- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06060613
Sicherheit und Wirksamkeit von OBX-115 bei fortgeschrittenem/metastasiertem Melanom, das gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren resistent ist
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von membrangebundenem IL15, das tumorinfiltrierende Lymphozyten (OBX-115) exprimiert, bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom, das gegen Checkpoint-Inhibitoren resistent ist, und nach BRAF-MEK-Targeting-Therapie bei Teilnehmern Mit BRAF-mutiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel (Phase 1):
• Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des OBX-115-Regimes
Hauptziel (Phase 2):
• Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit des OBX-115-Regimes bei Melanomen, wie vom Prüfer anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 gemessen
Sekundarstufe (Phase 1):
• Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit des OBX-115-Regimes durch Bewertung der ORR
Sekundarstufe (Phase 2):
• Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von OBX 115 anhand der gesammelten AE-Daten
Sekundarstufe (sowohl Phase 1 als auch Phase 2):
- Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens (DOR): Zur Bewertung der Dauer von dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 erfüllt sind, wie vom Prüfer beurteilt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aufgrund eines Melanoms.
- Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate (DCR): Zur Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten Reaktion auf CR oder PR zu jedem Zeitpunkt plus stabiler Erkrankung (SD) für mindestens 4 Wochen gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt.
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS): Zur Bewertung der Zeit vom Datum der OBX-115-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt, oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS): Bewerten Sie die Zeit vom Datum der OBX-115-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit des Herstellungsprozesses: Bewertet als Anteil der zur Herstellung initiierten OBX-115-Produkte, die die Freigabekriterien für die Infusion erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Obsidian Therapeutics
- Telefonnummer: 781-202-5423
- E-Mail: OBX115-2301TRIAL@OBSIDIANTX.COM
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Rekrutierung
- Orlando Health Cancer Institute (Melanoma)
-
Hauptermittler:
- Sajeve Thomas, MD
-
Kontakt:
- Estefania Bobe Cortes
- E-Mail: Estefania.BobeCortes@orlandohealth.com
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- James Graham Brown Cancer Center (Melanoma/NSCLC)
-
Kontakt:
- Melissa B. Hall
- E-Mail: Mmbaro01@louisville.edu
-
Hauptermittler:
- Jason Chesney, MD, PhD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering (Melanoma/NSCLC)
-
Hauptermittler:
- Alexander Shoushtari, MD
-
Kontakt:
- Melanoma
- Telefonnummer: 646-497-9067
-
Kontakt:
- NSCLC
- Telefonnummer: 6464979163
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- Allegheny Research Institute
-
Hauptermittler:
- Yazan Samhouri, MD
-
Kontakt:
- Lindsay Brown
- E-Mail: lindsey.brown@ahn.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Melanoms.
- Nach einer systemischen Therapie mit einem das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1)/programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) blockierenden Antikörper wurde bei dem Teilnehmer ein dokumentierter radiologischer Krankheitsverlauf festgestellt. Wenn der Tumor BRAF-V600-mutationspositiv ist, sollte der Teilnehmer auch einen BRAF-Inhibitor mit oder ohne MEK-Inhibitor erhalten haben.
- Bei dem Teilnehmer wird festgestellt, dass er mindestens eine resektable Läsion für die OBX-115-Generierung hat.
- Nach der Entnahme von Tumorgewebe weist der Teilnehmer mindestens eine verbleibende messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 auf.
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und eine geschätzte Lebenserwartung von >6 Monaten.
- Der Teilnehmer hat sich von allen früheren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung auf mindestens Grad 1 erholt (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE]).
- Die Teilnehmer müssen die postoperative Genesung von allen vorherigen chirurgischen Eingriffen mit Wundheilung und Beseitigung aller chirurgischen Komplikationen vor der geplanten Tumorentfernungsoperation abgeschlossen haben.
- Sowohl männliche als auch weibliche (Frauen im gebärfähigen Alter) Teilnehmer erklären sich mit den folgenden, im Protokoll festgelegten Verhütungs- und/oder Abstinenzanforderungen einverstanden.
- Der Teilnehmer verfügt über protokollspezifische hämatologische Parameter für die absolute Neutrophilenzahl (ANC) und die Thrombozytenzahl.
- Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Herz-, Leber- und Nierenorganfunktion, wie im Protokoll angegeben. Möglicherweise ist ein Lungenfunktionstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein Melanom Uveal-/Augenursprungs.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung.
- Der Teilnehmer hat eine oder mehrere aktive medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für die Studienteilnahme darstellen würden.
- Der Teilnehmer hat irgendeine Form von primärer oder erworbener Immunschwäche.
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienintervention.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten drei Jahren ein anderes primäres Malignom (mit protokollspezifischen Ausnahmen).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von allogener Organtransplantation, allogener Zelltherapie oder gentechnisch veränderter Zelltherapie. Eine vorherige nicht-technische TIL-Therapie ist zulässig.
- Der Teilnehmer benötigt eine systemische Steroidtherapie mit mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Lymphodepletion (LD) eine Lebendimpfung oder eine abgeschwächte Impfung.
- Der Teilnehmer weist beim Screening positive Infektionskrankheiten auf, die eine fortlaufende systemische Behandlung erfordern oder während des Screenings festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Teilnehmer erhalten vor der Verabreichung des OBX-115-Regimes eine Konditionierungstherapie.
|
Von jedem Teilnehmer wird eine Tumorprobe zur autologen Herstellung von OBX-115 entnommen. Nach der Lymphodepletion einschließlich Cyclophosphamid und Fludarabin erhält der Teilnehmer eine OBX-115-Infusion, gefolgt von einer kurzen Behandlung mit Acetazolamid. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Art dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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• Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage nach der OBX-115-Infusion (Phase 1).
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28 Tage
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) gemäß RECIST v1.1 haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) gemäß RECIST v1.1 haben, wie vom Prüfer vom Datum der OBX-115-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod und dem Beginn einer neuen Krebstherapie beurteilt , Widerruf der Einwilligung oder Ende des Studiums, je nachdem, was zuerst eintritt (Phase 2)
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von UE
Zeitfenster: 2 Jahre
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• Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich SUEs, UEs im Zusammenhang mit der Studienintervention und UEs, die zum vorzeitigen Abbruch der Studienintervention oder zum Rückzug aus dem Bewertungszeitraum oder zum Tod bis zu 2 Jahre nach Beginn der Studienintervention führen
|
2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR gemäß RECIST v1.1 haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR gemäß RECIST v1.1 haben, wie vom Prüfer vom Datum der OBX-115-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod, dem Beginn einer neuen Krebstherapie, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Ende beurteilt Studium, je nachdem, was zuerst eintritt (Phase 1)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- OBX115-23-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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