- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06066346
Eine Studie zu Talquetamab für Menschen mit multiplem Myelom, die eine BCMA-CAR-T-Zelltherapie erhalten haben
Talquetamab-Konsolidierung nach BCMA-CART-Zelltherapie bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
- E-Mail: mailanks@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Saad Usmani, MD, MBA
- Telefonnummer: 646-608-4165
Studienorte
-
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Sham Mailankody, MBBS
- Telefonnummer: 646-608-3712
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit multiplem Myelom, der zuvor mit einem IMID, PI und einem monoklonalen CD38-Antikörper behandelt wurde
- Erhielt innerhalb von 1–3 Monaten vor der Einschreibung eine Behandlung mit einer von der FDA zugelassenen BCMA CART-Zelltherapie ide-cel
- Monoklonales Serumprotein < 0,5 g/dl; Monoklonales Protein im 24-Stunden-Urin < 200 mg; und im Serum waren freie Leichtketten < 10 mg/dl enthalten
- Keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression basierend auf den IMWG-Kriterien
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Wiederherstellung aller nicht-hämatologischen Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen bis zum Grad 1 oder dem Ausgangswert, mit Ausnahme von Neuropathie Grad 2 und Alopezie Grad 2.
- Keine Hinweise auf ein andauerndes Zytokinfreisetzungssyndrom jeglicher Schwere oder eine durch Immuneffektorzellen vermittelte Neurotoxizität
- Keine zusätzlichen Myelomtherapien nach der CART-Zelltherapie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 7 Tage für G-CSF oder GM-CSF und für 14 Tage für pegyliertes GCSF vor dem Labortest.
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3 (ohne Thrombozytentransfusion oder Verwendung von Thrombopoietinrezeptor-Agonisten in den letzten 7 Jahren vor dem Labortest). Thrombozyten ≥ 50.000/mm^3 sind akzeptabel, wenn die Anzahl vor der lymphodepletierenden Chemotherapie für die vorangegangene CAR-T-Zelltherapie < 75.000 betrug.
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (ohne Unterstützung bei der Transfusion roter Blutkörperchen oder Verwendung von Erythropoetin innerhalb von 7 Tagen nach dem Labortest).
- Kreatinin-Clearance (CrCl)/geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinuntersuchung oder geschätzt durch CKD-EPI2021.
- Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft
Leberfunktion:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 x ULN; außer bei Teilnehmern mit angeborener Bilirubinämie wie dem Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN erforderlich).
- Internationales Verhältnis (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 % gemäß Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA).
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:
- Lassen Sie beim Screening einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum (<5 IE/ml) und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchführen.
- Sie praktizieren eine hochwirksame, vorzugsweise anwenderunabhängige Verhütungsmethode (Versagensrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) und erklären sich damit einverstanden, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis 100 Tage nach der letzten Dosis weiterhin eine hochwirksame Methode anzuwenden.
- Stimmen Sie einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 100 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu.
- Stimmen Sie zu, zusätzlich zu den oben aufgeführten Anforderungen eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zweck der assistierten Reproduktion zu spenden.
- Stimmen Sie zu, während des Screenings mindestens 6 Monate nach der letzten Talquetamab-Dosis nicht zu stillen
Männliche Patienten müssen:
- Stimmen Sie zu, während der Studie und 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen, wenn Sie Aktivitäten ausüben, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen. Männliche Probanden sollten auch darüber informiert werden, dass es für eine Partnerin von Vorteil ist, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann.
- Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 100 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden.
- Muss ein ICF unterzeichnen (oder sein rechtlich zulässiger Vertreter muss unterzeichnen), aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Vorherige oder gleichzeitige Exposition gegenüber einem der folgenden Dinge im angegebenen Zeitraum vor der Einschreibung:
- Hat zuvor eine auf GRPRC5D gerichtete Therapie erhalten
- T-Zell-Umleitungstherapie (z. B. Antikörpertherapie oder BiTEs) innerhalb von 3 Monaten
- Anderer Prüfimpfstoff als der SARS-CoV-2-Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen im Rahmen einer Notfallgenehmigung genehmigt/im Einsatz
- Abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen.
- Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 21 Tagen (mit Ausnahme von monoklonalen COVID-Antikörpern)
- Zytotoxische Therapie innerhalb von 21 Tagen
- PI-Therapie innerhalb von 14 Tagen
- IMiD-Wirkstofftherapie innerhalb von 14 Tagen
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen oder fokale Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen
- Größere Operation (wie vom Prüfer definiert) innerhalb von 14 Tagen
- Plasmapherese innerhalb von 14 Tagen
Eines der folgenden Dinge erhalten:
- Eine allogene SCT innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Teilnehmer, die eine allogene Transplantation erhalten haben, müssen in den 6 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienbehandlung auf alle immunsuppressiven Medikamente verzichten, ohne dass Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegen.
- Eine autologe SCT innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienbehandlung
- Eine maximale kumulative Dosis von Kortikosteroiden von ≥ 140 mg Prednison oder Äquivalent innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (beinhaltet keine Medikamente vor der Behandlung).
- Vorherige Organtransplantation, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Vorgeschichte einer Blutung ≥ Grad 2 innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
- Patienten, die eine fortlaufende Behandlung mit chronischen, therapeutischen Dosierungen von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren) benötigen, können mit Genehmigung des PI aufgenommen werden.
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung oder andere ZNS-Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose. Darüber hinaus werden alle Patienten mit meningealer oder ZNS-Beteiligung an MM ausgeschlossen.
- Bei gleichzeitiger Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen), aktiver Plasmazell-Leukämie oder klinisch signifikanter Amyloidose
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV oder schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie, instabiler oder schlecht kontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt oder hämodynamisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
- Aktive, klinisch bedeutsame Autoimmunerkrankung, definiert als eine Vorgeschichte, in der eine systemische immunsuppressive Therapie erforderlich war und bei der weiterhin das Risiko einer möglichen Verschlimmerung der Erkrankung besteht. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Asthma oder begrenzten Hauterscheinungen in der Vorgeschichte sind potenziell förderfähig. Patienten mit einer akuten oder chronischen GVHD in der Vorgeschichte sind möglicherweise geeignet, wenn sie nur minimale Immunsuppressiva wie zuvor definiert einnehmen.
- Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV-1). Akute Hepatitis A. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Personen mit abgeklungener Infektion (d. h. Personen, die HBsAg-negativ sind und Antikörper gegen das gesamte Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] mit oder ohne Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern [Anti-HBs] aufweisen) müssen mittels Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktionsmessung (PCR) der HBVDNA-Spiegel. Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels PCR auf HBV-DNA getestet werden. Aktive Hepatitis-C-Infektion, gemessen durch positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test. Personen mit positivem Nachweis von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern in der Vorgeschichte müssen sich einem HCV-RNA-Test unterziehen
- Frühere bösartige Erkrankungen, außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Karzinom in situ. Krebs, der weniger als 5 Jahre vor der Einschreibung mit heilender Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, dies wurde vom PI genehmigt. Zugelassen ist eine Krebsbehandlung mit heilender Absicht, die mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung erfolgte.
Myelodysplastisches Syndrom oder aktive maligne Erkrankungen (d. h. Fortschreiten oder Behandlungswechsel in den letzten 24 Monaten erforderlich), außer rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom. Die einzigen erlaubten Ausnahmen sind:
- Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
- Hautkrebs (kein Melanom oder Melanom), der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt.
- Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
- Lokalisierter Prostatakrebs (N0M0):
- Mit einem Gleason-Score von ≤6, innerhalb der letzten 24 Monate behandelt oder unbehandelt und unter Überwachung
- Mit einem Gleason-Score von 3+4, der >6 Monate vor dem vollständigen Studienscreening behandelt wurde und bei dem davon ausgegangen wird, dass das Risiko eines erneuten Auftretens sehr gering ist
- Vorgeschichte von lokalisiertem Prostatakrebs und einer Androgenentzugstherapie, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens als sehr gering eingeschätzt wird.
- Brustkrebs: adäquat behandeltes lobuläres Karzinom in situ oder duktales Karzinom in situ oder lokalisierter Brustkrebs in der Vorgeschichte und Einnahme von antihormonellen Mitteln, bei denen ein sehr geringes Rückfallrisiko angenommen wird
- Andere bösartige Erkrankungen, die als geheilt gelten und bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.
- Patientinnen, die während der Studienteilnahme oder bis 100 Tage nach der letzten Therapiedosis stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Der Teilnehmer plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kind zu zeugen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen (derzeit Medikamente einnehmen und mit Progression oder keiner klinischen Besserung) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähig oder nicht willens, zur Behandlung und Nachsorge ins Zentrum zurückzukehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Talquetamab
Subkutanes Talquetamab
|
Talquetamab wird bis zum Fortschreiten der Krankheit subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) eine partielle Remission (PR) oder besser haben.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der anhaltenden minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Negativität im Knochenmark (definiert als MRD-Negativität, die im Abstand von mindestens 12 Monaten festgestellt wurde).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sham Mailankody, MBBS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Talquetamab
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungHämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Niederlande, Spanien, Belgien
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Janssen Research & Development, LLCNicht länger verfügbarRezidiviertes oder refraktäres multiples MyelomBelgien, Island, Portugal, Slowenien
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungHämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Belgien, Korea, Republik von, China, Deutschland, Israel, Spanien, Niederlande, Japan, Frankreich, Polen
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Janssen Pharmaceutical K.K.Aktiv, nicht rekrutierend
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Janssen Research & Development, LLCZurückgezogenRezidiviertes/refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten, Polen
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Carl Ola Landgren, MD, PhDJanssen Scientific Affairs, LLCRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten
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