- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06053281
Die Rolle von Vitamin D bei neuroinflammatorischen Erkrankungen bei arzneimittelresistenter Epilepsie
13. Februar 2024 aktualisiert von: DINA KEUMALA SARI
Die Rolle von Vitamin D für Therapiereaktionen bei arzneimittelresistenter Epilepsie durch den Glia-Zelllinien-abgeleiteten neurotrophen Faktor (GDNF) und den Interleukin 1ß (IL-1 ß)-Modulationsweg
Die Häufigkeit von Epilepsie ist in Indonesien immer noch sehr hoch, so dass viele Patienten an medikamentenresistenter Epilepsie erkranken.
Da Vitamin D eine gewisse krampflösende Wirkung hat, wollen wir untersuchen, ob eine zusätzliche Dosis Vitamin D das Ansprechen auf die Therapie verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konkret wollen wir Folgendes untersuchen:
- Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel im Serum und der Verringerung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
- Zusammenhang zwischen Serum-GDNF-Spiegeln und der Verringerung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
- Zusammenhang zwischen dem Serum-Interleukin-1ß-Spiegel und der Verringerung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
- Responder-Rate. Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung der Anfallshäufigkeit um mindestens 50 %
- Remissionsrate nach Vitamin-D-Behandlung. Anteil der Patienten ohne Anfall (Anfallsfreiheit)
- Wirkung von Vitamin D je nach Epilepsietyp. Ansprechrate bei fokaler und generalisierter Epilepsie.
- Auswirkung auf die globale Beurteilung des Schweregrads der Epilepsie (GASE)
- Auswirkung auf die Schweregradskala für Haager Anfälle (HASS)
- Auswirkung auf die Lebensqualität bei Epilepsie bei Kindern: (QOLCE 55)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johannes H. Saing
- Telefonnummer: 628116333784
- E-Mail: jhsaing@usu.ac.id
Studienorte
-
-
North Sumatra
-
Medan, North Sumatra, Indonesien, 20155
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Universitas Sumatera Utara
-
Kontakt:
- Dina K Sari
- Telefonnummer: 081397177693
- E-Mail: dina@usu.ac.id
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1 - 18 Jahre
- Medikamentenresistente Epilepsie
- In den letzten 3 Monaten mindestens 6 unprovozierte Anfälle gehabt haben
- Keine Vitamin-D-Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Einhaltung von Medikamenten
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Eine Sozialversicherung haben
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Andere Behandlungen als Antikoagulanzien, die den Stoffwechsel von Vitamin D beeinflussen (Rifamycin, Isoniazid, Ketoconazol, 5-FU-Fluorouracil, Leucovorin)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
- Keine Nachverfolgung mehr möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D
DRE-Patienten mit nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel (Serum-Vitamin-D-Spiegel <30 ng/ml).
Intervention: Täglich 1000 IE Cholecalciferol in 24 Wochen.
|
Täglich 1000 IE Cholecalciferol in 24 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
DRE-Patienten mit nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel (Serum-Vitamin-D-Spiegel <30 ng/ml).
Interventionen: Tägliches orales Placebo (hergestellt, um Cholecalciferol nachzuahmen) in 24 Wochen.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Änderung der Anzahl der Anfälle
|
12 und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Spiegel im Serum und der Veränderung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Der Vitamin-D-Spiegel (in ng/ml) jedes Teilnehmers wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen und dann berechnen die Forscher die Änderung der Anfallshäufigkeit (in Prozent, %)
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12 und 24 Wochen
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Korrelation zwischen Serum-GDNF-Spiegeln und der Veränderung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Der Serum-GDNF-Spiegel (in ng/ml) jedes Teilnehmers wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen und dann berechnen die Forscher die Änderung der Anfallshäufigkeit (in Prozent, %)
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12 und 24 Wochen
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Korrelation zwischen den Serum-Interleukin-1ß-Spiegeln und der Veränderung der Anfallshäufigkeit nach einer Vitamin-D-Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Der Serum-Interleukin-1ß-Spiegel (in ng/ml) jedes Teilnehmers wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen und dann berechnen die Forscher die Änderung der Anfallshäufigkeit (in Prozent, %)
|
12 und 24 Wochen
|
Responder-Rate
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten verändert die Anfallshäufigkeit um mindestens 50 %
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12 und 24 Wochen
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Remissionsrate nach Vitamin-D-Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Anteil der Patienten ohne Anfall (Anfallsfreiheit)
|
12 und 24 Wochen
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Wirkung von Vitamin D je nach Epilepsietyp
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Ansprechrate bei fokaler und generalisierter Epilepsie
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12 und 24 Wochen
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Auswirkung auf die globale Beurteilung des Schweregrads der Epilepsie (GASE)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Die Auswirkung auf die globale Beurteilung des Schweregrads der Epilepsie (GASE) wird zu Beginn und am Ende der Studie mit 7-Punkte-Likert durchgeführt, wobei die Optionen 1 = überhaupt nicht schwerwiegend, 2 = etwas schwerwiegend, 3 = etwas schwerwiegend, 4 sind = Mäßig schwer, 5 = Ziemlich schwer, 6 = Sehr schwer, 7 = Extrem schwer.
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12 und 24 Wochen
|
Auswirkung auf die Schweregradskala für Haager Anfälle (HASS)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Die Haager Anfallsschweregradskala (HASS) wird zu Beginn und am Ende der Studie mit einem Mindestwert von 13 bis einem Höchstwert von 54 durchgeführt, wobei der niedrigere Wert den niedrigsten Schweregrad des Anfalls angibt
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12 und 24 Wochen
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Auswirkung auf die Lebensqualität bei Epilepsie bei Kindern: (QOLCE 55)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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Auswirkung auf die Lebensqualität bei Epilepsie bei Kindern: (QOLCE 55) wird zu Beginn und am Ende der Studie mit 5 Punkten durchgeführt, wobei die Optionen 1 = Schlecht, 2 = Mittelmäßig, 3 = Gut, 4 = Sehr gut, 5 sind = Ausgezeichnet.
|
12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dina K. Sari, SpGK(K), Prof.Dr.dr., Universitas Sumatera Utara
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- USU Neuro Pediatric
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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