- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07501208
Dendritische Zell-Impfstoff zur Prävention von COVID-19
Adaptive Phase-I-Studie eines präventiven Impfstoffs, der aus autologen Dendritischen Zellen besteht, die zuvor mit dem S-Protein von SARS-CoV-2 inkubiert wurden, bei Probanden, die negativ auf COVID-19-Infektion und Anti-SARS-CoV-2-Antikörper getestet wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zur Behandlung zugelassene Probanden sind solche, die zum Ausgangszeitpunkt nicht aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert sind, keinen Nachweis einer früheren Infektion mit SARS-CoV-2 auf der Grundlage serologischer Tests aufweisen und eine informierte Einwilligung für eine Impfung mit AV-COVID-19 geben. Die Patientenpopulation umfasst ältere Menschen und andere mit einem höheren Risiko für ungünstige Ergebnisse nach einer COVID-19-Infektion. Aus diesem Grund werden Personen nicht allein aufgrund von Alter, Body-Mass-Index, Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes, Krebs oder Autoimmunerkrankung ausgeschlossen.
Nach der Anmeldung zum Screening unterziehen sich die Probanden einem Nasenabstrichtest, um eine aktive COVID-19-Infektion auszuschließen, und einem Schnelltest auf Antikörper gegen Coronaviren, um bereits bestehende Antikörper gegen SARS-CoV-2 auszuschließen. Es werden 50 ml Blut entnommen, aus denen periphere Blutmonozyten isoliert und vor der Inkubation mit SARS-CoV-2-S-Protein zu dendritischen Zellen (DC) differenziert werden. Während dieser Zeit wird das Protein in 9 bis 25 Aminosäure lange Peptidsequenzen verdaut, die auf den Dendriten der DC zusammen mit Histokompatibilitätsmolekülen der Klasse I und Klasse II präsentiert werden. Sicherheits- und Qualitätstests werden an einer kleinen Menge der Charge durchgeführt, und das verbleibende AV-COVID-19 wird für den Versand an den Behandlungsort kryokonserviert.
Sobald das Studienmedikament bereit ist, wird der Proband, sofern er geeignet ist, in Studienwoche 0 zur Behandlung gesehen. Vor der Injektion des Studienmedikaments wird ein Nasenabstrichtest durchgeführt, um zu bestätigen, dass er immer noch negativ auf COVID-19 ist, und es wird Blut abgenommen, um die Ausgangswerte der Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu bestimmen. Am Behandlungsort wird das Produkt aufgetaut und mit Kochsalzlösung oder (Kochsalzlösung mit GM-CSF) vermischt und innerhalb von 5 Stunden nach dem Auftauen subkutan mit einer 25-Gauge-Nadel injiziert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Java
-
Semarang, Central Java, Indonesien, 50244
- Rumah Sakit Umum Pusat Dr. Kariadi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- in relativ guter Gesundheit mit ausreichender körperlicher und geistiger Funktion
- einschließlich Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder einem erhöhten Risiko für eine Exposition gegenüber SARS-CoV-2 verbunden sind
Ausschlusskriterien:
- Aktive COVID-19-Infektion durch PCR-Test
- Vorbestehende IgG- oder IgM-SARS-CoV-2-Antikörper
- Schwanger, bekannte Überempfindlichkeit gegenüber GM-CSF
- Bekannte aktive Immundefizienzerkrankung oder aktive HIV-Infektion
- HBV, HCV, unter aktiver Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
- Teilnahme an einer früheren COVID-19-Impfstoffstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 0 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen und mit 0 mcg GM-CSF vermischt wurden
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 0 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, zuvor beladen mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein, gemischt mit 0 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 0 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 0 mcg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 250 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, zuvor beladen mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein, gemischt mit 250 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 250 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen und mit 250 µg GM-CSF vermischt wurden
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 250 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, zuvor beladen mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein, vermischt mit 250 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 500 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 500 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 500 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, zuvor beladen mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein, vermischt mit 500 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
Experimental: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 500 µg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, zuvor beladen mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein, gemischt mit 500 mcg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit neu aufgetretener chronischer Erkrankungen (NOCMCs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 365
|
NOCMCs werden ab dem Zeitpunkt der Studienimpfung bis etwa 1 Jahr nach der Studienimpfung dokumentiert
|
bis zum Folgetag 365
|
|
Häufigkeit von lokalen und systemischen Reaktogenitäts-Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: bis zum Nachuntersuchungstag 7
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfassten unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung.
|
bis zum Nachuntersuchungstag 7
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: bis zum Nachuntersuchungstag 365
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung eines Medizinprodukts bei einem Patienten.
|
bis zum Nachuntersuchungstag 365
|
|
Häufigkeit medizinisch behandelter unerwünschter Ereignisse (MAAEs) [
Zeitfenster: bis zum Nachuntersuchungstag 365
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs, definiert als AEs, die zu einem ungeplanten Besuch bei einem medizinischen Fachpersonal führen, bis Tag 365.
|
bis zum Nachuntersuchungstag 365
|
|
Häufigkeit von unerwünschten unerbetenen AE und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: bis zum Nachuntersuchungstag 90
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
|
bis zum Nachuntersuchungstag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Geometric Mean Fold Rises (GMFRs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperspiegel, ausgedrückt als geometrische mittlere Titer (GMTs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Serokonversionsraten (SCRs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs bis Tag 28.
SCR ist der Anteil der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der ELISA-Einheiten.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Mikroneutralisationsassay (MN), ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Bewertung von zellvermittelten (T-Helfer 1 [Th1]/T-Helfer 2 [Th2]) Signalwegen
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Zellvermittelte (Th1/Th2) Signalwege, gemessen durch Vollblut (Durchflusszytometrie) und/oder In-vitro-Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) (z. B. enzymgebundener Immunspot [ELISpot], Zytokin-Färbung) mit SARS-CoV- 2 rS-Protein(e) bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Optimale Dosis von SARS-CoV2-Antigen und GM-CSF
Zeitfenster: bis zum Follow-up-Monat eins
|
Messung von IgG im Blut des Probanden nach einem Monat
|
bis zum Follow-up-Monat eins
|
|
Nachweisdauer IgG und neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut nach Impfung
Zeitfenster: bis Follow-up Monat 12
|
Messung von IgG und neutralisierenden Antikörpern im Blut des Probanden nach 12 Monaten
|
bis Follow-up Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Muhammad Karyana, MPH, National Institute of Health Research and Development, Ministry of Health Republic of Indonesia
- Hauptermittler: dr. Djoko Wibisono, Sp.PD - KGH, Rumah Sakit Pusat Angkatan Darat (RSPAD) Gatot Soebroto, Jakarta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-COV-P02-ID
- U1111-1263-0568 (Registrierungskennung: The WHO Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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