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Eine Studie zu Talquetamab für Menschen mit multiplem Myelom, die eine BCMA-CAR-T-Zelltherapie erhalten haben

27. September 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Talquetamab-Konsolidierung nach BCMA-CART-Zelltherapie bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob Talquetamab eine wirksame Behandlung nach einer BCMA-CAR-T-Zelltherapie für Menschen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom ist. Alle Teilnehmer dieser Studie haben bereits die BCMA CAR T-Zelltherapie ide-cel für ihre Erkrankung erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Saad Usmani, MD, MBA
  • Telefonnummer: 646-608-4165

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Sham Mailankody, MBBS
          • Telefonnummer: 646-608-3712

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit multiplem Myelom, der zuvor mit einem IMID, PI und einem monoklonalen CD38-Antikörper behandelt wurde
  • Erhielt innerhalb von 1–3 Monaten vor der Einschreibung eine Behandlung mit einer von der FDA zugelassenen BCMA CART-Zelltherapie ide-cel
  • Monoklonales Serumprotein < 0,5 g/dl; Monoklonales Protein im 24-Stunden-Urin < 200 mg; und im Serum waren freie Leichtketten < 10 mg/dl enthalten
  • Keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression basierend auf den IMWG-Kriterien
  • ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Wiederherstellung aller nicht-hämatologischen Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen bis zum Grad 1 oder dem Ausgangswert, mit Ausnahme von Neuropathie Grad 2 und Alopezie Grad 2.
  • Keine Hinweise auf ein andauerndes Zytokinfreisetzungssyndrom jeglicher Schwere oder eine durch Immuneffektorzellen vermittelte Neurotoxizität
  • Keine zusätzlichen Myelomtherapien nach der CART-Zelltherapie
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 7 Tage für G-CSF oder GM-CSF und für 14 Tage für pegyliertes GCSF vor dem Labortest.
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3 (ohne Thrombozytentransfusion oder Verwendung von Thrombopoietinrezeptor-Agonisten in den letzten 7 Jahren vor dem Labortest). Thrombozyten ≥ 50.000/mm^3 sind akzeptabel, wenn die Anzahl vor der lymphodepletierenden Chemotherapie für die vorangegangene CAR-T-Zelltherapie < 75.000 betrug.
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (ohne Unterstützung bei der Transfusion roter Blutkörperchen oder Verwendung von Erythropoetin innerhalb von 7 Tagen nach dem Labortest).
  • Kreatinin-Clearance (CrCl)/geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinuntersuchung oder geschätzt durch CKD-EPI2021.
  • Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft
  • Leberfunktion:

    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 x ULN; außer bei Teilnehmern mit angeborener Bilirubinämie wie dem Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN erforderlich).
  • Internationales Verhältnis (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN
  • Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 % gemäß Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA).
  • Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:

    • Lassen Sie beim Screening einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum (<5 IE/ml) und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchführen.
    • Sie praktizieren eine hochwirksame, vorzugsweise anwenderunabhängige Verhütungsmethode (Versagensrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) und erklären sich damit einverstanden, während der Einnahme des Studienmedikaments und bis 100 Tage nach der letzten Dosis weiterhin eine hochwirksame Methode anzuwenden.
    • Stimmen Sie einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 100 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu.
    • Stimmen Sie zu, zusätzlich zu den oben aufgeführten Anforderungen eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden
    • Stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zweck der assistierten Reproduktion zu spenden.
    • Stimmen Sie zu, während des Screenings mindestens 6 Monate nach der letzten Talquetamab-Dosis nicht zu stillen
  • Männliche Patienten müssen:

    • Stimmen Sie zu, während der Studie und 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen, wenn Sie Aktivitäten ausüben, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen. Männliche Probanden sollten auch darüber informiert werden, dass es für eine Partnerin von Vorteil ist, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann.
    • Männer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 100 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden.
  • Muss ein ICF unterzeichnen (oder sein rechtlich zulässiger Vertreter muss unterzeichnen), aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder gleichzeitige Exposition gegenüber einem der folgenden Dinge im angegebenen Zeitraum vor der Einschreibung:

    • Hat zuvor eine auf GRPRC5D gerichtete Therapie erhalten
    • T-Zell-Umleitungstherapie (z. B. Antikörpertherapie oder BiTEs) innerhalb von 3 Monaten
    • Anderer Prüfimpfstoff als der SARS-CoV-2-Impfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen im Rahmen einer Notfallgenehmigung genehmigt/im Einsatz
    • Abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen.
    • Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 21 Tagen (mit Ausnahme von monoklonalen COVID-Antikörpern)
    • Zytotoxische Therapie innerhalb von 21 Tagen
    • PI-Therapie innerhalb von 14 Tagen
    • IMiD-Wirkstofftherapie innerhalb von 14 Tagen
    • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen oder fokale Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen
    • Größere Operation (wie vom Prüfer definiert) innerhalb von 14 Tagen
    • Plasmapherese innerhalb von 14 Tagen
  • Eines der folgenden Dinge erhalten:

    • Eine allogene SCT innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Teilnehmer, die eine allogene Transplantation erhalten haben, müssen in den 6 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienbehandlung auf alle immunsuppressiven Medikamente verzichten, ohne dass Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegen.
    • Eine autologe SCT innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienbehandlung
  • Eine maximale kumulative Dosis von Kortikosteroiden von ≥ 140 mg Prednison oder Äquivalent innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (beinhaltet keine Medikamente vor der Behandlung).
  • Vorherige Organtransplantation, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
  • Vorgeschichte einer Blutung ≥ Grad 2 innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
  • Patienten, die eine fortlaufende Behandlung mit chronischen, therapeutischen Dosierungen von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren) benötigen, können mit Genehmigung des PI aufgenommen werden.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung oder andere ZNS-Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose. Darüber hinaus werden alle Patienten mit meningealer oder ZNS-Beteiligung an MM ausgeschlossen.
  • Bei gleichzeitiger Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen), aktiver Plasmazell-Leukämie oder klinisch signifikanter Amyloidose
  • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV oder schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie, instabiler oder schlecht kontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt oder hämodynamisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
  • Aktive, klinisch bedeutsame Autoimmunerkrankung, definiert als eine Vorgeschichte, in der eine systemische immunsuppressive Therapie erforderlich war und bei der weiterhin das Risiko einer möglichen Verschlimmerung der Erkrankung besteht. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Asthma oder begrenzten Hauterscheinungen in der Vorgeschichte sind potenziell förderfähig. Patienten mit einer akuten oder chronischen GVHD in der Vorgeschichte sind möglicherweise geeignet, wenn sie nur minimale Immunsuppressiva wie zuvor definiert einnehmen.
  • Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV-1). Akute Hepatitis A. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Personen mit abgeklungener Infektion (d. h. Personen, die HBsAg-negativ sind und Antikörper gegen das gesamte Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] mit oder ohne Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern [Anti-HBs] aufweisen) müssen mittels Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktionsmessung (PCR) der HBVDNA-Spiegel. Wer PCR-positiv ist, wird ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hinweisen (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht mittels PCR auf HBV-DNA getestet werden. Aktive Hepatitis-C-Infektion, gemessen durch positiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test. Personen mit positivem Nachweis von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern in der Vorgeschichte müssen sich einem HCV-RNA-Test unterziehen
  • Frühere bösartige Erkrankungen, außer reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Karzinom in situ. Krebs, der weniger als 5 Jahre vor der Einschreibung mit heilender Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, es sei denn, dies wurde vom PI genehmigt. Zugelassen ist eine Krebsbehandlung mit heilender Absicht, die mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung erfolgte.
  • Myelodysplastisches Syndrom oder aktive maligne Erkrankungen (d. h. Fortschreiten oder Behandlungswechsel in den letzten 24 Monaten erforderlich), außer rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom. Die einzigen erlaubten Ausnahmen sind:

    • Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
    • Hautkrebs (kein Melanom oder Melanom), der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt.
    • Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs, der innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurde und als vollständig geheilt gilt
    • Lokalisierter Prostatakrebs (N0M0):
    • Mit einem Gleason-Score von ≤6, innerhalb der letzten 24 Monate behandelt oder unbehandelt und unter Überwachung
    • Mit einem Gleason-Score von 3+4, der >6 Monate vor dem vollständigen Studienscreening behandelt wurde und bei dem davon ausgegangen wird, dass das Risiko eines erneuten Auftretens sehr gering ist
    • Vorgeschichte von lokalisiertem Prostatakrebs und einer Androgenentzugstherapie, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens als sehr gering eingeschätzt wird.
    • Brustkrebs: adäquat behandeltes lobuläres Karzinom in situ oder duktales Karzinom in situ oder lokalisierter Brustkrebs in der Vorgeschichte und Einnahme von antihormonellen Mitteln, bei denen ein sehr geringes Rückfallrisiko angenommen wird
    • Andere bösartige Erkrankungen, die als geheilt gelten und bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens minimal ist.
  • Patientinnen, die während der Studienteilnahme oder bis 100 Tage nach der letzten Therapiedosis stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Der Teilnehmer plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 100 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kind zu zeugen.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
  • Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen (derzeit Medikamente einnehmen und mit Progression oder keiner klinischen Besserung) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähig oder nicht willens, zur Behandlung und Nachsorge ins Zentrum zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Talquetamab
Subkutanes Talquetamab
Talquetamab wird bis zum Fortschreiten der Krankheit subkutan verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) eine partielle Remission (PR) oder besser haben.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der anhaltenden minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre
Negativität im Knochenmark (definiert als MRD-Negativität, die im Abstand von mindestens 12 Monaten festgestellt wurde).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sham Mailankody, MBBS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zum verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript angegebene anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an crdatashare@mskcc.org gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Talquetamab

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