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Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block im Vergleich zum externen obliquen Intercostal-Plane-Block für die Nephrektomie (EOINBvsESB)

24. Januar 2024 aktualisiert von: Amal Gouda Elsayed Safan, Menoufia University

Ultraschallgesteuerter Erector-Spinae-Plane-Block vs. externer schräger Intercostal-Plane-Block für postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer subküstennahen Nephrektomie unterziehen: Eine randomisierte Studie

Die Patienten werden mithilfe eines Computerprogramms nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.

Gruppe A: erhält nach der Induktion einen US-geführten externen schrägen Interkostalblock.

Gruppe B:

Die Patienten erhalten nach der Induktion einen US-gesteuerten Erektor-Wirbelsäulenblock.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Patienten wird intravenös Midazolam (0,05 mg/kg) vorbehandelt. Unter Standardüberwachung, einschließlich Elektrokardiographie, nicht-invasivem Blutdruck und Pulsoximetrie. Die Vollnarkose wird mit Fentanyl (1–2 μg/kg), Propofol (2–3 mg/kg) und Atracurium (0,5–0,8 mg/kg) eingeleitet. Druckgesteuerte Volumengarantie Der Beatmungsmodus wird verwendet, um die O2-Sättigung über 98 % zu halten. Die Anästhesie wird durch Inhalation mit einer minimalen Alveolarkonzentration von Isofluran 1,2 aufrechterhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shibin Elkom
      • Cairo, Shibin Elkom, Ägypten
        • Menoufia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten sind älter als 21 Jahre und haben den physischen Status I, II und III der American Society of Anaesthesiology ASA, bei dem eine elektive (subkostale) Nephrektomie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die:
  • Unkooperativ.
  • Sie haben eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
  • Bekannter Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten.
  • Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion.
  • Schwangerschaft.
  • Bei Gerinnungsstörungen oder unter Antikoagulationstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: äußerer schräger Interkostalblock

Nach Einleitung einer Vollnarkose werden äußere schräge Interkostalblockaden durchgeführt, wobei sich die Patienten in Rückenlage befinden und der ipsilaterale Arm abduziert ist.

Ein 14–15 MHz linearer Ultraschallwandler (Sono-Site) wurde in der Sagittalebene zwischen der Mittelklavikularlinie und der vorderen Achsellinie auf Höhe der sechsten Rippe platziert.

30 ml Bupivacain 0,25 % werden schrittweise verabreicht. Das Medikament wird nach einer negativen Aspiration in die Ebene tief zum äußeren schrägen Muskel und oberflächlich zur sechsten und siebten Rippe und den damit verbundenen Interkostalmuskeln injiziert.

US-gesteuerter äußerer schräger Interkostalblock nach Induktion.
Aktiver Komparator: Erektor-Wirbelsäulenblock
Nach Einleitung einer Vollnarkose werden die Patienten in Seitenlage gelagert. Ein linearer Ultraschallwandler wird auf der Mittellinie platziert, um den Dornfortsatz T8 zu identifizieren. Von dieser Position aus wurde der Ultraschallwandler 2-3 cm seitlich bewegt, um die hyperechoische Linie des T8-Querfortsatzes mit dem zugehörigen akustischen Schatten unten und den darüber liegenden Musculus erector spinae sichtbar zu machen. 30 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert.
US-geführter Wirbelsäulenstreckerblock nach Induktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die erste Notfallanalgesie
Zeitfenster: Tag 0
Std.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller Analogwert, VAS-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden
(eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 als kein Schmerz, 1–4 leichter Schmerz, 5–6 mäßiger Schmerz, 7–10 starker Schmerz interpretiert wird) wird 15 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet (sobald der Patient aufmerksam genug ist). Schmerzen melden)
24 Stunden
die Anzahl der Notfallanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
Zahlen'
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AMAL G SAFAN, MD, Menoufia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9/2023ANET1-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur äußerer schräger Interkostalblock

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