- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222750
Epidemiologie des thrombotischen Thrombozytopenie-Syndroms in der integrierten Gesundheitsdatenbank in England
Epidemiologie des thrombotischen Thrombozytopenie-Syndroms in einer integrierten Gesundheitsdatenbank in England. Sekundäre Datenanalyse unter Verwendung eines Kohortendesigns
Hintergrund/Begründung: Ein seltenes Thrombosesyndrom im Zusammenhang mit einer niedrigen Thrombozytenzahl wurde in einigen wenigen Fällen nach kürzlich erfolgter Exposition gegenüber einem COVID-19-Impfstoff berichtet. Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) hatte gefordert, dass alle Fälle von Thrombose oder Thrombozytopenie, die innerhalb von 28 Tagen nach der Coronavirus-Impfung auftreten, über das Online-System der gelben Karte gemeldet werden. Dieses Syndrom scheint Patienten jeden Alters und beider Geschlechter zu betreffen; derzeit gibt es kein klares Signal für Risikofaktoren. Bis einschließlich 14. April 2021 gingen bei der MHRA 168 Berichte aus dem Vereinigten Königreich (UK) über thromboembolische Ereignisse mit gleichzeitig niedrigen Blutplättchenwerten nach Anwendung des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca ein. Das Vereinigte Königreich (UK) ist aufgrund seines registrierungsbasierten Primärversorgungssystems in einer einzigartigen Position, um diesen Bereich zu untersuchen, und eine eindeutige Kennnummer verbindet die Primärversorgung mit den Daten der Sekundärversorgung. Darüber hinaus ist die Impfung weit fortgeschritten, wodurch die Impfstoffexposition der Bevölkerung maximiert wird.
Ziele und Hypothesen: Schätzen Sie Ereignisraten und beschreiben Sie Merkmale von Patienten mit einer Aufzeichnung für thrombotisches Thrombozytopenie-Syndrom, Thromboembolie oder Thrombozytopenie in der allgemeinen Bevölkerung von England.
Methoden:
Studiendesign: Sekundäre Datenanalyse im Kohortendesign. Datenquelle(n): Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung verknüpfter sekundärer Datenbanken in England, auf die über das NHS Digital Trusted Research Environment (TRE) zugegriffen wird. Die Primärversorgungsdaten werden mit Impfungen, Primärversorgungsdaten, Krankenhausaufenthalten, COVID-19-Testergebnissen und Sterblichkeitsdaten auf nationaler Ebene verknüpft, um wichtige Studienvariablen zu erfassen. Dieses integrierte digitale Gesundheitssystem wird c auch andere Verbindungen umfassen, wie das Sentinel-Netzwerk des Oxford-Royal College of General Practitioners; ORCHIDEE.
Studienpopulation: Alle Patienten mit unserer interessierenden Population in England, die zu Beginn jedes Studienzeitraums in den integrierten Gesundheitsakten von NHS Digital TRE und/oder der Oxford Royal College of General Practitioners Clinical Informatics Digital Hub (ORCHID)-Datenbank vorhanden sind .
Variablen: Demografische, sozioökonomische, klinische Deskriptoren und Risikofaktoren für Thrombose und/oder Thrombozytopenie; COVID-19-Impfstoffe.Statistische Analyse: Die Ereignisraten mit 95 %-KI werden berechnet, indem die Anzahl der Ereignisse mit Risikozeit pro 100.000 Personenjahre dividiert wird. Darüber hinaus werden die Anzahl der Ereignisse und die Ereignisraten in Bezug auf das COVID-19-Impfdatum bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX12JD
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Schwerpunkt ab 16 Jahren in England, die zu Beginn jedes Studienzeitraums in der integrierten Datenbank vorhanden sind.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 12 Monate Vorgeschichte zu Beginn des jeweiligen Studienabschnitts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID-19
|
COVID 19
|
|
Prä-COVID-19
|
Prä-COVID-19
|
|
Einführung der COVID-19-Impfung
|
Einführung der COVID-19-Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Ereignisraten und beschreiben Sie die Merkmale von Patienten mit einer Aufzeichnung für thrombotisches Thrombozytopenie-Syndrom, Thromboembolie oder Thrombozytopenie in der allgemeinen Bevölkerung von England.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Damit sollen Studien in NHS Digital- und ORCHID-Daten abgeschlossen werden
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8111R00011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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