- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064552
Screening auf Hyperglykämie im ersten Trimester bei Hoch- und Niedrigrisikoschwangerschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amira A Mohammed, resident
- Telefonnummer: 01152910731
- E-Mail: amiraahmed@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: osman A Mohammed, professor
- Telefonnummer: 01116239995
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, Sohag
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
- Vorgeschichte makrosomischer Babys in früheren Schwangerschaften
- Vorgeschichte des fetalen Todes im späten dritten Trimester
- Vorgeschichte von Polyhydramnion
- Übergewichtige/fettleibige Frauen. Frauen, bei denen andere Endokrinopathien wie Nebennieren-, Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankungen diagnostiziert wurden. Mehrlingsschwangerschaften. Vorgeschichte von Schulterdystoki. Vorgeschichte von Präeklampsie. Familiengeschichte von Diabetes
Darüber hinaus wird eine vergleichbare Gruppe von Frauen mit geringem Risiko einbezogen, z. B. gesunde Erstgebärende oder solche mit normaler Geburtsgeschichte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
- Vorgeschichte makrosomischer Babys in früheren Schwangerschaften
- Vorgeschichte des fetalen Todes im späten dritten Trimester
- Vorgeschichte von Polyhydramnion
- Übergewichtige/fettleibige Frauen. Frauen, bei denen andere Endokrinopathien wie Nebennieren-, Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankungen diagnostiziert wurden. Mehrlingsschwangerschaften. Vorgeschichte von Schulterdystoki. Vorgeschichte von Präeklampsie. Familiengeschichte von Diabetes
Darüber hinaus wird eine vergleichbare Gruppe von Frauen mit geringem Risiko einbezogen, z. B. gesunde Erstgebärende oder solche mit normaler Geburtsgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten verfügen nicht über die Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hochrisikoschwangerschaft
Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften, polyzystischem Ovarialsyndrom, makrosomischen Babys in früheren Schwangerschaften, früherem Tod des Fötus im späten dritten Trimester, früherer Polyhydramnie, übergewichtigen/fettleibigen Frauen, Frauen, bei denen andere Endokrinopathien wie Nebennieren diagnostiziert wurden , Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankungen, Mehrlingsschwangerschaften, Vorgeschichte von Schulterdystokie, Vorgeschichte von Präeklampsie
|
Bei Frauen mit hohem und niedrigem Risiko wird der Nüchternblutzucker nach 6–8 Stunden Fasten und guter Flüssigkeitszufuhr gemessen. Dann Messung des Blutzuckers 1 Stunde und 2 Stunden postprandial. Bei Patienten mit hohen Ergebnissen (FBS > 95 mg/dl, 1 Std. postprandial > 126 mg/dl, 2 Std. postprandial > 140 mg/dl) sollte HA1C durchgeführt werden, wenn > 5,6 als Diabetiker gelten und mit wem in Bezug auf Lebensstilmanagement wie Ernährung und Bewegung positiv umgegangen werden sollte 150 Min . pro Woche und wer nicht gut kontrolliert wird, wird in die pharmakologische Behandlung als Metformin aufgenommen. Bei Personen, bei denen die Maße normal sind, wird mit der gleichen Methode in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche getestet |
|
Schwangerschaft mit geringem Risiko
durchschnittliche Risikopopulation wie gesunde Erstgebärende oder solche mit normaler Geburtsgeschichte.
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Bei Frauen mit hohem und niedrigem Risiko wird der Nüchternblutzucker nach 6–8 Stunden Fasten und guter Flüssigkeitszufuhr gemessen. Dann Messung des Blutzuckers 1 Stunde und 2 Stunden postprandial. Bei Patienten mit hohen Ergebnissen (FBS > 95 mg/dl, 1 Std. postprandial > 126 mg/dl, 2 Std. postprandial > 140 mg/dl) sollte HA1C durchgeführt werden, wenn > 5,6 als Diabetiker gelten und mit wem in Bezug auf Lebensstilmanagement wie Ernährung und Bewegung positiv umgegangen werden sollte 150 Min . pro Woche und wer nicht gut kontrolliert wird, wird in die pharmakologische Behandlung als Metformin aufgenommen. Bei Personen, bei denen die Maße normal sind, wird mit der gleichen Methode in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche getestet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzuckeranteil
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Frauen mit hohem und niedrigem Risiko wird der Nüchternblutzucker nach 6–8 Stunden Fasten und guter Flüssigkeitszufuhr gemessen.
Dann Messung des Blutzuckers 1 Stunde und 2 Stunden postprandial.
für Patienten mit hohen Ergebnissen (FBS > 95 mg/dl, 1 Stunde postprandial > 126 mg/dl, 2 Stunden postprandial > 140 mg/dl)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He XJ, Qin FY, Hu CL, Zhu M, Tian CQ, Li L. Is gestational diabetes mellitus an independent risk factor for macrosomia: a meta-analysis? Arch Gynecol Obstet. 2015 Apr;291(4):729-35. doi: 10.1007/s00404-014-3545-5. Epub 2014 Nov 12.
- Hadden DR, McLaughlin C. Normal and abnormal maternal metabolism during pregnancy. Semin Fetal Neonatal Med. 2009 Apr;14(2):66-71. doi: 10.1016/j.siny.2008.09.004. Epub 2008 Nov 4. Erratum In: Semin Fetal Neonatal Med. 2009 Dec;14(6):401.
- Auvinen AM, Luiro K, Jokelainen J, Jarvela I, Knip M, Auvinen J, Tapanainen JS. Type 1 and type 2 diabetes after gestational diabetes: a 23 year cohort study. Diabetologia. 2020 Oct;63(10):2123-2128. doi: 10.1007/s00125-020-05215-3. Epub 2020 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-23-09-04MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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