- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06048744
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block im Vergleich zum externen obliquen Intercostal-Plane-Block für die Nephrektomie (EOINBvsESB)
Ultraschallgesteuerter Erector-Spinae-Plane-Block vs. externer schräger Intercostal-Plane-Block für postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer subküstennahen Nephrektomie unterziehen: Eine randomisierte Studie
Die Patienten werden mithilfe eines Computerprogramms nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
Gruppe A: erhält nach der Induktion einen US-geführten externen schrägen Interkostalblock.
Gruppe B:
Die Patienten erhalten nach der Induktion einen US-gesteuerten Erektor-Wirbelsäulenblock.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shibin Elkom
-
Cairo, Shibin Elkom, Ägypten
- Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten sind älter als 21 Jahre und haben den physischen Status I, II und III der American Society of Anaesthesiology ASA, bei dem eine elektive (subkostale) Nephrektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die:
- Unkooperativ.
- Sie haben eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Bekannter Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten.
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion.
- Schwangerschaft.
- Bei Gerinnungsstörungen oder unter Antikoagulationstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: äußerer schräger Interkostalblock
Nach Einleitung einer Vollnarkose werden äußere schräge Interkostalblockaden durchgeführt, wobei sich die Patienten in Rückenlage befinden und der ipsilaterale Arm abduziert ist. Ein 14–15 MHz linearer Ultraschallwandler (Sono-Site) wurde in der Sagittalebene zwischen der Mittelklavikularlinie und der vorderen Achsellinie auf Höhe der sechsten Rippe platziert. 30 ml Bupivacain 0,25 % werden schrittweise verabreicht. Das Medikament wird nach einer negativen Aspiration in die Ebene tief zum äußeren schrägen Muskel und oberflächlich zur sechsten und siebten Rippe und den damit verbundenen Interkostalmuskeln injiziert. |
US-gesteuerter äußerer schräger Interkostalblock nach Induktion.
|
|
Aktiver Komparator: Erektor-Wirbelsäulenblock
Nach Einleitung einer Vollnarkose werden die Patienten in Seitenlage gelagert.
Ein linearer Ultraschallwandler wird auf der Mittellinie platziert, um den Dornfortsatz T8 zu identifizieren.
Von dieser Position aus wurde der Ultraschallwandler 2-3 cm seitlich bewegt, um die hyperechoische Linie des T8-Querfortsatzes mit dem zugehörigen akustischen Schatten unten und den darüber liegenden Musculus erector spinae sichtbar zu machen.
30 ml 0,25 % Bupivacain werden injiziert.
|
US-geführter Wirbelsäulenstreckerblock nach Induktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die erste Notfallanalgesie
Zeitfenster: Tag 0
|
Std.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller Analogwert, VAS-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden
|
(eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 als kein Schmerz, 1–4 leichter Schmerz, 5–6 mäßiger Schmerz, 7–10 starker Schmerz interpretiert wird) wird 15 Minuten nach der Extubation aufgezeichnet (sobald der Patient aufmerksam genug ist). Schmerzen melden)
|
24 Stunden
|
|
die Anzahl der Notfallanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zahlen'
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMAL G SAFAN, MD, Menoufia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9/2023ANET1-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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