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Eine Phase-2-Studie zu APX-115 bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem leichtem bis mittelschwerem COVID-19.

15. Januar 2024 aktualisiert von: Aptabio Therapeutics, Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 von APX-115 bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem leichtem bis mittelschwerem COVID-19.

Diese Phase-2-Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von aktiven Dosen von APX-115 im Vergleich zu Placebo nach mehrfacher oraler Gabe bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem, leichtem bis mittelschwerem, symptomatischem COVID-19 bewerten. Es wird erwartet, dass ungefähr 80 Patienten in einem Verhältnis von 1:1 zu 100 mg APX-115 oder Placebo randomisiert in die Studie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

APX-115 ist ein potenter niedermolekularer Inhibitor von NADPH-Oxidase (Nox)-Isozymen, der von Aptabio Therapeutics Inc. entwickelt wird. Die Nox-Enzyme stellen eine Familie von 7 Membranenzymen dar (Nox1, Nox2, Nox3, Nox4, Nox5, Duox1 und Duox2), die die NADPH-abhängige Erzeugung von Superoxid und sekundären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) katalysieren.

ROS werden oft während einer Virusinfektion erzeugt und fördern so Apoptose, Lungenschädigung und Entzündung/Allergie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Alternative Research Associates, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
        • Millennium Physicians Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, selbst oder durch ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  2. Männliche oder weibliche Patienten jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren am Tag der Einverständniserklärung. Rassen und ethnische Minderheiten sollten so weit wie möglich in die Studienpopulation einbezogen werden.
  3. Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung durch Echtzeit-RT-PCR oder andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests, die von der FDA oder einer anderen zuständigen Gesundheitsbehörde zugelassen sind.
  4. Auftreten von COVID-19-Symptomen innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung.
  5. Haben Sie beim Screening mindestens eines der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Myalgie, Ageusie, Anosmie, Müdigkeit oder Schwäche.
  6. Hospitalisiert mit COVID-19-Krankheit (WHO COVID-19 Clinical Improvement Ordinal Scale Score von 3 [Krankenhaus, keine Sauerstofftherapie], 4 [Krankenhaus, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs] oder 5 [Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder nicht-invasive mechanische Belüftung])
  7. Der Patient ist sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst und bereit, sich an die Protokollbehandlungen, Bluttests und anderen Bewertungen zu halten, die in der Einwilligungserklärung aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening erforderlich) oder stillen.
  2. Männliche Patienten und Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, definiert als postmenopausal für > 12 Monate), die nicht mindestens eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anwenden.
  3. COVID-19-Krankheit gemäß Definition der COVID-19 Clinical Improvement Ordinal Scale der WHO, Scores von 6 (Intubation und mechanische Beatmung) oder 7 (Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, Nierenersatztherapie, extrakorporale Membranoxygenierung).
  4. Erwartete Überlebenszeit weniger als 72 Stunden.
  5. Behandlung mit anderen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise innerhalb von 7 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, gegen eine SARS-CoV-2-Infektion wirksam sind, vor der Einschreibung oder gleichzeitig. Medikamente, die eine FDA-Zulassung für den Notfall oder eine COVID-19-Zulassung erhalten haben, sind erlaubt.
  6. Behandlung mit Immunsuppressiva, Kombination von 2 oder mehr RAS-Blockern, UGT-Inhibitoren und -Induktoren, pflanzlichen/natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumsparenden Diuretika und Röntgenkontrastmitteln vor der Aufnahme oder gleichzeitig.
  7. Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung der Studienanforderungen nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte.
  8. Verwendung anderer gleichzeitiger Prüfpräparate während der Teilnahme an der vorliegenden Studie.
  9. Der Patient benötigt eine häufige oder längere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednison/Tag oder Äquivalent für > 4 Wochen) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (z. B. für Organtransplantationen oder Autoimmunerkrankungen).
  10. Bekannte Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <30 ml/min.
  11. Patienten mit klinisch offensichtlicher Lebererkrankung (z. B. Gelbsucht, Cholestase, Leberfunktionsstörung oder aktive Hepatitis) oder mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Child-Pugh-Score Klasse B oder C.
  12. Alanin-Aminotransaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransaminase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND Gesamtbilirubinspiegel > 2 × ULN ODER ALT oder AST > 5 × ULN.
  13. Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom gekannt.
  14. Hämoglobin <9 g/dL für Frauen oder <11 g/dL für Männer.
  15. Absolute Neutrophilenzahl <1500/mm3.
  16. Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100 × 109/l).
  17. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn) oder Malabsorption beim Screening.
  18. Jede andere klinisch signifikante Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Patienten-Compliance oder die Sicherheits-/Wirksamkeitsbeobachtungen in der Studie beeinträchtigen könnte.
  19. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APX-115
Orale Verabreichung von APX-115 100 mg täglich für 14 Tage
Orale Verabreichung von APX-115 100 mg Kapsel einmal täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von Placebo, täglich für 14 Tage
Orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel einmal täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: über den Zeitraum von 60 Tagen
Unerwünschte Ereignisse werden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von APX-115 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 zu bewerten. Klinische Laboruntersuchungen, Vitalzeichen und EKG werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse zu bewerten.
über den Zeitraum von 60 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Genesung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Die Erholung ist definiert als wenn die Ordinalskala der klinischen Verbesserung der WHO kleiner oder gleich 3 ist
Bis zu 60 Tage
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Bis Tag 60
WHO Clinical Improvement Ordinal Scale ist gleich oder kleiner als 2
Bis Tag 60
Zeit bis zur symptomatischen Erholung
Zeitfenster: Bis Tag 60
Wenn keine der Bewertungen der COVID-19-Symptome höher als 1 ist
Bis Tag 60
Zeit bis zur vollständigen symptomatischen Genesung
Zeitfenster: Bis Tag 60
Wenn keiner der COVID-19-Symptombewertungswerte höher als 0 ist
Bis Tag 60
Änderung der log10-SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Bis Tag 14
Veränderung der log10 SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch RT-PCR an den Tagen 5 und 14
Bis Tag 14
Anteil der Patienten in klinischer Genesung
Zeitfenster: Bis Tag 29
Symptombewertung
Bis Tag 29
Scoring der WHO Clinical Improvement Ordinal Scale
Zeitfenster: Bis Tag 29
9-Punkte-Skala an wichtigen Analysetagen für Werte ≥3
Bis Tag 29
Veränderungen der entzündungshemmenden Marker im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Das Blut wird auf Veränderungen von entzündungshemmenden Markern wie C-reaktivem Protein, Ferritin, Laktatdehydrogenase, D-Dimer, Troponin und transformierendem Wachstumsfaktor-β gegenüber dem Ausgangswert analysiert.
Tag 1 und Tag 14
Veränderungen der entzündungsfördernden Zytokine im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und 14
Das Blut wird auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Prozytokin-Panel des Blutes, wie Interleukin (IL)-1β, IL-6 und Interferon-γ, analysiert.
Tag 1 und 14
Veränderungen von 8-Isoprostan im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 und 14
Das Blut wird auf Änderungen von 8-Isoprostan gegenüber dem Ausgangswert analysiert.
Tag 1 und 14
Trough (Prädosis) Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1
Zur pharmakokinetischen Bewertung von APX-115 wird die Talspiegel-Plasmakonzentration (Ctrough) aus Plasmaproben analysiert.
Tag 1
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 5 und 14
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wird aus Plasmaproben zur pharmakokinetischen Bewertung von APX-115 analysiert.
Tag 1, 5 und 14
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 5 und 14
Die Zeit bis zur Cmax (Tmax) wird aus Plasmaproben zur pharmakokinetischen Bewertung von APX-115 analysiert.
Tag 1, 5 und 14
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1, 5 und 14
Die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) wird aus Plasmaproben zur pharmakokinetischen Bewertung von APX-115 analysiert.
Tag 1, 5 und 14
AUC innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUCtau, wobei tau = 12 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1, 5 und 14
Die AUC innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUCtau, wobei tau = 12 Stunden) wird aus Plasmaproben zur pharmakokinetischen Bewertung von APX-115 analysiert.
Tag 1, 5 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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