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„Serratus Anterior Plane Block“ im Vergleich zu „Serratus Posterior Superior Plane Intercostal Plane Block“ für Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterziehen

27. November 2024 aktualisiert von: Valentina Scaduto, Ospedale di Camposampiero
Der Serrato Posterosuperior Block (SPSIP) ist eine kürzlich entdeckte Technik, die eine Analgesie des Hemithorax, der Schultern, des Nackens und des Rückens bewirkt. Auf anatomischer Ebene hat sich gezeigt, dass diese Technik die Diffusion von Lokalanästhetikum beginnend von C7 nach dorsal bis Th10 ermöglicht, indem die Muskeln des Trapezius, des Latissimus dorsi, des Rhomboidmuskels und des Erector spinae durchtrennt werden. Der Serratus-anterior-Block (SAPB) ist eine Technik, die es ermöglicht, ein Lokalanästhetikum zwischen dem Musculus serratus anterior und den Interkostalmuskeln (tiefe Ebene) oder zwischen dem Musculus latissimus dorsi und dem Musculus serratus anterior (oberflächliche Ebene) zu injizieren und so eine Analgesie zu erzielen der Brustwand. Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von SPSIPB und SAPB bei Patienten zu vergleichen, die sich einer radikalen Mastektomie wegen Brustkrebs unterziehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (> 18 Jahre)
  • Einverständniserklärung
  • American Society of Anaesthesiologis Phisical Status I bis III
  • Patienten, die sich einer Mastektomie mit Sentinel-Lynphnode-Byopsie/axillärer Clearance unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Allergie gegen ein im Protokoll enthaltenes Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die einen Serratus-Posterior-Superior-Plane-Intercostal-Plane-Block erhalten
Die Patienten werden operiert, nachdem sie einen ultraschallgeführten Serratus-posterior-superior-Interkostalebenenblock erhalten haben
Unter Ultraschallkontrolle; Lokalanästhetikum wird in die Ebene zwischen der hinteren Seite der Serratus posterior superior-Ebene und den Rippen injiziert
Aktiver Komparator: Serratus Anterior Plane Block
Die Patienten werden operiert, nachdem sie einen ultraschallgesteuerten Serratus-Anterior-Plane-Block erhalten haben
Unter Ultraschallkontrolle; Lokalanästhetikum wird in die Ebene zwischen der hinteren Seite des Serratus anterior und den äußeren Interkostalmuskeln und Rippen injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen 0 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0 Stunden nach der Operation
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu bewerten, ob es einen Unterschied zwischen SAP-Block und SPSIP-Block 0 Stunden nach der Operation im Ruhezustand mit einer visuellen Analogskala (0-10) gibt.
0 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen 6 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
Bewerten Sie 6 Stunden nach der Operation in Ruhe, ob ein Unterschied zwischen SAP-Block und SPSIP-Block besteht. Messung mit visueller Analogskala (0–10).
6 Stunden nach der Operation
Schmerzen 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
Bewerten Sie 12 Stunden nach der Operation in Ruhe, ob ein Unterschied zwischen SAP-Block und SPSIP-Block besteht. Messung mit visueller Analogskala (0–10).
12 Stunden nach der Operation
Schmerzen 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Bewerten Sie 24 Stunden nach der Operation in Ruhe, ob ein Unterschied zwischen SAP-Block und SPSIP-Block besteht. Messung mit visueller Analogskala (0–10).
24 Stunden nach der Operation
Intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Während der Operation (Von der Intubation des Patienten bis zur Extubation des Patienten)
Intraoperativer Opioidkonsum (Remifentanyl gemessen als µg/kg)
Während der Operation (Von der Intubation des Patienten bis zur Extubation des Patienten)
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Von der Extubation bis 24 Stunden nach der Einschreibung
Postoperativer Einsatz von Notfallanalgetika (gemessen als „Ja“ oder „Nein“)
Von der Extubation bis 24 Stunden nach der Einschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Von der Extubation bis 24 Stunden nach der Einschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen sind definiert als Patienten, die über Übelkeit und Erbrechen berichten oder Medikamente gegen Übelkeit oder Erbrechen benötigen
Von der Extubation bis 24 Stunden nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/Sapvsspis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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