- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880109
Eine Phase-2-Studie zu APX-115 bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem leichtem bis mittelschwerem COVID-19.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2 von APX-115 bei Krankenhauspatienten mit bestätigtem leichtem bis mittelschwerem COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
APX-115 ist ein potenter niedermolekularer Inhibitor von NADPH-Oxidase (Nox)-Isozymen, der von Aptabio Therapeutics Inc. entwickelt wird. Die Nox-Enzyme stellen eine Familie von 7 Membranenzymen dar (Nox1, Nox2, Nox3, Nox4, Nox5, Duox1 und Duox2), die die NADPH-abhängige Erzeugung von Superoxid und sekundären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) katalysieren.
ROS werden oft während einer Virusinfektion erzeugt und fördern so Apoptose, Lungenschädigung und Entzündung/Allergie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- FASN, FAHA; John L. McClellan Memorial Veterans Hospital
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Medical Center
-
-
Michigan
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- MSc, FAAN; Metro Health Hospital - Professional Building
-
-
New York
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11418
- FCCP; Jamaica Hospital Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- TriHealth Bethesda North Hospital
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Medical City Fort Worth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, selbst oder durch ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Männliche oder weibliche Patienten jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren am Tag der Einverständniserklärung. Rassen und ethnische Minderheiten sollten so weit wie möglich in die Studienpopulation einbezogen werden.
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung durch Echtzeit-RT-PCR oder andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests, die von der FDA oder einer anderen zuständigen Gesundheitsbehörde zugelassen sind.
- Auftreten von COVID-19-Symptomen innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung.
- Haben Sie beim Screening mindestens eines der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Myalgie, Ageusie, Anosmie, Müdigkeit oder Schwäche.
- Hospitalisiert mit COVID-19-Krankheit (WHO COVID-19 Clinical Improvement Ordinal Scale Score von 3 [Krankenhaus, keine Sauerstofftherapie], 4 [Krankenhaus, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs] oder 5 [Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder nicht-invasive mechanische Belüftung])
- Der Patient ist sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst und bereit, sich an die Protokollbehandlungen, Bluttests und anderen Bewertungen zu halten, die in der Einwilligungserklärung aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening erforderlich) oder stillen.
- Männliche Patienten und Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, definiert als postmenopausal für > 12 Monate), die nicht mindestens eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anwenden.
- COVID-19-Krankheit gemäß Definition der COVID-19 Clinical Improvement Ordinal Scale der WHO, Scores von 6 (Intubation und mechanische Beatmung) oder 7 (Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, Nierenersatztherapie, extrakorporale Membranoxygenierung).
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 72 Stunden.
- Behandlung mit anderen Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise innerhalb von 7 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, gegen eine SARS-CoV-2-Infektion wirksam sind, vor der Einschreibung oder gleichzeitig. Medikamente, die eine FDA-Zulassung für den Notfall oder eine COVID-19-Zulassung erhalten haben, sind erlaubt.
- Behandlung mit Immunsuppressiva, Kombination von 2 oder mehr RAS-Blockern, UGT-Inhibitoren und -Induktoren, pflanzlichen/natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumsparenden Diuretika und Röntgenkontrastmitteln vor der Aufnahme oder gleichzeitig.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung der Studienanforderungen nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen könnte.
- Verwendung anderer gleichzeitiger Prüfpräparate während der Teilnahme an der vorliegenden Studie.
- Der Patient benötigt eine häufige oder längere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednison/Tag oder Äquivalent für > 4 Wochen) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (z. B. für Organtransplantationen oder Autoimmunerkrankungen).
- Bekannte Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <30 ml/min.
- Patienten mit klinisch offensichtlicher Lebererkrankung (z. B. Gelbsucht, Cholestase, Leberfunktionsstörung oder aktive Hepatitis) oder mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Child-Pugh-Score Klasse B oder C.
- Alanin-Aminotransaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransaminase (AST) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND Gesamtbilirubinspiegel > 2 × ULN ODER ALT oder AST > 5 × ULN.
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom gekannt.
- Hämoglobin <9 g/dL für Frauen oder <11 g/dL für Männer.
- Absolute Neutrophilenzahl <1500/mm3.
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100 × 109/l).
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn) oder Malabsorption beim Screening.
- Jede andere klinisch signifikante Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Patienten-Compliance oder die Sicherheits-/Wirksamkeitsbeobachtungen in der Studie beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APX-115
Orale Verabreichung von APX-115 100 mg täglich für 14 Tage
|
Orale Verabreichung von APX-115 100 mg Kapsel einmal täglich für 14 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von Placebo, täglich für 14 Tage
|
Orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel einmal täglich für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: über den Zeitraum von 60 Tagen
|
Unerwünschte Ereignisse werden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von APX-115 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 zu bewerten.
Klinische Laboruntersuchungen, Vitalzeichen und EKG werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse zu bewerten.
|
über den Zeitraum von 60 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time to Clinical Recovery
Zeitfenster: Up to 29 Days
|
Recovery is defined as when WHO Clinical Improvement Ordinal Scale equal to or less than 3. WHO Clinical Improvement Ordinal Scale Uninfected : -No clinical or virological evidence of infection 0 Ambulatory:
Hospitalized Mild disease:
Hospitalized Severe Disease:
Dead : - Death 8 |
Up to 29 Days
|
|
Time to Discharge
Zeitfenster: Up to Day 29
|
WHO Clinical Improvement Ordinal Scale is equal to or less than 2. WHO Clinical Improvement Ordinal Scale Uninfected : -No clinical or virological evidence of infection 0 Ambulatory:
Hospitalized Mild disease:
Hospitalized Severe Disease:
Dead : - Death 8 |
Up to Day 29
|
|
Proportion of Patients in Clinical Recovery
Zeitfenster: up to 29 days
|
Symptom Assessment of patients in clinical recovery
|
up to 29 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- A01-115-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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