Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Faktoren, die die Sterblichkeit bei der Covid-19-Erkrankung beeinflussen

15. September 2023 aktualisiert von: Melike Cengiz
Die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19), die durch die Meldung von Lungenentzündungsfällen unbekannter Ätiologie Ende 2019 in Wuhan, China, definiert wurde, hat sich weltweit ausgebreitet und Millionen von Todesfällen verursacht. Obwohl seit dem Kampf gegen die Krankheit mehr als zwei Jahre vergangen sind, stellt sie weiterhin ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Die zunehmende Zahl kritisch erkrankter Patienten mit dieser Pandemie führte zu einer großen Nachfrage nach Intensivstationen (ICU) und Intensivstationen Kapazitäten und Personal mussten in vielen Ländern rasch erweitert werden. Ebenso musste in verschiedenen Phasen der Pandemie in der Türkei die Kapazität vieler Intensivstationen erhöht werden. Die Einweisungsraten auf die Intensivstation und die Sterberaten unterschieden sich stark von Zentrum zu Zentrum aufgrund verschiedener Faktoren wie der Bettenkapazität auf der Intensivstation und der Dauer des Zugangs zur Intensivstation, Patientenmerkmalen und Unterschieden bei den angewandten Behandlungen. Die Bestimmung der Faktoren, die mit der Mortalität verbunden sein können, ist wichtig, um die Nachsorge von Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation zu verbessern und ihre Behandlung zu steuern. Es liegen nur begrenzte Informationen über die Merkmale und die Mortalität türkischer Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation vor . Ziel dieser Studie ist es, die demografischen, klinischen und Labormerkmale sowie die Faktoren zu bestimmen, die die Sterblichkeit auf der Intensivstation bei COVID-19-Patienten beeinflussen, die seit Beginn der Pandemie im Medizinischen Fakultätskrankenhaus der Universität Akdeniz beobachtet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sie wurde als retrospektive Kohortenstudie konzipiert, in die Patienten mit der Diagnose COVID-19 einbezogen wurden, die zwischen dem 11. März 2020 und dem 31. März 2022 auf der Intensivstation stationär behandelt wurden.

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) durch einen positiven Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) anhand eines Nasopharyngealabstrichs oder oder Endotrachealaspirate wurden in die vorliegende Studie einbezogen. Zu den Studiendaten, die bei der Aufnahme auf die Intensivstation aus der Patientenakte erhoben wurden, gehörten demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index), Rauchergeschichte, Komorbiditäten, Impfstatus, Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit II (APACHE II) sowie die Bewertung des sequentiellen Organversagens ( SOFA-Score, Laborbefunde, Blutgasanalyse (PaO2/FiO2-Verhältnis), Sauerstoffgerätemethode, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Krankenhausdauer sowie COVID-19-bedingte Komplikationen. Zu den Laborbefunden gehörten ein großes Blutbild, Gerinnungstests, D-Dimer-Analysen, eine Analyse der Blutchemikalien, C-reaktives Protein (CRP), eine Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion, Procalcitonin und Ergebnisse mikrobieller Kulturen. Zusätzliche Zusatzunterstützung, einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), Bauchlagerung und Nierenersatztherapie (RRT), wurden täglich dokumentiert. Es wurden auch Informationen zu patientenspezifischen Therapien wie der Verabreichung von Hydroxychloroquin, Virostatika, Rekonvaleszenzplasma und Plasmapherese gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

619

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Turkey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) durch einen positiven Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) anhand eines Nasopharyngealabstrichs oder eines Endotrachealabstrichs Aspirate wurden in die vorliegende Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer durch einen positiven Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest bestätigten Diagnose einer schweren Coronavirus-2-Infektion mit akutem respiratorischem Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren SARS-CoV-2-RT-PCR-Test negativ war
  • Befunde oder Symptome einer Thorax-Computertomographie waren nicht mit COVID-19 vereinbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Covid-19-Überlebenskohorte
besteht aus überlebenden Patienten
besteht aus überlebenden Patienten
Covid-19-Mortalitätskohorte
besteht aus verstorbenen Patienten
besteht aus verstorbenen Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die Sterblichkeit bei COVID-19 beeinflussen
Zeitfenster: 11. März 2020 – 31. März 2022
klinische und Labormerkmale von COVID-19-Patienten in Bezug auf die Sterblichkeit auf der Intensivstation.
11. März 2020 – 31. März 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen den Pandemiewellen
Zeitfenster: 11. März 2020–31. März 2022
Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation, klinische und Labormerkmale von COVID-19-Patienten nach Pandemiewellen
11. März 2020–31. März 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Burcu Ozer, MD, Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Reanimation, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19-Überlebenskohorte

Abonnieren