- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06049459
Neuartige Amblyopiebehandlung mit Virtual-Reality-Spielen
Neuartige Amblyopiebehandlung mit dichoptischen, disparitätsgesteuerten, durch die Hand-Auge-Koordination verbesserten, seriösen Virtual-Reality-Spielen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Veränderung der amblyoperischen Augenschärfe zwischen Behandlungsperioden bei Kindern mit Amblyopie im Alter von 5 bis 17 Jahren zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Ist ein 16-wöchiger Kurs zur Amblyopiebehandlung mit Vivid Vision Therapeutic (Dichoptic) Virtual Reality Games für ca. 25 Minuten/Tag, 6 Tage/Woche sind wirksamer für die Verbesserung der VA des amblyopen Auges, der Binokularität (Stereoakuität, Unterdrückung, Ausrichtung), der Kontrastempfindlichkeit, der Aufmerksamkeit, der Augenmotorik, der visuell-motorischen Integration und der Lebensqualität als 16 Wochen lang Brille allein?
Jeder Teilnehmer fungiert als seine eigene Kontrolle und führt Folgendes durch:
Behandlungszeitraum 1: Fortgesetzte optische Korrektur (Brille) allein über 16 Wochen; Behandlungszeitraum 2: Vivid Vision Therapeutic (Dichoptic) Virtual Reality Games für 16 Wochen (ca. 25min/Tag, 6 Tage/Woche) plus weitere optische Korrektur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marjean T Kulp, OD, MS
- Telefonnummer: 614-688-3336
- E-Mail: kulp.6@osu.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University College of Optometry
-
Kontakt:
- Marjean T Kulp, OD, MS
- Telefonnummer: 614-688-3336
- E-Mail: kulp.6@osu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren
- Mittelschwere bis schwere einseitige Amblyopie (logMAR bestkorrigierte Sehschärfe 0,3 bis 1,3) verbunden mit Anisometropie und/oder Strabismus von ≤5pd
- Altersnormale VA im nichtamblyopen Auge
- Brillenkorrektur (falls erforderlich), die mindestens 16 Wochen lang getragen wird oder bis die Stabilität der VA nachgewiesen ist (<0,1 logMAR-Änderung bei derselben Testmethode, gemessen bei 2 Untersuchungen im Abstand von mindestens 8 Wochen)
- Interokularer Unterschied von ≥ 3 Zeilen
- Keine Amblyopiebehandlung in den letzten 2 Wochen
- Ein Pupillenabstand von 52–72 mm (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Myopie größer als -6,00 sphärisches Dioptrienäquivalent (D) in beiden Augen.
- Vorherige intraokulare oder refraktive Operation.
- Vorherige dichoptische Behandlung mit einer Dauer von > 2 Wochen
- Augenkomorbidität, die die Sehschärfe beeinträchtigen kann, bestimmt durch eine in den letzten 7 Monaten durchgeführte Augenuntersuchung (Hinweis: Nystagmus per se schließt den Teilnehmer nicht aus, wenn die oben genannten Sehschärfekriterien erfüllt sind).
- Diplopie mehr als einmal pro Woche in der letzten Woche vor der Einschreibung laut Bericht der Eltern.
- Down-Syndrom oder Zerebralparese.
- Lichtinduzierte Anfälle
- Bekannte Simulatorkrankheit
- Schwere Entwicklungsverzögerung, die die Behandlung oder Beurteilung beeinträchtigen würde (nach Meinung des Prüfarztes). Teilnehmer mit leichter Sprachverzögerung oder Lese- und/oder Lernbehinderungen sind nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Allein die optische Korrektur
Allein optische Korrektur (16 Wochen) (Jeder Teilnehmer erfüllt beide Studienbedingungen.)
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Optische Korrektur (falls erforderlich)
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Experimental: Therapeutische (dichoptische) Virtual-Reality-Spiele plus fortlaufende optische Korrektur
Therapeutische (dichoptische) Virtual-Reality-Spiele plus fortlaufende optische Korrektur (16 Wochen) (Jeder Teilnehmer erfüllt beide Studienbedingungen.)
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Optische Korrektur (falls erforderlich)
Virtual-Reality-Gameplay zur Behandlung von Amblyopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der mittleren Änderung der Sehschärfe des amblyopischen Auges
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Optische Korrektur, die zum Testen mit dem Amblyopie-Behandlungsstudienprotokoll (ATS) getragen wird; HOTV für 5–6 Jahre; E-ETDRS für Kinder ab 7 Jahren
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung der Stereoschärfe/Binokularität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Zum Testen getragene optische Korrektur.
Stereoacuity-Scores (Bogensekunden), berechnet auf Grundlage der Tests „Randot Butterfly“ (Scores: 2000, Null) und „Randot Preschool Stereoacuity“ (Scores: 800, 400, 200, 100, 60 und 40).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Stereoschärfe hin.
Null (4000) definiert als eine falsche Reaktion (oder das Fehlen eines Versuchs) auf den Schmetterling ohne eine korrekte Reaktion auf der 800-Sekunden-Bogenebene des Randot-Stereoschärfetests.
Stereoacuity-Scores werden geordnet und einem Rang-Score zugeordnet.
Die Änderung der Stereoschärfe wird als Differenz der Änderung der Rangfolge berechnet.
|
Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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|
Unterschied in der mittleren Änderung der Kontrastempfindlichkeit amblyopischer Augen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Zum Testen getragene optische Korrektur.
Stichproben: Die Kontrastempfindlichkeitswerte reichen von „unfähig“ (<0,90) und dann von 0,90 bis 2,05 (um 0,05 logarithmische Kontrastempfindlichkeitseinheiten).
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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|
Unterschied in der mittleren Änderung der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Zum Testen getragene optische Korrektur.
Der Children's Color Trails Test (CCTT) ist ein neuropsychologischer standardisierter Test, der die Aufmerksamkeit, die geteilte Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der mentalen Verarbeitung misst.
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Unterschied in der mittleren Änderung der Augenbewegungen beim Lesen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Optische Korrektur zum Testen mit dem Readalyzer Eyetracker.
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Unterschied in der mittleren Veränderung der visuell-motorischen Integration
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Zum Testen getragene optische Korrektur.
Beery Visuell-motorische Integration; Standardwerte mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Unterschied in der mittleren Veränderung im pädiatrischen Augenfragebogen (PedEyeQ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Domain-Score des Pediatric Eye Questionnaire (PedEyeQ); Die Punktzahlen für Fragebogenelemente werden aus veröffentlichten Nachschlagetabellen ermittelt, die unter www.pedig.net verfügbar sind.
skaliert auf eine Bewertung von 0 bis 100 (vom schlechtesten zum besten)
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Ausgangswert bis 16 Wochen im Vergleich zu 16 Wochen bis 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023H0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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