Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unsichere Bindung und psychosoziale Funktionen bei autistischen Erwachsenen werden durch Depression und paranoide Vorstellungen vermittelt

6. September 2023 aktualisiert von: Richard Vuijk, Parnassia Groep
Die vorliegende Studie untersucht, ob depressive Symptome, paranoide Vorstellungen und Strategien zur Emotionsregulation den Zusammenhang zwischen Bindung und psychosozialer Funktion bei autistischen Erwachsenen vermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht, ob depressive Symptome, paranoide Vorstellungen und Strategien zur Emotionsregulation den Zusammenhang zwischen Bindung und psychosozialer Funktion bei autistischen Erwachsenen vermitteln. Im Rahmen eines Querschnittsdesigns verwendeten wir eine Mediationsanalyse, um die Rolle gleichzeitig auftretender psychischer Erkrankungen wie depressive Symptome, paranoide Vorstellungen und (mal)adaptive Emotionsregulationsstrategien bei der Vermittlung des Übergangs von unsicherer Bindung zu psychosozialen Funktionen bei autistischen Erwachsenen zu klären. 83 autistischen Erwachsenen (50 Männer, 33 Frauen) wurden Fragebögen zu Bindung, psychosozialer Funktion, depressiven Symptomen, paranoiden Vorstellungen und Emotionsregulation ausgehändigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South-Holland
      • Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3083AK
        • Parnassia Antes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine primäre klinische Diagnose von DSM-5 ASD (APA, 2013)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • mindestens acht Jahre Ausbildung.

Ausschlusskriterien:

  • geistige Behinderung (IQ ≤ 80)
  • Vorliegen aktueller Suizidgedanken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beurteilung der Bindung und der psychosozialen Funktion bei Erwachsenen mit ASD
83 autistischen Erwachsenen (50 Männer, 33 Frauen) wurden Fragebögen zu Bindung, psychosozialer Funktion, depressiven Symptomen, paranoiden Vorstellungen und Emotionsregulation ausgehändigt.
83 autistischen Erwachsenen (50 Männer, 33 Frauen) wurden Fragebögen zu Bindung, psychosozialer Funktion, depressiven Symptomen, paranoiden Vorstellungen und Emotionsregulation ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen in engen Beziehungen – Überarbeiteter Fragebogen (ECR-r)
Zeitfenster: 15 Minuten

Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes unsicherer Bindung bei 83 Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die ECR-r-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden.

Der ECR-R ist ein 36 Items umfassendes Maß zur Beurteilung individueller Unterschiede in Bezug auf bindungsbezogene Angst (d. h. das Ausmaß, in dem Menschen hinsichtlich der Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit romantischer Partner unsicher oder sicher sind; Items 1 bis 18) und Bindung -bedingte Vermeidung (d. h. das Ausmaß, in dem Menschen sich unwohl fühlen, wenn sie anderen nahe sind, oder in dem sie sich sicher fühlen, von anderen abhängig zu sein; Items 19 bis 36). Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte (>= 4) auf eine unsicherere Bindung hinweisen. Für beide Bindungsstile wird ein Durchschnittswert (im Bereich von 0 bis 7) berechnet.

15 Minuten
Zeitplan 2.0 zur Beurteilung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 15 Minuten

Messung der selbst eingeschätzten psychosozialen Leistungsfähigkeit bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die WHODAS 2.0-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen aus den Handbüchern der verwendeten Messung zu vergleichen.

WHODAS 2.0 ist ein allgemeiner Beurteilungsselbstbericht für Gesundheit und Behinderung bei Erwachsenen, der aus 36 Elementen auf einer 5-Punkte-Skala (keine, leicht, mittelschwer, schwer und extrem) besteht und sechs Bereiche abdeckt: Kognitionen, Mobilität, Selbstfürsorge, Interaktion, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft. WHODAS 2.0 fordert die Person auf, zu bewerten, wie viel Schwierigkeiten sie in den letzten 30 Tagen in bestimmten Funktionsbereichen hatte. WHODAS 2.0 erstellt standardisierte Behinderungsgrade und -profile, indem es sechs Domänenbewertungen summiert und die Gesamtbewertung in einen metrischen Bereich von 0 (= keine Behinderung) bis 100 (= vollständige Behinderung) umwandelt.

15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck Depression Inventory – Zweite Auflage – Niederländische Version – Überarbeitet (BDI-2-NL-R)
Zeitfenster: 10 Minuten

Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes der Depression bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die BDI-2-NL-R-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen aus den Handbüchern der verwendeten Messung zu vergleichen.

Der BDI-2-NL-R ist ein 21 Punkte umfassender Selbstbericht zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Vierte Auflage (DSM-IV; American Psychiatric Association, 1994). Der BDI-2-NL-R ist auch mit der depressiven Störung DSM-5 kompatibel (APA, 2013; 2022). Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 liegt und eine minimale (0–13), leichte (14–19), mittelschwere (20–28) oder schwere (29–63) Depression anzeigt.

10 Minuten
Grüne paranoide Gedankenskalen (GPTS)
Zeitfenster: 15 Minuten

Messung des selbst eingeschätzten Ausmaßes paranoider Gedanken bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die GPTS-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden.

Beim GPTS handelt es sich um einen Selbstbericht mit 32 Punkten, der 16 Vorstellungen von Verfolgung und 16 Vorstellungen von sozialem Bezug auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 32 bis 160, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an paranoiden Vorstellungen hinweisen.

15 Minuten
FEEL-E-Fragebogen zur Emotionsregulation bei Erwachsenen (FEEL-E)
Zeitfenster: 20 Minuten

Messung des selbst eingeschätzten Niveaus der Emotionsregulation bei 83 autistischen Erwachsenen. Der Zwei-Stichproben-T-Test von Welch wurde verwendet, um die GPTS-Daten zwischen den Teilnehmern und (nicht-)klinischen Kontrollen zu vergleichen, die aus den Handbüchern der verwendeten Messung entnommen wurden.

Der FEEL-E ist ein 72-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von Strategien zur Emotionsregulation, bestehend aus sechs adaptiven (problemorientiertes Handeln, Akzeptanz, kognitive Problemlösung, Neubewertung, Hervorrufen positiver Gefühle, Vergessen) und sechs maladaptiven (Rückzug, Selbst (Schuldzuweisung, Resignation, Grübeln, negatives Denken, Fremdbeschuldigung)-Strategien. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl für jede Strategie zwischen 36 und 180 liegt (T-Score < 40: unterdurchschnittlicher Einsatz der Strategie; T-Score 40–60: durchschnittlicher Einsatz der Strategie; T-Score > 60: überdurchschnittlicher Einsatz der Strategie).

20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Vuijk, Dr., Parnassia Antes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

3
Abonnieren