstudie durchgeführt, um die Machbarkeit des neuartigen fokussierten Ultraschalls zur Modifizierung des unteren perirenalen Fettgewebes bei menschlichen Freiwilligen zu untersuchen. Dabei haben wir gezeigt, dass diese Art von Methode machbar und sicher ist.
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen, durch fokussierten Kraftultraschall vermittelten, inferioren perirenalen Fettgewebemodifikationstherapie bei essentieller Hypertonie weiter evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiangqing Kong
- Telefonnummer: 13951610265
- E-Mail: kongxq@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Sun
- Telefonnummer: 13815860536
- E-Mail: shunwee@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital/The Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Xiangqing Kong, MD
- Telefonnummer: 13951610265
- E-Mail: kongxq@njmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Wei Sun, MD
- Telefonnummer: 13815860536
- E-Mail: shunwee@126.com
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The Affiliated Jiangning Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Yuqing Zhang, MD
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- Suzhou Municipal Hospital
-
Kontakt:
- Yanhui Sheng, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person mit einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg und <160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck <100 mmHg, wenn sie mindestens 1 Monat lang keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat;
- Person mit durchschnittlichem 24-Stunden-Blutdruckmonitoring (ABPM) SBP≥130 mmHg;
- Der per Ultraschall gemessene anteroposteriore, transversale und axiale Durchmesser des unteren perirenalen Fettpolsters sollte mindestens 20 mm betragen;
- Die Person ist bereit, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Person mit bürosystolischem Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder bürodiastolischem Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg;
- Bei einer Person wurde eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert (z. B. Nierenparenchymhypertonie, Nierenarterienstenose, primärer Aldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Aortenkoarktation, obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom);
- Personen mit ≥ 3 kardiovaskulären Risikofaktoren (männlich > 55 Jahre, weiblich > 65 Jahre; Rauchen oder Passivrauchen; 2 Stunden postprandialer Blutzucker 7,8–11 mmol/l und/oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (6,1–6,9 mmol/l)) ; LDL-C ≥ 3,4 mmol/L (130 mg/dl), HDL-C<1,0 mmol/L (40 mg/dl) oder TC ≥ 5,2 mmol/L (200 mg/dl); Familienanamnese mit frühem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungsalter von Verwandten ersten Grades < 50 Jahre; Bauchfettleibigkeit, Taillenumfang: männlich > 90 cm, weiblich > 85 cm oder BMI > 28 kg/m2) oder hypertensive Zielorganschädigung;
- Personen, die andere Medikamente einnehmen, die den Blutdruck beeinflussen können (z. B. Glukokortikoide);
- Person mit Vorgeschichte einer Operation an der Niere oder am Nieren umgebenden Gewebe;
- Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (ALT, AST oder Kreatinin größer als das Zweifache der Obergrenze des normalen Referenzwerts);
- Person mit Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung;
- Person mit Typ-1-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes;
- Person mit unkontrollierter Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Person mit Harnsteinen oder Hämaturie;
- Person mit Vorhofflimmern;
- Person mit schwerer struktureller Herzerkrankung (z. B. Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, angeborene Herzerkrankung);
- Person mit AV-Block zweiten Grades und höher und/oder Sick-Sinus-Syndrom;
- Person mit abnormaler Gerinnungsfunktion;
- Person mit infizierter Taillenhaut;
- Person mit bösartigem Tumor;
- Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden.
- Die Person ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Person schließt den Screening-Zeitraum nicht ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe
In der Scheinkontrollgruppe erhalten die Teilnehmer die Scheinkontrolltherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung der fokussierten Ultraschallbehandlungsparameter), jedoch ohne Einschalten des fokussierten Ultraschallgeräts. Intervention: Gerät: Scheinkontrollgruppe |
Die Teilnehmer erhalten die Scheinkontrolltherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisierung, Einstellung der Behandlungsparameter mit fokussiertem Ultraschall), jedoch ohne Initiierung des fokussierten Ultraschallgeräts.
|
Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe erhalten die Teilnehmer die gesamte perirenale Fettmodifikationstherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung und Einleitung der fokussierten Ultraschallbehandlungsparameter) Intervention: Gerät: Fokussierter Hochleistungsultraschall vermittelt die Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes
|
Bei diesem neuartigen fokussierten Leistungsultraschall handelt es sich um ein von außen abgegebenes, völlig nichtinvasives fokussiertes therapeutisches Ultraschallgerät.
Es ist in der Lage, den resultierenden Ultraschallstrahl auf ein kleines „zigarrenförmiges“ Volumen zu fokussieren und die Temperatur des Zielbereichs zu überwachen, was zu einem schnellen Anstieg der Temperatur des perirenalen Fettgewebes und schließlich zur Zerstörung des Zielgewebes führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Änderungen des mittleren systolischen Blutdrucks gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 1 Monat im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Änderungen des systolischen Blutdrucks nach 1 Monat im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderungen des mittleren systolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Systolischer Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks in der Praxis nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Veränderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach einem Monat im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Blutdruck zu Hause
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Veränderungen des häuslichen Blutdrucks nach einem Monat im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Blutdruck zu Hause
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Veränderungen des häuslichen Blutdrucks nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit der Intervention.
Die SUE wurden als akutes Nierenversagen, akute Darmperforation und thromboembolische Ereignisse definiert, et al.
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chandra A, Neeland IJ, Berry JD, Ayers CR, Rohatgi A, Das SR, Khera A, McGuire DK, de Lemos JA, Turer AT. The relationship of body mass and fat distribution with incident hypertension: observations from the Dallas Heart Study. J Am Coll Cardiol. 2014 Sep 9;64(10):997-1002. doi: 10.1016/j.jacc.2014.05.057.
- Hayashi T, Boyko EJ, Leonetti DL, McNeely MJ, Newell-Morris L, Kahn SE, Fujimoto WY. Visceral adiposity is an independent predictor of incident hypertension in Japanese Americans. Ann Intern Med. 2004 Jun 15;140(12):992-1000. doi: 10.7326/0003-4819-140-12-200406150-00008.
- Hutley L, Prins JB. Fat as an endocrine organ: relationship to the metabolic syndrome. Am J Med Sci. 2005 Dec;330(6):280-9. doi: 10.1097/00000441-200512000-00005.
- Li P, Liu B, Wu X, Lu Y, Qiu M, Shen Y, Tian Y, Liu C, Chen X, Yang C, Deng M, Wang Y, Gu J, Su Z, Chen X, Zhao K, Sheng Y, Zhang S, Sun W, Kong X. Perirenal adipose afferent nerves sustain pathological high blood pressure in rats. Nat Commun. 2022 Jun 6;13(1):3130. doi: 10.1038/s41467-022-30868-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PARADISE-HTN-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Scheinkontrollgruppe
-
Ryerson UniversityAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalHarvard University; American Academy of Child Adolescent Psychiatry.UnbekanntZorn | AggressionVereinigte Staaten
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
Hacettepe UniversityAktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | Bewegungsstörungen | Übungstherapie | Myofasziale FreisetzungTruthahn
-
Universidade Federal de Santa MariaAbgeschlossenKomplikationen aufgrund von Koronararterien-Bypass-TransplantatenBrasilien
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Pulse TherapeuticsSuspendiertZerebrovaskuläre Erkrankungen | Neurologische Störung | Infarkt, Arteria cerebri media | Schlaganfall, Ischämisch | Schlaganfall, akut | Intrakranielle Embolie und Thrombose | Schlaganfälle ThrombotischVereinigtes Königreich
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Johnson & Johnson Consumer and Personal Products...AbgeschlossenVaginale MikrofloraVereinigte Staaten