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Die Auswirkung von Belastungsgeschwindigkeit und -intensität während des Trainings auf die unmittelbaren strukturellen Veränderungen in der Achillessehne

3. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Auswirkung der Belastungsgeschwindigkeit und -intensität während des Trainings auf die unmittelbaren Veränderungen der Dicke und Steifheit der Achillessehne: eine randomisierte Crossover-Studie

Ziel: Beurteilung des Einflusses der Belastungsgeschwindigkeit und -intensität während des exzentrischen Fersensenkungstrainings auf die unmittelbaren Veränderungen der Dicke und Steifheit der Achillessehne bei gesunden Kontrollpersonen.

Intervention: Es werden drei Übungsprotokolle für exzentrische Fersensenkungen mit unterschiedlicher Belastungsgeschwindigkeit und/oder Belastungsintensität verglichen. Jeder Teilnehmer führt ein einzelnes Protokoll pro Sitzung in zufälliger Reihenfolge in Abständen von einer Woche durch.

Teilnehmer: Insgesamt werden 30 gesunde Sportler einbezogen.

Ergebnismaß: Sehnendicke und -steifheit werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff mit Ultraschallbildgebung (B-Modus) bzw. Scherwellenelastographie gemessen.

Diskussion: In der Studie wird ermittelt, ob ein exzentrischer Übungseingriff mit niedriger Belastungsgeschwindigkeit und hoher Intensität die sofortige Verringerung der Dicke und die damit verbundene Erhöhung der Steifheit der Achillessehne im Vergleich zu Eingriffen mit höherer Belastungsgeschwindigkeit und geringerer Intensität maximieren könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die mechanische Belastung der Achillessehne bei isolierten exzentrischen Kontraktionen führt zu sofortigen Veränderungen ihrer strukturellen Eigenschaften. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Belastungsgeschwindigkeit und -intensität einen Einfluss auf diese Veränderungen hat. Ziel dieser Studie ist es daher, den Einfluss der Belastungsgeschwindigkeit und -intensität bei exzentrischen Fersensenkungsübungen auf die unmittelbaren Veränderungen der Dicke und Steifheit der Achillessehne bei gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen.

Jeder Teilnehmer führt exzentrische Heel-Drops an seinem dominanten Bein mit vollständig gestrecktem Knie und zusätzlichen 20 % Körpergewicht (hinzugefügt über einen Gewichtsrucksack) aus. Die Teilnehmer stehen mit dem Vorderfuß des getesteten Glieds auf der Kante einer Stufe, wobei der Knöchel maximal plantar gebeugt ist und das Körpergewicht auf diesem Glied zentriert ist. Eine exzentrische Belastung tritt auf, wenn der Teilnehmer die Ferse auf einen vorgegebenen Winkel und eine vorgegebene Geschwindigkeit senkt (abhängig von der Art der Intensität und Geschwindigkeit, siehe unten). Um zur Grundlinie zurückzukehren, wird daher die Körpermasse auf das nicht dominante Bein verlagert, um den Körper anzuheben. Visuelles Feedback (Monitor) erfolgt vor den Probanden und die Übungsparameter (Geschwindigkeit und Knöchelwinkel) werden durch Softwarerichtlinien (Ultium Motion) gesteuert.

Es werden drei Protokolle verglichen, die sich in der Ausführungsgeschwindigkeit (nämlich ein schnelles Protokoll; 1 Hz: 1 Sekunde pro Wiederholung im Vergleich zu einem langsamen Protokoll; 0,33 Hz: 3 Sekunden pro Wiederholung) und der Belastungsintensität (nämlich schwer; Übung bis zur maximalen Dorsalflexion im Vergleich zu leichtem); Übung in neutrale Knöchelposition).

Protokoll 1 (=Schwer x Langsam): Die Probanden führen exzentrische Fersenstürze von einer maximalen Plantarflexionsposition zu einer maximalen Dorsalflexionsposition mit einer Geschwindigkeit von 0,33 Hz aus, d. h. 3 Sekunden pro Bewegungszyklus.

Protokoll 2 (=Schwer x Schnell): Die Probanden führen exzentrische Fersenstürze von einer maximalen Plantarflexionsposition zu einer maximalen Dorsalflexionsposition mit einer Geschwindigkeit von 3 Hz aus, d. h. 1 Sekunde pro Bewegungszyklus.

Protokoll 3 (=Leicht x Langsam): Die Probanden führen exzentrische Fersensenkungen von einer maximalen Plantarflexionsposition in eine neutrale Knöchelposition mit einer Geschwindigkeit von 0,33 Hz aus, d. h. 3 Sekunden pro Bewegungszyklus.

Die Teilnehmer führen pro Sitzung ein Übungsprotokoll in zufälliger Reihenfolge durch, und der Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen beträgt eine Woche. Pro Sitzung werden sechs Sätze durchgeführt, mit einer Minute Pause zwischen jedem Satz. Um sicherzustellen, dass die Zeit unter Spannung der Achillessehne bei jedem Protokoll gleich ist (180 Sekunden), werden pro Satz 30 Wiederholungen für das schnelle Protokoll und 10 Wiederholungen für das langsame Protokoll durchgeführt. Die ungefähre Dauer jedes Eingriffs beträgt 15 Minuten. Vor und unmittelbar nach jedem Protokoll werden die strukturellen Eigenschaften der Achillessehne, 25 mm proximal der posterosuperioren Grenze des Calcenums, beurteilt. Zu diesen Eigenschaften gehören die Sehnendicke (anteroposteriorer Durchmesser (mm) und Querschnittsflächen (mm2)), die Echogenität der Sehne (durchschnittlicher Grauwert von 0 (schwarz) bis 255 (weiß) A.U.) und die Sehnensteifigkeit durch Scherwellenelastographie (kPa).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Vakgroep Revalidatiewetenschappen UZ Gent, 1B3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 55 Jahre
  • Beteiligen Sie sich am Freizeit- oder Leistungssport (mindestens 1x/Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Achillessehnentendopathie
  • Vorliegen einer rheumatologischen Erkrankung
  • Ein Trainingsprogramm kann nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Langsame und schwere Bewegungstherapie
Die Teilnehmer führen bei langsamer Geschwindigkeit exzentrische Fersensenkungsübungen bis zur maximalen Dorsalflexion durch.
6 Sätze mit 10 isolierten exzentrischen Fersenabsenkungen für ein Bein in maximale Dorsalflexion bei einer Übungsgeschwindigkeit von 0,33 Hz, mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Satz.
Sonstiges: Langsame und leichte Bewegungstherapie
Die Teilnehmer führen bei langsamer Geschwindigkeit exzentrische Fersensenkungsübungen in die neutrale Knöchelposition durch.
6 Sätze mit 10 isolierten exzentrischen Fersenabsenkungen für ein Bein in die neutrale Knöchelposition bei einer Trainingsgeschwindigkeit von 0,33 Hz, mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Satz.
Sonstiges: Schnelle und schwere Bewegungstherapie
Die Teilnehmer führen mit hoher Geschwindigkeit exzentrische Fersensenkungsübungen bis zur maximalen Dorsalflexion durch.
6 Sätze mit 30 isolierten exzentrischen Fersenabsenkungen für ein Bein in maximale Dorsalflexion bei einer Übungsgeschwindigkeit von 1 Hz, mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Satz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Achillessehne
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll
Der anteroposteriore Durchmesser der Sehne wird 20 mm proximal der hinteren Fersenbeinkante mittels Ultraschallbildgebung beurteilt. Die Achillessehne wird im Ruhezustand gescannt, wobei sich der Proband in Bauchlage befindet und der Fuß passiv in einer neutralen Position gehalten wird.
Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll
Querschnittsfläche der Achillessehne
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll
Der Sehnenquerschnittsbereich der Achillessehne wird 20 mm proximal der hinteren Fersenbeinkante mittels Ultraschallbildgebung beurteilt. Die Achillessehne wird im Ruhezustand gescannt, wobei sich der Proband in Bauchlage befindet und der Fuß passiv in einer neutralen Position gehalten wird.
Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll
Steifheit der Achillessehne
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll
Die Echogenität der Achillessehne wird 20 mm proximal der hinteren Fersenbeinkante mittels Scherwellenelastographie beurteilt. Die Achillessehne wird im Ruhezustand gescannt, wobei sich der Proband in Bauchlage befindet und der Fuß passiv in einer Plantarflexion von 30° gehalten wird.
Baseline und unmittelbar nach jedem Protokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc Vanden Bossche, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0238

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Langsame und schwere Bewegungstherapie

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