- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030167
Unsichere Bindung und psychosoziale Funktionen bei autistischen Erwachsenen werden durch Depression und paranoide Vorstellungen vermittelt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South-Holland
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3083AK
- Parnassia Antes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine primäre klinische Diagnose von DSM-5 ASD (APA, 2013)
- Alter ≥ 18 Jahre
- mindestens acht Jahre Ausbildung.
Ausschlusskriterien:
- geistige Behinderung (IQ ≤ 80)
- Vorliegen aktueller Suizidgedanken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Beurteilung der Bindung und der psychosozialen Funktion bei Erwachsenen mit ASD
83 autistischen Erwachsenen (50 Männer, 33 Frauen) wurden Fragebögen zu Bindung, psychosozialer Funktion, depressiven Symptomen, paranoiden Vorstellungen und Emotionsregulation ausgehändigt.
|
83 autistischen Erwachsenen (50 Männer, 33 Frauen) wurden Fragebögen zu Bindung, psychosozialer Funktion, depressiven Symptomen, paranoiden Vorstellungen und Emotionsregulation ausgehändigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfahrungen in engen Beziehungen – Überarbeiteter Fragebogen (ECR-r)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes unsicherer Bindung bei 83 Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die ECR-r-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden. Der ECR-R ist ein 36 Items umfassendes Maß zur Beurteilung individueller Unterschiede in Bezug auf bindungsbezogene Angst (d. h. das Ausmaß, in dem Menschen hinsichtlich der Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit romantischer Partner unsicher oder sicher sind; Items 1 bis 18) und Bindung -bedingte Vermeidung (d. h. das Ausmaß, in dem Menschen sich unwohl fühlen, wenn sie anderen nahe sind, oder in dem sie sich sicher fühlen, von anderen abhängig zu sein; Items 19 bis 36). Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte (>= 4) auf eine unsicherere Bindung hinweisen. Für beide Bindungsstile wird ein Durchschnittswert (im Bereich von 0 bis 7) berechnet. |
15 Minuten
|
Zeitplan 2.0 zur Beurteilung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messung der selbst eingeschätzten psychosozialen Leistungsfähigkeit bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die WHODAS 2.0-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen aus den Handbüchern der verwendeten Messung zu vergleichen. WHODAS 2.0 ist ein allgemeiner Beurteilungsselbstbericht für Gesundheit und Behinderung bei Erwachsenen, der aus 36 Elementen auf einer 5-Punkte-Skala (keine, leicht, mittelschwer, schwer und extrem) besteht und sechs Bereiche abdeckt: Kognitionen, Mobilität, Selbstfürsorge, Interaktion, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft. WHODAS 2.0 fordert die Person auf, zu bewerten, wie viel Schwierigkeiten sie in den letzten 30 Tagen in bestimmten Funktionsbereichen hatte. WHODAS 2.0 erstellt standardisierte Behinderungsgrade und -profile, indem es sechs Domänenbewertungen summiert und die Gesamtbewertung in einen metrischen Bereich von 0 (= keine Behinderung) bis 100 (= vollständige Behinderung) umwandelt. |
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck Depression Inventory – Zweite Auflage – Niederländische Version – Überarbeitet (BDI-2-NL-R)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes der Depression bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die BDI-2-NL-R-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen aus den Handbüchern der verwendeten Messung zu vergleichen. Der BDI-2-NL-R ist ein 21 Punkte umfassender Selbstbericht zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Vierte Auflage (DSM-IV; American Psychiatric Association, 1994). Der BDI-2-NL-R ist auch mit der depressiven Störung DSM-5 kompatibel (APA, 2013; 2022). Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 liegt und eine minimale (0–13), leichte (14–19), mittelschwere (20–28) oder schwere (29–63) Depression anzeigt. |
10 Minuten
|
Grüne paranoide Gedankenskalen (GPTS)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes paranoider Gedanken bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die GPTS-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden. Beim GPTS handelt es sich um einen Selbstbericht mit 32 Punkten, der 16 Vorstellungen von Verfolgung und 16 Vorstellungen von sozialem Bezug auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 32 bis 160, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an paranoiden Vorstellungen hinweisen. |
15 Minuten
|
FEEL-E-Fragebogen zur Emotionsregulation bei Erwachsenen (FEEL-E)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Messung des selbst eingeschätzten Niveaus der Emotionsregulation bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die GPTS-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden. Der FEEL-E ist ein 72-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von Strategien zur Emotionsregulation, bestehend aus sechs adaptiven (problemorientiertes Handeln, Akzeptanz, kognitive Problemlösung, Neubewertung, Hervorrufen positiver Gefühle, Vergessen) und sechs maladaptiven (Rückzug, Selbst (Schuldzuweisung, Resignation, Grübeln, negatives Denken, Fremdbeschuldigung)-Strategien. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl für jede Strategie zwischen 36 und 180 liegt (T-Score < 40: unterdurchschnittlicher Einsatz der Strategie; T-Score 40–60: durchschnittlicher Einsatz der Strategie; T-Score > 60: überdurchschnittlicher Einsatz der Strategie). |
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Vuijk, Dr., Parnassia Antes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CWO-27-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
-
Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
-
University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan