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Entdecken Sie neue Erkenntnisse über Anorexia nervosa: Einfluss mikrobieller Dysbiose (Diamanten) (DIAMOnDS)

13. November 2025 aktualisiert von: Nantes University Hospital
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota, dem Auftreten des zentralen Adipositas-Phänotyps und der Angst der Patienten vor einer Gewichtszunahme bei Anorexia nervosa untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den Hauptmerkmalen der Anorexia nervosa gehören übermäßige Bedenken hinsichtlich der Körperform und eine starke Angst davor, dick zu werden. Während der Nahrungsaufnahme berichten Patienten häufig über eine unverhältnismäßige Fettablagerung im Bauchraum, die ein Hindernis für die Gewichtszunahme darstellen könnte. Es ist nicht bekannt, ob diese Beschwerden durch Dysmorphophobie verursacht werden oder ob die Fettverteilung beim Nachfüttern wirklich nicht gleichmäßig sein könnte. Tatsächlich wurde durch anthropometrische Messungen oder Bildgebung bereits ein „zentraler Adipositas-Phänotyp“ objektiviert, bei dem sich während der Nachfütterung ein höherer Anteil an viszeralem Fett im Bauchraum ansammelte. Dieses Phänomen könnte Bedenken hinsichtlich der Körperform verstärken und letztendlich zu einem erhöhten Risiko einer Behandlungsresistenz und/oder eines Rückfalls führen.

Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Mechanismen zu erforschen, die diesen Schwierigkeiten zugrunde liegen, insbesondere durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Darmmikrobiota (sowohl Zusammensetzung als auch Produkte) und dem Auftreten des zentralen Adipositas-Phänotyps sowie der Angst der Patienten, wieder an Gewicht zuzunehmen.

Patienten mit schwerer bis extremer Anorexia nervosa, die zur Nachernährung ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden eingeschlossen. .

In der ersten Aufnahmewoche und bei der Entlassung werden Stuhl- und Blutproben entnommen, um die Darmmikrobiota und Metaboliten zu untersuchen.

Während des Krankenhausaufenthaltes werden jede Woche anthropometrisch Daten erhoben. Bei Aufnahme und Entlassung wird eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie durchgeführt, um die Fettverteilung und den „zentralen Adipositas-Phänotyp“ zu untersuchen.

Dies wird es ermöglichen, Darmmikrobiota und Metaboliten zwischen Patienten mit und ohne Auftreten des zentralen Adipositas-Phänotyps während der Nachernährung zu vergleichen.

(Die Definition des zentralen Adipositas-Phänotyps wird quantitativ durch wiederholte Messungen anthropometrischer Daten während des gesamten Krankenhausaufenthalts (Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR), Trizeps-Hautfalte, Body-Mass-Index (BMI) und Prozentsatz vom Zielgewicht) und qualitativ durch Dual charakterisiert -Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Bildgebung (Aufteilung in Körpersegmente, relativer Anteil von magerem und fettem Gewebe, von subkutaner und viszeraler Fettmasse sowie von androider und gynoider Fettmasse)).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Rekrutierung
        • Nantes University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Über 15 Jahre und 3 Monate alt.
  • Aufnahme in die Fachabteilung für Essstörungen der CHU Nantes zur Nachernährung.
  • Mit der Diagnose Anorexia nervosa bei der Aufnahme (restriktiver oder Binge-Eating-Purging-Typ).
  • Body-Mass-Index bei Aufnahme unter 16 Kilogramm pro Quadratmeter.
  • Schriftliche Einverständniserklärung für Patienten über 18 Jahre bzw. mündliche Einverständniserklärung sowohl des Patienten als auch eines gesetzlichen Vertreters für Patienten unter 18 Jahren.
  • Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Wer hat in den letzten drei Monaten eine Behandlung mit Antibiotika/Antimykotika (außer lokaler Anwendung) erhalten?
  • Wer hatte im letzten Monat eine Gewichtszunahme (5 % oder mehr des Patientengewichts bei Aufnahme).
  • Unter Treuhandschaft oder Vormundschaft.
  • Ich spreche nicht fließend Französisch
  • Die an einer anderen Interventionsstudie mit Medikamenten teilnehmen.
  • Patienten, bei denen in der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts keine Stuhlsammlung oder Analyse der Körpermassezusammensetzung (mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) durchgeführt werden konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anorexia nervosa
Klinische und biologische Messungen, Blut- und Stuhlprobenentnahme
Andere Namen:
  • Klinische und biologische Messungen, Blut- und Stuhlprobenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Biomarkern der Darmmikrobiota – Zusammensetzung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Taxonomisches Profil und funktionelles Potenzial der Darmmikrobiota auf Artenebene, erzeugt durch Shotgun-Metagenomik, durchgeführt an Stuhlproben, die bei der Aufnahme gesammelt wurden, zwischen denjenigen, die den zentralen Adipositas-Phänotyp exprimieren oder nicht.
Bei der Inklusion
Identifizierung von Biomarkern der Darmmikrobiota – Vielfalt und Reichtum
Zeitfenster: Bei der Inklusion
α-Diversität, β-Diversität, Reichtum an Genen, Reichtum an Arten und Enterotyp der Darmmikrobiota, die durch Shotgun-Metagenomik erzeugt wird, die an Stuhlproben durchgeführt wird, die bei der Aufnahme gesammelt wurden, zwischen denen, die den zentralen Adipositas-Phänotyp exprimieren oder nicht
Bei der Inklusion
Identifizierung von Biomarkern der Darmmikrobiota – Metaboliten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Gehalte an kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat, Isobutyrat und Isovalerat), die von der Darmmikrobiota produziert werden, geschätzt durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie an Blut- und Stuhlproben, die bei der Aufnahme entnommen wurden, zwischen denen, die diese exprimieren und nicht zentraler Adipositas-Phänotyp.
Bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung des zentralen Adipositas-Phänotyps
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Anteil der Patienten, die während der Nachernährung auf die Definition des zentralen Adipositas-Phänotyps ansprechen. (Die Definition des zentralen Adipositas-Phänotyps wird quantitativ durch wiederholte Messungen anthropometrischer Daten während des gesamten Krankenhausaufenthalts (Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR), Trizeps-Hautfalte, Body-Mass-Index (BMI) und Prozentsatz vom Zielgewicht) und qualitativ durch Dual charakterisiert -Energie-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Bildgebung (Aufteilung in Körpersegmente, relativer Anteil von magerem und fettem Gewebe, von subkutaner und viszeraler Fettmasse sowie von androider und gynoider Fettmasse)).
Bei der Inklusion
Charakterisierung von Darmmikrobiota-Biomarkern von Patienten mit schwerer bis extremer Anorexia nervosa – Zusammensetzung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Taxonomisches Profil auf Artenebene und funktionelles Potenzial der Darmmikrobiota, die durch Shotgun-Metagenomik erzeugt wurden, die an bei der Aufnahme gesammelten Stuhlproben durchgeführt wurde
Bei der Inklusion
Charakterisierung von Darmmikrobiota-Biomarkern von Patienten mit schwerer bis extremer Anorexia nervosa – Vielfalt und Reichtum
Zeitfenster: Bei der Inklusion
α-Diversität, β-Diversität, Genreichtum, Artenreichtum und Enterotyp der Darmmikrobiota, die durch Shotgun-Metagenomik erzeugt wurden, die an Stuhlproben durchgeführt wurde, die bei der Aufnahme entnommen wurden
Bei der Inklusion
Charakterisierung von Darmmikrobiota-Biomarkern von Patienten mit schwerer bis extremer Anorexia nervosa – Metaboliten
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat, Isobutyrat und Isovalerat), die von der Darmmikrobiota produziert werden, geschätzt durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie an Blut- und Stuhlproben, die bei der Aufnahme entnommen wurden
Bei der Inklusion
Variation der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten
Veränderung des taxonomischen Profils und des funktionellen Potenzials der Darmmikrobiota auf Artenebene, die durch die Shotgun-Metagenomik erzeugt werden, zwischen Stuhlproben, die bei der Aufnahme und bei der Entlassung entnommen wurden
Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten
Variation der Vielfalt und des Reichtums der Darmmikrobiota zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten
Veränderung der α-Diversität, β-Diversität, des Genreichtums, des Artenreichtums und des Enterotyps der Darmmikrobiota, die durch die Shotgun-Metagenomik erzeugt wird, zwischen Stuhlproben, die bei der Aufnahme und bei der Entlassung entnommen wurden
Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten
Variation der Metaboliten der Darmmikrobiota zwischen Aufnahme und Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten
Veränderung des Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat, Isobutyrat und Isovalerat), die von der Darmmikrobiota produziert werden, geschätzt durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie, zwischen Stuhlproben, die beim Einschluss und bei der Entlassung entnommen wurden, und zwischen Blut Proben, die bei der Aufnahme und bei der Entlassung entnommen wurden
Bei der Entlassung sind durchschnittlich 10 Wochen zu erwarten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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