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Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des unteren perirenalen Fettgewebes bei essentieller Hypertonie (PARADISE-HTN-II)

30. November 2023 aktualisiert von: Xiangqing Kong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes bei essentieller Hypertonie: eine medikamentennaive, randomisierte, kontrollierte Studie (PARADISE-HTN-II)

Diese randomisierte, verblindete Scheinkontrollstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neuartigen, durch fokussierten Kraftultraschall vermittelten Therapie zur Modifikation des unteren perirenalen Fettgewebes bei essentieller Hypertonie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zunahme des viszeralen Fetts steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Bluthochdruck und ist einer der wichtigsten unabhängigen Risikofaktoren für Bluthochdruck. Viszerales Fett gilt als wichtiges endokrines Organ, und eine Vielzahl von Faktoren, die vom viszeralen Fett abgesondert werden, führen zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Perirenales Fett ist eine besondere Art von viszeralem Fett, das sich in Histologie, Physiologie und Funktionen von anderen Arten von viszeralem Fett unterscheidet. Die Position von perirenalem Fett ist stabiler als die von anderem viszeralen Fett, was durch Atem- oder Körperpositionsänderungen beeinflusst werden kann. Studien haben ergeben, dass perirenales Fett ein früher Prädiktor für ASCVD ist und seine Ansammlung eng mit dem Auftreten und der Entwicklung zusammenhängt von ASCVD. Daher verfügt die Reduzierung oder Veränderung des viszeralen Fetts, insbesondere des perirenalen Fetts, über eine ausreichende wissenschaftliche Grundlage für die Behandlung von Bluthochdruck.

In unseren früheren Experimenten kann dieser neuartige fokussierte Ultraschall die Fibrose des perirenalen Fettgewebes schnell und effizient fördern und den Blutdruck im Schweinemodell kontrollieren. Darüber hinaus haben wir eine einarmige, kleine Stichprobenstudie durchgeführt, um die Machbarkeit des neuartigen fokussierten Ultraschalls zur Modifizierung des unteren perirenalen Fettgewebes bei menschlichen Freiwilligen zu untersuchen. Dabei haben wir gezeigt, dass diese Art von Methode machbar und sicher ist.

In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen, durch fokussierten Kraftultraschall vermittelten, inferioren perirenalen Fettgewebemodifikationstherapie bei essentieller Hypertonie weiter evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital/The Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Jiangning Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
          • Yuqing Zhang, MD
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • Suzhou Municipal Hospital
        • Kontakt:
          • Yanhui Sheng, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Person mit einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg und <160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck <100 mmHg, wenn sie mindestens 1 Monat lang keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat;
  2. Person mit durchschnittlichem 24-Stunden-Blutdruckmonitoring (ABPM) SBP≥130 mmHg;
  3. Der per Ultraschall gemessene anteroposteriore, transversale und axiale Durchmesser des unteren perirenalen Fettpolsters sollte mindestens 20 mm betragen;
  4. Die Person ist bereit, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Person mit bürosystolischem Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder bürodiastolischem Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg;
  2. Bei einer Person wurde eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert (z. B. Nierenparenchymhypertonie, Nierenarterienstenose, primärer Aldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Aortenkoarktation, obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom);
  3. Personen mit ≥ 3 kardiovaskulären Risikofaktoren (männlich > 55 Jahre, weiblich > 65 Jahre; Rauchen oder Passivrauchen; 2 Stunden postprandialer Blutzucker 7,8–11 mmol/l und/oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (6,1–6,9 mmol/l)) ; LDL-C ≥ 3,4 mmol/L (130 mg/dl), HDL-C<1,0 mmol/L (40 mg/dl) oder TC ≥ 5,2 mmol/L (200 mg/dl); Familienanamnese mit frühem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungsalter von Verwandten ersten Grades < 50 Jahre; Bauchfettleibigkeit, Taillenumfang: männlich > 90 cm, weiblich > 85 cm oder BMI > 28 kg/m2) oder hypertensive Zielorganschädigung;
  4. Personen, die andere Medikamente einnehmen, die den Blutdruck beeinflussen können (z. B. Glukokortikoide);
  5. Person mit Vorgeschichte einer Operation an der Niere oder am Nieren umgebenden Gewebe;
  6. Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (ALT, AST oder Kreatinin größer als das Zweifache der Obergrenze des normalen Referenzwerts);
  7. Person mit Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung;
  8. Person mit Typ-1-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes;
  9. Person mit unkontrollierter Schilddrüsenfunktionsstörung;
  10. Person mit Harnsteinen oder Hämaturie;
  11. Person mit Vorhofflimmern;
  12. Person mit schwerer struktureller Herzerkrankung (z. B. Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, angeborene Herzerkrankung);
  13. Person mit AV-Block zweiten Grades und höher und/oder Sick-Sinus-Syndrom;
  14. Person mit abnormaler Gerinnungsfunktion;
  15. Person mit infizierter Taillenhaut;
  16. Person mit bösartigem Tumor;
  17. Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden.
  18. Die Person ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  19. Die Person schließt den Screening-Zeitraum nicht ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe

In der Scheinkontrollgruppe erhalten die Teilnehmer die Scheinkontrolltherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung der fokussierten Ultraschallbehandlungsparameter), jedoch ohne Einschalten des fokussierten Ultraschallgeräts.

Intervention: Gerät: Scheinkontrollgruppe

Die Teilnehmer erhalten die Scheinkontrolltherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisierung, Einstellung der Behandlungsparameter mit fokussiertem Ultraschall), jedoch ohne Initiierung des fokussierten Ultraschallgeräts.
Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe erhalten die Teilnehmer die gesamte perirenale Fettmodifikationstherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung und Einleitung der fokussierten Ultraschallbehandlungsparameter) Intervention: Gerät: Fokussierter Hochleistungsultraschall vermittelt die Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes
Bei diesem neuartigen fokussierten Leistungsultraschall handelt es sich um ein von außen abgegebenes, völlig nichtinvasives fokussiertes therapeutisches Ultraschallgerät. Es ist in der Lage, den resultierenden Ultraschallstrahl auf ein kleines „zigarrenförmiges“ Volumen zu fokussieren und die Temperatur des Zielbereichs zu überwachen, was zu einem schnellen Anstieg der Temperatur des perirenalen Fettgewebes und schließlich zur Zerstörung des Zielgewebes führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
Änderungen des mittleren systolischen Blutdrucks gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 1 Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
Änderungen des systolischen Blutdrucks nach 1 Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Von der Baseline bis 1 Monat nach dem Eingriff
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen des mittleren systolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Systolischer Blutdruck im Büro
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen des systolischen Blutdrucks in der Praxis nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
Veränderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach einem Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck zu Hause
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
Veränderungen des häuslichen Blutdrucks nach einem Monat im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Eingriff
Blutdruck zu Hause
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Veränderungen des häuslichen Blutdrucks nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit der Intervention. Die SUE wurden als akutes Nierenversagen, akute Darmperforation und thromboembolische Ereignisse definiert, et al.
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PARADISE-HTN-II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scheinkontrollgruppe

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